Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab den so circa 2mm in beide Richtungen gefräst. Geht gut! Wollte nicht zu den Stehbolzen durch brechen... 

weißt du noch wieviel Sehne du dann hattest und vor allem, was hat das fräsen deiner Meinung nach gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehne k. A.... 

Ich hab den 57er MHR auf 190/130 mit 62er Welle gefräst, das lief ganz fantastisch. Zumindest, bis mein Pleuellager durch gewandert ist, jetzt ist der Zylinder bei GasGas und wird für den 69er GS Kolben gebohrt und beschichtet (zusammen mit meinem 60er MHR mit 194 /132:-D

Daher kann ich auch noch nicht messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den so breit wie er is, ich hatte auf 62Hub nur leicht den Auslass hochgezogen und gerader gemacht (134/190).
Effektiv kommst eh net viel breiter ohne in den Stehbolzen zu sein oder eine Trompete reinzufräsen (in der Laufbahn breit, dann sofort eng weiter), und 2013 hatte jemand (Nordspeed??) mal getestet was es bringt in die Breite zu gehen, war glaube ich ohne großen Einfluss wenn ich mich recht erinnere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Habe bei meinem Auslass nur die Unebenheiten (gusslunker) wegpoliert. Vielleicht werde ich ihn kommenden Winter Mal begradigen. Kollegen meinten das bringt was, keine Ahnung man wird sehen. Mir reichen meine 35nm und knapp 30 PS beinahe Plug and play

 

Danke für eure guten Infos. Ziel ist es bei mir auch mit der 62er Welle wieder auf einen kleineren VA zu kommen. 
Was heißt begradigen? Meint ihr die Kanten in der Zylinderlaufbahn oder das kein Bauch oder Trompete im Auslass ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Danke für eure guten Infos. Ziel ist es bei mir auch mit der 62er Welle wieder auf einen kleineren VA zu kommen. 
Was heißt begradigen? Meint ihr die Kanten in der Zylinderlaufbahn oder das kein Bauch oder Trompete im Auslass ist?

Schraub so drauf u hab Spass....

ja nix vergradigen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin Jungs!

 

 

Die Einhundertneunundachtzig Seiten sind mal ´ne Ansage und ich habe mich auch ein bisschen eingelesen.

Hatte vor zig Jahren ein Malossi-Projekt angefangen und nach Garagenkündigung mittendrin abgebrochen.

Nun soll´s aber endlich fertiggestellt werden und hab heute mal die Steuerzeiten gemessen (evtl. Messfehler?).

 

Steuerzeiten MHR 210er Hub 60mm mit 0,2 mm Fussdichtung:

A= 186°

Ü= 130°

Va= 28°

E= 107° v.OT / 75° n.OT

 

Steuerzeiten MHR 210er Hub 60mm mit 1,5 mm Fussdichtung:

A=190°

Ü= 138°

Va= 26°

E= 107° v.OT / 75° n.OT

 

Möchte mal Eure Meinung zu den Steuerzeiten und dem Teile-Pool lesen.

Was macht Sinn oder sollte besser verändert werden?

 

Folgende Teile sind vorhanden:

- Malossi MHR 210er 2 Ring Bj. 2014

- Mazzucchelli K2D 60mm

- 30er Flachschieber- und 24 SI-Vergaser

- Scoot RS Drehschieber Ansaugstutzen

- BGM Superstrong-Kupplung (wahlweise 23z/24z)

- PX 200 LmL Lusso-Getriebe und original Nebenwelle (wahlweise BGM 63z/64z/65z)

- Rennauspuff SIP Performance Sparewheel

 

Ist für eine 82er P80X die bisher nur einen 200er Motor im Schein eingetragen hat.

Deshalb auch noch meine Frage, ob und wo die Eintragungen gemacht werden können?

 

Bearbeitet von Schrippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zeiten beim Drehschieber kann ich dir nix sagen da ich eher der Membraner bin. Was ich gemerkt habe ist, das der MHR auch mit höheren Steuerzeiten zurechtkommt, jedoch sollte es im Rahmen bleiben. 
Was hättest denn mir nem 0,7er spacer? Vom Gefühl her ist der MHR unbearbeitet am besten bei mir gelaufen bei Überströmer 134 rum, gerade sich weil wenn du höher gehst du Vorauslass einbüßt. 

Ist aber meine persönliche Einschätzung und Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit nur die standartmäßige Malossi-Fussdichtung und den 1,5mm Spacer zur Hand. Werde noch ein paar Dichtungen bestellen und dann noch Mal andere Varianten messen. Die Steuerzeiten der zweiten Messung möchte ich auch nicht fahren. Werde dann wohl auch die originale Kurbelwelle mit 57 mm Hub zum messen einbauen.

