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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stefan, ECHTE Duesengroesse mit Reibaale gecheckt?

hab nen 172er Quattrini mt Si und Tourentopf kuerzlich mit 122 eingeduest...alles drueber war deutlich zu fett!

nein gerald, hab dazu momentan leider keine möglichkeit, sonst hätt ich das schon gemacht.

bei mir ist eben auch alles über 124 viel zu fett!

Geschrieben (bearbeitet)

na jungs, dann haltet euch mal fest.

 

Malle Sport ganz leicht bearbeiteter Block, nur die ueberstroemer im 45grad winkel geoeffnet.

Kolben leicht gekuerzt. ansonsten gesteckt

KoDi 1.5mm

Mazzu LHW k2d 60mm

Si 26.26 vom SIP komplett bearbeitet alle Bohrungen nach FMP

Loecher im LuFi

SIP Road 2

NGK B9

 

BE2/160  52/140  HD 140

 

und bin oben raus immer noch auf der mageren seite....nur 142 und 145 rotzen mir im teillastbereich zu stark.

weiss ja darum, und bin auch nicht der autobahn fahrer. aber es ist schon interessant...vor ein paar tagen war ich noch bei 

138.....und dachte das waere zu fett.....nun habe ich aber etwas mit der LLGemischschraube gespielt....glaube ich kriege 

das im mittleren Bereich noch hin.

Bearbeitet von femo
Geschrieben

Hi Leute,

 

hab mal ne Setupanfrage.

 

200er Motor soweit original.

Elestart Lürad ohne Kranz.

Ovalisierter SI24, bearbeitet nach Bibel.

Malle Sport plug and play. Gehäuse unbearbeitet.

Road 2.

 

Macht es Sinn den Kolben gemäss Anleitung zu bearbeiten?

 

Evtl. hat mir noch jemand Bedüsungsvorschläge?

 

 

Danke und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

 

hab mal ne Setupanfrage.

 

200er Motor soweit original.

Elestart Lürad ohne Kranz.

Ovalisierter SI24, bearbeitet nach Bibel.

Malle Sport plug and play. Gehäuse unbearbeitet.

Road 2.

 

Macht es Sinn den Kolben gemäss Anleitung zu bearbeiten?

 

Evtl. hat mir noch jemand Bedüsungsvorschläge?

 

 

Danke und Grüße

 

 

vergiss nicht ne 1.5er kodi zu montieren und ggfls den kolben 1-2 mm zu kuerzen !

crank hat natuerlich recht.

ich wuerde mir wirklich ueberlegen, ob du nicht die ueberstroemer am gehaeuse oeffnen willst....nix wildes,

einfach aufmachen.....

Bearbeitet von femo
Geschrieben

vergiss nicht ne 1.5er kodi zu montieren und ggfls den kolben 1-2 mm zu kuerzen !

crank hat natuerlich recht.

ich wuerde mir wirklich ueberlegen, ob du nicht die ueberstroemer am gehaeuse oeffnen willst....nix wildes,

einfach aufmachen.....

Ich glaub, er mag auf 57er Hub fahren.

Geschrieben

Ich glaub, er mag auf 57er Hub fahren.

 

Jap, 57 ist korrekt.

D.h. Überströmer ohne Kolben bringt schon was. Kolben zusätzlich ist das volle Programm (bringt das noch was? Worb Anleitung ist schließlich auch schon paar Tage alt?)

Was meint ihr, kann ich die Überströmer ohne zu spalten bearbeiten?

Geschrieben

Für Druck eher kontraproduktiv.

 

Schon mehrmals Thema gewesen.

 

Die Auslassbreite hat ihren Sinn.

 

Thema wars schon, aber ohne klares Ergebnis.

Viele schwören weiterhin aufs Verbreitern.

 

Ich zitiere mal den Blog von S&S:

 

Der malossi 210 Sport Zylinder wurde mit unserem hauseigenen Zylinderkopf für Langhubwellen (2,3mm) ausgestattet, bearbeitet wurde lediglich der Kolben.

Der Auslass blieb völlig unbearbeitet, natürlich auch in Hinblick auf eine möglichst moderate Geräuschentwicklung.

Das Leistungspotential des Malossi 210 Sport ist wirklich enorm: Trotz des fast winzig anmutetenden Auslass-Kanals erreicht unser Vespa Setup 24 PS Hinterradleistung bei gerade mal 6500 U/min, 28Nm bei weniger als 5500 U/min - das alles mit einer Breitbandigkeit, die wir niemals erwartet hätten.

Link:

https://www.scooter-and-service.de/vespa-tuning/1525/vespa-tuning-malossi-210-sport-newline-s-plus

Geschrieben

Den auslass würde ich so lassen, ebenso den Kolben. Steck doch erst mal drauf, wie er ist.

 

Das ist die vernünftige Variante.

Ich dachte nur, wenn ich schon mal dabei bin...

