Jump to content

Einspritzung....greifen wir es an

Recommended Posts

vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

@gravedigger: magst du mal eine kurze Zusammenfassung geben, was du verbaut hast? Du hattest auch mal etwas von einer Pumpeneinheit von der cbf125 geschrieben. Welche Pumpe gibt es für nicht im Tank bzw. Ist die Thermoskanne besser?

Danke

ja, cbf 125 geht auch und ist eigentlich richtig cool, weil wenig stromaufnahme und klein.

hab die nur ausgebaut, weil ich dachte, dass die defekt ist. der "defekt" war aber ein zu heisser motorraum inkl. dampfblasenbildung. hat nur ewig gedauert bis ich das rausgefunden hab.

ab ca. 55 grad lufttemperatur unter der haube ist das ganze gekippt.

die honda trx ist das gleiche in etwas größer.

beides für extern mit druckregler.

cool wäre auch eine kleine, externe bezinpumpe mit dem madhu regler, aber das gibt es so nicht. die ganzen kleinen pumpen sind für "intank" gedacht und nicht dicht, wenn man die extern-inline verbaut.

Edited by gravedigger

• 1 year later...
Am 4.11.2013 um 15:22 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kleines update

post-1567-0-78876900-1383574891_thumb.jp

36-1 triggerrad, vr sensor bzw. pickup und dickes polrad.

passt nur mit hoher indischer haube.

lustigerweise bekommte ich grad keinen anderen pickup auf die reihe ausser einen ignitech/vape. alle haben lieferprobleme.. :blink:

hier, aber ich fahre jetzt einen vape pickup, weil der kompakter ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/pick-up/pick-up.htm

PS: und verbau gleich eine VW polo/golf zündspule mit treiber  statt einer CDI. damit springt die karre viel besser an und der funken ist auch stärker.

Edited by gravedigger
  • Like 1

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hier, aber ich fahre jetzt einen vape pickup, weil der kompakter ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/pick-up/pick-up.htm

PS: und verbau gleich eine VW polo/golf zündspule mit treiber  statt einer CDI. damit springt die karre viel besser an und der funken ist auch stärker.

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

• Like 1

Ich habe mich bisher auf Speeduino konzentriert. Das schien mir für mich am einfachsten zu sein. Arbeitet mit TunerStudio zusammen, das, glaube ich, auch von Gravi verwendet wird.

Edited by atom007

Sinn macht es bei mir auch nicht... Es interessiert mich aber UND der Typ aus dem Nachbardorf mit dem Trabi meinte, die hätten das schon probiert und es ginge nicht. Das kann man so ja nocht stehen lassen :-)

Ob ich die beiden um 30° versetzten Pickups der Vapezündung als ein Pseudo-Zahnrad mit 12 Zähnen, vonvon 10 fehlen verwenden könnte? Dann würde ich mir den zusetzlichen Kranz sparen können.

Edited by atom007
  • Like 1
  • Haha 1

vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich lies mich mal ein

Tät mich schon länger reizen, hab nur kein Projekt wo so ein Umbau sinn machen würde...

Ich hab noch eine Adapterplatte für die Simone auf C1 oder Pinasco Gehäuse.

Brauchst nur Bescheid geben.

vor 3 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

Das klingt schmutzig und verwerflich.

Bin dabei.

vor 11 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich bisher auf Speeduino konzentriert. Das schien mir für mich am einfachsten zu sein. Arbeitet mit TunerStudio zusammen, das, glaube ich, auch von Gravi verwendet wird.

ja, verwende tunerstudio mit microsquirt.

jetzt würde ich vermutlich auch speeduino verwenden, wobei die microsquirt robust und günstig ist sowie einen schönes gehäuse mit einem vernünftigen stecker hat.

cool wäre, wenn ein wissender extra eine platine für speeduino bastelt, damit der verkabelungsaufwand minimiert wird:

-vernünftige, einzelne stecker  für2  düsen, geber etc.

-inkl. relais für benzinpumpe

-ggf pwm regelung für benzinpumpe

-inkl. sensor für luftdruck

-inkl. sicherungshalter

-inkl. BT und usb

-signalfilter für den vr sensor.

es gab mal eine mini ms, die so ähnlich aufgebaut war, damit man die schön in ein motorrad verbauen kann. die seite existiert leider nicht mehr und die platine war von den ms horsten nicht autorisiert.

das layout der platine konnte man auch mal frei runterladen und fertigen lassen. die bauteile gab es  bei reichelt für 20-30 euros. es musste nur der ms chip gekauft werden und der stecker.(digikey o.ä.). das gehäuse dafür war ein normales alugehäuse aus dem elektrobereich.

im  gegensatz zur normalen ms hatte der entwickler an stecker, gehäuse und leichten einbau gedacht und das überflüssige zeug im ms schaltplan der ms weggelassen.

minims.thumb.JPG.cb4e3fbbbd4438f03160b2202606f7d9.JPG

MiniMS_harnss2.thumb.JPG.1a51fce2301583f1a993d4eddec357c6.JPG

https://megachorro.blogspot.com/2015/01/megasquirt-v22-vs-mini-ms-v04.html

https://web.archive.org/web/20050204224954/http://www.mini-ms.com/

als triggerung wollte ich auch die signale der vape nehmen, aber bei der alten softwarversion der ms konnte ich die zähne / lücken nicht frei einstellen.

