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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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äh fährst du Dellorto?

bezüglich warmstartproblem
kann jetzt nur allgemein sprechen, weil ich ja den 25er phbl fahre, du warscheinlich 28er oder 30er

probiern mal was in richtung spitziger Nadel in kombination mit dünnen Mischrohr

also dass du ein starkes gefälle hast

mager zu fett von schieber zu zu schieber offen...

beim 25er fahre ich zB d26

 

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vor 32 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

äh fährst du Dellorto?

bezüglich warmstartproblem
kann jetzt nur allgemein sprechen, weil ich ja den 25er phbl fahre, du warscheinlich 28er oder 30er

probiern mal was in richtung spitziger Nadel in kombination mit dünnen Mischrohr

also dass du ein starkes gefälle hast

mager zu fett von schieber zu zu schieber offen...

beim 25er fahre ich zB d26

 

Fährst du den kleine RT?

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Ich finde jetzt das ein 28-30er Vergaser etwas zu gross ist. 

Grad wenn der RT 195cc p&p mit Box gefahren wird. 

 

Für die Steuerzeiten otb ist ein 24/25 wohl ideal..... 

 

Alles andere läuft nicht wirklich sauber und ist schwerER abzustimmen...

Edited by dolittle
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vor 4 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Das Phänomen tritt bei einigen RT’s mit den Keihin und deren Nachbauten auf. Da neigt der Motor zum Absaufen. Warum auch immer. Nach Wechsel auf Dellorto war das dann weg. Ich hatte letztens das Problem das der Keihin bei vollem Tank und Betriebstemperatur im Fahrbetrieb abgesoffen ist. Nach Wechsel der Schwimmernadel war wieder alles gut. Laufleistung war ca. 14000km. Manchmal ist es seltsam.

 

Edit ergänzt: fahre 3 RT‘s 1x 195 und 2x 225 zwei mit Keihin einen 225er mit Dellorto. Ich mache immer vor dem Ausschalten den Benzinhahn zu und fahre den Vergaser etwas leer wenn ich z.B tanke und starte dann auch mit geschlossen Benzinhahn. Dann habe ich das Problem äußerst selten.

Wenn es nach dem Wechsel der Schwimmernadel wieder gut ist, erklärt sich doch auch das "absaufen". 14000 ist auch mal eine Ansage.

Ich fahre nur noch Keihins auf allen Motoren bis auf einen Simonini.

Die laufen alle sehr gut und unauffällig. Dazu noch recht sparsam aber das ist wohl nicht so wichtig.

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vor 14 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Welche Zündkerze ist verbaut?

Hat er die Startprobleme auch ohne Luftfilter?

Stellst du deinen Roller ab und machst den Benzinhahn zu oder lässt Du ihn offen?

 

Gruß 

Welchen Einfluss die Zündkerze haben soll erschließt sich mir nicht.

das Problem ist immer, wenn ein Gummiknie drauf ist. Offener Vergaser ist kein Problem.

 

wenn ich Grobmotoriker mal die Karre beim anfahren verrecken lasse, dann habe ich in der Regel den Hahn offen

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vor 5 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Welchen Einfluss die Zündkerze haben soll erschließt sich mir nicht.

das Problem ist immer, wenn ein Gummiknie drauf ist. Offener Vergaser ist kein Problem.

 

wenn ich Grobmotoriker mal die Karre beim anfahren verrecken lasse, dann habe ich in der Regel den Hahn offen

wenn die kerze sich nicht freibrennt, weil du viel zu fett fährst ist es halt nicht so geil.

eine 9er NGK ist eher nix für sowas und vermutlich wäre eine 7er geil.

 

 

Edited by gravedigger
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vor 14 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Welche Zündkerze ist verbaut?

Hat er die Startprobleme auch ohne Luftfilter?

Stellst du deinen Roller ab und machst den Benzinhahn zu oder lässt Du ihn offen?

 

Gruß 

Welchen Einfluss die Zündkerze haben soll erschließt sich mir nicht.

das Problem ist immer, wenn ein Gummiknie drauf ist. Offener Vergaser ist kein Problem.

