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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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vor 12 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Danke! um die 19° ist hier im Topic die gängige Einstellung, oder? Was ist mit der Kytronic? Bringt das was oder zu vernachlässigen? 

 

Die Angst mit dem "Verschlimmbessern" habe ich auch, naja gefräst hab ich schon par mal und Dremel & Co habe ich da, nur eben am Auslass habe ich noch nichts gemacht, aber stimmt schon, das sollte jemand tun, der sich auskennt oder mir zumindest über die Schulter schauen...

 

Andere Boxen sagst du, hast einen Favorit? Grüße :cheers:

Servus Michel, ich hab sowohl die LTH wie auch die Kytronic und eine Blitze hier liegen. Kannst alles gerne probieren :-D

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vor 2 Stunden schrieb Soul-Beat:

 

Und warum nicht verbaut?

 

Weil der Motor noch nicht zusammen ist. Gehäuse muss erst noch vom Pulverbeschichten zurück sein. In der Zwischenzeit kann er das gerne probieren und wenn´s ihm taugt, auch fahren. 

Muss er halt dann wieder gut machen :-D - könnte aber auch daran liegen, dass mich einige auch als Vespa Messi bezeichnen.

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vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Weil der Motor noch nicht zusammen ist. Gehäuse muss erst noch vom Pulverbeschichten zurück sein. In der Zwischenzeit kann er das gerne probieren und wenn´s ihm taugt, auch fahren. 

Muss er halt dann wieder gut machen :-D - könnte aber auch daran liegen, dass mich einige auch als Vespa Messi bezeichnen.

 

"Einige".....WIE kommst du denn auf sowas....:lookaround:

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Am 16. September 2016 um 11:11 schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, ich krame das topic nochmal hoch. Bin jetzt die letzten Monate viel mit dem polini gefahren, der sich als super tourenzylinder erwiesen hat. vor meinem polini bin ich nur ori px Motoren gefahren, was jetzt ein bisschen schade für die arme ori px ist, die bin ich im Sommer jetzt nicht einmal gefahren....:lookaround:

 

da das mein erstes größeres Tuning Projekt war habe ich noch nicht alles realisiert was man machen könnte und so habe ich die Möglichkeiten des polini noch nicht ausgereizt. Ja der Motor geht recht gut, ich vermute aber dass da schon mehr geht. Daher die Frage an euch, was kann ich im nächsten Schritt am Setup verbessern? 

 

Derzeit verbaut: 

polini mit ori Kopf und ori fudi/kodi mit qk von 2,2 

üs angepasst 

stoffi Lhw 

superstrong mit Übersetzung 65/24

lüra auf 1800 abgedreht 

pinasco si 26 mit ori lufi und zwei Löchern ( da habe ich viel experimentiert: lufi Original ohne Löcher war nicht gut zum fahren, sprotzen und weniger Kraft im unteren drehzahlbereich, könnte ich nicht richtig wegbedüsen, mit einem Loch über hlkd war schon besser, beste motorcharakteristik mit zwei Löchern, sehr direkte gasannahme kein sprotzen mehr deutlich spontanere Reaktion des Motors)

 

bei den den düsen bin ich bei be3 160 und Hd 135 sowie bei ND 2,9 gelandet, Kerzenbild ist hellbraun.

 

als Auspuff habe ich den megadella v5 verbaut, der aus meiner Sicht nicht den besten Schub bietet, dafür aber sehr weit ausdreht und nicht zu macht.

 

zündung ist original und auf die ori Einstellung eingestellt, geblitzt habe ich noch nicht....hab gar keine Pistole....steht aber oben auf der Liste....

 

also so was kann ich im Winter tun? 

Venturi verbauen? 

Gibts ne bessere Alternative zum megadella? 

Hab hier einiges übers auslassfräsen gelesen, hab ich aber noch nie gemacht....gibt es da ne Anleitung? 

Steuerzeiten hab ich mich auch eingelesen und auch ne Nachhilfestunde vom Agent.seven bekommen, danke nochmal ;), aber den Motor öffenen will ich nicht. 

