Zum Inhalt springen

Verrückte TÜV Geschichten


tenand

Empfohlene Beiträge

..., wie man da in guten 15 Minuten 60 bzw 100 Steine dalässt, für Arbeit die weder körperlich noch, wie hier offensichtlich wird, geistig anstrengt.

 

 

 

Aua.

 

Naja, die Steigerung davon nennt sich dann "Straßenverkehrsamt"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch noch eine unglaubliche Geschichte.

 

Vor 4 Jahren war ich mit meiner PX beim TÜV in HH. Die Prüfung war gerade beendet und alles war super da haben die Prüfer darüber diskutiert, ob noch eine Probefahrt nötig sei. Der eine meinte auf keinen Fall aber der andere wollte unbedingt. Er habe selber mal eine Vespa besessen und wollte sich das nicht entgehen lassen.

 

So nahm das Schicksal seinen Lauf und er hat seine geschätzten 120kg in einen Lederoverall geworfen und kam mit Integralhelm und Nierengurt zu meinem Roller. Er setzte sich auf selbigen und rollte dann an das Rolltor. Er musste, um den Schalter für das Tor zu betätigen, sehr dicht nach vorne.

 

Nach einigen Mühen bewegte sich das Tor und plötzlich auch mein Roller inklusive dem Prüfer. Es ging rasant nach oben. Ein Haken des Tores hatte sich an dem vorderen Kotflügel verfangen und riss den Roller mit sich. Der Prüfer schaffte es den Roller von dem Haken zu reißen aber da war schon einiges zerstört. Der Kotflügel, die Kaskade und auch das Lenkkopflager hatten mit Ihrem Leben bezahlt.

 

Es eilte sofort der Leiter der Tüvstelle herbei und rüfelte seinen Prüfer. Mir sagte er ich solle mir keine Sorgen machen. Das wird alles bezahlt. Der Kotflügel wurde nach unten gedrückt und ich bekam eine Plakette. Gebühren musste ich nicht bezahlen.

 

Ich bin dann sofort zu S&S gefahren und habe meinen Roller dort gelassen. Drei Monate später war er dann wieder hergestellt und der TÜV musste eine Rechnung über EUR 800,- begleichen.

 

Ich habe dafür den kompletten Sommer ohne Roller verbracht.

 

Jetzt fahre ich zu einem anderen TÜV. Das hat ein Trauma hinterlassen.

 

Viele Grüße,

 

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das so kurz vor Dienstende hinfahren kann man aber auch zu seinem eigenen Vorteil nutzen... und zwar wenn man weiss dass die

Prüfer "feuchte Brüder" sind... also ab und zu mal gern was trinken... Hab meine VBB mit nem Ford Galaxy zum Tüv für die Vollabnahme

gebracht... und hab da gleichzeitig noch schön nen Kasten Bier reintrapiert!!! Ich bild mir ein dass die Prüfer damit lockerer werden :-D

 

Und wenn man nach erfolgreicher Abnahme mit denen noch bissl was zapft gehts das nächste Mal schon viel leichter!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin dann sofort zu S&S gefahren und habe meinen Roller dort gelassen. Drei Monate später war er dann wieder hergestellt und der TÜV musste eine Rechnung über EUR 800,- begleichen.

 

Ich habe dafür den kompletten Sommer ohne Roller verbracht.

 

Jetzt fahre ich zu einem anderen TÜV. Das hat ein Trauma hinterlassen.

 

Viele Grüße,

 

Torsten

Hast Du wenigstes noch den Fahrzeugausfall geltend gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du wenigstes noch den Fahrzeugausfall geltend gemacht?

 

Der TÜV hat keine Versicherung sondern zahlt das Geld aus eigener Tasche. Angeblich ist das günstiger. So hab ich auf den Nutzungsausfall verzichtet. Heute würde ich das vermutlich anders handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Prüfer, die besser bescheid wissen, als man will :-D

 

2 Jahre zuvor (177er Polini in P125X)

P: Oh eine alte Vespa, schönes Teil...  (Mal sehn wie ich die prüfe)

- An der schwinge da vorne ist ja schon etwas Flugrost dran. Aber bei dem Alter kann das ja schonmal passieren. Is ja nicht Fahr-Gefährlich...

