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Der Öl-premix ist für die Einspritzdüsen kein Problem?

Irgendwo hatte ich gelesen das ecotrons einem Kunden schrieb das Premix ungünstig wäre...

 

Viel Glück bei dem Projekt!

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Der Öl-premix ist für die Einspritzdüsen kein Problem?

Irgendwo hatte ich gelesen das ecotrons einem Kunden schrieb das Premix ungünstig wäre...

 

Viel Glück bei dem Projekt!

denke nicht, aber wir werden sehen.

Posted

 

 

was kann die spritze mehr als ein vergaser?

 

-luftdruck- und temperaturanpassung der einspritzmenge

-kaltlauf

-ggf. zusatzsaft bei höherer abgastemperatur zur kühlung

-nachregeln über lambdasonde im betrieb, wenn man das will

-leerlaufsteller ansteuern

-kennfeld für zündung

-kennfeldumschaltung auf "eco mode" über taster.

 

Klingt alles superfein! Nur weiter so! :thumbsup:

 

Was hast Du da eigentlich für eine Drosselklappengrösse geplant? Ersatz für den gängigen TM35?

Ist geplant dass das Teil dann direkt auf Deine Ansaugstutzen drauf passt? Von unter der Haube samt Luffi/Airbox Platz haben geh ich ja ohnehin aus bei Dir.

Posted
Was hast Du da eigentlich für eine Drosselklappengrösse geplant?

Von unter der Haube samt Luffi/Airbox Platz haben geh ich ja ohnehin aus bei Dir.

 

Ginge da (hauptsächlich zum Platzsparen) auch ein Schieber mit Linearpoti statt Drosselklappe?

 

Ist mit der Mini-MS auch eine Klopfsensorik / Klopfregelung machbar?

Posted (edited)

Klingt alles superfein! Nur weiter so! :thumbsup:

 

Was hast Du da eigentlich für eine Drosselklappengrösse geplant? Ersatz für den gängigen TM35?

Ist geplant dass das Teil dann direkt auf Deine Ansaugstutzen drauf passt? Von unter der Haube samt Luffi/Airbox Platz haben geh ich ja ohnehin aus bei Dir.

-klappe hat 40mm, aber der effektive querschnitt ist 35mm und das ist auch der durchmesser hinter der klappe.

-flanschbild wie mikuni gummi, aber isolierplatte zwischen klappe und vergaser. so zumindest die planung. kommt drauf an wie vibrationsänfällig das ganze ist.

-länge und flanschdurchmesser auf luffiseite wie 35 tmx.

 

so ähnlich wird es aussehen, aber eine serie ist nicht geplant.

post-1567-0-26657100-1380010226_thumb.jp

Edited by gravedigger
  • Like 1
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sehr fein! Mit Sicherheit absolut ausreichend von der Größe her.

 

 Ist mir schon klar daß Du das (erst) mal nur für Dich baust. Aber wer weiß, vielleicht werdens ja doch mehr als nur 1 Prototyp; dann bin ich sicherlich ein williger Abnehmer. Irgendwie finden sich in jedem meiner Mopeds Teile von Dir (nur das Ciao ist noch unberührt)

Posted (edited)

Ginge da (hauptsächlich zum Platzsparen) auch ein Schieber mit Linearpoti statt Drosselklappe?

 

Ist mit der Mini-MS auch eine Klopfsensorik / Klopfregelung machbar?l

linear ginge auch, ist mir aber zu aufwendig.

 

klopfregelung geht auch. entweder über externe hardware oder bei neuen ms platinen onbaord (glaub ich zumindest).

https://www.google.de/search?q=knockblock&client=firefox-a&hs=Kf4&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=OUpBUu2gH8bGswaxvoDIBw&ved=0CEkQsAQ&biw=1920&bih=866&dpr=1

http://www.phormula.co.uk/knockmonitor-ks-4.aspx

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extra_Hardware_Manual.htm#knock

http://www.viatrack.ca/

 

http://www.ms2tuning.com/products.html

Edited by gravedigger
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Der Einspritzzeitpunkt erfolgt wie beim 4Takter nach grad Kurbelwinkel und eine Zündspule nimmst auch eine aus dem Autobreich?

- Gibt es da viel was von der Baulänge her bis zum Rahmen hin passt?

Mit welchen Komponenten wirst du das Drehzahlsignal generieren?

Auf welchen Zylinder eigentlich, 1er?

Grüsse

Edited by DropGear
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Der Einspritzzeitpunkt erfolgt wie beim 4Takter nach grad Kurbelwinkel und eine Zündspule nimmst auch eine aus dem Autobreich?

- Gibt es da viel was von der Baulänge her bis zum Rahmen hin passt?

Mit welchen Komponenten wirst du das Drehzahlsignal generieren?

Auf welchen Zylinder eigentlich, 1er?

Grüsse

1er ,eh klar.

 

einspritzzeitpunkt muss ich erst checken, weil die frühen versionen der ms können nicht sequenziell, was aber für ein altes auto ohne euro4 nicht wichtig ist.

wie es beim einzylinder/zweitakter aussieht wird sich zeigen.

 

 

vorerst will ich nur spritzen ohne zünden,

meine zündung liefert ein positives signal je umdrehungen was fürn anfang reicht.

 

dann werde ich mal testen ob die ms was mit dem pickup signal der zündung anfangen kann, falls das nicht funzt bastle ich ein 36-1 triggerrad auf das lüfterrad.

Edited by gravedigger
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ohne Flatterventile

beim Oansa ? Wie soll das gehen? :blink:

 

Edith: Brosi :-D

Edited by T5Rainer
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ausserdem bin ich schlosser und keine bache für kraftfahrzeugtechnik bzw. elektroinik und steig da auch nicht nicht durch bei der sache.