 

wenn ich Grobmotoriker mal die Karre beim anfahren verrecken lasse, dann habe ich in der Regel den Hahn offen

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vor 15 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Das Problem mit dem schlechten Anlassen, wenn der Motor heiß ist, habe ich noch immer. Tipps nehme ich gerne.
Schlauch mit Ablauf ist drauf.

mach mal die Leerlaufschraube 1/4 magerer

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn die kerze sich nicht freibrennt, weil du viel zu fett fährst ist es halt nicht so geil.

eine 9er NGK ist eher nix für sowas und vermutlich wäre eine 7er geil.

 

 

Wer NGK fährt hat eh schon verloren....:-D

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vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wenn es nach dem Wechsel der Schwimmernadel wieder gut ist, erklärt sich doch auch das "absaufen". 14000 ist auch mal eine Ansage.

Ich fahre nur noch Keihins auf allen Motoren bis auf einen Simonini.

Die laufen alle sehr gut und unauffällig. Dazu noch recht sparsam aber das ist wohl nicht so wichtig.

Ja, Schwimmernadeln sind Verschleißteile. Ist übrigens der 195er den du damals gebaut hast.

Nur einmal Kolben getauscht und in dem Törn die Kupplungsbeläge Inclusive Kette gespannt.

Läuft wie ein Uhrwerk. :thumbsup:

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vor 2 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

mach mal die Leerlaufschraube 1/4 magerer

Hab ich schon probiert, dann kommt wieder das Thema mit dem schlechten abtouren.

Zum Thema Kerze: Ist eine 9er NGK. Die sieht aber nicht so schlecht aus.
Die ist schön braun und nicht verrußt. Ich hab auch keine Zündaussetzer.
 

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vor 51 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hab ich schon probiert, dann kommt wieder das Thema mit dem schlechten abtouren.

Zum Thema Kerze: Ist eine 9er NGK. Die sieht aber nicht so schlecht aus.
Die ist schön braun und nicht verrußt. Ich hab auch keine Zündaussetzer.
 

Dann hilft der Wechsel auf einen phbh. Der läuft durch das Prinzip der Trommel in dem Bereich wirklich besser.

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vor 8 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn die kerze sich nicht freibrennt, weil du viel zu fett fährst ist es halt nicht so geil.

eine 9er NGK ist eher nix für sowas und vermutlich wäre eine 7er geil.

 

 

Gut, die Kerze sieht aber so falsch nicht aus 

 

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vor 4 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Dann hilft der Wechsel auf einen phbh. Der läuft durch das Prinzip der Trommel in dem Bereich wirklich besser.

Mit diesem Vergaser hab ich mich noch so gar nicht beschäftigt.
Welches Mischrohr, Welcher Schieber und welche Nadel wird empfohlen oder gibt es ein komplette Empfehlung für den PHPH?

 

Edited by Friseur
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vor 9 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Gut, die Kerze sieht aber so falsch nicht aus 

 

FE7C3DB2-DEF4-4FB1-B150-09DCA499D2E1.thumb.jpeg.d6d2d9d08178352965f3514c551c54c3.jpeg

 

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Mit diesem Vergaser hab ich mich noch so gar nicht beschäftigt.
Welches Mischrohr, Welcher Schieber und welche Nadel wird empfohlen oder gibt es ein komplette Empfehlung für den PHPH?

 

Ich hab den 195er RT mit LHW und Box.

Mein 30er Dellorto mit Knie und Casa Filter hat folgende Bedüsung.

HD 122, ND 44, Nadel X7 2.Clib von oben, Mischrohr ist Standard und sollte das 262 sein. 

Der Motor läuft Top auch bei 35° Hitze.

