Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Besten Dank. Interessant, dass ich mit meiner "Piston portet" Version mit ND 35-40 theoretisch nicht so falsch liegen soll,

dafür HD (118-125) mit 130 zu fett. Könnte natürlich sein, dass ich mit Luftfilter mit der HD runter muss aber bin gespannt,

ob und mit welcher Maßnahme sich das Anfahrverhalten bessert und das nicht auf Kosten von etwas anderem. :dontgetit:

auf die mb angaben bezüglich pwk würde ich nicht soo viel geben. welchen luftfilter und auspuff verwendest du denn oder willst du verwenden?

hier mal mein setup. hd132  nd45  nadel jjh 2clip.     ...clubman, tino filter. ich hatte mit einer 142er hd angefangen womit der motor  bei vollgas auch noch sehr gut lief. auf dem prüfstand kamen dann aber mit einer 130er hd nochmal 2 ps dazu.(in kleinen schritten) dann wieder auf 132 um auf der sicheren seite zu sein. die 118-125 sind unsinn genauso wie die kleinen nebendüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff BB V1, noch kein Luftfilter, der wurde beim Abstimmen "vergessen".

Vorgesehen war ein Knie von ich meine CL und ein Ramair-Filter. Einen

Marchald ohne Schlauch liegt hier auch noch, ich vermute aber, dass der

nicht genug Platz hatte zwischen Gaser und Haube. 135er HD hat mit der

CL/Ramair Variante überfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebendüse 38 :cry:

 

Ja... ich würde sagen das ist extrem zu mager! Ich fahre selten etwas unter ND48... und in den Ausnahmefällen ist es dann ND45, ansonsten geht es eher Richtung 50-52!

 

Welches Mündungsstück ist denn in Deinem Vergaser verbaut? 10mm oder 12,50mm? Die kurzen Mündungen laufen im unteren Teillastbereich deutlich fetter und passen sehr gut zu den Nadeln der J Reihe. Daher werden auch beim 10mm Mündungsstück eher kleinere Nebendüsen benötigt.

 

Weiter hat der Schwimmerstand einen erheblichen Einfluß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mündungsstück .....

 

Weiter hat der Schwimmerstand einen erheblichen Einfluß.

 

Was meinst Du bitte mit "Mündungsstück"? Ist damit die Nadeldüse (part no. 34) gemeint?

 

Schwimmerstand muß selbstverständlich "stimmen". Wenn nicht, ist jegliche Bedüsung "Glücksache".  :satisfied: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I don´t know if you plan to modify the port timings, both exhausts you mention are imho designed for a higher blowdown. The Supertourer starts to become a tourer if you are travelling at higher speeds on the motorway, for travelling through the countryside looking out for bodegas and senoritas with beautiful back it might be the wrong choice.

 

The exhaust that will be used with the above kit is the BGM Clubman, V2 version.

 

hello powes. thanks for your reply. i want fast touring and expansion chamber exhaust. really don´t know what to think.

 

In RT 225 i was thinking in plus +- 5º exhaust (177º-180º) whith 125º transfer and increase inlet time to 155º. what can i get with this?

 

greets

eduardo

portugal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem mein Motor fast fertig zusammengesteckt ist, hab ich gestern mal gemessen: RT 195 mit 58/107er Welle und 0,5 Fudi, Einlass 148°, Überströmer 122°, Auslass 181°. Quetschspalte 1,3mm. Überströmer hab ich am Block schön aufgemacht und am Zylinder angepasst. Verarbeitung des Kits finde ich top, da passt meiner Meinung nach alles. Bin schon gespannt wie sich das auf 150 Li Getriebe mit V2 Big Box fährt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Motor fast fertig zusammengesteckt ist, hab ich gestern mal gemessen: RT 195 mit 58/107er Welle und 0,5 Fudi, Einlass 148°, Überströmer 122°, Auslass 181°. Quetschspalte 1,3mm.

 

Wurde an der Auslaßsteuerzeit etwas verändert?

Irgendwie passen Deine 181° nicht zu den bislang gemessenen Zylindern.

