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Geschrieben

der MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion topic ist hier SICHER nicht durch! :-D

Das nicht, aber das Kolbenthema. Fazit: Die Dinger brechen wenn sie zu stark bearbeitet sind. Was nun konkret zuviel ist, muss jeder selbst rausfinden. [emoji4]

Dann können nun wieder bunte Kurven gepostet werden. [emoji106]

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fasse mal die bestehenden Infos in einem Post zusammen:

 

-Die Schraffierte Fläche/Fenster unter dem Kolbenbolzen stehen lassen

-Den Steg in der Mitte mgl. nicht raustrennen (das hättet ihr ruhig 2 Tage vorher sagen können :-D )

-Anstatt den Kolben zu kürzen im Motorgehäuse etwas Material dort wegnehmen, wo der Kolben anschlagen könnte.

-Kolbenring-Biegetest machen und ggf. auf GS-Ringe wechseln

-Symmetriefehler nur auf der relevanten Seite beseitigen

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

-Die Kanten unter dem Kolbenbolzen stehen

-Symmetriefehler nur auf der relevanten Seite beseitigen

welche Kante?

und zu Symmetrie hab ich natürlich gleich Verkehr gemacht. naja sind halt beide Seiten Bearbeitet

Geschrieben

omg, sidewalksurfer hat das gepostet? ok, bitter......aber der is halt smallframer glaub ich :D

Keine Ahnung wer das ist, zu dem Zeitpunkt war ich frisch angemeldet und noch mit Lesen beschäftigt. Scheint also nicht allen klar zu sein was man heute macht oder eben nicht mehr. Basti85 hat jetzt auch bissl zuviel gefräst obwohl wir hier schon ewig diskutieren. Is wohl doch noch nicht so klar.

Aber wie gesagt, lassen wir das hier, das wäre ein Thema für nen eigenen Thread.

Geschrieben

Ich fasse mal die bestehenden Infos in einem Post zusammen:

 

-Anstatt den Kolben zu kürzen im Motorgehäuse etwas Material dort wegnehmen, wo der Kolben anschlagen könnte.

 

So habe ich das nicht gemeint. Den Kolben habe ich schon gekürzt. Aber nur im Bereich der Ölpumpenachse.

Geschrieben

Unsinnig ist das aber nicht. So kann man sichveinmalig die Arbeit machen und das Gehäuse etwas anpassen. Zukünftig muss man dann den kolben nicht mehr streicheln und er verliert keinen mm Führung.

Geschrieben

kolben einfach in ruhe lassen und nur, wie vom rocco erwähnt, kürzen und das dingen hält und macht zu 100% die gleiche leistung wie mit aufgerissenen fenstern.

die gesparte zeit kann man dann getrost in einen perfekten auslaß investieren, wo ja bekannter weise, die meiste leistung liegt;-)

 

so, thema kolben durch und weiter gehts mit dem zylinder :-)

  • Like 2
Geschrieben

Sorry, falls das eine newbie-frage ist... kann ich den Auslass nach unten erweitern oder verliert man dadurch auch vorresoleistung? Durch größeren Hub ergibt sich da ja eine ungenutzte auslassfläche im ut

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, falls das eine newbie-frage ist... kann ich den Auslass nach unten erweitern oder verliert man dadurch auch vorresoleistung? Durch größeren Hub ergibt sich da ja eine ungenutzte auslassfläche im ut

Ich hatte die gleiche Frage mal Pien gestellt, der hielt diese Bearbeitung für irrelevant und bezog sich auf Fachliteratur. Bei mir könnte da auch locker ein Millimeter weg, aber ich habe es jetzt so gelassen.

Edith merkt grade, dass "irrelevant" die Aussage des Topiceröffners nicht korrekt wiedergibt, deshalb stelle ich diese hier, seine werte Erlaubnis vorrausgesetzt, mal ein:

"da gibt es wiedersprüchliche aussagen zu - in den tuningbüchern steht, der zylinder läuft kühler und wäre ein muss. ich mache das seit einiger zeit nicht mehr und konnte keinen unterschied feststellen"

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die gleiche Frage mal Pien gestellt, der hielt diese Bearbeitung für irrelevant und bezog sich auf Fachliteratur. Bei mir könnte da auch locker ein Millimeter weg, aber ich habe es jetzt so gelassen.

