Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Nach erfolgreicher Drehschieber Reparatur durch Kobold konnte ich meinen Motor endlich wieder zusammenbauen :wheeeha:

Ich habe meinen PX 200 Lusso Motor wie folgt aufgebaut:

Polini 221ccm Aluzylinder

60er Polini Langhublippenwelle

Überströmer angepasst

24 SI ovalisiert, Schwimmerkammer aufgebohrt

132 HD

55/160 ND

160/ BE 3

Fast Flow Benzinhahn

Zündung 19 v.OT geblitzt

Der Motor springt gut an und hat eine Bärenkraft. Den ersten Gang kann man weglassen. Einfach hochschalten, Gasgeben und er zieht aus dem Keller sauber hoch. Soweit so gut. Leider habe ich im unteren Drehzahlbereich, so bei konstant 50/60 km/h im 4.Gang ein spürbares ruckeln. Es fühlt sich an wie leichte Zündaussetzer. Wenn ich mehr Gas gebe ist es weg. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Machfeddich:

Hallo zusammen,

Nach erfolgreicher Drehschieber Reparatur durch Kobold konnte ich meinen Motor endlich wieder zusammenbauen :wheeeha:

Ich habe meinen PX 200 Lusso Motor wie folgt aufgebaut:

Polini 221ccm Aluzylinder

60er Polini Langhublippenwelle

Überströmer angepasst

24 SI ovalisiert, Schwimmerkammer aufgebohrt

132 HD

55/160 ND

160/ BE 3

Fast Flow Benzinhahn

Zündung 19 v.OT geblitzt

Der Motor springt gut an und hat eine Bärenkraft. Den ersten Gang kann man weglassen. Einfach hochschalten, Gasgeben und er zieht aus dem Keller sauber hoch. Soweit so gut. Leider habe ich im unteren Drehzahlbereich, so bei konstant 50/60 km/h im 4.Gang ein spürbares ruckeln. Es fühlt sich an wie leichte Zündaussetzer. Wenn ich mehr Gas gebe ist es weg. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

 

 

Das könnte viertakten sein und ich hatte das beim Langhub Polini auch. Es ging mit einem Pinasco SI 26 weg (der mit 25,2mm, nicht der teuere). Besser wurde es auch mit einem BE2 Mischrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einiges übers viertakten gelesen. Das scheint hinzukommen. Schade nur, das es keine ultimative Lösung zu geben scheint. Wenn ich mir nun diverse Düsen und Mischrohr zum testen zulegen muss, bin ich schnell ein paar Scheine los. Wäre es vieleicht sinnvoller direkt auf einen 28 oder 30 er Vergaser zu wechseln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Machfeddich:

Stimmt auch wieder. Was braucht man den erfahrungsgemäß an verschiedenen Düsen um den 24 er SI  besser abstimmen zu können?

Deine bedüsung passt eigentlich schon ganz gut, ich würde dir raten, falls nicht schon geschehen, den vergaser nach der Wiki Bibel vorzunehmen, eventuell liegt’s ja nur am Feintuning an der gemischschraube o.ä. Und hast du Löcher im Lufi? 

Eventuell bekommst du das Problem auch mit einem andere Schieber in den Griff. 

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Luftfilter angeht habe ich sowohl den gebohrten von SIP als auch den originalen getestet. Es hat nichts verändert. Ich bin ohne Seitendeckel gefahren und habe alle paar Kilometer die Einstellung der Gemischschraube verändert. Das hat auch nichts zum positiven verändert. Am besten läuft er mit der Standardeinstellung, 1 1/2 Umdrehungen mit der Gemischschraube raus. Sobald ich etwas Gas gebe ist das ruckeln weg. Fahre ich konstant 50 geht das nervige stottern los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fuebsen:

Welche BMG Superstrong Übersetzungs-Variante inkl BGM Primärrad würdet ihr für folgendes Setup empfehlen:

- 221 ohne groß Bearbeitung

- Pinasco Welle

- 24 Si aufgebohrt

- Getriebe Alt

 

Einlass und Kanäle gemacht?

 

Ich fahre auf nem Kurzhub-Polini mit 30er Gaser die BGM 24/64 mit kurzem viertem Gang, sehr schön zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuebsen:

Welche BMG Superstrong Übersetzungs-Variante inkl BGM Primärrad würdet ihr für folgendes Setup empfehlen:

- 221 ohne groß Bearbeitung

- Pinasco Welle

- 24 Si aufgebohrt

- Getriebe Alt

wenn du den Motor nicht nochmal spalten möchtest, würde ich 24/65 nehmen. Allerdings nur wenn du im Flachland wohnst :-) sonst nervt jede Steigung.

 edith. oh sorry gerade überlesen dass du auch das Primärrad tauscht. Dann eher so, wie mein Vorredner es vorgeschlagen hatte

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matze73:

habe ein ähnliches Setup, und dieses Teillastruckeln hat sich bei mir deutlich verbessert durch den Gasschieber ohne Cutaway => http://www.scooter-center.com/de/product/5350060/Schieber+DELLORTO+SI+24+8492+5?meta=5350060*scd_ALL_de*s20644239144528*gasschieber px*13*13*1*16

 

Danke, ich glaube das macht Sinn. Laut Beschreibung gleich man damit den zu mageren mittleren Bereich an. Werde noch einen Düsensatz dazu bestellen und am Wochenende testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2018 um 18:20 schrieb Fuebsen:

Welche BMG Superstrong Übersetzungs-Variante inkl BGM Primärrad würdet ihr für folgendes Setup empfehlen:

- 221 ohne groß Bearbeitung

- Pinasco Welle

- 24 Si aufgebohrt

- Getriebe Alt

 

Ich fahr das gleiche mit ner LTH Box mit 24/65 und langem 3. und 4. Gang, hätte gleich besser 24/64 genommen. Das zieht der mit 100 kg Fahrer und auch im Schwabenlande, wo ich mal unterwegs war, ganz ohne Probleme mit Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr den 221er wie folgt

 

60mm MEC gelippt und mit langer steuerzeit

24/63 lange primär mit standard 200er getriebe

si26 und polini topf

 

zieht in allen lagen,hat kein problem mit ganganschluss (was ist das überhaupt als polini pilot kennst sowas nicht:-D)..braucht sehr wenig sprit und ist mit dem polini topf angenehm leise!

 

macht absolut laune,zieht perfekt,hat mich schon mehrmals über die alpen gebracht,manchem motorradfahrer sein weltbild zertört und psychisch belastet :wheeeha:......

 

.....einfach gut

Bearbeitet von funthomas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand 62/25 BGM Primär auf 8 Zoll und kann was dazu berichten?
Benötige eine noch längere Übersetzung, frage mich ob der Polini das zieht und wie sich das fährt?
Setup Polini Langhub, 24er SI, Big Box Sport mit 18,5 PS

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information