Geschrieben (bearbeitet)

Auslass 1,5mm in beide seiten erweitern sollte das maximum sein (58%), was mit si24/road bei beibehaltung der charakteristik drinn ist.

Hab das bei einem kollegen so gemacht, der is hellauf begeistert...

Ich hab meinen vorerst nur gesteckt, liebe diesen motor und werde die saison auch so weiterfahren. Nur im winter werd ich den auch verbreitern. Vorher aber werd ich schaun, dass wir beide mal am prüfstand kommen, damit die fakten sprechen.

Also: fährt sich auch so geil, wenns nicht reicht, hast noch luft nach oben...

PS: ich hätte es vermutlich auch schon gemacht, hab jetz 1500 problemlose km runter und fahre im juli eine 4000km+ tour rund um uk, da will ich nix mehr riskieren..

PPS: doppelpost raus. Mist smartphone

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Würde ich persönlich so tun. Weitere Bearbeitungen kann man immer noch durchführen. Der Sport macht gesteckt auch schon Spaß. Und wenn Dir im Winter langweilig ist, kannst das Gehäuse anpassen und auf Langhub umbauen. W

Geschrieben

@alle mit malossi sport mit mazzu k2d

koennte mir mal jemand ein bild der ZGP einstellen oder zuschicken ?

ich habe das erstemal die zuendung selber abgeblitzt und will nur sicher gehen, das ich richtig stehe mit der zuendung

und nicht mist gemacht habe......

ich bin ca beim punkt zwischn I.T. gelandet.....kann das stimmen ? 

 

danke schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank, sagt leider nicht so viel aus.....ich musste schon dremeln um ueber die makierung IT rauszukommen.

da scheinen die langloecher nicht ueberall gleich zu sein.....daher waere ein foto schon interessant....die stoffi welle

ist ja ne bearbeitete mazzu....oder nee...ist ne Tameni :-) ? also waere ein bild schon sehr interessant !

 

keiner was im angebot ? ;-)

Bearbeitet von femo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ferno

 

kann stimmen, muss aber nicht.

 

bilder von eingestellten zündungen helfen da auch nicht. kommen zu viele toleranzen zusammen.

 

grundsätzlich kann das bei dir aber stimmen.

 

überprüf liebr nochmal ob du alles richtig gemessen und geblitzt hast. Bilder helfen da wirklich nicht weiter, sonst müsste ma ja auch nicht blitzen.

 

ich lande bei mir wegen dem lüfterrad gute 10° neben der markierung. nach markierung eingestellt würde ich mit rund 30° vorzündung rumfahren (sicher ne ausnahme in der größenordnung). aber 2,3 4 grad sind sicher als toleranz drin.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Würde ich persönlich so tun. Weitere Bearbeitungen kann man immer noch durchführen. Der Sport macht gesteckt auch schon Spaß. Und wenn Dir im Winter langweilig ist, kannst das Gehäuse anpassen und auf Langhub umbauen. W

Angepasst habe ich schon und auch eine LH-Welle verbaut :D

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    • Echt Hammer, wie sehr die Maße doch abweichen.  150S 2. Serie und MV Sprint: 180mm Stoffi Feder bei mir zu lang (Gummi wird gequetscht), 170mm etwas zu kurz. Werde nun also die 180er Federn, die ich habe, auf 175mm mit der Schuppscheibe kürzen.   Dann hoffentlich endlich Ruhe. 
    • Kommt denk ich aufs Setup und ev bisschen 'Glück' bzw Serienstreung an ( jeweils bei 135 & 200 ).   Aktuell stehn hier mehrere 200 im ori ( 12 pesen) und 2 Rally 200.   Dann im Vergleich 3 x Dr 135...   1 x mit bearbeiteten Owelle Kopf geplant usw Sip Road,   1 x mit alter mal erhältlichen Rennwelle und bgm Box...   1 x o Welle und sip Road 2   Am besten geht die 135 mit der 'Rennwelle' und bigbox.. Die kann lt gps bis 106/7..  da bin ich egal mir Welcher 200 ter im Allem langsamer...   Die mit der o welle und Rest p & p ist auch im Durchzug besser als die 200 ter...   Alle 135 hier laufen recht unterschiedlich... 
    • Wenn ich das hier so alles sehe/lese  Da kann ich es ja kaum noch abwarten meinen in Betrieb zu nehmen.. wenn die Gefahr einer Zerstörten Kw und Gehäuse nicht wäre würd ich mir ja sagen scheiß drauf, wenns knallt kommt eben ein Egig drauf und ich hake das ganze als viel Lehrgeld ab, aber so… boah das is schon grad sehr motivierend. Vor allem da ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran glaube das etwas geändert wurde an Guss,Material oder weiß der Geier… Haarlineal über die Fußdichtfläche macht nicht gerade den Eindruck das ich den Zylinder so plug and play verbauen sollte, ganz zu schweigen von der Adapterplatte für das Bfa Gehäuse . Hätte hätte Fahradkette.. ich doch auf den Ludy gehört und in Südtirol mal angefragt  
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