- Seitenhaube rechts bitte ab - aha da ist der motor...hmhm  ok

- Seitenhaube links bitte ab, ok hier ist also nur das Reserverad. aha... dann beide backen wieder drauf.

- rechts blinken, links blinken - hat die Warnblinker? Nicht? Ok

- Einmal Leerlauf bitte reinlegen (Er rollt ein wenig durch die gegend und testet die Bremse)

- Dann muss ich nur nochmal in den Tank schauen.  (hä? na gut, warum nicht...)

 

Passt ja alles soweit. Den Flugrost beseitigen Sie aber noch, ok? Hier kommt die Plakette...

-------------------------

 

2 Jahre später:

125er Motor im 125er Roller ist noch nicht ganz fertig. Geplant ist eh nen Polossi zu machen und eintragen.

Aber ich will schon TÜV haben, da die Reuse öfters auf der Straße parkt und hier teilweise echt beschissene Nachbarn rumlaufen...

Ich hab doch noch n 200er Motor und der Typ vom TÜV kannte sich ja sonst nicht wirklich aus.

Das merkt der nie :-D

 

Zum TÜV gerollert...

Prüfer:

- Kollege ist im Urlaub, ich mache deine Vespa Prüfung.

- so was haben wir denn hier... eine P125X Bj 1979 - schön :satisfied:

- Kann ich mal den Schlüssel haben?

- Aber was ist denn das... Das ist doch kein 125er Motor!

 

Ich:  ich ähh nix wissen :rotwerd: , ein Kumpel von mir.. äh :rotwerd:

 

Prüfer:

- Das sieht man doch schon sofort am Krümmer, der nicht senkrecht runter geht, dass das keine 125er ist.

  Außerdem siehste das an dwer Motorennummer hier unten - schau!

 

- Sonst isse ja i.O. bau den Motor um, komm nochmal - und lass dich nicht von der Polizei erwischen!

Den 200er einzutragen is ja kein Problem - da gibts ja n Dokument - das ist ruck zuck gemacht.

:cheers:

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird wohl keiner Versicherung glaubhaft machen können, daß so eine Reparatur drei Monate dauern muss....

Bei S&S sind leider die Wartezeiten sehr lang. Zumindest war das vor vier Jahren so. Außerdem war zu dem Zeitpunkt kein passender Kotflügel verfügbar und der alte wurde von einem Karosseriebauer wireder zurecht gedengelt. Ich war imm Endeffekt froh, dass alles wieder so wie vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich mit der GTR zu einer Prüfstelle  gefahren . 30 Vergaser , Scheibenbremse , 220 Malossi usw....

 

ICH: Einmal TÜV bitte für meinen Oldie , und ja es ist alles EIngetragen

SIE: Wo steht denn der Roller ?

ICH: Vor dem Tor, der weisse Roller da halt.

SIE sieht den Roller in 5 meter Entfernung und meint : Ihr Rollerfahrer passt ja eh immer auf Euer Zeug auf und drückt mir  den Wisch in die Hand und bemühte sich dann die Plakette zu erneuern.

Keine probefahrt ?   NEIN .... Danke und Servus :-D

 

Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit ner schicken Prüferin, aber dafür mit meinem dritten Fahrzeug an diesem Tag vom gelangweilten Prüfer kurz vor Feierabend: "Heile Hergekommen biste ja. Da musstest de ja unterwegs ja bremsen, ne?! Also. Kann ich mir sparen..."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der kaputten Kupplung ist ja schon ein Klassiker. Auch schon öfter passiert.

 

Auch gut, mit ner PX125 BJ. 99 mit Scorpion zu den Brüdern. Der eine beschwert sich bei seinem Chef über den lauten Auspuff. Der schaut auf die e-Nummer und brüllt gegen die Lautstärke "mit e-Zeichen ist mir Wurscht wie laut der ist".

 

Selber Prüfer, andere Vespa:

"Des is schonmal ganz schlecht!"

ich: "was genau?"

P: "ganz schlecht!"

I: "???"

P: "Ohne Spiegel!"

I: "Der Hängt da unten am Beinschild und ich brauch ja nur einen!"

P:"Sehen tun Sie da ja auch net viel!"

I: "Doch sogar besser weil meine Schultern nicht im Weg sind."

P: "Naja gut. Mächtiger Auspuffsound!"

I: "Alles eingetragen!"

