Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten

Featured Replies

Geschrieben

Ich frag ganz ungeniert hier, hat zufällig jemand einen Casa RT225 Radual-Zylinderkopf zu veräußern?

:lookaround:

• Antworten 3,6Tsd
  • views 464,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• käthe 1963
    käthe 1963

So,Jugend forscht neigt sich, beim Racetour zumindest,dem Ende zu.Grob ist da jetzt einfach der Arsch ab.Zumindest mit den Komponenten(Kolben gesteuert).Zylinder höher,also mehr Strömer und Auslasszei

• Kevin Becker
    Kevin Becker

Ja, gestern etwa 160 km.  Vorgestern montiert, das war in 10 Minuten erledigt. Vorher war eine V4 Box montiert, da war Halter und Stutzen usw schon montiert.   Die neue Box hat mehr Lei

• Der PWK ist perfekt geeignet für unsere Motoren. Das hat sich nach unserer Alpentour am Wochenende wieder mal bestätigt. Egal auf welcher Höhe,Temperatur, strömender Regen oder Sonnenschein. Mein

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 8.4.2025 um 05:21 schrieb Spanische Vespa:

Falls jemand spielen will. Ich hätte zwei neue Köpfe hier. Von einen könnte ich mich trennen. Die wurden nur befingert. 

Gruß Steffen 

@Scumandy

Vielleicht ist da was für dich bei. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb arno:

@Scumandy

Vielleicht ist da was für dich bei. 

Das ist leider der kleine Kopf. Danke trotzdem.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Ich frag ganz ungeniert hier, hat zufällig jemand einen Casa RT225 Radual-Zylinderkopf zu veräußern?

:lookaround:

Was hast du eigentlich vor? 

Geht es dir um die Kühlung bzw. thermische Sicherheit? 

Weil das gebe es dann noch andere Optionen... Eventuell sogar bessere... 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand von euch eine Port Map vom 225er auf Millimeter-Papier oder sogar schon digital ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Habe ich vor ziehmlich genau einem Jahr hier gepostet

Ja, habe ich gesehen. Aber leider ist der Einlass was die Fläche betrifft damit nicht messbar. 

Geschrieben
Am 1.9.2024 um 09:28 schrieb Werner Amort:

Hier mal des schnelle Portmap welches ich vor Montage noch schnell gemacht habe.

Maße wurde mit Tiefenmessschieber ermittelt.

Brennraum steht 4.8mm in die Laufbahn rein

Mit 1.2mm squish durch die 1.5mm Kopfdichtung ergibt sich an Steuerzeiten bei 60/107er Welle

123/170 140Einlass

Ohne Kupfdichtung 0.5 am Fuß ergäbe mit  58/107er Welle

122/170 138Einlass

Das kann man so fahrn, sag ich mal

ResizedImage_20240901083232938_0002 (1)(1036)x(1798)_2024-09-01_09-04-47_3972~2.jpeg

Warum nich

Ist mm papier 

Auf Stoß

Geschrieben

Servus, kann mir jemand die Kolbendachwölbung und Absatz am Zylinderkopf in den Zylinder vom 225er nennen? Ich überlege den Kopf aufm Monza zu adaptieren. 

Geschrieben

Kann ich dir morgen messen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ace:

Servus, kann mir jemand die Kolbendachwölbung und Absatz am Zylinderkopf in den Zylinder vom 225er nennen? Ich überlege den Kopf aufm Monza zu adaptieren. 

Absatz am Kopf hat 5mm und die Kolbenbodenwölbung 7mm.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fährt wer den RT 225 mit MB Memranansauger ?

Geht das mit 30ga Delo, oder Mikuni  mit Knie noch unter die DL Haube?

Danke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Killer Karli:

Fährt wer den RT 225 mit MB Memranansauger ?

Geht das mit 30ga Delo, oder Mikuni  mit Knie noch unter die DL Haube?

Danke

Fahre ich mit PHBH30 auf der LIS. Passt da unter die Haube.

