Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand das Kolbengewicht inkl. Ringe und Clips von einem Meteor RT Kolben 70mm OHNE Fenster für mich?

• Antworten 3,6Tsd
  • views 464,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• käthe 1963
    käthe 1963

So,Jugend forscht neigt sich, beim Racetour zumindest,dem Ende zu.Grob ist da jetzt einfach der Arsch ab.Zumindest mit den Komponenten(Kolben gesteuert).Zylinder höher,also mehr Strömer und Auslasszei

• Kevin Becker
    Kevin Becker

Ja, gestern etwa 160 km.  Vorgestern montiert, das war in 10 Minuten erledigt. Vorher war eine V4 Box montiert, da war Halter und Stutzen usw schon montiert.   Die neue Box hat mehr Lei

• Der PWK ist perfekt geeignet für unsere Motoren. Das hat sich nach unserer Alpentour am Wochenende wieder mal bestätigt. Egal auf welcher Höhe,Temperatur, strömender Regen oder Sonnenschein. Mein

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pferschy:

303 sagt meine Waage

Vielen Dank.

303g auch inkl Bolzen nehm ich an?

Geschrieben

Inkl sackerl

IMG_20260125_215129.jpg

Ich glaub die machen da jetzt nicht den unterschied

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pferschy:

Inkl sackerl

IMG_20260125_215129.jpg

Ich glaub die machen da jetzt nicht den unterschied

Ich hab gestern noch im Sticky nachgeschaut da steht 283. Ich wer am Woe nochmal ohne sackerl messen

Update

IMG_20260129_215448.jpgIMG_20260129_215509.jpg

Bearbeitet von Pferschy

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzer Report nach den ersten paar KM mit dem bearbeiteten SS225 Kopf am RT225. Insgesamt läuft der eh schon ruhige Motor noch etwas glatter und die "Wand" bei ca. Tacho 100 ist auch leichter zu durchbrechen. Klopfen oder klingeln tut auch nichts soweit. Mal sehen wie begeistert ich nach der ersten längeren Runde mit Gepäck hinten drauf bin, aber zumindest wars keine Verschlimm-besserung. Aber ein gewaltiger Sprung nach vorne eben auch nicht. Zumindest ging der Plan mal auf, dass sich der Motor in einem gewissen Drehzahlbereich in der 4. etwas leichter tut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

welchen Auspuff würdet ihr auf dem RT225 mit 30er DellOrto empfehlen, wenn man keine Box sondern eine Reso-Anlage fahren möchte?

JL KRP3?

Viele Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lockengelöt:

Moin,

welchen Auspuff würdet ihr auf dem RT225 mit 30er DellOrto empfehlen, wenn man keine Box sondern eine Reso-Anlage fahren möchte?

JL KRP3?

Viele Grüße

Kommt auf die Steuerzeiten an.

Der JL KRP3 ist ein alter Auspuff, ein TSR Evo kann da glaube ich alles besser...

Ein direkter Vergleich auf der Rolle wäre mal was

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Ich hab den KRP3 Curly drauf. Finde das fährt sich echt gut. Klar weniger Vorreso also ne Box, aber insgesamt gut fahrbar mit leichtem Resokick.

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 20:32 schrieb Lockengelöt:

Moin,

JL KRP3?

Viele Grüße

Der MB empfiehlt für seinen Zylinder den AF NK Road.

Kostet aber allerdings ne Menge, das Gelöt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-af-rayspeed-nk-road-stahl-schwarz-dampfer-aluminium-farbe-esd-schwarz_22041000?usrc=Nk+road+Auspuff

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 21:51 schrieb centro-studi:

Hat MB das mal irgendwo geschrieben?

Frage mich ob er dabei evtl seine Version mit Membran gemeint hat? 🤔

Geschrieben

kann man eigentlich mit dem casa case und ner 64er welle 250cc fahren? gibt es da Erfahrungen zu?

Geschrieben
Am 23.3.2026 um 15:12 schrieb Arne:

kann man eigentlich mit dem casa case und ner 64er welle 250cc fahren? gibt es da Erfahrungen zu?

grundsätzlich ja, wieso auch nicht - hängt ja nur von der Pleuellänge den entsprechenden Spacer am Kopf und Fuss sowie den gewünschten und machbaren Steuerzeiten ab. Je nach Pleuellänge könnte es halt erforderlich werden einen Membranstutzen zu verbauen weil allenfalls die Einlasszeiten zu lang werden (auch wieder abhängig von den restlichen Steuerzeiten)...