 

Ich danke euch euch für eure tipps! Grüsse 

 

 

 

 

 

Hat das genug Bums mit 24/65 und ist der Rest der Übersetzung original? 

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vor 3 Stunden schrieb insidedev:

 

Hat das genug Bums mit 24/65 und ist der Rest der Übersetzung original? 

 

Moin, ja Rest ist original. Der Motor fährt sich so nicht super sportlich, war aber auch nicht mein Ziel. Anzug ist ordentlich null ganganschluss Probleme und auch bei niedridigen Drehzahlen kräftig. Von der Beschleunigung her jetzt nicht die Rakete aber super für Touren und auch höhere Reisegeschwindigkeiten sind leicht drin. Am Berg kein oder kaum kraftverlusst. der Mega v5 verleiht schon Kraft und dreht gefühlt sehr weit aus. Über Winter werd ich noch ein bisschen daran herumbasteln, mal sehen was bei rauskommt....  Aber die 24 65 übers. Ist für den Pole für meinen Geschmack perfekt....

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vor 12 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Moin, ja Rest ist original. Der Motor fährt sich so nicht super sportlich, war aber auch nicht mein Ziel. Anzug ist ordentlich null ganganschluss Probleme und auch bei niedridigen Drehzahlen kräftig. Von der Beschleunigung her jetzt nicht die Rakete aber super für Touren und auch höhere Reisegeschwindigkeiten sind leicht drin. Am Berg kein oder kaum kraftverlusst. der Mega v5 verleiht schon Kraft und dreht gefühlt sehr weit aus. Über Winter werd ich noch ein bisschen daran herumbasteln, mal sehen was bei rauskommt....  Aber die 24 65 übers. Ist für den Pole für meinen Geschmack perfekt....

 

Danke für die Info, dann werde ich wohl auch mal das 24er rein werfen. 

Bei mir muss ich wohl aber vorher noch den Auslass anpassen, da ist noch etwas Leistung versteckt. 

 

Auslass

 

IMG_20160829_094539.jpg

Bearbeitet von insidedev
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vor 5 Stunden schrieb steven77er:

Mahlzeit zusammen,

 

nachdem ich heute meinen Alu Pole 221 bekommen hatte gleich eine Ernüchterung... :???:

 

Schaut mal die Laufbahn an, ist doch sicher nicht normal, dass die so porig ist oder ?

 

Auf dem Zylinder ist ein 11B14 vermerkt. ( schlechte Charge ? )

 

Oder stell ich mich an :-D

IMG_8105.JPG

Moin! Meiner sah tatsächlich anders aus, glatt nix porig und schon richtig gut entgratet. Ob das bei dir den kolbenringen egal ist weiß ich nicht, denke schon, würde den Zylinder dennoch umtauschen, selbst wenns nur fürs Bauchgefühl ist. 

Grüsse 

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vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Moin! Meiner sah tatsächlich anders aus, glatt nix porig und schon richtig gut entgratet. Ob das bei dir den kolbenringen egal ist weiß ich nicht, denke schon, würde den Zylinder dennoch umtauschen, selbst wenns nur fürs Bauchgefühl ist. 

Grüsse 

Danke das deckt sich mit den Aussagen anderer die ich auch gefragt hatte. 

Für das Geld sollte kein blödes Gefühl mit fahren, werde den morgen tauschen ...

 

Bei deinem Motor alles noch ok ? Ihr seid in Bonn ja die andere Seite zurück ne ? 

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  • 4 Monate später...

Moin Leute,

Lohnt der Grand Sport Kolben um dem Polini noch etwas Beine zu machen.

 

Wie weit kann man mit dem Auslass in die Breite gehen und welche Form um keine Vorreso Leistung zu verlieren.

Welche Quetschspalte ist zu empfehlen?

Würde den Auslass und die Steuerzeiten gerne auf den Elron RH anpassen und bin mir nicht ganz sicher :wacko:

 

Hat jetzt 19,x PS und würde gerne 5 drauf legen.

