Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme mit meinem Auslassflansch (Sport 2016, mit Langhubwelle). Ich bekomme dort keinen Auspuff bündig montiert. Die neue Polini Box geht zwar drauf, aber nicht bündig  - ich hab ca 1-2mm Platz am Stutzen. Es sprotzt dann aus dem Schlitz der Klemmung raus. Die Resibox von einem Kumpel ging nur sehr stramm drauf, aber auch nicht bündig.

 

Meinen T5 Auspuff mit umgeschweissten 200er Krümmer bekomme ich gar nicht montiert (ging aber vorher auf den Malossi Alt und Polini, problemlos).

 

Der Auslassstutzen ist jungfräulich. (Malossi und Polini Box sind erst ein paar Kilometer gefahren)

 

Woran kann das liegen, hatte jemand ähnliche Probleme? Stehe etwas auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dicker8167 folgendes von sich gegeben:

Wünsche Gesundheit, was muss dort am Auslass genau getan werden? 

 

Am 18.3.2020 um 10:38 hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

fahren tuts natürlich, du verschenkst halt ganz massiv Leistung

 

...und was heißt massiv ? 10% , 20% oder wieviel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 56 Minuten hat sammy_davis_jr folgendes von sich gegeben:

Hi, gibt´s irgendwo eine Angabe mit wieviel NM man den Auspuff am Alu Flansch festziehen kann?

Würde ich nur am GG Zylinder mit Schelle festziehen. Bei Aluzylinder nur mit Vitonflansch und Federn. Aber das war nicht deine Frage, ich weiß.

Ein Bekannter hatte vor Ewigkeiten Mal von lau bis Materialbruch seine Box am Malossistutzen befestigt. Wurde immer wieder locker und der Stutzen ovaler.....bis er schlussendlich zur Hälfte abgerissen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade wieder dabei mir eine PX 200 fertig zu machen und hänge irgendwie bei den Steuerzeiten.

 

Ich wollte es mir für den Anfang etwas leichter machen und habe mich für ein "Plug and Play" Tuning entschieden. Ich habe den Malossi Sport (2016) mit dem Sip Road 2.0 inkl. Gutachten zugelegt und möchte mir einen schönen Tourer basteln. Dazu gab es noch eine Langhubwelle SIP Performance. 

Leider ist mir nach dem Pulverbeschichten aufgefallen das das Motorgehäuse defekt war. Also habe ich mir noch das Motorgehäuse von Malossi besorgt. Der Roller entwickelt sich zum Groschengrab.

 

Nun aber zu meiner Frage. Passen die Steuerzeiten und Quetschkante? Habe beim Suchen immer nur andere Kombinationen gefunden bzw. keine allg. Angaben dazu.

Also aktuell habe ich wie es mir empfohlen wurde eine 0,5mm Fußdichtung und eine 1mm Kopfdichtung verbaut.

Daraus ergaben sich folgende Steuerzeiten:

Einlass 126°

Auslass 186°

Die Quetschkante beträgt 0,7mm

Ist die Quetschkante nicht etwas klein?

Sind die Steuerzeiten so OK?

Was meint Ihr? 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Smoer folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade wieder dabei mir eine PX 200 fertig zu machen und hänge irgendwie bei den Steuerzeiten.

 

Ich wollte es mir für den Anfang etwas leichter machen und habe mich für ein "Plug and Play" Tuning entschieden. Ich habe den Malossi Sport (2016) mit dem Sip Road 2.0 inkl. Gutachten zugelegt und möchte mir einen schönen Tourer basteln. Dazu gab es noch eine Langhubwelle SIP Performance. 

Leider ist mir nach dem Pulverbeschichten aufgefallen das das Motorgehäuse defekt war. Also habe ich mir noch das Motorgehäuse von Malossi besorgt. Der Roller entwickelt sich zum Groschengrab.

 

Nun aber zu meiner Frage. Passen die Steuerzeiten und Quetschkante? Habe beim Suchen immer nur andere Kombinationen gefunden bzw. keine allg. Angaben dazu.

Also aktuell habe ich wie es mir empfohlen wurde eine 0,5mm Fußdichtung und eine 1mm Kopfdichtung verbaut.

