Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgentwo Alternativen von Auslassdichtungen für den RT <-> Brotbox, also die für 4 Stehbolzen??

Die vom SCK ist sehr dick (<2mm) und mir heute durchgeballert obwohl alle 4 Stehbolzen bzw. Muttern i.O. sind. 

Könnte mir vorstellen das sowas bei dünner Dichtung nicht so schnell passiert. 

Hab den gleichen Abraucher auch bei der EL im Workshop gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier einer den 195iger auf 60 Hub in unbearbeitet mit Rap?Komme,mit der Scheibe auf die schnelle gemessen,Auf 147,123,167 mit der 0,3er Alu fudi die beim Kit dabei war.Wenn ich den höher setze geht der Vorauslass noch weiter runter,Einlass halt auch.Schreit nach Auslass bearbeiten,was ich erstmal noch nicht machen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schmied:

Gibt es irgentwo Alternativen von Auslassdichtungen für den RT <-> Brotbox, also die für 4 Stehbolzen??

Die vom SCK ist sehr dick (<2mm) und mir heute durchgeballert obwohl alle 4 Stehbolzen bzw. Muttern i.O. sind. 

Könnte mir vorstellen das sowas bei dünner Dichtung nicht so schnell passiert. 

Hab den gleichen Abraucher auch bei der EL im Workshop gehabt.

 

 

ich habe Dichtungswerkstoff von ELRING genommen und selbstgeschnitten, hat gehalten... Didur (temperatur und druckbeständig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Abend mit meinem Rt195 auf dem Prüfstand verbracht.Bevor es ans bearbeiten geht,wollte ich erstmal schauen was aus der Schachtel geht.Denke für den ein oder anderen sogar interessanter.Mikuni tmx30 und Tsr evo wurden montiert.60iger Mec Welle mir 107er Pleul.Ein und Auslassstutzen passten wirklich super von den Übergängen her,quasi null Bearbeitungsbedarf.Los ging es ohne Fussdichtung und 1,2mm qs.Hat einige Läufe gedauert um die Hd zu ermitteln.Von fett nach mager zog erst die 240iger sauber durch.Gelandet bin ich dann bei einer 230.Nadel zweit magerst und nd 27,5.Variotronic stand während allen Läufen unverändert auf 24 grad.Das erste Vergleichsdiagramm zeigt die Reduzierung von 1,2 auf 1,0mm Quetschspalte.Übers ganze Band nen Ticken mehr..

image.jpeg

Danach wurde der Zylinder 0,3mm unterlegt und oben von 1,0 auf 0,7mm kopfspacer gewechselt um die Spalte gleich zu halten.Im zweiten Diagramm dann alle drei Kurven zusammen..

image.jpeg

Da das auch ohne Einbußen in die richtige Richtung ging,hab ich den Zylinder dann nochmal 0,3 bei bleibender qs angehoben.Jetzt allerdings ging das Ganze in die Hose.Nun wollte er  fetter bedüst werden auf der Hauptdüse und brachte überall weniger Leistung.Einstieg dann auch nen gutes Stück später.Vermute das der Auspuff da nichtmehr gescheit zu den Überstromzeiten passt.Also alles wieder zurück gebastelt um zu sehen ob die Leistung wieder da ist.Zum Glück reproduzierbar.Dann gings weiter an den Vergaser.Die Nadel mal einen angefettet.Die lammy zog damit immer noch sauber aus dem Keller hoch,jedoch nahm die Leistung damit stetig von Lauf zu Lauf zu.Denke das das schon zu viel war.Leider ist mir dann der Sprit ausgegangen und wir mussten einpacken;)Gefühlt muss die Nebendüse noch was fetter.Evtl ist über die Zündung auch noch nen Krümel zu finden.Der Einstieg ist natürlich schön zu fahren auf der Straße.Mit 24nm bei 5600 Umdrehungen ist es möglich lange Getriebe zu ziehen und untertourig Fahrt aufzunehmen.Im Endeffekt fährt man die Drehmomentkurve jedoch nur bis Ca 6-6,5 tausend Umdrehungen würd ich sagen.Mit 18/46 und einem Pacemakergetriebe ist so bei 110 der Arsch ab.Unbearbeitet werd ich noch nen Zahn auflegen.Denke der rt reagiert direkt positiv auf was mehr Vorauslass und lässt dann das Drehmoment auch nicht so schnell fallen.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Center,Prüfstand von nem Kumpel.Steuerzeiten Check ich heute nochmal genau.Bin bei dem ganzen rauf und runter selber durchnander gekommen;)Quetschspalte hab ich zum Schluss auf der Rolle nochmal genau gemessen.Denke der rt ist von den Winkeln her gesteckt wirklich gut auf die Box abgestimmt.Nen direkter Vergleich wäre interessant gewesen.Der tsr drückt halt alles was geht nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb käthe 1963:

