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BGM Superstrong Kupplung


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Hallo

 

So, mittlerweile läuft das Moped.

Habe jetzt die BGM Superstrong verbaut mit XL2 Deckel, kann man mit dem kleinen Finger ziehen, trennt und greift bei ca. 20PS perfekt.

Habe beim Zusammenbau noch Spacer verbauen müssen und  am Kupplungsdeckel wurde auch etwas Material abgetragen.

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Am 5.8.2017 um 06:43 schrieb Jogi67:

 

zum besseren Verständnis Bilder von den Belägen

 

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Die Laschen sehen ziemlich fertig aus,

 

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Klar könnte ich den Grad mit der Feile bearbeiten, ich mache die Beläge aber wohl neu da sie im Korb schon ziemlich rumschlackern.

 

 

ja das ist leider normal und bei allen kupplungen die V50 / XL2 beläge verwenden.

abhilfe ist hier eine richtige kupplung zu verwenden die andere beläge nutzt. GPone, hartz oder King kupplung.

 

oder halt immer wieder beläge wechseln.

 

schwereres lüfterrad hilft auch.

 

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Am 8/7/2017 um 01:23 schrieb jackomadre:

Hallo

 

So, mittlerweile läuft das Moped.

Habe jetzt die BGM Superstrong verbaut mit XL2 Deckel, kann man mit dem kleinen Finger ziehen, trennt und greift bei ca. 20PS perfekt.

Habe beim Zusammenbau noch Spacer verbauen müssen und  am Kupplungsdeckel wurde auch etwas Material abgetragen.

 

Welche Spacer Dimension hast du verbaut?

 

 

Vg,
Philipp

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  • 3 Wochen später...

hallo....

neuen malle Mhr gesteckt und kurzen 4 von DRT rein geschmissen alles aneinander eingschliffen damit ja nix rutscht und sie da die kupplung rutscht.... verbaut is auch ein xl2 deckel vom sip kein spacer verbaut hatt wer nen rad hab jetzt mal das 75w140 castrol reingeschmissen und mal gute 5 km gefahren rutscht immer noch nur leichte besserung in sicht???

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Satzzeichen helfen sehr. Ist echt grausig so.

 

KannesseindassderPilzanstehtMit2terDichtungoderspacewäreesdannwegKannmanauchamTuschierbildPilzzuDruckplattesehenWennmandenHebelgarnichterstziehenmußundtrotzdemschonfarbeabdrückt

 

Meine Enigma ist leider grad beim nachhonen, sonst hätte ich es selbstredend da noch durchgejagt.:alien:

 

ich kann mal die Leerzeichen versetzen. Ist bestimmt auch geil !

Kanne sse indas sderP ilza nstehtMit2t erDichtungod erspac ewär eesdannw egKannm anaucha mTus chierb ildP ilzzuDruckpl attese henWennmandenHebelgarnichterstziehenmußundtrotzdemschonfarbeabdrückt

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so hab dann mal alles zerlegt eig nix gefunden.... ausser der kupplungskorb hatt leichte riffen am komus ,kupplungskorb wurde schon eingeschliffen und mit 65 Nm angezogen. hab jetzt nochmal eingeschliffen kann ich da noch mit mehr Drehmoment drauf da die Drt ja ein feingewinde hatt?dachte so an 75 NM oder is das zuviel des guten?

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Die Mutter die mit der Kupplung mitgeliefert wurde. 

 

Bei mir hat nach ca. 1000 km die Kupplung zu rutschen begonnen. Anfangs am Berg unter Vollast, kurze Zeit später auch bei minimal anliegender Kraft.

Alles abgebaut und die Kupplungsmutter mit Loctite Mittelfest eingeklebt.(Mutter mit ca. 55Nm angezogen, war beim ersten zusammenbauen etwas weniger)

 

Meine Vermutung, der Korb ist auf der Welle durchgerutscht. Soweit ich ohne Ausbau der Kupplung sehen Konnte waren auf der Welle aber keine Schleifspuren.

 

Kupplung greift jetzt seit gut 300 km wieder perfekt.

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  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie montiere ich die XL2-Andruckplatte an die Kupplung?

 

Meine Kupplung sieht so aus...

superstrong.thumb.jpg.367cd511c96412cfae14c26ae6d82917.jpg

 

...und meine Andruckplatte so...

andruckplatte.thumb.jpg.4ffcedeae33efcd8db58cbd0b75c4aaa.jpg

 

Ich benötige da dringend Nachhilfe. :lookaround:

 

VG Andreas

Bearbeitet von Andreas
  • Confused 1
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Indem du den Draht einfach umdrehst 

:-D

 

Anbei ein Foto:

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Ich hab den Draht geteilt, hält genau so und lässt sich besser montieren. Den könnte man übrigens auch komplett weg lassen, aber wenn er schon da ist.. 

Bearbeitet von Mediakreck
Foto eingefügt
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vor 21 Stunden schrieb Mediakreck:

Indem du den Draht einfach umdrehst 

:-D

 

Anbei ein Foto:

IMG_20180302_164744.thumb.jpg.ea9fc4bcd203d915d6fd500283f6ab86.jpg

Ich hab den Draht geteilt, hält genau so und lässt sich besser montieren. Den könnte man übrigens auch komplett weg lassen, aber wenn er schon da ist.. 

Puh hat die mal anstendig warm bekommen? oder hast einen auf Ducati und Trockenkupplung gemacht:-D

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  • 1 Monat später...
Am 26.6.2015 um 15:15 schrieb lehrbua:

Die Superstrong trennt und rutscht nicht. Alles funktioniert wie es soll.

Habe deine Odyssee mit BGM gelesen. Komme gerade vom P4 mit 19PS & 17Nm und meine (orign Feder bis 22PS) rutscht durch. Welche 8 XXL Federn hast du verbaut? Gibts die nur bei SC?  ...letzte Frage: Lässt sich das mit langen Hebel bei XL1 Deckel auch noch ziehen?

 

Danke fürs Feedback.

Habe meine nun komplett auseinandergenommen. Benötige keinen Spacer. Schleifspuren konnte ich keine finden. Auch Bundmutter auf Nebenwelle war fest. Nur der Seilzug hat ordentlich Druck auf dem Hebel. Ob es das war? Jedoch ohne diese starke Vorspannung, trennt die 4-Scheiben (komplette Packet: 11,4mm) BGM nicht saubern.

IMG_4438.JPG

IMG_4442.JPG

IMG_4436.JPG

Bearbeitet von ferno
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@ferno die Federn sind vom SCK. Das lässt sich auch mit PK Langarm Kupplungsdeckel ziehen, allerdings deutlich schwerer. 

Generell, auch wenn es Geld kostet, verbaue ich nur mehr die originalen XL2 Kupplungsdeckel. 

Welches Öl verwendest du?

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Am 24.4.2017 um 23:29 schrieb oldie_v50:

Fahre 400ml castrol, ü25ps und 16 xxl - bei 22ps mussten es auch schon 16 xxl bgm federn sein (je nach drehmoment) immer ü22nm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Lassen sich 16x XXL noch vernünpftig leicht ziehen?

Bearbeitet von ferno
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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