Edited by gravedigger

vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich lies mich mal ein

Tät mich schon länger reizen, hab nur kein Projekt wo so ein Umbau sinn machen würde...

komm....deine garagen sind doch voll mit fahrzeugen.

da findet sich schon was...

vor 10 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Sinn macht es bei mir auch nicht... Es interessiert mich aber UND der Typ aus dem Nachbardorf mit dem Trabi meinte, die hätten das schon probiert und es ginge nicht. Das kann man so ja nocht stehen lassen :-)

im MS forum fährt einer den trabant mit ms und luftmassenmesser.

luftmassenmesser wäre auch für die spritze cool, aber bei mir hat die umsetzung im roller nicht so gefunzt.

evtl. könnte man auch nur die abstimmung mit luftmassenmesserunterstützung machen und dann wieder abbauen oder du baust dir sowas in die airbox.

Edited by gravedigger

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

es gab mal eine mini ms, die so ähnlich aufgebaut war, damit man die schön in ein motorrad verbauen kann. die seite existiert leider nicht mehr und die platine war von den ms horsten nicht autorisiert

minims.thumb.JPG.cb4e3fbbbd4438f03160b2202606f7d9.JPG

... so eine müsste @freibiernoch rumliegen haben

Di Speeduino hat angegeben  

• 4 medium-current spare outputs (e.g., fuel pump, thermo fan, boost control, VVT, etc)

Kann ich auf einen solchem ein Drehzahlabhängiges pwm signal generieren.

Evtl sogar drehzahl und lastabhängig.?

Ein kollege bräuchte ein Steuergerät für Auslasssteuerungsservo und Zündung.

Das könnte man dann damit generieren....

vor 12 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

... so eine müsste @freibiernoch rumliegen haben

war eher als anregung für eine "GSF-PROJEKT" speeduino platine gedacht. selber löten nach zahlen ohne SMD  und plug and play verbauen.

an der mini-ms müssten ein paar sachen fürn roller geändert werden.

Edited by gravedigger

Das macht kaum noch Sinn heutzutage.

Eine fertig bestückte Platine inkl. Prozessor gibt es in UK für ~300€.

Zwar die normale Version, aber die finde ich auch nicht übertrieben groß.

Eine abgespeckte Version für 1-2 Zylinder ohne MAP-Sensor wird bestimmt auch nicht so viel kleiner.

Wenn da jemand aber ein Layout macht, könnte man komplette, bestückte Boards bestellen (ab 10 Stück lohnt sich das locker) - da kommt man vermutlich noch etwas günstiger weg als aus UK, hat aber dafür das Entwicklungsrisiko.

vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das macht kaum noch Sinn heutzutage.

Eine fertig bestückte Platine inkl. Prozessor gibt es in UK für ~300€.

Zwar die normale Version, aber die finde ich auch nicht übertrieben groß.

Eine abgespeckte Version für 1-2 Zylinder ohne MAP-Sensor wird bestimmt auch nicht so viel kleiner.

Wenn da jemand aber ein Layout macht, könnte man komplette, bestückte Boards bestellen (ab 10 Stück lohnt sich das locker) - da kommt man vermutlich noch etwas günstiger weg als aus UK, hat aber dafür das Entwicklungsrisiko.

es geht darum den verkabelungsaufwand zu minimieren und relais und sicherungen gleich auf das board zu packen. ausserdem sollte schon ein map sensor auf die platine für die höhenkorrektur.

300€ ist jetzt nicht günstig und für 320 gibt es auch schon eine microspuirt.

die platinen für die minims wurden immer so für 20€ verkauft und die bauteile waren auch nicht teuer.

Edited by gravedigger

vor 37 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ausserdem sollte schon ein map sensor auf die platine für die höhenkorrektur.

Ok, daran hatte ich nicht gedacht.

:thumbsup:

vor 37 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die platinen für die minims wurden immer so für 20€ verkauft und die bauteile waren auch nicht teuer.

Platinen für die Speeduino gibt es ja ebenfalls sehr günstig.

vor 39 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

es geht darum den verkabelungsaufwand zu minimieren und relais und sicherungen gleich auf das board zu packen.

Da wäre dann ggf. ein reines Breakout-Board auch ne Option - aufsetzend / ansetzend an den normalen Speeduino-Platinen.

vor 38 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

O

Da wäre dann ggf. ein reines Breakout-Board auch ne Option - aufsetzend / ansetzend an den normalen Speeduino-Platinen.

genaus sowas würde ich vermeiden wollen.

das ist dann der gleiche mist wie bei den ms produkten.