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Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

Nachdems der GTS 300 Motor wird, wohl so 4L lt. Wiki.

 

Hängt wie immer von der Fahrweise ab. Hab selber so ne 300SS, fahre oft zu zweit und wiege selber 110kg. Über 5 Liter habe ich nicht mal bei Dauervollgas (GPS 135, bei 137 haut sie in den Begrenzer) Autobahn mit Gepäck zu zweit geschafft. 

Ich weiß von Leuten die bei gemütlicher Überlandfahrt unter 3 Liter kommen. 

Ich habe normal so grob 3.5Liter,  mit dem aktuellen Motor, der noch magerer ist, soll es noch deutlich weniger sein.

Dazu kommen die 30kg Differenz zur GTS, die werden das noch weiter positiv beeinflussen.

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Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die über die Fan- bzw. Fußballkultur rund um RB Leipzig. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich denke man kann so eine Aussage durchaus auch treffen, ohne den besten Roller der Welt sein Eigen zu nennen. Dennoch habe ich sowas, ja.

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@ Lorbas

 

warte mal 40 Jahre ab ......

 

Ich finde, der Stil wurde sehr gut bei der Scomadi getroffen .

Für jeden Tag perfekt .

 

ich befürchte/glaube bis die dinger auf dem schrott sind, wird man keine 40 jahre warten müssen. das ist jetzt weniger style mässig, als vielmehr von der qualität der fahrzeuge und der ersatzteilversorgung her zu interpretieren.

 

da hat die kiste aus dem mailand der 60er die messlatte wahrscheinlich ziemlich hochgehängt. 

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ich befürchte/glaube bis die dinger auf dem schrott sind, wird man keine 40 jahre warten müssen. das ist jetzt weniger style mässig, als vielmehr von der qualität der fahrzeuge und der ersatzteilversorgung her zu interpretieren.

 

da hat die kiste aus dem mailand der 60er die messlatte wahrscheinlich ziemlich hochgehängt. 

 

 

jetzt wird es spannend, wenn die Checker auch was Schreiben......

 

Die Mailänder damals werden ja auch satt Auspuffanlagen auf Garantie getauscht haben, wegen dieser lustigen Halterung unter dem Motor, und die Kettenspanner werden bestimmt manchen Pendlerkilometer auch nicht geschafft haben.... :-D:cheers:  Gerissene Zylinderhauben, ausgeschlagene Bremspedalaugen wurden auch erst 1981 von Maggie Thatcher erfunden...

 

Frage ist halt, wie man als Hersteller damit umgeht. Sich den Sachs, Van Veen, Zündapp, Kreidler, Lambretta oder whatever Namen zu kaufen, auf Chinadreck zu pappen, und nach dem Verkauf den Kopp in den Sand zu stecken, geht immer nur kurzfristig.

 

Da sehe ich bei Herrn Melici schon eine andere Energie. und Motivation.

 

Wenn dann die Erstazteilversorgung über einen Laden mit gutem Ruf erfolgt, der zB. BRD-weit innerhalb von 24H liefert, und Toptypen am Telefon hat, so wie das ganze Team Roller "atmet", kann eigentlich nix schief gehen ! :-D

 

Da dann die Moppedverkäufer auch einen Partner haben, der für zügige Ersatzteile sorgt. Grundlage dafür, das man solche Fahrzeuge auch verkaufen will !

 

Die ATU und gleichen Ketten, mit ihren Vollalkitankstellenservicepartnern brauchen halt auch Erstazteile.

 

Für meine LML habe ich jetzt auf Grund mangelnder Alternativen bzgl. " Kreidler ",  "KSR" etc. bei LTH bestellt. Da freu ich mich über jeden ausgegeben Taler, wenn die Knete in der Familie bleibt.

 

Bin gespannt !

 

 

Komisch das noch keine Fragen kommen wie, paßt die Antidive auf meine LI, und wat kost die... :gsf_chips:

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Schön geschrieben sukram.

 

Ich drück das jetzt mal so aus, wie ich darüber denke:

 

Keiner von uns hat in den 60er Jahren einen Roller gekauft, es hat auch kaum einer von uns seinen Roller in Neu gekauft und dann ewige Zeiten so belassen.

Die 2Takt Technik ist veraltert und auch Umweltschädlich.

Wir sprechen hier immer von immensen Benzinverbrauch bei getunten Motoren.

 

Alte Roller sind natürlich sehr interessant, doch muss man dabei bedenken, dass es sie nur gibt, weil wir uns drum kümmern.

 

Jetzt wird 10 Jahre weiter entwickelt, in unsere Richtung, alle finden LED toll, Scheibenbremsen rüstet fast Jeder nach und alle aktuellen Sachen werden verbaut, doch mal drüber nachdenken tun die Wenigsten.

 

Ich finde diese Roller bisher sehr gut und fahre auch extra wegen diesem Rollen zur InterMot um mir selbst ein Bild zu machen und den Rollen anzufassen.

Danach werde ich die Entscheidung treffen, ob ich mir einen für tägliche Fahrten zulegen werde.