P: "Naja gut, Lichter und Hupe Bitte mal, dann mach ich die Sachen fertig!"

 

 

ist nur einmal vorgekommen das der herr in blau alles was eingetragen war auch kontrolliert hat. ganz genau und penibel. Aber das war auch der, der trotz teilegutachten am Auto keine Scheinwerferblenden eintragen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da auch schon Kettensägenmassakerphantasien gehabt. Mein persönlicher Allzeit-ultrahass-horst war ein Herr Krieg. Opening-line jedes mal, und ich war da 'ne Weile echt oft: "Krieg. Krieg wie Frieden". Mit anschließendem erwartungsvollem Blick ob man den "Witz" (welchen Witz überhaupt, du Arschloch) verstanden hat, und dann volles Eigenbeömmel über den eigenen Esprit oder wie das heißt. Allein davon hatte ich jedes mal schon kalten Handschweiß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es die Passanten.

Vor der Dekrastelle musste ich draussen auf der Straße warten (Mit Rally)

Vati zu Mutti: Schau mal Gerda, so eine Schwalbe hatte ich auch mal. :wacko:

 

Mein Prüfer hat´s Fahren echt voll drauf, da gibt es (zum Glück) keine Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das bisher nur als e-mail vorliegen, aber der "sachverständige" bei der nächsten tüv station die nach paragraph 21 prüfen darf, möchte von mir für die eintragung schriftliche gutachten über den zylinder, kurbelwelle, vergaser, usw haben. am liebsten wäre es ihm wenn ich bei ihm vorort den zylinderkopf abmache damit er mit nem messschieber den "angeblichen" hub messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex-Tüver hier in Freilassing waren immer froh mit dem V8+Schaltgetriebe ne Proberunde drehen zu dürfen. War ein Chevy C10 Pickup in tief und laut. Abgastester wurde auch immer neu geeicht, damit da ja alles passt. Fehlende Eintragungen wurden teilweise als leichte Mängel angeführt. Die Lautstärkemessung beim Eintragen des 5,7L Motors, bei dem das Ergebnis über dem Grenzwert lag, wurde einfach lapidar mit: "Falls die Rennleitung dich aufhält, schicken die dich ja eh wieder zu uns." abgetan. Hatte nie Probleme mit diesem Tüv-Betrieb.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher eigentlich auch fast ausschließlich gute Erfahrungen mit den Prüfern gemacht. 

 

Bei einer §21 Abnahme meiner Sprint habe ich doch glatt vergessen 'nen Spiegel zu verbauen.. Nach ansonsten erfolgreicher Prüfung meint der Prüfer: Alles bestens, den Spiegel hast doch im Auto!? Ich: Hmm neejajanö...na weiß ich auch nicht... Er: Alles klar, hier ist die Plakette....

Im Prüfbericht stand dann: "Bitte beachten: Außenspiegel lose"  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ch das grad von der Prüferin lese:

Vor einigen Jahren hier in Köln bei der Dekra zur HU. Ich an die Kasse zum anmelden sitzt hinterm Tresen ein ich sag mal markant gestylter Zeitgenosse. Mit Dauerwelle, Eyeliner und güldenen Ohrringen.Dazu ein Holzfällerhemd. Hab mir erstmal nix dabei gedacht, jedem Tierchen sein Plesierchen. Ich also mit Moped in die Halle und warte auf den Prüfer. Da stöckelt doch er/sie/es auf halsbrecherisch hohen Stilettos duch die Halle? Zum Glück nicht noch im Minirock, aber dafür mit einem Schritt das mir nur in den Sinn kam "Pariser Schoh, Buure Fööss". Da war mir dann auch egal das ich wegen nichtfunktionierender Hupe nochmal antanzen musste. Das Erlebnis hatte meinen Tag gerettet. :-D

Ob der Kollege noch da beschäftigt ist weiss ich nicht, habe ja jetzt meinen persönlichen TÜV Spezi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten TÜV mußte ich damals das Polrad abnehmen damit er das Polini auf dem 207er sieht.

Hatte mich vorher mit ihm zusammengesetzt und hatte für den Prüftag dann auch Werkzeug dabei.

 

War mir egal, Hauptsache er trägt den 207er nach dem alten Gutachten ein.

 

Mehr ging da aber auch nicht.

