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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

deine li geht ja auch nur grad so 90 nach meinem digitacho.

 

mit richtiger übersetzung wären da auch entspannte 105 machbar.

Vorallem bei den leichten steigungen in eurer gegend.

 

Bearbeitet von gravedigger
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klar, wie gesagt hab halt momentan keine Böcke das neu zu Ritzeln, mit Reverse Spanner für 16/46 z.B

 

mach das erst bei der nächsten Motorrevision

 

dann mit neuer Welle und besserem Kopf, die Wellendrichtinge sind auch schon bald 10 Jahre alt...

 

aber erstmal haben andere Sachen Vorrang.

 

mehr aber stört mich der so viel zu lange erste Gang.

für sehr steile Tiefgarageneinfahrten muss ich zu 2. schon die Kupplung kommen lassen:???:

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vor 3 Stunden schrieb mördog:

ich bin den RT195 knapp 2 Jahre unbearbeitet gefahren und habe diesen jetzt von Po bearbeiten lassen und muss sagen, das er in jeder Lage dazugewonnen hat. Habe vorher nie die 100km/h knacken können, jetzt kein Problem mehr!

Ich fahre den jetzt auch über 2 Jahre unbearbeitet und kann auch seit dem die 100 km/h knacken aber locker laut GPS 116 Km/h :wacko:

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vor einer Stunde schrieb Schmied:

Die Gewinnerkiste vom Jetsons Special mit 195er RT Motor wurde auch mit ca. 120 auf der Bahn gesichtet..

 

Man muss halt mal den Arsch in der Hose und den Hahn offen stehen lassen  :laugh:

Wie ist die denn übersetzt?

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vor 56 Minuten schrieb käthe 1963:

13 Bgm Motoren mit ner Max Leistung von 21,5 ps.die Hälfte bestimmt nochmal mit ner 150€ Membran "getunt"...;)

Es fährt sich aber besser als es auf dem Papier scheinen mag!

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vor 6 Stunden schrieb Friseur:

Es fährt sich aber besser als es auf dem Papier scheinen mag!

der spruch kam von fast jedem RT fahrer nach der messung.

 

das problem hier ist, dass jeder nur auf die leistung schaut und nicht auf die fahrbarkeit.  man kann mit passender übersetzung und vernünftigem band auch mit stärkeren zylindern auf der straße gut  mithalten.

 

 

 

 

 

 

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Anscheinend darf man sich ja freuen wenn sein 650€ "Membanzylinder" mit 195/225ccm an den 20 Ps kratzt.Ist nur meine persönliche Meinung,aber die riesen Ausbeute ist das in der Preisklasse für mich nicht.Wenn man mal übern Tellerrand guckt und sieht was es dafür in der smallframe oder Largeframewelt für gibt..

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verstehe ich auch nicht....

der rt195 kostet 478 und braucht keine membran.

vespa war immer billiger da hier ganz andere stückzahlen anliegen.

es ist auch was anderes ob polini oder parmakit oder wer auch immer ein kit bringt im vergleich zum sck oder sacchi.

falc verlangt auch gerne mal über 700€ für ihr kit.

 

ich gebe dir aber recht das man den rt ruhig etwas kräftiger hätte gestalten können.

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Als Basis mit Sicherheit nen top Zylinder.Den meisten verkaufen sie aber gleich den Membranansauger mit dabei,das verstehe ich halt nicht.Ne zweite,direkt Membran gesaugte Version wäre gut gewesen.Von mir  aus auch mit Schnorchel links;)

Bearbeitet von käthe 1963
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eine membran ist ja auch nicht für die leistung der bringer, sondern ist ein komfort gewinn.

 

 

 

 

PS:

leider hat  nicht jeder die skills von max bratwurst um aus dem ding mit 28er und box 24 ps zu zaubern. vermutlich sogar nur gesteckt..

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde schrieb käthe 1963:

Anscheinend darf man sich ja freuen wenn sein 650€ "Membanzylinder" mit 195/225ccm an den 20 Ps kratzt.Ist nur meine persönliche Meinung,aber die riesen Ausbeute ist das in der Preisklasse für mich nicht.Wenn man mal übern Tellerrand guckt und sieht was es dafür in der smallframe oder Largeframewelt für gibt..

Wer sich einen RT kauft und da dann einen Membran draufbastelt hat sich in meinen Augen für das falsche Motorkonzept entschieden.

Der ist mit einem Imola oder Monza oder... sicher besser beraten. Hier sind spitze Kurven mit viel Leistung möglich.

Mein RT macht eigentlich das was ich erwartet habe. "wenig" Leistzung, breites Band und leise. Vergaser links und Kolbengesteuert. Quasi das Upgrate zum Orginal

Ich würde es mal mit einer PX200 mit Polini vergleichen.

 

Das isnd verschiedene Motorkonzepte die aber beide Spaß machen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Friseur
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eher px200 und pinasco:-D

 

 

wobei eine px 200 mit gestecktem malossi sport, 60er welle und sip road mit 24er auch nur bei 18 ps liegt (auf unserem prüfstand...da soll es aber auch kurven über 20 ps im gsf geben). von daher ist das mit dem RT ja nicht so schlecht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Schon klar,aber Lambretta wird doch nicht ausschließlich mit Mofa Vergaser und Original Topf gefahren,oder?War nicht auf der El,vermute aber das das dann eher die 13 ps Kurven waren.

Wie auch immer,meiner Meinung nach ist das kein Hexenwerk nen schönen Zylinder mit Druck ausm Keller in der Hubraumklasse auch fertig zum stecken zu entwickeln.Nen schön geporteten Zylinder ins Werk schicken und sagen ab Jetzt bitte so.

Bearbeitet von käthe 1963
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Klar ist der BGM RT nicht das Non Plus Ultra. Keine Frage da gibts weit bessere Zylinder am Markt.

Ich hab mir den BGM RT 225 damals gekauft, da ich ihn einfach mal testen wollte.

Bei dem Zylinder wurde der Auslass gemacht und die Steuerzeiten und der Kolben etwas verändert bzw. bearbeitet. Brachte damals 20.9 PS mit BGM Box.

Ein Jahr später dann mit Membran bestückt und nochmal etwas am Zylinder gespielt. Ergebnis waren dann 25,4 PS mit TSR Evo. Und das bei halbwegs zahmer Bearbeitung.

Interessant ist da für mich mehr die Bearbeitung und was am Zylinder noch möglich ist. Die Kosten stell ich mal hinten an!

Sicher wäre ein TS1 im Endeffekt billiger gewesen, aber den hat ja auch jeder 2.!

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    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
    • Ist bis jetzt dicht.  Dichtung und Oring. Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!
    • Heute ist kacke geil, weil ich jetzt tatsächlich genau das bekomme, was ich so lange suchen musste. Vielen Dank an @Stoxnetdafür und dazu werde ich dann 50€ an das GSF spenden. Ihr seit großartig und wünsche euch nen schönen 1. Mai. 
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