Daraus ergaben sich folgende Steuerzeiten:

Einlass 126°

Auslass 186°

Die Quetschkante beträgt 0,7mm

Ist die Quetschkante nicht etwas klein?

Sind die Steuerzeiten so OK?

Was meint Ihr? 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Björn

Fudi raus und 2mm Kodi rein.

Dann hast du 1,2 Qk...

Steuerzeiten sollten dann ca. bei

Üs 120/As 180° sein!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Fudi raus und 1,5mm Kodi rein.

Dann hast du 1,2 Qk...

Steuerzeiten sollten dann ca. bei

Üs 120/As 180° sein!

 

Das musst du mir erklären wenn er eine 0,5mm Fußdichtung und 1mm kopfdichtung verbaut und eine qk von 0,7mm hat wie kann er denn mit einer 1,5mm kopfdichtungeine qk von 1,2mm haben??

Bearbeitet von timo123
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

+1mm Kodi wäre richtig,nicht 1,5mm,stimmt;)

Jaja...habt ja Recht:cheers:

Ist ausgebessert;-)

Habe leider auch die 0,7er Qk dazu gerechnet!

Also 2mm Kodi...

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ist 1,2mm Quetschkannte das Ziel?! Ich würde dann die Fußdichtung rausnehmen und ein 1,5er Kopfdichtung nehmen.

Wird der Zylinderfuß den irgendwie noch abgedichtet?

Was sind den vernünftige Steuerzeiten für einen tourentauglichen Roller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smoer folgendes von sich gegeben:

Ok also ist 1,2mm Quetschkannte das Ziel?! Ich würde dann die Fußdichtung rausnehmen und ein 1,5er Kopfdichtung nehmen.

Wird der Zylinderfuß den irgendwie noch abgedichtet?

Was sind den vernünftige Steuerzeiten für einen tourentauglichen Roller?

1,5mm kopfdichtung reicht nicht 2mm und du kommst auf 1,3mm QK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich benötige kurz Rat:

Ohne eine weitere allgemeine Kurbelwellen-Diskussion loszutreten, bin ich verunsichert...

 

Gebaut werden soll ein Alltags-Tourer mit:

-Langhubwelle

-SI24 angepasst und leicht ovalisiert

-Abgedrehtem Lüra

-Polini-Box

-Überströmer werden angepasst...

 

Der Einlass am vorhandenen Gehâuse wurde schon etwas bearbeitet, siehe Bild!

 

Nun sitze ich vor dem Bestellknopf und frage mich, ob aufgrund des schon geänderten Einlass eine Touring-Welle wie diese hier bestellt werden soll:

BGM:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

 

(Mein Favorit) Pinasco:

https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=45028000#Recommendations

Alternativ eine von den SIP Premium Wellen?

 

Oder soll es doch eine Rennwelle mit höheren Einlasszeiten werden?

Ich habe Sorge, dass die Einlass Zeiten zu lang werden und das Ding mit SI unrund läuft...

Unberechtigt?:rotwerd::-)

20200415_162336.thumb.jpg.41d88b0e90c9f4d554df15577ffe185b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Ich benötige kurz Rat:

Ohne eine weitere allgemeine Kurbelwellen-Diskussion loszutreten, bin ich verunsichert...

 

Gebaut werden soll ein Alltags-Tourer mit:

-Langhubwelle

-SI24 angepasst und leicht ovalisiert

-Abgedrehtem Lüra

-Polini-Box

-Überströmer werden angepasst...

 

Der Einlass am vorhandenen Gehâuse wurde schon etwas bearbeitet, siehe Bild!

 

Nun sitze ich vor dem Bestellknopf und frage mich, ob aufgrund des schon geänderten Einlass eine Touring-Welle wie diese hier bestellt werden soll:

BGM:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

 

(Mein Favorit) Pinasco:

https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=45028000#Recommendations

Alternativ eine von den SIP Premium Wellen?

 

Oder soll es doch eine Rennwelle mit höheren Einlasszeiten werden?

Ich habe Sorge, dass die Einlass Zeiten zu lang werden und das Ding mit SI unrund läuft...

Unberechtigt?:rotwerd::-)

 

 

Ich fahre in zwei Motoren bei gleichen Setup die BGM Welle und bin schwer begeistert.

Eine Pinasco Welle hat es mir mal verdreht.

 

Gruß

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information