 

Steuerzeiten am 65er auf 58/107 mit 1,2 QS gerechnet

~170/~118/~143 (Ich will da jetzt keine Komastellen dazuschreiben,

 

....habe gerade gestern den 190er-Satz auf einem Kunden-Motor vermessen (falls es jemand interessiert) und komme auf folgende Werte:

 

Kurbelwelle: bgm 58/110mm

Fußdichtung: 3.0mm

 

ÜS= 121°

A= 172°

E= 146°

 

 

Heute endlich Steuerzeiten gemessen

Auslass: 172°

Ü-Strömer: 120°

Einlass: 148°

3mm Fudi auf 60er Welle

 

Edit fügt noch hinzu das es es sich um den 195er handelt.

 

 

Mal ganz für den Blöden (mich),

195RT mit 124°Ü-172°A auf 60er Welle

 

 

Kurz mein erstes Feedback nach ca. 300km zum RT195:

 

BGM Welle 60/110

3mm Fussdichtung, 0,7mm Kopfdichtung, QS 1,3mm

ÜS 125°, Auslass 173°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch verwundert und werde es auch noch mal messen und ne Portmap zeichnen und noch mal vergleichen... Hab mir auch das ganze Topic durchgelesen und bemerkt, dass meine Auslaßsteuerzeit im Gegensatz zu den anderen hoch ist, aber eigentlich sollten die 29,5° VA ja mit der V2 Brotdose ganz gut harmonieren, oder? Am Auslaß hab ich nichts gemacht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemessenen Zeiten sind mit

1) FuDi 0,5mm

2) Fudi 0,7mm

 

QS 1,4 ergab sich dann bei Messung 2), oder?

(eigentlich sollten es ja 1,5 sein...

Warum so viel? Weniger ist mehr.  :satisfied:

 

Ich würde FuDi 0,3mm wählen

=>

QS 1,2mm

Einlaß knapp 150°

Überströmer 121°

Auslaß 170°

 

Falls sich dann der Vorauslaß 24,5° als zu knapp herausstellen sollte (womit für den Brotdosenauspuff nicht rechne), kannst Du den Auslaß immer noch etwas hochziehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Steuerzeiten sind:

 

Auslass:         176

Überströmer:  121

Vorauslass:     27,5

Einlass:           157

 

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für meine (vermeintlich) ca. 9° zu hohe Einlasszeit und habe

folgende Ursachen auf der Uhr:

 

1. Messfehler. Möglich aber nicht wahrscheinlich, der Mensch der gemessen hat, weiß was er tut.

    Wird aber überprüft. Dafür reicht doch Gaser und Stutzen abzunehmen, oder? :lookaround:

2. Zylinder/Kolben Bearbeitung. Möglich aber nicht wahrscheinlich. Der Mensch, der bearbeitet und

    auf die (theoretischen) Daten der Welle angepasst hat, weiß auch was er tut.

3. Die Kurbelwelle (Vollwange 60/107). Kann die Ursache sein, dass 60/107 nicht stimmt? Kann man

    das im eingbauten Zustand messen? :lookaround:

4. Hab ich eine oder mehrere mögliche Ursachen noch nicht gefunden?

 

Sonstige Daten:

 

FuDi: 0,5

KoDi: 0,8

QK:   1,0

28er Keihin (HD 130, ND42, JJH 2.v.o) offen angesaugt

Getriebe: Pacemaker 17/46/81er Kette

 

Die Dinge, die ich für verbesserungswürdig halte, sind v.a. ein suboptimales Anfahrverhalten (viel Drehzahl und schleifende Kupplung nötig)

und massiver Blowback.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemessenen Zeiten sind mit

1) FuDi 0,5mm

2) Fudi 0,7mm

 

QS 1,4 ergab sich dann bei Messung 2), oder?

Warum so viel? Weniger ist mehr.  :satisfied:

 

Ich würde FuDi 0,3mm wählen

=>

QS 1,2mm

Einlaß knapp 150°

Überströmer 121°

Auslaß 170°

 

Falls sich dann der Vorauslaß 24,5° als zu knapp herausstellen sollte (womit für den Brotdosenauspuff nicht rechne), kannst Du den Auslaß immer noch etwas hochziehen.

Hab damit gemeint, dass bei 0,2 mm mehr Dichtung auch 0,2 mm mehr Qs herauskommen sollte, aber ich werde es mal mit der 0,5 probieren und wenn mein heiß ersehnter Auspuff kommt mal auf den Prüfstand zischen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information