 

 

 

Bei der späteren  Adresse war dann ein sehr kompetenter Prüfer mit dem man alles bekakeln konnte. Wenn der mit meinen Kisten ne Probefahrt gemacht hat ist der erstmal vom Hof und ich konnte mich dann  ne Weile draußen auffe Bank setzen bis er mit nem grinsen im Gesicht wiederkam.

 

Hatte dann bei einer Teilhydraulik an einer PK Gabel in ner Rally nen Stück Stahlflexleitung nachgerüstet.

Da hat er ewig mit der Taschenlampe nach ner Kennzeichnung gesucht, obwohl ich ihm sagte das da wohl nichts drauf ist. Irgendwann meinte er doch da steht GGG ja die kennt er und gut. Alles eingetragen und fertig. Auf dem Ding steht so rein garnichts.

 

Und immer schön alle Umbauten, waren ja meist nach Neuaufbau/Umbau mehr als 5 Sachen bei den Kisten einzutragen, als eine Einzelabnahme gerechnet.

Wenn ich heute seh was man so für Eintragungen löhnt hui ui ui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war irgendwann mit 'ner Lamperze mit wassergekühltem TS1 beim TÜV, von der Idee schon alles eingetragen, nur halt die Wasserkühlung nicht. Der Gesichtsausdruck beim Anblick von der Frankensteinschweißerei, das anschließende Ringen um Fassung und Worte, eher erfolglos, und dann, so quasi als Resignation, einfach mit Kuli "mit Wasserkühlung" rein geschrieben und Stempel drauf. Hat mich damals erheblich überrascht. Ihn aber wohl auch irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer 21er hat ein Prüfer meine frisch restaurierte PX zweimal ohne Kuppeln anfahren wollen, hab ihn dann vom Roller verwiesen und selbst gefahren damit der Honk seinen Bremstest hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch einen aus ferner Vergangenheit...

 

1996, frisch restaurierte 50 SS mit PV Motor...Probefahrt usw., alles schick!

Prüfer: "Alles ok, schöner Roller...aber Tüv gibt es keinen dafür!

Ich: Ähhh, warum nicht?

P: Das ist jetzt keine 50er mehr sondern ein Kraftrad...und darum braucht sie Blinker!

Er holt einen Fetzen Papier aus der Tasche, eine schematische Darstellung einer BMW da drauf, nimmt einen Zollstock und zeigt auf eine Stelle

oben am Beinschild und meint: Dort bohrst Du ein Loch rein und baust dann den Blinker an!

Ich: Wenn es irgendetwas auf der Welt gibt was ich nicht tun werde dann dort ein Loch reinbohren um was anzuschrauben!

P: grinsend: tja, dann kannst Du dir die Karre nur ins Wohnzimmer stellen!  Noch mehr grinsend: Oder Dir eine Ausnahmegenehmigung beim Verkehrsminister holen, haha!

Bin stocksauer vom Hof und habe dann am nächsten Morgen mit einer Handvoll Taler die Telefonzelle in meiner Firma besetzt und in Kiel beim Ministerium angerufen.

2 - 3 mal weiterverbunden worden und hatte dann einen sehr verständnisvollen Mann dran. Dem alle Unterlagen gefaxt und nach 2 Stunden wieder angerufen.

"Ja, das geht. Das Fahrzeug hat ja nur eine 6 Volt Anlage und da Sie ja ein Bremslicht haben ist für dir Blinkanlage nicht mehr genug Strom da. Umbauen wäre zu aufwändig"

Hab mir derbe einen abgefreut, die geforderten 50 DM überwiesen und auf Post gewartet...die kam dann 1 Woche später. Ausnahmegenehmigung erteilt, mit Wappen und Stempel! 

War dann wieder beim Tüv und habe dem staunenden Prüfer das Papier überreicht....ein großartiges Gefühl und 2 Jahre Tüv !

 

Der Prüfer hatte beim ersten Termin gefragt was ich denn alles an dem Roller gemacht habe...glücklicherweise hatte ich die PK Zündung und den 12V Umbau nicht erwähnt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eher umsonst die ganze Aktion.  :dontgetit:

 

 

Kurze Zwischenfrage. Wenn an einer 125er Blinker dran sind, die per § gar nicht dran sein bräuchten, diese jedoch nicht bzw.mangelhaft funktionieren, ist das ein Grund keine Plakette zu bekommen? 

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information