Hat es einen Grund warum du eine Zündkerze hast mit innenliegender Funkenlage? :blink:

 

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Am 26.7.2022 um 00:44 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich gemacht und muss sagen kein Unterschied zwischen BGM Airbox und Schlauch mit Schaumstofffilter

 

ich hab den Zylinder 0,6 mm angehoben und muss sagen, dass scheint die richtige Maßnahme gewesen zu sein. 
Da ich keinen Prüfstand habe sondern nur Straße und Tacho ist das natürlich subjektiv.
Aber 10 km/h in der Endgeschwindigkeit hat das ausgemacht. Der Motor ist deutlich drehwilliger. Ob es jetzt mehr Leistung ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, ich hab das Band einfach ein bisschen nach rechts verschoben.

Vergaser bin ich mit der ND auf 40 runter (davor 42). Das Problem mit dem schlechten Anlassen, wenn der Motor heiß ist, habe ich noch immer. Tipps nehme ich gerne.
Schlauch mit Ablauf ist drauf.

Trotz des Ablaufs sammelt sich vermutlich Benzin in der unteren Bohrung der Gemischschraube.

Ich habe gerade einen Roller mit BGM Balg hier bei dem es auch so ist.

Da hilft einfach nur den Motor nach dem anhalten ein paar Sekunden im Standgas laufen zu lassen damit der Sprit angesaugt wird.

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vor 3 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Man kann auch einen Keihin PE 28 nehmen.

Ist ein Rundschiebervergaser.
Und alle Düsen und Nadeln vom PWK passen.

 

 

Ist das nicht ein Vergaser für 4 Takte!?

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Der PWK ist perfekt geeignet für unsere Motoren.

Das hat sich nach unserer Alpentour am Wochenende wieder mal bestätigt. Egal auf welcher Höhe,Temperatur, strömender Regen oder Sonnenschein. Mein Roller lief super, hatte Standgas, kaum spürbaren Leistungsverlust auf über 2000m und einen Verbrauch von ca 4,5l 

Auch das Starten nach bergauf Serpentinen Knallgas war überhaupt kein Problem.

So richtige  Probleme gab es bei allen 9 Motoren nicht.

Es gab einen SH, und mehrere PHBH

Die Phbh qualmten mit zunehmender Höhe ordentlich, liefen aber trotzdem nicht schlecht.

6,5-7 Liter ging aber bei denen auch durch, was ja auch nicht wild ist.

Egal welchen Vergaser man nimmt, es wird immer Leute geben die den super finden und andere die überhaupt nicht damit zurecht kommen. Die zig Vergasertopics belegen das ja auch.

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Wenn ein gaser auf irgendeinem setup mehr verbraucht als ein anderer liegt das eher an der individuellen bedüsung als am vergaser ansich...

 

Pwk find ich geil weil die halt kurz sind, aufpassen muss man aber bei der spritversorgung die Schwimmerkammer ist halt klein.

 

Phb allgemeinen find ich geil weil wirklich alles an denkbare an Nadeln gibt. Unds mischrohr geschraubt ist.

 

Habe ja mittlerweile einiges an Schlitzgesteuerten Lambretta Motoren abgestimmt.

Man bekommt sicher beide typen sauber ans laufen

Ohne Warmstartproblem, mit niedrigem Verbrauch und ohne viertakten aufm Pass.

 

Ist halt geschmack und Erfahrungssache.

 

Mikuni hab ich jetzt hier net erwähnt habe ich nur als 35er aufm Monza, läuft top, hatte ich halt nie links...

 

 

Unterm Strich würde ich wenns vom Platz her geht immer zum PHB raten. Die laufen schon mit Internetbedüsung eigentlich immer, und wenn mans genau aufm Punkt haben will gibts wirklich alles an abstimmungszeugs gut verfügbar und auch net teuer.

 

Ein PHB mit vollem düsen und naldelsortiment und von mir aus 3 mischrohren ist unterm Strich warscheinlich günstiger als ein nackter originaler keihin....

 

 

 

 

 

 

Edited by Werner Amort
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Für son Minderleistungs RT reicht auch ein Jetex... von mir aus in 24mm...

 

Ich würde auch jedem zum Dellorto raten, 25er für den 195cc, 28/30 für den 225cc, über Knie mit Remotefilter. 

