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vor 1 Stunde schrieb tarek85:

Hast du mal ein Bild oder Bezeichnung!?

 

Vg

3951_Digitales_Drehwinkel_Messgeraet_V2_

in toier und mit mehr Funktionen....

 

Kann man aus einem digitalen Winkelmesser auch selbst basteln. Gibts um ein paar Oiro schon...

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vor 40 Minuten schrieb Mampfi28:

Wie messt ihr das genau wenn der Kolben Schliesst bzw öffnet? Mit einen Licht am Auslass gehts ja auch nicht genau?

Nehme eine 0.3er Fühlerlehre und versuche die immer möglichst gleich weit, so 2mm, flach übern Kolben in den Kanal zu halten.

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Ein paar mal messen und den Durchschnittswert ermitteln, ja. Oder Lichtspaltgeschichte und auch den Durchschnitt. Allerdings bringt mir die ganze Messerei auf's hundertstel ja nicht wirklich etwas, solange das ermitteln an sich in Zufallsprodukt ist. Da müsste man mal was für haben – damit sich ein Wert auch beliebig oft reproduzieren lässt.

 

Ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder so ein Tool nutzen. Und ja, zum Ablesen taugt's wohl auch. 

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Klar macht man das dann drei mal. Das ist aber schon so, auch nach 5-8 Halben, ziemlich reproduzierbar :-D,

vernünftige Gradscheibe und Zeiger natürlich vorausgesetzt. Kann man sich drüber streiten dass die in Summe 0,6 mm Fühler auch schon wieder 2-3 Grad sind, aber auf der Scheibe kommt da schon immer das Selbe raus.

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In verbindung mit einer messuhr,  die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen

Bearbeitet von PXler
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vor 23 Stunden schrieb ruckusbmx:

Hab ich von einem Bekannten gesendet bekommen

Weiss nicht ob es hier rein gehört, weil es ja nicht nur SF ist.

Moin. Hab den Kollegen kontaktiert. In ca. 3 Wochen ist das Teil verfügbar. Ich für meinen Teil unterstütze so Leute gerne die viel Hirnschmalz und Power in Neuentwicklungen investieren. Vielleicht finden sich ja noch Leute die an sowas auch Spaß haben.:cheers:

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vor 3 Stunden schrieb PXler:

In verbindung mit einer messuhr,  die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen

Du alter Fuchs
Warum schraub ich die nach OT-Bestimmung immer runter? :-D

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Man könnte mit der messuhr den kolbentstand mit geschlossenem auslaß einmessen, den Winkelmesser nullen und den Kolben dann umfahren bis die messuhr wieder auf null steht und die auslaßzeit am Winkelmesser ablesen. Viel genauer wird es dann wohl auch nicht mehr gehen.

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vor 21 Minuten schrieb McGregor:

Muss sie ja garnicht, glaube der Jens meinte er tastet damit nur den Punkt wo die Gradscheibe gegen die Fühlerlehre stößt!?

 

Der Kolben gegen die fühlerlehre wär passender ;-) aber ich glaub, du meinst das gleich

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Geht aber auch ohne messuhr, wenn man sich eine Brücke, diagonal über 2 stehbolzen fertigt, in deren Mitte dann eine feingewindeschraube sitzt, die man dann als kolbenanschlag benutzt. Aber wer will schon so genau messen

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Ich mach das mit kolben irgend wo oberhalb des Auslasses posizionieren, 

Winkrlmesser Nullen, Im Uhrzeigersinn drehen bis zur Auslassoberkante die ich mit 0,15er Ventillehre ermittlte, Grad ablesen und notieren, dann noch mal ûber OT hinaus drehen bis zur Auslassoberkante und wieder  Gradzahl Notieren

Kleinere minus größere Gradzahl und voila

Klar wenn man mit der Ventillehre schlampt ist das dann auch ungenau

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Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik..

Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? 

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vor einer Stunde schrieb Joinsa:

Zum Thema SF-Bremse. Die gibt es auch noch:

http://zirriangelocorseinvespa.it/Accessori.html

frenodisco.jpg

 

Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas?

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vor 18 Minuten schrieb Pamcakes:

 

Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas?

 

Da liegst du richtig. Ich denke es ging auch eher um die Brems als solches.

 

daher ja auch:

 

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 - vielleicht kann man das heut'zutag ja mit dem Antidive dings vernüftig fahren.

 

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vor 22 Stunden schrieb wimmha:

Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik..

Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? 

Steht ja auch dabei daß die vom Crimaz ist. Mehr Bilder auch hier:

http://www.crimaz.it/blog/page/3/

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vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Das erinnert mich irgendwie an dass...

IMG_7646.PNG

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Passt auch zur fantastischen deutschen Übersetzung der Artikelbeschreibungen!


Der Vollständigkeit halber auch wenn PX noch den "Vorne Kohle GOLD 70°": http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Vorne-Kohle-GOLD-70-125-150-200-Vespa-PX-PE--41314144

Bearbeitet von Brosi
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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