Edith merkt grade, dass "irrelevant" die Aussage des Topiceröffners nicht korrekt wiedergibt, deshalb stelle ich diese hier, seine werte Erlaubnis vorrausgesetzt, mal ein:

"da gibt es wiedersprüchliche aussagen zu - in den tuningbüchern steht, der zylinder läuft kühler und wäre ein muss. ich mache das seit einiger zeit nicht mehr und konnte keinen unterschied feststellen"

 

 

passt schon, ist ja kein geheimnis, nur wenn du per pm fragst, antworte ich natürlich auch per pm.

 

 

 

ich hab hier mal was aus einer zeitschrift abfotografaiert - falls das verboten ist, lass ich ocr rüberlaufen oder ticker es gerade ab und formuliere um.

 

 

 

wie schon geschrieben, ich mache das seit längerem nicht mehr - hat mir damals der jens geraten. thermische probleme gibt´s beim malossi eh nicht und die worte vom rasputin schreiben ja ein verschieben der nenndrehzahl - will man ja auch nicht unbedingt.

 

in den mir bekannten älteren 3  tuningbüchern steht das zwar so mit dem runterziehen, aber die sind zum teil noch aus der ära, wo die zylinder hauptsächlich aus grauguss waren :-D - da mag es vielleicht besser sein, die verschiebung in kauf zu nehmen, damit der zylinder kühler läuft. ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem graugusspolini vielleicht sinn machen könnte, mittig mit einem großen schleifröllchen eine furche in den auslass zu machen, damit er kühler läuft, aber beim malossi, m1x etc. mache ich das seit längerem nicht mehr und das loift

 

post-23503-0-67348200-1424265324_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Welche Übersetzung würdet ihr denn für mein setup wählen? Bin mir da noch nicht ganz so sicher...

210er mhr unbearbeitet

S&S kodi Kopf

Polini 60mm DS welle

30er Dello auf MRP Ansauger

S&S newline S

Der Motor soll schön entspannt zu fahren sein, nicht zu derbe in reso gehen und muss aber auch keine 130kmh machen weil er warscheinlich in nem oldie laufen wird aber mit angenehmem Anzug halt, was sich warscheinlich von alleine ergeben wird.

23/65 mit normalem vierten ?

23/65 mit kurzem vierten ?

24/65 mit kurzem vierten ?

Finde leider gerade die getrieberechner xls auf meinem Rechner nicht sonst würde ich das mal durchkauen.. Ich denke die max Drehzahl im vierten wird so etwa bei 8k liegen?

Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Geschrieben

Kleiner Tipp: Der S&S Kopf macht prinzipiell immer weniger übers komplette Band als Vergleichbare Malossi Köpfe !

Wäre sehr lohnend den gegen einen aktuellen Malle Kopf zu ersetzen !

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, wie sieht's es mit mmw aus? Finde eine integrierte kodi sehr schön und mir kommt es explizit nicht auf Höchstleistung an, sondern eine gleichmäßige Kraftentfaltung bei guter Zuverlässigkeit und da schien mir eine möglichst geringe Verdichtung die der s&s ja nunmal hat als gelegen, gerade wegen klingeln unter Last und teillast

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

...und da schien mir eine möglichst geringe Verdichtung die der s&s ja nunmal hat als gelegen, gerade wegen klingeln unter Last und teillast

Noch Ideen zur Übersetzung?

Geschrieben

kurzer 4 ist nicht notwendig, aber ich würde ihn trotzdem verbauen ( t5 / px 125, also 36 zähne - drt mit 37  wäre schon übertrieben )

 

ansonsten die ganze normale 23/63 geschichte.

 

was wiegst du pi mal daumen

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    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
    • Hintergrundstory: 1998 bin ich im Urlaub den Highway One in Kalifornien gefahren, und eine Weile fuhr vor mir ein offener Mazda Miata mit einem Rentnerpärchen - klassisch mit Hut und Kopftuch. Die hatten das Kennzeichen "OLD N FIT". Mich hat das irgendwie nachhaltig beeindruckt.   
    • … kennt das Alphabet nur bis zum „v“. 
    • fiel mir wieder ein: ein schöner Artikel im SPIEGEL.online https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulmathematik-absurd-26-schafe-10-ziegen-36-jahre-a-806981.html   unbedingt lesen!
    • Heute ist ein Paket angekommen, ich hab einen Elron zu verkaufen wenn jemand suchen sollte
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