ole.rollerfahrer Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Moin Moin,nachdem ich mit meiner neuen Bremstrommel ca 2500Km gefahren bin, ist sie einmal komplett um die Nabe herum gebrochen.Zum Glück ist nichts passiert sodaß ich es beim herunterfahren von der Autobahn gemerkt hatte, zuvor waren wir mit ca 110Km/h unterwegs nach Hause und hatten noch gute 300Km vor uns. Nicht auszudenken was einem hätte passieren können. Habe die Bremstrommel dann zum Händler zurück gebracht. Aussage dort : "Ich habe schon viele von denen verkauft und du bist der Erste dem dies passiert ist, also Fertigungsfehler NUR bei Deiner Bremstrommel, hier haste ne Neue"Mein Händler,der seine Teile bei SIP bezieht, sagte noch das es meine Trommel nur noch als Fernost Fabrikation gibt, nicht mehr als "original Ersatzteil Piaggio". Ich habe dann die Simmerringgröße getauscht (altPX) und eine angebliche original PiaggioTrommel mit größerem Aussendurchmesser der Nabe genommen, kann Mangels Freizeit noch nicht sagen ob die besser ist.Alles schön und gut bis ich Gestern einen Anruf eines Vespisti aus dem Süddeutschen Raum bekommen habe, der das gleiche Problem mit der Bremstrommel hatte. Bruch um die Nabe herum, auch gekauft bei SIP, gleich Antwort wie bei mir usw.. Nach einigen rescherchieren im Forum habe ich ähnliche Fälle gefunden, da dies, so wie Ich es sehe kein Einzelfall ist, suche ich Leidensgenossen denen es mit diesem Bremstrommeltyp ähnlich ergangen ist um Unfälle oder gar tödliche Gefahr zuverhindern.Damit der Importeur dieser Ersatzteile vielleicht die "Bremse" zieht.Bei Antworten bitte möglichst ein Bild zufügen. Gute Fahrt Ole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Spannend wäre zu wissen ob es irgendwelche Markierungen (hinweise auf den Hersteller) in der Trommel gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ole.rollerfahrer Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Es gab nur ein komisches Zeichen vom Guss, welches aber nicht richtig Erkennbar war. Kein Piaggioemblem oder ähnliches. Hat übrigens meine neue Trommel auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Das ist ja der Hammer! Vor dem Mist ist man ja nirgends sicher. Vielleicht brechen dann auch Fernost Hauptwellenzapfen irgendwann mal ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 schumi hatte damals das gleiche Problem bei einer Repro scheiß Trommel http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-ubel-zugerichtete-teile/page-445?hl=%2Bgebrochen#entry1066555338 POST #8886 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) bei meiner 2 takt lml sah das so aus : Muss allerdings dazu sagen ist bei nem Unfall passiert, (Auto mit mehr als 60 sachen gegen die rechte Seitenhaube geknallt ) Was mir daran allerdings unabhängeig vom Unfall Sorgen macht ist die vorhandene Materialstärke am Rand (zweites Bild) wo die Stahllauffläche ins Alu eingegossen ist Bearbeitet 29. Juli 2013 von Randy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ole.rollerfahrer Geschrieben 7. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2013 Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem ? dann scheint es ja NUR ein sporadischer Fehler zu sein. Nicht schön aber es ist so wie es ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Ich hole das Thema mal hervor. Gibts da eigentlich auch Probleme mit der vorderen Bremstrommel? Die gibts ja anscheinend original Piaggio nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Kenne das nur 2 x im Freindeskreis von den hinteren Trommeln waren beides Repros Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 war auch ne LML dabei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Bei der LML habe ich nur das bisher Live gesehen. Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 vor 21 Stunden schrieb FOX Racing: Kenne das nur 2 x im Freindeskreis von den hinteren Trommeln waren beides Repros ICH würde grundsätzlich nie diese Reprotrommeln fahren,egal ob vorne oder hinten. Hatte schon einige Dinger in den Händen,never ever. Immer lieber gebrauchte Originale. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
99obemar Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Ich hab ne original eingepackte hintere Piaggio Bremstrommel gekauft...aber da ist auch kein Piaggioemblem drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Vielleicht sollte man mal eine neue dieser Repros der Länge nach auf der Bandsäge aufschneiden um mal die Materialstärken zu prüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 vor 46 Minuten schrieb *Wolfgang*: Vielleicht sollte man mal eine neue dieser Repros der Länge nach auf der Bandsäge aufschneiden um mal die Materialstärken zu prüfen? Könnte mir selbige Vorgehensweise auch gut mit dem Hersteller persönlich vorstellen. Egal in welchem Land produziert gehört so ein Teil in die Materialprüfung oder zumindest auf die Teststrecke BEVOR es im Verkauf landet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb 99obemar: Ich hab ne original eingepackte hintere Piaggio Bremstrommel gekauft...aber da ist auch kein Piaggioemblem drauf Tausch um dat Teil und schau nach einer vernünftigen Gebrauchten Bearbeitet 27. April 2017 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 vor 9 Stunden schrieb *Wolfgang*: Vielleicht sollte man mal eine neue dieser Repros der Länge nach auf der Bandsäge aufschneiden um mal die Materialstärken zu prüfen? wird dir nicht viel bringen, weil bei piaggio alle