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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Hab gestern auch mal die ersten Runden am Rübenplatz gedreht :-) abgesehen davon, dass die Zündung noch geblitzt gehört und der Vergaser im Nadelbereich noch zu fett ist, bin ich jetzt schon ziemlich angetan. Drückt schön von unten... Setup fürs Protokoll:

 

RT 195 (Überströmer am Block schön aufgemacht und den Zylinder angepasst)

Steuerzeiten (wenn ich es richtig im Kopf hab) E 148, Ü 121, A 171, QS 1,3

Mec Race 58/107 

Inderzündung

PHBH 30 (ND 55, AV 266 werd mal weil vorhanden ein AS 266 versuchen, HD 120)

BGM V2 Bigbox

Li 150 Getriebe

 

Wenn ich es schaffe wird nächste Woche angemeldet und dann ordentlich abgestimmt :-)

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Meine neues Motorsetup soll wie folgt ausschaun:

RT 225 original

60/110 Tameni Race Welle

BGM Clubman V2

Vergaser 28-33 ( noch keine Ahnung welcher es wird )

Original Kulu mit harten Federn und anderen Belägen

Varitronic ( die liegt schon zu hause )

Was sagt ihr dazu?

Empfehlungen werden gerne angenommen!

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noch darf hier jeder schreiben was er will solange es nicht unter die gürtellinie geht. solte dir ein kommentar nicht gefallen...einfach wegsehen.

zum thema. ich würde auf die preiswerte 5 scheiben lösung gehen oder alternativ 6 scheiben von evergreen mit originalfedern.

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Fahre die Standard surflex mit lth federn am ts1 seit mind. 10.000 km und die zieht sich auch leicht. Beläge noch die ersten. Hab die also auch gefittet und forgotten. Will sagen: mmn ausreichend für dein Setup.

Bearbeitet von athanasius
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Mein RT195:

 

Welle: 60/107 Mito Vollwange

Gaser: 28er Keihin (38/130/JJH2)

Lufi: offen

Ritzel/Kette: 17/46, 81

Getriebe: Pacemaker

Kupplung: original mit 4 BGM Pro Scheiben und MB Federn

Zündung: BGM mit Elmec Rad

Fudi: 0,5

Kodi: erst 1,2 (QK1,4) jetzt 0,8 (QK1,0)

Auspuff: BGM BB V1 ziemlich laut ohne Dämpfer, mit Fox Dämpfer im Rahmen des Akzeptablen.

Steurzeiten:

AL:     176

Ü.Str.  121

VA:     27,5

EL:     157 (durch Kolbenkürzung)

 

Direkt nach Zusammenbau mit 20 Km auf dem Tacho:

 

post-43951-0-91210200-1405695447_thumb.j

 

Nach geänderter Kopfdichtung und .ca. 500 Km:

 

post-43951-0-65236000-1405695518_thumb.j

 

Ordentlich Blowback und automatenhaftes Anfahrverhalten, vermutlich (wenigstens teilweise)

verursacht durch die hohe Einlasszeit. Hat nach Pfingsten ca. 1.000 Km abgespult und fährt

sich schön und entspannt bei einem Verbrauch von ca. 5-5,5L. Daher hab ich grade keine Lust,

den Zylinder höher zu setzen oder den Kolben zu tauschen. Vielleicht nächsten Winter....

 

 

 

 

 

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Offen mit 130HD kann ich nach ewigem Nadelprobieren bestätigen. Hatte zuviel Schiss zu mager zu werden und bin dann erst als letzte Maßnahme von 140 langsam mit der HD runter. Mittlerweile eine 125er mit der Aprillabox. Endlich Laufkultur und kein Fehlzünden mit Geruckel mehr.

Quasi identisches Setup nur mit PM25 alt.

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Natürlich darf man das fragen. Die Person, die den Motor zusammen gebaut hat,

und auf die ich nichts kommen lasse, hielt das, soweit ich mich erinnere, wegen der

Vollwangenwelle für nötig. Kann sein, dass das ein Irrtum war, aber errare humanum est....

Bearbeitet von Arthur
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Mein RT195:

Ordentlich Blowback und automatenhaftes Anfahrverhalten, vermutlich (wenigstens teilweise)

verursacht durch die hohe Einlasszeit. Hat nach Pfingsten ca. 1.000 Km abgespult und fährt

sich schön und entspannt bei einem Verbrauch von ca. 5-5,5L. Daher hab ich grade keine Lust,

den Zylinder höher zu setzen oder den Kolben zu tauschen. Vielleicht nächsten Winter....

5,5 l ist doch super und fast 20 nm ist doch ok. vor reso ebenfalls.. wenn du zufrieden bist, lasset!

Bearbeitet von andreasnagy
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5,5 l ist doch super und fast 20 nm ist doch ok. vor reso ebenfalls.. wenn du zufrieden bist, lasset!

