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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

weiter vorne hast du von einer auslasszeit von 170 geschrieben. um die qs zu verringern hast du den zylinder tiefer gesetzt was ja zu einer weiteren reduzierung der as-zeit führt. ein zylinder mit so geringer steuerzeit wird seine spitzenleistung von 25ps nicht bei 8000u/min abgeben können. egal welcher auspuff verbaut wird. auch der verlauf der drehmomentkurve passt nicht.

ich gebe dir recht das der zylinder recht kräftig bei niedrigen drehzahlen ist. aber auch dazu passt deine kurve nicht.

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Nee. ich hab nicht den Zylinder tiefergesetzt, ich hab ne dünnere Kopfdichtung genommen und zudem - wie schon geschrieben - den ZZP von 13° auf 17° gestellt... Trotzdem läuft der Bock immer noch zu fett unterhalb des Hauptdüsenbereichs.

 

Die Fußdichtungskombi ist nach wie vor 2,7 mm dick, nur jetze ist ne Kopfdichtung mit 1,0 statt 1,5 mm drin. QS vorher ca. 1,7 mm und jetze ca. 1,2 mm.

 

Die Steuerzeiten sind gleich geblieben (170/119/25,5), nur die QS ist um 0,5 mm gesunken.

 

Ich hab das gleiche ja mit meinem Stage 4 mit ScootRS-Auspuff und BGM-Clubman gehabt - ScootRS-Peak bei ca. 8.000, Clubman-Peak bei irgendwas um 7.000. Steuerzeiten etc. jeweils gleich, Unterschiede waren nur mit/ohne Kopfdichtung einige Pferde

Bearbeitet von BFC
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Vorhin mal ne Straßenmessung mir verringerter QS und schärferer Zündung gemacht.

 

HD vergrößert von 104 auf 118, Nadel X2 ganz unten (immer noch zu fett)

 

attachicon.gifLammy 231er Racetour QS 1.2 28er 118er HD PM.jpg

 

Welchs Mischrohr ist denn verbaut? Wenn die Kontur der Nadel als solches passt, dann könntest Du einfach ein mageres Mischrohr verwenden.

Die X2 Nadel ist ja bereits relativ mager (vgl. zu einer X3) im unteren Drehzahlbereich (X2 = 2,50 / X3 = 2,48mm).

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Welchs Mischrohr ist denn verbaut? Wenn die Kontur der Nadel als solches passt, dann könntest Du einfach ein mageres Mischrohr verwenden.

Die X2 Nadel ist ja bereits relativ mager (vgl. zu einer X3) im unteren Drehzahlbereich (X2 = 2,50 / X3 = 2,48mm).

AV 264 stand weiter vorne, ist die x2 nicht schon am magersten?  Ich meine auf jeden Fall was den zylindrischen Teil und die Nadel angeht.... 

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AV 264 stand weiter vorne, ist die x2 nicht schon am magersten?  Ich meine auf jeden Fall was den zylindrischen Teil und die Nadel angeht.... 

 

Richtig, das wollte ich damit zum ausdruck bringen.  Ggf. muß man nach einer anderen Nadel/Mischrohr Kombination suchen. z.B. 260 mit X3, jetzt nur mal um ein Beispiel zu nennen...

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@ SC-Alex: Nadel X3 hat 2,46mm am Schaft! Guckst Du

 

Querschnitt MR 262 = 5,39mm2

Querschnitt Nadel X2 mit 2,50mm am Schaft = 4,91mm2

Verbleibende Fäche im Ringspalt zwischen MR und Nadel = 0,48mm2

 

Querschnitt MR 260 = 5,31mm2

Querschnitt Nadel X3 mit 2,46mm am Schaft = 4,75mm2

Verbleibende Fäche im Ringspalt zwischen MR und Nadel = 0,56mm2

 

=> Bei der Gasschieberstellung, wo der Nadelschaft im Mischrohr (genauer gesagt der Spritzdüse des Mischrohres) hängt (das ist ca. bei geschlossenem bzw. nur ganz leicht aufgezogenen Gasschieber), ist 260/X3 fetter, als 262/x2.

 

Wenn der Gasschieber weiter aufgezogen wird, ändern sich die Verhältnisse natürlich.  Die X3 (1,6mm an der Spitze) ist dabei aber durchgängig fetter als die X2 (1,8mm an der Spitze). Kann man(n) sich dann auch ausrechnen, welchen Querschnitt der Ringspalt zwischen MR und Nadel annimmt.

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Eine Tabelle wäre mir nicht bekannt. Man einfach die Ringspaltmaße ausrechnen.

 

 

Ich hab mir da mal vor längerem ne Excel-Tabelle für Euren Nadelset und unter Zuhilfenahme des Stein-Dinse-Dellorto-Handbuches gebastelt.

 

Da hab ich festgestellt, dass die X2 ziemlich fett ist und früh anreichert, die X3 eher etwas magerer ist und früh anreichert etc. oder so.