Nicht Center,Prüfstand von nem Kumpel.Steuerzeiten Check ich heute nochmal genau.Bin bei dem ganzen rauf und runter selber durchnander gekommen;)Quetschspalte hab ich zum Schluss auf der Rolle nochmal genau gemessen.Denke der rt ist von den Winkeln her gesteckt wirklich gut auf die Box abgestimmt.Nen direkter Vergleich wäre interessant gewesen.Der tsr drückt halt alles was geht nach vorne.

mit mehr auslass geht der buckel schon weg, aber unten wirds dann wieder weniger.

man muss einen kompromiss finden, sonst hat man gut leistung, aber einfach nicht schön fahrbar.

also lieber langsam rantasten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Recht!Das was er machen soll macht der rt schon gut muss man sagen.Zum aufreißen wäre der rb die bessere Wahl gewesen.Da die mopete zum reisen gedacht ist,bleibt das auch so.Was noch spannend wäre ist ne programmierbare Zündung.Hab noch ein Bgm Polrad mit Grundplatte und die Kheepers v3 liegen.Da ging auf der vespa auch einiges.Verstellbereich der Variotronic passt ja eigentlich nicht wirklich zu dem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb käthe 1963:

Haste Recht!Das was er machen soll macht der rt schon gut muss man sagen.Zum aufreißen wäre der rb die bessere Wahl gewesen.Da die mopete zum reisen gedacht ist,bleibt das auch so.Was noch spannend wäre ist ne programmierbare Zündung.Hab noch ein Bgm Polrad mit Grundplatte und die Kheepers v3 liegen.Da ging auf der vespa auch einiges.Verstellbereich der Variotronic passt ja eigentlich nicht wirklich zu dem Motor...

Finde die Kurven super, halt das was der Zylinder auch machen soll. Komisch das die Kurven davor immer deutlich schlechter abgeschnitten haben aber vielleicht muss auch einfach der Richtige so nen P'n'P Motor zusammenstecken.

Bei Interesse kann ich dir ne BGM V2 Box zum testen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb loslowrider:

Finde die Kurven super, halt das was der Zylinder auch machen soll.

Hmmm, solange die Senke ab 6.500 - 7.500 U/Min nicht "aufgefüllt" wird, wäre mir das "gut nutzbare Drehzahlband" (zumindest im 4. Gang) deutlich zu schmal. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Yamawudri:

Wobei der RT lt meines wissens ebenso ein schlitzgesteuerter 2port haefen ist wie auch die GG und Sr zylinder etc. nur mit deitlich hoeheren preis.

sind halt my 2 cents

 

lg

 

christian

dann liefer mal ab und sprich nicht nur auf.

 

hast ja eine flowbench und vermutlich auch die skills dazu um aus einem alten gg oder sr zylinder die 20 zu holen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nur falls ich den SR nicht ans laufen bekomme, der jetzt einer letzten Düsen Orgie unterzogen wird. AFR Messung werde ich auf der MV Nochmal gegen checken und eventuell die Muffe für die Messung an der LI3be umsetzen. Bringt das alles nichts muss ich den SR nochmal vermessen und wenn da nichts raus kommt klinke ich mich wohl hier ein.

 

Fahre auf der MV den 221 Polini mit Elron RH und bin mit der Leistung sehr zufrieden, stehe nicht so auf Drehzahlorgien.

 

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, gravedigger said:

dann liefer mal ab und sprich nicht nur auf.

 

hast ja eine flowbench und vermutlich auch die skills dazu um aus einem alten gg oder sr zylinder die 20 zu holen.

 

 

@gravedigger

 

schick mir (wenn du, als auch ich zeit haben) einen zylinder (ich hab wie gesagt nicht die marie oder den brickle brick goldesel bei fuss)und habe den post eher fuer insidedev geschrieben! Va deswegen weil ich glaub das man spass va auch ohne viel money haben kann!.

wobei ich wuerd meinen die 20 sollten (hoffe ich) aus einem gussklumpen wahrlich auch mit enthusiasmus und hartnaeckigkeit zu holen sein! 

Wieso auch net, die alten spanier (bultaco, ossa, montessa) waren ja auch net deppert bei ihren 250ern uva die basis ist imho seehr aehnlich!

 

bzgl flowbench du haettest nicht nur theoretisch recht nur bin ich im allgemeinen "leider" (auch und va in bzg auf meine sachen) nur ca 1-1.5 w/m zu haus!

Du siehst mit aufrufen ala: "liefer ab"!! Ist es realistischerweise net ganz soooo einfach.

Wenn Du aber meinen fred verfolgst wirst du sehen dass ich ohne viel zeitstress versuche etwas (hoffentlich feines) potentes schlitzgesteuertes schoen langsam ohne stress auf die fuesse zu stellen.

Ist es mir damals und va immer noch (mit brauchbarer reputation) mit den 4T gelungen sollte es mit viel motivation, hirnschmalz und auch hirn in realistischen maszen auch hier gelingen!.