 

Setup:

Polini221 (noch nur gesteckt)

Pinasco SI 26 mit Trichter und Airbox

Mec Welle 60er Steuerzeit leicht verlängert

Übersetzung 24/65

Elron RH

 

THX im Voraus :cheers:

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vor 6 Minuten schrieb insidedev:

Moin Leute,

Lohnt der Grand Sport Kolben um dem Polini noch etwas Beine zu machen.

 


Verkauf den Polini und hol dir einen MHR -> geringe Mehrkosten zum GS-Kolben (unterm Strich) aber viel größeres Potential!

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vor 3 Minuten schrieb Han.F:


Verkauf den Polini und hol dir einen MHR -> geringe Mehrkosten zum GS-Kolben (unterm Strich) aber viel größeres Potential!

 

Der Pole ist nun mal gesetzt, wird ja nicht unmöglich sein das ein wenig zu optimieren ;-)

 

Es soll kein Wunder werden aber in Verbindung mit dem Elron und angepassten SZ und Auslass wären 25+ ganz nett :cheers:

 

 

Bearbeitet von insidedev
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vor 4 Minuten schrieb insidedev:

 

Der Pole ist nun mal gesetzt, wird ja nicht unmöglich sein das ein wenig zu optimieren ;-)

 


Natürlich nicht, aber ob es das Lehrgeld wert ist?

Der Kolben kostet ~100 Euronen und ohne dem bist du am Auslaß stark eingeschränkt,
aber mit ihm hast du trotz dem nie soviel Potential wie es dir ein MHR bietet (meinetwegen auch MaleSport).

Wenn dein Polini noch unverbastelt und in sehr gutem Zustand ist, kannst du den locker um ~200,- verkaufen ....

Darum würde ich da lieber 2x überlegen!

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vor 2 Minuten schrieb Han.F:


Natürlich nicht, aber ob es das Lehrgeld wert ist?

Der Kolben kostet ~100 Euronen und ohne dem bist du am Auslaß stark eingeschränkt,
aber mit ihm hast du trotz dem nie soviel Potential wie es dir ein MHR bietet (meinetwegen auch MaleSport).

Wenn dein Polini noch unverbastelt und in sehr gutem Zustand ist, kannst du den locker um ~200,- verkaufen ....

Darum würde ich da lieber 2x überlegen!

Und was ist mit den ü strömern? Die sind doch bestimmt auf den polini angepasst, da gibt's doch heftige Unterschiede zum malowski oder? Machst du das mit kaltmetall zu? 

 

Grüsse

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vor 4 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Und was ist mit den ü strömern? Die sind doch bestimmt auf den polini angepasst, da gibt's doch heftige Unterschiede zum malowski oder? Machst du das mit kaltmetall zu? 

 

Grüsse


Ich bin mir sicher, dass der MHR auch mit nicht angepaßten Überströhmereintritten mehr drückt als der Polini mit GS Kolben ...
 

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vor 6 Minuten schrieb Han.F:

Der Kolben kostet ~100 Euronen und ohne dem bist du am Auslaß stark eingeschränkt

 

Genau das war die Frage, oder kommt man bei der Auslassbearbeitung mit Limit durch den org. Kolben auf die gewünschte Leitung.

 

Ich will eben keine oder so wenig wie geht an Vorreso Lesitung verlieren. Trapez mit Hinterschneidung nach dem Austritt und ordentlich ausräumen?

 

IMG_20160829_094539.jpgIMG_20150902_135717.jpg

 

Da sollte noch etwas zu finden sein ;-)

 

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Naja, mit ein bischen Liebe ist da schon was zu holen, beim Polini.

Der Kolben ist da schon ein limitierender Faktor. Drum hier mal mein alter AluPolossi.

 

10176275_10202351881944452_6743713184703106160_n.jpg

 

Ich weiß, die NM sind ein bischen mau.

 

62er DS Welle 125/72

Zylinder 120/174, Außlass 65%

PX Alt Getriebe

24 Superstrong

orig. Polrad auf 2000g abgedreht

Kytronic Kurve 7

Big Box

26 SI oval mit Polini Venturi (läuf harmonischer als mit PX LuFi aber nicht besser, jedenfalls bei mir), Rüssel zum Rahmen

50/140, BE3 160, 148

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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