 

werde das halt mal testen und schauen obs läuft.

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War nur eine Verständnisfrage, also bleibt die Membran.

Ich hab mich nur gefragt ob bei Einspritzung getriggert über

*CR die Membran noch zwingend erforderlich ist.

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War nur eine Verständnisfrage, also bleibt die Membran.

Ich hab mich nur gefragt ob bei Einspritzung getriggert über

*CR die Membran noch zwingend erforderlich ist.

ab 5000 umdrehungen wohl nicht.

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Harald, warum sitzt das E Düse gleich nach der D Klappe ein?

Wäre es nicht besser eher die Einspritzdüdel später (weiter hinten auf dem Bild) anzuordnen und dann sozusagen gerade nach unten in Richtung KW?

Sparst eine Umlenkung.

  • Like 1
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Das Teil "später, weiter hinten" ist der allenthalben (jedenfalls bei den Lambrettisti :whistling:) bekannte Ansaugstutzen, der keinen Anschluß für die E-Düse hat.Ansaugstutzen-35mm-LTH-Lambretta-TS-1-Im

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Für eine möglichst gute Gemischbildung in hohen Drehzahlen, wäre eine weite Entfernung von der Membran wünschenswert:

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/497155/164623/renn-54-mm-drosselklappen-einspritzung.jpg

So in etwa. 

Das Moped wird sicher pro Zylinder 2 Düsen haben, eine so montiert wie auf Gravies Bild für die unteren Drehzahlen, die andere für die Volllast.

Posted (edited)

Harald, warum sitzt das E Düse gleich nach der D Klappe ein?

Wäre es nicht besser eher die Einspritzdüdel später (weiter hinten auf dem Bild) anzuordnen und dann sozusagen gerade nach unten in Richtung KW?

Sparst eine Umlenkung.

 

Für eine möglichst gute Gemischbildung in hohen Drehzahlen, wäre eine weite Entfernung von der Membran wünschenswert:

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/497155/164623/renn-54-mm-drosselklappen-einspritzung.jpg

So in etwa. 

Das Moped wird sicher pro Zylinder 2 Düsen haben, eine so montiert wie auf Gravies Bild für die unteren Drehzahlen, die andere für die Volllast.

aus platzgründen funzt beides nicht.

falls ich eine 2te düse benötige kommt die von unten rein...also gespiegelt zur oberen.

post-1567-0-14674400-1380106170_thumb.jp

bin ab überlegen ob ich für den warmlauf einen temperatursensor in die drosseklappe bastle statt ins öl.

dann wäre alles schön kompakt zusammen und sollte auch funzen.

 

wegen der zerstäubung mach ich mir keine sorgen, das sollte eher wesentlich besser als mit vergaser sein.

ob das dann 0.3 ps mehr oder weniger hat ist auch schon egal.

 

vorgesehen hab ich mal eine 100cc/min bei 3bar düse aus einem vw.

mit dem druckregler aus der bmw mit 3.5 bar kommt auch noch mehr durch..mal sehen ob das reicht.

Edited by gravedigger
Posted (edited)

wäre als temperatur parameter die zylinderkopftemperatur nicht besser ?

müsste ich extra einen fühler anbringen.

bin da eher für plugandplay und faul, daher lieber mal so testen.

den wert kann ich ja in der software anpassen und es geht ja nur um den warmstart/kaltstart.

der ansaugluftfühler kommt ja in den luffi rein.

Edited by gravedigger
Posted

Hallo,

 

kurzer Gedanke zum Kaltstart : Wichtig ( auch ) ist die Wandung des Arbeitsraumes und des Kurbelgehäuses.

Bei Volllast denke ich ist die Zylinderwand um den Auslass nicht unwichtig.

Der Start des Motors läuft Luft- und Kurbelgehäuse/Arbeitsraumtemperatur abhängig Kennfeld gestützt, da ja sonst in diesem Moment keine Werte da sind.

Wie schnell wird der Ansaugstutzten warm ?

Kalte Ansaugluft und verdampfender Kraftstoff......

Sind jetzt gerade so meine Gedanken .

Ich finde  es schön das so etwas privat läuft, Hut ab  !

 

Grüße schraubstock

Posted

Hallo,

 

kurzer Gedanke zum Kaltstart : Wichtig ( auch ) ist die Wandung des Arbeitsraumes und des Kurbelgehäuses.

Bei Volllast denke ich ist die Zylinderwand um den Auslass nicht unwichtig.

Der Start des Motors läuft Luft- und Kurbelgehäuse/Arbeitsraumtemperatur abhängig Kennfeld gestützt, da ja sonst in diesem Moment keine Werte da sind.

Wie schnell wird der Ansaugstutzten warm ?

Kalte Ansaugluft und verdampfender Kraftstoff......

Sind jetzt gerade so meine Gedanken .

Ich finde  es schön das so etwas privat läuft, Hut ab  !

 

Grüße schraubstock

sehe ich unkritisch wegen ein paar grad hin oder her...ein vergaser hat ja auch nur choke an/aus und springt an.

Posted

Ich würde die Düse(n) ins Kurbelgehäuse setzen, alleine schon um das Blowback zu reduzieren. Außerdem spart das Sprit. Es könnte auch sein dass dann die Kennfelder noch etwas nachvollziehbarer werden, weil der Blowback-Anteil (der ja variiert) nicht jeweils im Kopf abgezogen werden muss. 

Posted

Haut das von der Schmierung her hin?

 

Jep, und wer möchte kann ja auch noch mit der Düse auf das untere Pleuellager zielen.

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