 

fazit: ich hab  einen job mit dem ich mind 2 wochen/M auszer haus bin, eine zuckkersuesze liebe familie die ich heisz liebe und respektiere (wie auch der scumandy weisz) und der Rest laeuft im Rahmen des moeglichen (und ich bin eh scho net der normdurchschnitt und dh quasi ein semikranker motorenjunkie)

 

 hoffe das hats ein bissl erklaert

 

alles liebe und schoenes woe

 

christian

 

ps: ich bin trotz allem immer noch der meinung der kaefer schaedel ist der Bessere :whistling:

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@insidedev

 

hmmmm wie sagen???

les doch die alte Mb (die rosa) Seite durch, verdau sie ordentlich und dann mach es so! Mit einem ordentlich Rap sollt das wirklich sauber gehen!

Im notfall geh rauf auf 150-155/128/188- 90 mit einem flotten Rap und dann sollt das wirklich "dementsprechend" rocken.

Va vergiss die Querschnitte net, die sollten/muessen imho eine gewisse Breite haben!

Zb mach den einlass net zu lang aber dafuer breit dann kriegst unter selber zeit mit weniger duration den selben volumenstrom ohne zu abhaengig von der gasdynamik zu werden.

wobei noch einmal: ich bin weder der Erv kanemoto noch der fahron noch der blair gell noch der jennings !!!

 

lg und gutes werken

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Ich hab mich die letzten Monate ein wenig gespielt und einige Zylinder ausprobiert. Da kann man doch ganz gut sehen, wo man sich mit welchem Zylinder bewegt. Abgesehen vom Imola wurden alle Zylinder auf nahezu gleiche Steuerzeiten gebracht, auch Verdichtung und QS waren immer halbwegs gleich. Getestet wurde immer mit Protobox, PHBH 30 oder PWK 28, interessanterweise haben sich die verschiedenen Vergaser nichts geschenkt. 

 

Orange Kurve: Mugello 186 V 2 auf 60/110. Dient als Referenzlauf, weil der trotz nicht ganz 18 PS und 20 NM auf der Straße echt gut fährt.

 

Alle folgenden Läufe auf 61/115er Welle, LI 150 mit 16/46 und Clubman Proto, Inderzündung mit ca. 2 kg Polrad. 

 

Rote Kurve: RT 195 gesteckt mit Suzuki TS Kolben, 17,5 NM/14,3 PS. Entspricht ungefährt dem Ergebnis des OOC von der EL

 

Grüne Kurve: aufgebohrter 150er, Suzuki TS Kolben, 17,6 NM/16PS. Kanäle soweit möglich auf RT Niveau gebracht, auch die Überströmer, Einlass weniger Querschnitt/Fläche als der RT, dafür mehr Einlasszeit, wahrscheinlich deshalb hintenraus besser.

 

Blaue Kurve: selber Zylinder wie grün, 19,2 NM/16,8 PS. Boostport gefräst, sicher nicht ideal weil wenig Fleisch, Kolben gelocht, ansonsten alles gleich wie grün.

 

Schwarz: Imola V2, 20,6 NM/17,8 PS. Mehr oder weniger gesteckt. Ich denke der einzige Zylinder mit dem man mit Clubman die 20 gut knacken kann, ohne auf Fahrbarkeit verzichten zu müssen. Neuere Versionen haben da auch sicher mehr Potential. 

 

LG

 

 

Aigner Übersicht.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War ja inoffizieller neuer Rekord für Besucher auf der Strecke! über 300k verteilt übers Wochenende
    • viel spaß… wir haben ja noch ne Woche Vorbereitung #lametta
    • Zylinder fuß nicht kopf, da geht es nicht ums zentrieren sondern um einen Absatz zwischen den Gehäusehälften.   @powerracer kann sich hier sicherlich auch mal äußern wie genau er das macht. Möchte aber keine Werbung machen sonst Post bitte Löschen.
    • Also ich finde eine VNT in dem Zustand ist für 3.5k doch zu hoch angesetzt (habe selbst eine die aus der Schweiz importiert wurde nach AT). Mann muss TüV machen, der Lenkkopf hat ein Loch (Bohrung?), Reifen und Dämpfer sind durch, Motor komplett zu machen, Bremsen vermutlich ebenfalls, Tacho ist kaputt, Trittleisten, Griffe, Hebel, Koti und Beinschild doch recht stark verbeult.   Die einzigen beiden VNT die ich bisher kenne haben auch keinen Sattel sondern eine Sitzbank, aber das kann schon sein dass es auch andere Ausführungen gab.   Da muss man wirklich ordentlich Geld reinstecken bis das Teil mit Papieren wieder auf die Strasse kommt.  Aber ist nur meine Meinung.
    • Einen Plan für einen aktuellen Auspuff gibt es m.W. nicht online. Allenfalls alte GSF-Projekte, die aber vermutlich nicht mehr zeitgemäß sein dürften.   Es findet sich sehr viel Info zum Bau vom @AIC-PX (Jürgen Posch / Posch Performance) hier:   Vielleicht kann er dir ja auch nen Blechsatz in Titan zum Selbstschweißen machen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information