 

Könnte ich, Andreas, könnte ich aber irgendwann in absehbarer Zeit fängt es wieder an zu jucken.... ;-)

 

Vorne, wo eine Scheibenbremse sein könnte, fängt es schon an.

 

ich glaube ausschließlich und nicht nur teilweise durch die lange einlaßzeit verursacht. sorry.

 

Sagt der Powes auch, Philipp aber ich verstehe selbst zu wenig davon, um das beurteilen

zu können, daher die leichte Einschränkung. So ganz ohne Blowback ist der Frank ja auch

nicht unterwegs, soweit ich weiß. Was mich interessieren würde ist, inwieweit der gekürzte

Kolben bzw. die lange Einlasszeit Einfluss auf Leistung und Verschiebung der Kurve hat?

Bearbeitet von Arthur
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OEM Auspuffflansch bzw. Krümmer mit 2 Verschraubungen an BGM Pro Zylinder der ja 4-fach Verschraubung hat....kriegt man das übergangsweise dicht?

 

BTW: Letzte Woche das BGM Bike Probe gefahren! Fährt sich wunderbar mit schönem Drehmoment von unten. Probebike hat 60mm Kurbelwelle und 225ccm Zylinder

mit 30er Vergaser und Brotbox. Ich hab nach der Probefahrt sofort alles gekauft! Nochmals vielen Dank an Philipp für den Support!!!!

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BTW: Letzte Woche das BGM Bike Probe gefahren! Fährt sich wunderbar mit schönem Drehmoment von unten. Probebike hat 60mm Kurbelwelle und 225ccm Zylinder

mit 30er Vergaser und Brotbox. Ich hab nach der Probefahrt sofort alles gekauft! Nochmals vielen Dank an Philipp für den Support!!!!

stimmt hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

bin die 225er kombi mit dem testbike letzte woche auch gefahren. hat mir sehr gut gefallen. vor allem die erheblich geringere drehzahl bei vollgas gegenüber meinem 195er. aber das liegt bei mir am auspuff. für meinen geschmack ist der erste gang zu kurz übersetzt und bei dem vorhandenen drehmoment dürfte der 4. gang auch ruhig noch was länger sein. für touren zumindestens. ich hatte vollgas 105 km/h (gps) gemessen. da dürften noch 5-10 km/h drauf. das zieht der motor locker...

toller motor. verbrauch? k.a.

Bearbeitet von andreasnagy
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Zum Verbrauch kann ich nix sagen, die Übersetzung ist in der Tat recht kurz, ich werde das aber mit 46/15 SX Getriebe und MB Devtour fahren und verspreche mir dann noch höhere Drehzahlen und Vmax.

Ich bin am Samstag nach Zweifall gefahren. Hin und Rück ca. 180 km. Habe um die 5,5 l gebraucht, Setup ist 225 RT, 58er Welle, 30er TMX, JL Road., SX 200 mit 15/46, 70 % Landstraße, 30 % Autobahn. Geschwindigkeit nach Tacho meistens so um 100-110 km/h auf freier Strecke.....

Bearbeitet von vespa_vbb2t
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    • Aber selbst die 80 wären zu laut , deshalb hat die XL2 die ich gepostet habe ja auch 79 in den Papieren stehen.
    • @Pimpertski Der Zylinder auf dem Bild sieht aus wie Langhub, also Kurbelwelle 51 mm Hub.
    • mei - man darf das nicht so ernst nehmen. die Laune ist dann ungebrochen.   Zimmer ist nicht schlecht. Es ist ein Häuschen für mich. Brauche natürlich kein Wohnzimmer. bin halt allein da...   Ich sucher immer 3-4 Unterkünfte auf einem Fleck. Also in einem Autobahnkarree. dann fahr ich bis ne Stunde davor. Dann telefoniere ich die Burschen ab. Und der erste isses dann.   Wieviele Telefonate willst du im Sattel führen ?   Wenn Du bis Abend fährst, ist es sonst riskant langsam... heute war z.b. Blitzgewitter. kann Passieren, dass du woanders lang musst....
    • Ich würde das Setup erstmal lassen, und nur mit der Nadel spielen. Evtl. einen Clip tiefer hängen. Dann kommt die Hauptdüse etwas später dazu...
    • Ich würde gerne einen größeren Vergaser versuchen.   Derzeit habe ich einen CP30 Polini verbaut und würde gerne einen CP34 verbauen. Ich meine gelesen zu haben, das es da eine "grobe Faustformel" für den Umstieg gibt.   Das wäre sicherlich allgemein interessant.   Derzeit ist folgendes verbaut: Nadel HKJ Pos 3 ND45 HD148   Bei einem Umstieg verändern sich dann alle Positionen, oder nur HD? Lt. Kyajet wird bei gleicher Bestückung gerade die Mitte fetter...d.h. ich müsste dann magerer werden und nicht fetter...
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