paar monate was anderes im tüterl steckt und die wieder andere macken haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Hm, ich dachte das wäre Repro und nicht Piaggio? Aber Du magst natürlich recht haben - neue Charge und das Zeug kann schon wieder anders aussehen oder von nem anderen Unterlieferanten stammen. Himmiherrgott, sind wir denn alle Testfahrer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 müssen solche Teile nicht generell bauartgeprüft sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Hinten gibts aktuell 2 verschiedene von Piaggio. Bei einer ist das Piaggio Zeichen drauf bei der anderen nicht. Für die Lusso Modelle (die teureren z.B. beim SIP um 8x Euro) ist das Piaggio Zeichen drauf. Passen aber beide. Ich kann da keinen Unterschied entdecken. Beide haben 30mm. Hab´s jetzt aber nicht sonderlich untersucht. 2 teurere und 2 billigere gekauft und alle verbaut. Eine nicht Piaggio für hinten würd ich gar nicht kaufen. Aber mir gehts wie gesagt um die Vordere. Obwohl ich jetzt beim SCK neue für vorne entdeckt hab. Halt um 15x Euro das Stück. Wenn halt gebrauchte Trommeln schon einige km runter haben wird das nichts mehr mit der Bremsleistung weil neue Backen einfach nicht passend anliegen. Hätt mich interessiert ob´s vorne auch Brüche gibt. Gehört hätte ich ja noch nichts davon. Ich werd mir da denk ich sicherheitshalber aber doch die Piaggio holen nachdem es sie noch neu gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 vor 37 Minuten schrieb abtreter: (...) Wenn halt gebrauchte Trommeln schon einige km runter haben wird das nichts mehr mit der Bremsleistung weil neue Backen einfach nicht passend anliegen. (...) Wie meinen? D.h. die Bremsleistung ist nur während der Nutzung der Erstbremsbacken i.O.? Scheisse. Und ich fahr schon seit 1987/98000 km mit der ersten Bremstrommel hinten und dem geschätzt 20ten Bremsbackenpaar rum! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 HiWir waren letztes jahr mit unseren vespen am gardasee....Als wir eine tagestour in den Bergen über capo vale und der berühmten brassa schlucht hinter uns hatten.....bemerkten wir abends als wir das hotel wieder verlassen wollten ein komisches Geräusch an einer vespa...ein deutliches knarzen beim ausparken......als wir genauer uns das anschauten fielen uns die Risse in der Trommel auf..... 1:1 wie an der topic Eröffnung. ..nicht auszudenken was passiert wäre wenn die Trommel in den berg Passagen gebrochen wäre. Ich meine da stand "made in Taiwan" drin..sonst nichts. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Ich denke die einzige Möglichkeit sich vor solchen Dingen zu wehren / schützen ist wie oben beschrieben auf gute gebrauchte Ori Teile zurück zu greifen und den Kauf von solchem Schrott strikt zu unterlassen... Echt abenteuerlich was hier so berichtet wird ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Zumindes die hintere muss es von PX 125/150 ORIGINAL geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 vor einer Stunde schrieb steven77er: Ich denke die einzige Möglichkeit sich vor solchen Dingen zu wehren / schützen ist wie oben beschrieben auf gute gebrauchte Ori Teile zurück zu greifen und den Kauf von solchem Schrott strikt zu unterlassen... Echt abenteuerlich was hier so berichtet wird ... Da hast du schon recht. Aber dann darfst Du ja gar nix mehr kaufen was nicht von Piaggio ist. Ich hatte auch ne defekte Bremstrommel (allerdings waren die Bolzen kaputt). Das Ding hab ich getauscht gegen ein Neuteil vom SC. Nun bin ich schon verunsichert, ich denke daß ich doch noch mal schaue ob ich die alte Trommel nicht doch wieder instandsetze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 vor 1 Minute schrieb *Wolfgang*: Da hast du schon recht. Aber dann darfst Du ja gar nix mehr kaufen was nicht von Piaggio ist. Ich hatte auch ne defekte Bremstrommel (allerdings waren die Bolzen kaputt). Das Ding hab ich getauscht gegen ein Neuteil vom SC. Nun bin ich schon verunsichert, ich denke daß ich doch noch mal schaue ob ich die alte Trommel nicht doch wieder instandsetze. Meiner Meinung nach hat es schon immer Sinn gemacht, Original Teile so lange es irgendwie geht und sinnig ist zu erhalten, ggf. instand zu setzten und zu verwenden... Fängt bei einfachen Gummiteilen an und hört meinetwegen wie hier bei Bremstrommeln auf. Wird halt mit den Jahren immer schwieriger, daher aber um so wichtiger. Meistens wollen die Leute aber an der frisch lackierten Kiste alles in blind bling perfekt und neu. Dann bekommt man halt mit Pech und ungewollt solchen Müll und sowas kommt dabei heraus. Wegen eines defekten Gewindebolzen würde ich mir jedenfalls keine "neue" Bremstrommel kaufen, dass kann man sehr gut instand setzen. Ich Kauf mir ja auch bei nem vollen Aschenbecher kein neues Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
99obemar Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 Kennt eigentlich jemand die Trommeln von RMS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 mir gefällt die FA Italia besser,auffällig ist der massive Wulst aussen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 Die Fa Italia hatte ich auch schon mal, Da musst ich alle Scheißlang die Radmutter nachziehen weil das Material zu weich war ... Der Materialfehler war auch bekannt bei den Händlern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 danke Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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