 

Zum Thema Drehschieber hab ich noch andere Threads gefunden und muss mich da die Tage einlesen. Auf die schnelle hab ich was von maximal 200° Einlasszeit für maximale Leistung aufgeschnappt.

 

 

IMG_20220413_195443.jpg

IMG_20220413_111908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert dich die 130°/186° zu probieren?

Mit 30er Flachschieber und deinem Sip Auspuff sollte das auch nicht schlecht laufen!

Und ich würde mir schon vor dem Drehschieber fräsen überlegen welcher Vergaser verbaut wird😉

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schrippe Bitte immer mit den Komponenten messen und einstellen die später auch eingebaut werden. Also nicht mit der 57er Welle messen und später ne 60er einbauen. Kommen ehe zwei total verschiedene Ergebnisse raus. 
Und wie @GT DRIVER geschrieben hat, kannst gerne auch die 130/186 Testen. Denke das Wird bei dir nicht verkehrt sein. Und in kleinen Schritten kannst dich auch immer noch hochtasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Ich habe noch den "alten" Malossi-Kolben ohne Beschichtung. Müsste das Kolbenhemd gekürzt oder alternativ am Motorgehäuse etwas Material abgetragen werden? Und wenn ja, wo genau und wie viel?

Kolben einfach um 1,5-2mm kürzen...fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine T4 mit Malossi Sport 221, si 26 , polinibox mit  rund 25 Ps , Fatsflow Benzinhahn und  kurzer 8mm Schlauch ist verbaut.

läuft richtig gut….solange der Tank voll ist!

Wenn er ca halb voll ist (noch nicht auf Reserve ) nur noch im "Normalmodus"… sobald ich den Gashebel aufreiße und höhere Drehzahlen anstehen …  kompletter Leistungseinbruch .

 

was kann ich tun , ist das Problem bekannt?

spritpumpe beim si ?… noch nie von gehört. 
 

danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2015 um 18:47 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Das klingeln hatte ich wie gesagt bei beiden Zylindern und kleiner Qk. Mit MMW und jetzt beim Malossi Kopf. Könnte höchstens noch den Zzp weiter zurück nehmen, der Auspuff soll aber für Klingelneigung bekannt sein

Weiß nicht ob ich dazu mal was geschrieben hatte.. aber das Klingelproblem lag am Kopf bzw. den Köpfen (MMW+Malle Kopf) jetzt mit dem MRP Race Kopf ist alles Klingelfrei.. trotz mit ohne Kopfdichtung :inlove:

 

Der Auspuffwechsel von SIP EVO/Performance auf Racing Resi brachte übrigens auch nix...hat weiter geklingelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin bissl raus aus der Materie.

Mein MHR aus 2013 hat bissl Nikasil gekotzt. Hatte ihn mit 60er Welle mit 1,5mm Fudi und 1mm Kodi bei 1,2mm QS gefahren.

Hab jetzt den MHR MKII montiert, mit 1,5mm Fudi, OHNE Kodi und komme auf 2mm QS.

Ist der MKII länger?

 

Es liegen nur 3 dünne Blech-Fudis (~0,3mm) bei, ich würde gern eine 0,8er Fudi verbauen um wieder auf 1,2mm QS zu kommen.

Bei der obigen Kombi mit der 1,5mm Fudi komme ich auf 190/135 und 28 VA.

Was wäre eure Empfehlung? 

Aktuell mit SIP Performance, später mit Racing Resi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich bin bissl raus aus der Materie.

Mein MHR aus 2013 hat bissl Nikasil gekotzt. Hatte ihn mit 60er Welle mit 1,5mm Fudi und 1mm Kodi bei 1,2mm QS gefahren.

Hab jetzt den MHR MKII montiert, mit 1,5mm Fudi, OHNE Kodi und komme auf 2mm QS.

Ist der MKII länger?

 

Es liegen nur 3 dünne Blech-Fudis (~0,3mm) bei, ich würde gern eine 0,8er Fudi verbauen um wieder auf 1,2mm QS zu kommen.

Bei der obigen Kombi mit der 1,5mm Fudi komme ich auf 190/135 und 28 VA.

Was wäre eure Empfehlung? 

Aktuell mit SIP Performance, später mit Racing Resi. 

runtersetzen bis de 1 - 1,3 mm QK hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

runtersetzen bis de 1 - 1,3 mm QK hast

Hab jetzt ne 0,5er Fudi verbaut. Hab nun 187/132 VA28 und 1,0 QS.

Bissl niedrig, muss mal schauen wo ich den Fräser reinhalten muss um so 35PS/35NM zu bekommen.

Optimal wäre vermutlich den Zylinder 1mm hoch zu setzen und den Kopf 1mm abzudrehen. 

Bearbeitet von Quickshifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information