Bearbeitet von leichtzumerken

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb leichtzumerken:

Fahre ich mit PHBH30 auf der LIS. Passt da unter die Haube.

Ich danke dir. :cheers:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi. Hat jemand den 225er Kolben vermessen? Brauche nur die exakte Form vom Kolbendach. also Radius, Höhe von Oberkante und Fläche von Kante bis der Dom beginnt.

@ScooterCenter Philipp Gibts da was von Seiten SCK/MB oder ist das Betriebsgeheimnis?

Danke und LG.

Geschrieben

Wenn du was damit anfangen kannst, ich hätt noch einen neuen Kolben liegen und könnt dir den zusenden und du misst dir das selber raus. Kosten für hin und Rückversand müsstest aber selber tragen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Wenn du was damit anfangen kannst, ich hätt noch einen neuen Kolben liegen und könnt dir den zusenden und du misst dir das selber raus. Kosten für hin und Rückversand müsstest aber selber tragen.

Danke Dir. Werd heute noch einen Abguss von zwei Köpfen mit dem vorhandenen Wössner Kolben machen, vielleicht hat sich die Sache dann eh erledigt. Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück. thumbsup

Geschrieben

Die Kolbendachwölbung mit 7mm, wie oben steht, ist ja bekannt. Durchmesser vom Kolben auch bekannt. Rest kann man sich errechnen....

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Scumandy:

@supermoto Danke, konnte alles im CAD nachkonstruieren.

Btw, fällt euch was auf?

606070445_25357599927233961_6207979390205009725_n.jpg

Ja! Unglaublich!

Geschrieben
Gerade eben schrieb kliek:

Ja! Unglaublich!

Zudem war der Brennraum auch nur 2mm versenkt und nicht 5mm. Hab den Kopf privat erstanden, war offensichtlich und glaubhaft noch nie montiert. Hab ihn schon passend gemacht und ist momentan schon montiert. Werd aber noch mal ran gehen und die zusätzliche Bohrung setzen, bzw. eine der anderen ist auch nicht zentriert gebohrt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

@supermoto Danke, konnte alles im CAD nachkonstruieren.

Btw, fällt euch was auf?

606070445_25357599927233961_6207979390205009725_n.jpg

Ja sowas! Aber sowas tauscht das SCK doch problemlos um. Da muss man doch nicht selber bei !?

Geschrieben

Von welchem Zylinder ist denn der Kopf? Von einem Race Tour ist der nicht oder haben die den Brennraum neu gestaltet?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Ja sowas! Aber sowas tauscht das SCK doch problemlos um. Da muss man doch nicht selber bei !?

Denke mal nur wenn auch dort gekauft wurde...

@supermoto Angeblich der Casa Performance für RT225. Der fur TS1 sieht anders aus und weitere kenne ich nicht. Hast eine Vermutung?

Geschrieben

Bei Casa Performance geb ich dir recht aber denke der ist nicht für den RT gedacht sondern für den SS225.

Geschrieben

Jetzt hoffe ich nur dass es den Kopf nicht verzieht, wo er jetzt 3mm weniger an der Dichtfläche hat. Wobei, beim RT225 CNC Kopf hab auch die untere Kühlrippe dran glauben müssen, bis der gepasst hat. Immer diese Conversions laugh

Geschrieben

Ich danke das wird laufen. Hab jetzt eine Verdichtung von 11,6:1 statt 11,0:1 bei einer Quetschkante von 1mm. Die Quetschfläche macht leicht auf zum Brennraum hin, so ca 2/10 bis zur Brennraumkante. Das passt so ganz gut zu dem Wössner Kolben der verbaut ist, denke ich.

Einziges, mir ist um die vier zusätzlichen Verschraubungen leid, aber das werde ich nacharbeiten, wenn ich den Kopf mal nach der ersten längeren Ausfahrt runter nehme.

Geschrieben

Neuer Tag, neue Aufgabe : )

Ist jemand so nett und stellt hier einen Scan von einer RT225 Zylinderkopfdichtung rein? Möchte mir eine Bohrschablone fertigen.

Danke!