Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

@ Arthur:
Deine genannten Steuerzeiten zweifel ich an.

Wurde Dein Gehäuse massiv runtergeplant?

Anders wären mit dem Zylinder Überströmer von "nur" 121° mit 60er Welle und 0,5mm FuDi kaum erklärlich.

 

Du solltest noch einmal messen. Am besten mit beiden Methoden (Hakenmeßschieber und Gradscheibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Zylinder/Kolben Bearbeitung. Möglich aber nicht wahrscheinlich. Der Mensch, der bearbeitet und

    auf die (theoretischen) Daten der Welle angepasst hat, weiß auch was er tut.

 einfach diesen typ mensch anhauen wie er sich das vorgestellt hat.

 

wenn man bei der bearbeitung von so einem zylinder von der zylinderoberkante ausgeht kann man ja ganz gut sagen welche qk mit welcher kopfdichtung angedacht war.

dann einfach am fuß unterlegen bis die vorhabe qk passt und die steuerzeiten passen dann auch wie geplant.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 einfach diesen typ mensch anhauen wie er sich das vorgestellt hat.

 

 

Zum Teil weiß ich das.

 

Steuerzeiten Soll / Ist:

 

AL:   174,97 / 176

ÜSt:  120,01 / 121

VA:     27,48 /   27,5

EL:    145,83 / 157

 

Ob und mit welcher FuDi das geplant war gehört zu den Dingen, die ich nicht weiß. 

Die im Lieferumfang enthaltene 0,5er hat sich beim Zusammenbau als nötig erwiesen.

 

Eine 1,2er KoDi wurde dem bearbeiteten Zylinder ausdrücklich als Ausgangsbasis beigelegt.

QK damit 1,4. Nach Rücksprache wurde inzwischen auf eine 0,8er umgerüstet, QK jetzt 1,0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die u.g, SOLL-Steuerzeiten vorgegeben?

B.t.w. Bei Steuerzeit in Kurbelwinkeln gibt man besser keine zwei dezimale Nachkommestellen, sondern besser Bogeminuten bzw. Bogensekunden an. :whistling:

 Steuerzeiten Soll / Ist:

 

AL:   174,97 / 176

ÜSt:  120,01 / 121

VA:     27,48 /   27,5

EL:    145,83 / 157

 

 Die im Lieferumfang enthaltene 0,5er hat sich beim Zusammenbau als nötig erwiesen.

 

Für was nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die u.g, SOLL-Steuerzeiten vorgegeben?

B.t.w. Bei Steuerzeit in Kurbelwinkeln gibt man besser keine zwei dezimale Nachkommestellen, sondern besser Bogeminuten bzw. Bogensekunden an. :whistling:

 

Für was nötig?

 

Der Mensch, der den Zylinder bearbeitet und auf die 60/107er KW angepasst hat.

 

Die Antwort auf die 2. Frage bekam ich selbst mündlich, erinnere sie aber nicht mehr 100%ig und traue mich daher nicht

es hier rein zu tippen.

 

Ich weiß, dass ich wenig bis nichts weiß. Daher geb ich mir Mühe, die Menge meiner dummen Fragen hier so klein wie

möglich zu halten. Nichtsdestotrotz kommen ich mir hier zuweilen vor als würde ich vor der heiligen Inquistion sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls die 157 grad stimmen würde ich die 0.8er kodi rauswerfen und eine 1.5mm fudi verbauen, damit die einlasszeit runterkommt.

 

ich würde lieber weniger einlass fahren und  dafür mehr überströmzeit in kauf nehmen.

 

Danke!

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass das gut geht, halte jedoch den vergaser für zu klein.

ich selbst fahre auf kleinbem mugello und kleinem rt jeweils 30er vergaser... und das geht gut.

der kleine mugello war mit dem 25er, ramair und ancillotti clubman  nicht so dolle, erst mit dem 30er wurde das spassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der bgm 225 auch was mit 25iger, ancilotti und original luftfilter (mit bgm filter) oder dann doch lieber mugello?

mit mec race 58

ich denke das ist keine Frage des Zylinders. Du wirst mit dem 25er nicht die gleiche Leistung wie mit dem 30er oder 28er erzielen ( bei beiden Zylindern nicht)  aber das muss ja auch nicht sein. Wenn du mit der leistungsausbeute zufrieden bist, dann sei einfach zufrieden. 

Wenn du nach mehr Leistung strebst , pack nen 28er Keihin drauf. Da wird es bis Ende der Woche auch ne Lösung von der Stange geben mit Air box, deutlich weniger Ansauggeräusch als ohne Box und kaum Leistungsverlust..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zur Info wegen kleinem Vergaser (zwar mit Rapido 225, aber übertragbar):

21er, 24er und 28er PWK hatten mit Angi alle um 18Nm - jedoch mit steigender Größe immer mehr Leistung mit steigender Drehzahl. Im Verhältnis 12 PS zu 15 PS zu 18PS.