 

Die Optik paßt, die Technik ist ausgereift, warum nicht?! :-)

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Schön geschrieben sukram.

 

Ich drück das jetzt mal so aus, wie ich darüber denke:

 

Keiner von uns hat in den 60er Jahren einen Roller gekauft, es hat auch kaum einer von uns seinen Roller in Neu gekauft und dann ewige Zeiten so belassen.

Die 2Takt Technik ist veraltert und auch Umweltschädlich.

Wir sprechen hier immer von immensen Benzinverbrauch bei getunten Motoren.

 

Alte Roller sind natürlich sehr interessant, doch muss man dabei bedenken, dass es sie nur gibt, weil wir uns drum kümmern.

 

Jetzt wird 10 Jahre weiter entwickelt, in unsere Richtung, alle finden LED toll, Scheibenbremsen rüstet fast Jeder nach und alle aktuellen Sachen werden verbaut, doch mal drüber nachdenken tun die Wenigsten.

 

Ich finde diese Roller bisher sehr gut und fahre auch extra wegen diesem Rollen zur InterMot um mir selbst ein Bild zu machen und den Rollen anzufassen.

Danach werde ich die Entscheidung treffen, ob ich mir einen für tägliche Fahrten zulegen werde.

 

Die Optik paßt, die Technik ist ausgereift, warum nicht?! :-)

 

Aus genau dem Grund, den du weiter oben beschreibst.

 

Es gibt wenig vernünftige Gründe, sich einen 50 Jahre alten Roller für immense Summen direkt aus Italien zu kaufen, um dann noch mal eine noch wahnsinnigere Summe in dieses uralte Moped zu investieren. Nur damit es anschließend

etwas mehr Leistung hat. Dafür aber anfällig, vibrierend und Sprit schluckend. Von dem investierten Geld wird man im Normalfall nur einen Bruchteil wiedersehen, sollte man doch mal vernünftig werden und sich lieber eine Jack Wolfskin

Jacke und Outdoor Trekkingschuhe zulegen und nun stets auf die reine Funktionalität Wert legen.

 

Vernunft kann hier als nicht die Triebfeder gewesen sein. Was also dann? Warum setzt man sich dennoch einem solchen Irrsinn aus? Liebe zur damit verbundenen Kultur, die sich über Jahrzehnte entwickelt hat und über viele andere Bereiche weiter verzweigt hat.

 

Wenn man sich das o.a. Video anschaut, dann schwingt diese Kultur bei diesen Rollern auch dann nicht mit, wenn man versucht, durch den Quadrophenia opener "The Real Me" von The Who dieses Gefühl zu transportieren. Es bleibt ein künstlicher Versuch. Das entscheidene Gefühl will bei mir dabei einfach nicht entstehen. Weder dadurch, noch durch noch so viele sachliche Argumente, die für diese Technik sprechen.

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Wenn man sich das o.a. Video anschaut, dann schwingt diese Kultur bei diesen Rollern auch dann nicht mit, wenn man versucht, durch den Quadrophenia opener "The Real Me" von The Who dieses Gefühl zu transportieren. Es bleibt ein künstlicher Versuch. Das entscheidene Gefühl will bei mir dabei einfach nicht entstehen. Weder dadurch, noch durch noch so viele sachliche Argumente, die für diese Technik sprechen.

 

Klar wird man das versuchen, um mehr finanzkräftige Käufer anzulocken, die keinen Bock auf´s Schrauben haben. Ich finde das von Herrn M. ein gewagtes Ding, aber schauen wir mal. Probefahren würde ich so ein Teil aber sehr gerne mal.

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Ich schätze auf spätestens der übernächsten Eurolambretta sind viele von den Geräten mit englischem Kennzeichen da.

 

Bevor ich mir ne GTS300 kaufen würde, lieber die Scomadi 300er Variante - mit Hoffnung auf ne 500er Version oder den GP800 Motor dadrin

Bearbeitet von oli-san
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Komisch das noch keine Fragen kommen wie, paßt die Antidive auf meine LI, und wat kost die...

Abwarten.......die wird noch kommen!

Ich persönlich finde die Kiste gut! Stell mir auch häufig die Frage wie eine Lambretta aussehen würde, wenn es Innocenti noch geben würde? Sicher nicht wie eine Scomadi! Ob das Ergebnis einem dann gefallen würde sei mal dahin gestellt. Hier haben sich Freaks verwirklicht und eine Retro DL mit heutiger Technik auf die Beine gestellt! Dafür zolle ich Respekt! Ich finde es schade das der Name Lambretta nicht geschützt ist und unendlich viel Dreck heute unter dem Namen und dem Logo Lambretta verkauft wird. Die Scomadi hätte das sicher eher verdient!

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Ich kann mir die gut an mir vorstellen. Entspannt, ohne Gestank und ohne lästiges schalten links an den Rechtsrüsslern vorbei ziehen und trotzdem im M51 Parka an der EL einen auf dicke Hose machen und bei den Jetsons rumstehen dürfen...

Bearbeitet von swissscooter
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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