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Posted (edited)

Gestern war ich bei @marco/hamburg auf dem gebremsten Prüfstand. Wir haben das Kennfeld für Vollgas abgestimmt und für den Rest einige Stützstelle eingefahren. Der Prüfstand hält dann eine Drehzahl und dann kann man langsam Gas geben und das Kennfeld so in der TPS-Richtung abfahren. Echt sehr sehr cool. Super Prüfstand! Super Absaugung! Sehr professionell! Unschlagbar günstig :-)

 

Pruefstand_2023_07_16_14.thumb.jpg.aaa099e5e66be714603473a625b5df38.jpg

 

Motor kling für meinen geschmack auch sehr gut:

 

Drauf aufbauend will ich jetzt das Kennfeld anpassen. Man kann aber jetzt schon sagen, dass es deutlich glatter sein wird als das ursprünglich mal von mit gepostete (weiter oben). Die Adaption über die Strassenfahrten hat ehe schon viel in dem unteren TPS bereich geglättet. Mit den jetzigen Daten im Vollgasberech unter Last kann ich auch den oberen Bereich glätten.

 

Edith liefert noch die Leistungs-/Drehmomentkurve nach:

 

Tom_H2O_inHamburg_2023_07_17.thumb.png.7f29bab5a3615b92b173479c44a9bd1e.png

Edited by atom007
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Moin,

danke und super das du da warst.

Ich hatte echt nicht erwartet, das der Motor so schön und sauber läuft. Nachdem hier soviel geschrieben wurde was alles nicht geht oder nicht gut gehen kann.

Wir haben in einigen Stunden den Motor durch die Stützpunkte gequält und ich hatte immer mit einem Defekt (z.B Klemmer)gerechnet. Aber zum Glück nichts hat gezuckt!

Aber alles ist so sauber aufgebaut, das wir nicht eine Sekunde etwas fixen mussten.

Zu dem Preis was die ECU kostet (+Drosselklappe und co), wie gut das läuft und welche Möglichkeiten sich damit eröffnen, stellt sich die Frage nach Vergaser (bei stark modifizierten Motoren) eigentlich nicht mehr.

Nostalgie hin oder her es wird soviel Kohle versenkt und moderne Technik eingebaut, da das ist das schon ein großer Schritt Richtung zu noch mehr Betriebssicherheit.

Ich jedenfalls bin noch mehr angefixt und freu schon auf den Winter für meinen Umbau.

 

ECU.thumb.jpeg.9131a840bf9ad0d95b9b965c7a2d520c.jpeg

 

Grüße

Marco :-)

 

 

 

Edited by marco/hamburg
  • 1 month later...

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    • Ich wollte das mal ausprobieren: Es gab auf Kleinanzeigen mal Hülsen, die wurde in die Aufnahme des des 18mm Kolbenbolzens in den Kolben gepresst und somit konnte man  die originalen Kolben mit einem 16mm Kolbenbolzen fahren. Also mit der ganz normalen SIP 62/116 Welle. Zusätzlich habe ich dann noch den zum original Kolben passenden Kopf vom SCK hergenommen (SCK Nr. 666KC002) und so abgedreht, dass ich auf eine vernüftige QK komme. Läuft seit ewig und drei Tagen unauffällig und problemlos. Ich such mal nach Bildern, vielleicht kann ich da noch etwas nachreichen.    
    • pack vorne 8kg drauf. dann fährst Du viel ruhiger und satter.
    • so, zwischendurch getropfelt. Aber so generell ist das schon eher was hier !      
    • Moin zusammen.   wollte mich auch mal der Vibrationsgeschichte anschließen.    ich fahre eine komplett restaurierte Vespa GT (VNL2T, 2-Kanal) mit neu aufgebautem Motor und habe seit dem Einbau leider starke Probleme mit Vibrationen ab ca. 60 km/h. also bei steigender Drehzahl wird es immer schlimmer – es fühlt sich an, als ob sich Schrauben oder Bauteile lösen könnten. Der Motor wurde vor kurzem nochmal von Blechgefährten.de revisioniert.  Zum aktuellen Setup: Parmakit TSV ECV 177 Aluzylinder Mazzucchelli Langhubwelle for SIP (neu) SI24 Vergaser (Bedüsung kann ich nachreichen) SIP Road 2.0 (versteifungsbleche angeschweißt) Neue Silentgummis (sip nachbau)  Motor liegt nicht am Rahmen an Vibrationen waren auch mit vorherigem Pinasco GT 190 Gusszylinder identisch mit Original Auspuff keinen unterschied.  Kupplung BGM Superstrong (originale Kupplung kein unterschied) Die KuWe ist neu und trotzdem habe ich so extreme Hochfrequenzvibrationen. Die waren auch bei alter Kurbelwelle vorhanden die sich aber bei nem Klemmer verdreht hat.  Kann mir das nur erklären das es entweder doch an den Silentgummis liegt oder das die Welle nicht gewuchtet ist.  Spaß machts auf jeden fall nicht. 
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