 

Mein Exceltool funzt einigermaßen gut

 

Ich werde das wohl mal mit ner X5 oder X7 versuchen, evtl. auch ne X32, hab Euren Nadelset hier zu liegen

 

Was ich so sehen konnte, ist bei dem verbauten 28er PHBH das übliche 264er Mischrohr verbaut ist.

 

Ma kieken, ob ich hier noch nen 45er oder 50er Schieber finde, damit will ick auch noch mal rumspielen.

Bearbeitet von BFC
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mit dem 25er kann ich leider nicht dienen. fahre einen 28er. ich bin sehr zufrieden mit dem zylinder. im direkten vergleich zum mugello, bei sonst gleichem setup, hat der rt spürbar mehr leistung im unteren drehzahlbereich. verliert aber oben herum etwas, was sicherlich an den recht zahmen steuerzeiten liegt. auch der verbrauch ist geringer. im mix stadtverkehr, schnelle landstraße und vollgas autobahn habe ich knapp 5 liter gebraucht. mugello 6-6,5 wenn man das race vom racetour streicht bekommt er von mir 5 von 5 sternen. :-):thumbsup:

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Stehen vom 190er irgendwo die Maße oder hat schonmal jemand gemessen?

Auslass/Überströmer ab OK, Auslassbreite..

:-)

 

Ja gibts

ich hab das mittlerweile auch auf einem Motor nachgemessen und da warens 120° Ü rest gleich

Auslass hat ~ 68%

Bearbeitet von Pferschy
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meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS.

 

 

ist immer wieder toll.....

 

wenn interessiert das:  "" meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden ""

 

das ist wichtig !!!    >>> "" Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS ""

 

und jetzt die Steuerzeitenangabe........   dann wärs ne vernüftige Antwort....

 

DANKE

Bearbeitet von mpq
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meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS.

 

225er oder 195er? Wird zwar quasi gleich sein, aber nur rein Interesse halber.

 

Dann scheinen die Gehäuse aber ganz schön zu streuen.

 

Unser Kunde hat n Indisches 200er Gehäuse mit 60/110er Welle, da hab ich mit 2,7mm Fußdichtung und 1,0mm Kopfdichtung Steuerzeiten von ca. 170/119/für-Ansauger-runter-und-Einlaß-messen-war-ick-zu-faul und eine Quetschspalte von ca. 1,2 bis 1,25mm, gemessen mit MR-Gradscheibe, 0,25mm Fühlerlehre wegen der Fasen an den Kanälen und Lötzinn.

Bearbeitet von BFC
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Ich habs jetzt endlich geschafft, den 195er mal richtig zu fahren. Bin am Wochenende 550km (nahezu alles Vollgas) damit gefahren (50% Autobahn, 50% Schnellstraße) und werde im begeisterter von dem Kit. Die letzten paar Kilometer bin ich dann mit dieser SIp-App gefahren, da ich meinen Tacho gegenprüfen wollte. Überland sind aufrecht sitzend scheinbar 115 GPS-km/h und auf der Bahn 120 GPS-km/h drin (Fahrer ist über 1,90m & 100++) und das mit Gepäck und flatternder Bomberjacke. Mit dem DL125/200 Getriebe (19/46) läßt sich sehr gut im dritten Gang Kolonenspringen. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. 

Bearbeitet von Vega75
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Ich habs jetzt endlich geschafft, den 195er mal richtig zu fahren. Bin am Wochenende 550km (nahezu alles Vollgas) damit gefahren (50% Autobahn, 50% Schnellstraße) und werde im begeisterter von dem Kit. Die letzten paar Kilometer bin ich dann mit dieser SIp-App gefahren, da ich meinen Tacho gegenprüfen wollte. Überland sind aufrecht sitzend scheinbar 115 GPS-km/h und auf der Bahn 120 GPS-km/h drin (Fahrer ist über 1,90m & 100++) und das mit Gepäck und flatternder Bomberjacke. Mit dem DL125/200 Getriebe (49/46) läßt sich sehr gut im dritten Gang Kolonenspringen. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. 

 

Hi, das klingt gut. Was für ein Setup fährst Du generell ?

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Ab sofort gibt's passende Kopfdichtungen für den 195 & 225 ccm BGM Race Tour Zylinder bei mir in en folgenden Dicken:

 

0,5 / 0,8 / 1,0 / 1,2 / 2,0 mm

 

1,5 mm folgt im September

 

Falls jemand Bedarf hat => PM an mich

 

 

MfG   Fox

Bearbeitet von FOX Racing
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ich setze das mal hier rein...nach dem umbau von mugello auf rt habe ich probleme mit der vergaserabstimmung. der motor läuft recht lange mit erhöhter drehzahl nach. sowohl mit dem 30er koso, der auf dem mugello perfekt lief, als auch mit einem neuen 28er keihin. ND 44-38-35 getestet. kopf, fuß, auslassstutzen, ansauger und gummi sind dicht. schieber schließen vollständig ebenso wie der choke....

jemand eine idee?

 

problem gelöst. ursache war die big box die sowohl am auslass als auch am krümmer undicht war und luft gezogen hat.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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