Geschrieben
Am 22.3.2026 um 20:02 schrieb Lockengelöt:

Hat MB das mal irgendwo geschrieben?

Frage mich ob er dabei evtl seine Version mit Membran gemeint hat? 🤔

Ich habe jetzt eine Stunde erfolglos auf seiner Tech-Seite gesucht. Ich habe es aber vor 4 Wochen gelesen- FB oder auf seiner Seite.

Ich weiß gerade jedoch nicht mehr, wo ich es genau gelesen habe.

Generell macht der MB eher alles mit seinem Membran-Umbau. Aber bei einem Auspuff spielen ja eher Vorauslass- und Auslasssteuerzeiten die Hauptrolle.

Wenn es Reso sein soll, dann empfiehlt seinen DEV-Tour oder das NK Road Teil von AF Rayspeed. Aber auch wegen Kurventauglichkeit.

Geschrieben
Am 25.3.2026 um 22:40 schrieb centro-studi:

Ich habe jetzt eine Stunde erfolglos auf seiner Tech-Seite gesucht. Ich habe es aber vor 4 Wochen gelesen- FB oder auf seiner Seite.

Ich weiß gerade jedoch nicht mehr, wo ich es genau gelesen habe.

Generell macht der MB eher alles mit seinem Membran-Umbau. Aber bei einem Auspuff spielen ja eher Vorauslass- und Auslasssteuerzeiten die Hauptrolle.

Wenn es Reso sein soll, dann empfiehlt seinen DEV-Tour oder das NK Road Teil von AF Rayspeed. Aber auch wegen Kurventauglichkeit.

Ja, ich hatte ihn auch nochmal kurz angeschrieben. Er meinte der NK Road funktioniert gut, aber natürlich von der Kurve anders als die reinen Box Anlagen.

Danke Dir!

Geschrieben

Sagt mal müssen beim RT225 zwingend die beiliegenden Stehbolzen verwendet werden, oder geht es auch mit den bestehenden am 200er Block? Sehen für mich total identisch aus.

Geschrieben

Die originalen sind, wenn du 110er pleul fährst, auch zu kurz

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 21:51 schrieb centro-studi:

In diesem Zusammenhang: welche Version des NK Road muss es für den RT225 eigentlich sein? Die für den TS1 oder die für den RB? 🤔

Geschrieben

Den für TS1 musst du nehmen.

RB geht vom Krümmerverlauf nicht, da er quasi schräg zum senkrechten Auslass stehen würde.

Ist aber eine Menge Holz für die Tröte. Über die Blechdicke und damit die Lautstärke weiß ich nichts. Über die Haltbarkeit weiß ich ebenfalls nichts.

Musst du selber wissen. Ich denke ja wenn man Bock drauf hat, sollte man sparen und es ausprobieren. Du könntest ja mal bei AF Rayspeed anfragen, wie dick das Blech ist. Nicht, dass die teure Anlage dann so eine Blechbüchse wie der TSR Evo ist.

Alternativ: Der PM für Grauguss hat z.B. dickeres Blech. Ist jetzt nicht super leise die Anlage, aber ich fand den Klang eigentlich ganz schön. Evtl. läuft der auch nicht schlecht auf dem RT. Ist ja ein Oldschool Auspuff und sollte gut mit den Oldschool Steuerzeiten vom RT harmonieren können (je nach gewählten Steuerzeiten, versteht sich). Wenn du schweißen kannst, würde ich einmal nach einem gebrauchten, gut erhaltenen PM suchen und den Auspuff adaptieren. Das Problem mit dem PM ist, dass man die Seitenhaube beschneiden muss, damit der passt. Wie gesagt, wenn du schweißen kannst, würde ich den Weg mit dem PM gehen.

Flanschplatte für den RT Zylinder gibt es hier: Lambretta Exhaust, flange, oval, steel 4 hole type, weld on, 10mm thick, Race-Tour MB