Das dürfte sich mit ne 25er zum 30er Dello ähnlich verhalten, schätze ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es bis Ende der Woche auch ne Lösung von der Stange geben mit Air box, deutlich weniger Ansauggeräusch als ohne Box und kaum Leistungsverlust..

 

Bitte Erläuterungen / Links beizeiten hier einstellen.

 

Danke, Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kumpel hat gestern (endlich) seinen RT225 Motor eingebaut, und festgestellt dass sein 28er dellorto Vergaser auf Membrane sehr weit Links sitzt, dadurch ist der 90grad ansaugbalg nicht unter der seitenhaube brauchbar. auch ein marchald Luftfilter wird da nur sehr knapp drunter passen. ist hier die einzige Lösung ein kürzerer Vergaser? loch in Seitenhaube geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Temperatur Frage, ist zwar nicht RT spezifisch, aber zwecks Bedüsungsdaten vielleicht nicht ganz unrelevant.

 

195RT mit 124°Ü-172°A auf 60er Welle, PM25

28 BGM PWK mit 138HD, 50ND, JJK auf 2. Clip (JJH war zu fett, da viertaktet sie bis Halbgas) an einer Aprilla Airbox (ohne Matte und normalen Schnorchel)

Schwimmerstand ist vernünftig hoch, schön mit Schüssel voll Sprit und simulierter Schrägstellung eingestellt. Fastflow ist klar. Kein Benzinfilter o.ä. mehr zwischen Tank und Gaser.

22° BGM Zündung mit Agusto7000. Kerze ist 'ne 9er.

 

Irgendwie wird das alles viel zu heiß da unten. Sogar die hintere Bremstrommel lässt sich kaum anfassen.

und zwar schon auf dem 9 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt.

Und nach 10 Minuten 90kmh auf der BAB hab ich hinten null Bremsleistung mehr. Kühlt sie ab geht auch die Bremse wieder.

Normal ist das nicht, oder?

Am Montag geh ich mal die Zündung an, aber lieg ich mit der Bedüsung jetzt so heftig daneben?

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Temperatur Frage, ist zwar nicht RT spezifisch, aber zwecks Bedüsungsdaten vielleicht nicht ganz unrelevant.

 

195RT mit 124°Ü-172°A auf 60er Welle, PM25

28 BGM PWK mit 138HD, 50ND, JJK auf 2. Clip (JJH war zu fett, da viertaktet sie bis Halbgas) an einer Aprilla Airbox (ohne Matte und normalen Schnorchel)

Schwimmerstand ist vernünftig hoch, schön mit Schüssel voll Sprit und simulierter Schrägstellung eingestellt. Fastflow ist klar. Kein Benzinfilter o.ä. mehr zwischen Tank und Gaser.

22° BGM Zündung mit Agusto7000. Kerze ist 'ne 9er.

 

Irgendwie wird das alles viel zu heiß da unten. Sogar die hintere Bremstrommel lässt sich kaum anfassen.

und zwar schon auf dem 9 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt.

Und nach 10 Minuten 90kmh auf der BAB hab ich hinten null Bremsleistung mehr. Kühlt sie ab geht auch die Bremse wieder.

Normal ist das nicht, oder?

Am Montag geh ich mal die Zündung an, aber lieg ich mit der Bedüsung jetzt so heftig daneben?

 

Bist Du sicher, dass die beiden Themen (Bedüsung+HItze Motor / Hitze Bremstrommel) zusammenhängt. Vielelicht schleifen auch die Bremsbacken innen und die Trommel heizt sich dadurch auf, unabhängig vom Motor. Speziell hierzu guter Tipp von Friseur: http://www.germanscooterforum.de/topic/145323-tips-und-tricks/page-5

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die beiden Themen (Bedüsung+HItze Motor / Hitze Bremstrommel) zusammenhängt. Vielelicht schleifen auch die Bremsbacken innen und ide Trommel heizt sich dadurch auf, unabhängig vom Motor.

 

Ich hab mal probiert die Vorspannung der Bremse zu lösen. Einziger Effekt war das sie dann auch kalt nicht mehr greift. Um ein schleifen zu spüren musste ich richtig viel vorspannen. Das ist m.E. jetzt nicht gegeben, denn ein schleifen spür' ich nicht.

Ich müsste mal den Gegenversuch machen und die Bremse komplett aushängen und schauen ob sie dann heiß wird.

Oder es schleift von vornherein irgendwas, unabhängig von der Vorspannung. Mal für Montag mit auf die Liste.

Danke!

 

Allerdings ist der Block auch so zu heiß um z.B. die Zugspannung an der Schaltung/Kupplung an zufassen. Sollte nicht sein, oder darf das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Sie sollte dann ja im max. Rev bis 15-16 zurück gehen. Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht. Nach der gestrigen Ausfahrt wird das Ding immer noch brüllend heiß. Der Block heißer als der ESD. Entweder der Belly vom PM strahlt dermaßen ab oder das kommt vom Zylilnder.

Heute Abend mal die Blitze ran halten und sonst statisch fahren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information