 

Für mehr ist der RT otb eh nicht

 

Man kann sich auch gerne die MB-Seiten dazu durchlesen. Steht alles dort, inklusive Startbedüsungen....

 

 

 

Edited by dolittle
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Für son Minderleistungs RT reicht auch ein Jetex... von mir aus in 24mm...

 

Ich würde auch jedem zum Dellorto raten, 25er für den 195cc, 28/30 für den 225cc, über Knie mit Remotefilter. 

 

Für mehr ist der RT otb eh nicht

 

Man kann sich auch gerne die MB-Seiten dazu durchlesen. Steht alles dort, inklusive Startbedüsungen....

 

 

 

Beim stainless Marc stehen aber viele Märchen

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Man sollte mehr zur Hörigkeit tendieren, eine bestimmte Vergasermarke liken und dieser folgen.

Ich bin so ein Typ.

 

Keihin-PWK ist für mich in allen Lebenslagen the one and only. Teuer, japanisch (daher klein gewachsen), devot und verrichtet seine Arbeit still im Verborgenen, ohne Diggler-San zu stören.

 

Natürlich muss man seine japanischen Eigenarten kennen, ihn zum Öffnen auf den Kopf drehen und auch sonst in der Lage sein, auf seine Hinweise (die er unaufgeregt gibt) angemessen zu reagieren.

 

Nie ließ er mich im Stich und stellte ausreichend Leistung und schnelles Ansprechverhalten von Stage IV über Mugello 186 bis zu SR225 zur Verfügung.

Vielleicht war er im ein oder anderen Fall leicht überdimensioniert (war immer ein 28. Keihin PWK), aber das ist besser als unterdimensioniert. Sagt auch meine Frau.

 

Kauft ruhig andere Vergaser, dann bleiben mehr Keihins für mich.:cheers:

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vor 3 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Man sollte mehr zur Hörigkeit tendieren, eine bestimmte Vergasermarke liken und dieser folgen.

Ich bin so ein Typ.

 

Keihin-PWK ist für mich in allen Lebenslagen the one and only. Teuer, japanisch (daher klein gewachsen), devot und verrichtet seine Arbeit still im Verborgenen, ohne Diggler-San zu stören.

 

Natürlich muss man seine japanischen Eigenarten kennen, ihn zum Öffnen auf den Kopf drehen und auch sonst in der Lage sein, auf seine Hinweise (die er unaufgeregt gibt) angemessen zu reagieren.

 

Nie ließ er mich im Stich und stellte ausreichend Leistung und schnelles Ansprechverhalten von Stage IV über Mugello 186 bis zu SR225 zur Verfügung.

Vielleicht war er im ein oder anderen Fall leicht überdimensioniert (war immer ein 28. Keihin PWK), aber das ist besser als unterdimensioniert. Sagt auch meine Frau.

 

Kauft ruhig andere Vergaser, dann bleiben mehr Keihins für mich.:cheers:

Welch weise Worte!

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  • 1 month later...

Habe einen RT195. Ich möchte diesen mit der BGM-Zündung mit BGM-Polrad fahren.

 

Welche Zylinderhaube und welche Lüfterradabdeckung werden empfohlen bzw. sind von der Passung her geeignet.

 

Zylinderhaube:

Ist die BSK-Zylinderhaube empfehlenswert, vor allem wenn man den Preis von 139 Euro zugrunde legt?

 

Lüfterradabdeckung:

Habe noch die originale ital. Lüfterradabdeckung für Lis (Serie3). Passt diese in Verbindung mit dem BGM-Polrad?

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    • Zusätzlich zu WD40 und Rostlöser ggf. Krümmer etwas warm/heiß machen und dann mit dem Gummihammer vorsichtig sehr sanft klöppeln, bis sich das Vieh minimal hin und her drehen lässt.
    • Man darf nur keinen Zeitdruck haben 😅   Gestern Abend war ich echt schon etwas niedergeschlagen aber etwas Durchhaltevermögen zahlt sich manchmal aus....   ... und natürlich die Diversen Ratschläge 😇
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