Zum Inhalt springen

Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

Hab mir das gestern noch mal genau angeschaut. Bei der 2er Serie zwickt die Airbox schön stramm drinnen. Sie steht erstens bei der oberen Toolbox Verschraubung an (Gewinde) und zweitens bei den Gummipuffern vom Tank. Anscheinend gibt es da verschiedene Gummipuffer, weil bei der 3er Serie tragen die Gummipuffer nicht so viel auf, die Box liegt ziemlich locker drinnen. Die Protobox ist ohne die Schrägen 29x20x5, die 2. Version wird wahrscheinlich 26x20x6,5 haben. So wie sie jetzt ist gehen die Backen auch noch zu streng drauf, die Box sitzt ganz fest dazwischen. Die erste Version hab ich ausgelitert, hatte 2200ml Volumen. Die zweite Version hat dann ungefähr 2600ml Volumen. Sowohl bei der Serie 2 als auch bei der Serie 3 habe ich 70 mm zwischen Toolbox und Tank gemessen, also wird man mit 65 mm nichts falsch machen. Und wenn bei jemandem die Gummipuffer am Tankband zu dick auftragen, muss man sie halt abschleifen und die Tankbänder nachspannen. Ich möchte aber gerne eine Box machen, bei der der Korpus für alle Vergaser nutzbar ist und ich nur das Ansaugrohr individuell anpassen muss. Bei Vergaser links: das Rohr leicht nach links gedreht, damit der Ansauggummi auch mit nicht Originalvergaser bzw anderem Ansauger auch schön verläuft, entweder mit Ansaugrohr für 45 mm Gummi, oder die große Variante für 55 mm Gummi (Airbox Seite). Rechtsgerüsselt selbe Box, Ansaugrohr leicht nach rechts gedreht, für 55 mm Gummi. 

 

Hab heute auch noch mal einen Lautstärketest gemacht, mit der Box leiser, zwar nicht viel, aber das nervige Ansauggeräusch ist weg. Ich denke aber, dass man die Box sicher auch noch leiser machen kann, zum Beispiel Löcher in die Intakes bohren und dann mit irgendetwas das dämpft umwickeln, so in der Art wie ein Auspuffdämpfer. Da darf sich aber jeder selber spielen :-)

 

Das schöne für mich bei der Box ist die unauffällige Optik, die Lautstärke, aber vor allem auch die Funktionalität. Ich kann zwar keine Lebenslange Garantie geben, aber außer ab und zu mal die Intakes raus nehmen und die Box unter der Wasserleitung, mit dem Kärcher oder im Geschirrspüler auswaschen wird man nie wieder was machen müssen. Einen Schaumstofffilter muss man doch relativ regelmäßig wechseln. 

 

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie sich die Box auf den potenteren Zylindern verhält, aber ich denke, nachdem ich jetzt um 10 Nummern raufgedüst habe und immer noch zu mager bin, sollte das dort auch funktionieren. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, habe jetzt auch eine Aprilia Airbox gekauft. Habe zusätzlich noch den großen Aprilia Ansaugschorchel bei ZMG bestellt. Fahrt Ihr die Box alle mit Luftfiltermatte ? Macht das viel aus von der Lautstärke her ? Wenn das nicht zuviel ausmacht, wird es auch ausreichend sein, die Matte rauszunehmen und die Box innen nur leicht mit Filter-Öl einzunebeln ?

Werde ggf. noch testweise den bisher verbauten Ansaugrüssel zusätzlich in den Deckel einsetzen. Mit was veklebt Ihr das ?

 

Suche auch noch einen Schlauch mit Metallringeinsätzen. Sowas:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/1892-gru%C3%9F-an-den-s%C3%BCden/page-1606#entry1066482473

 

Welchen verwendet Ihr ?

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Matte - Löcher so schneiden, dass die Lippe wieder dichtet - Spiralverstärkter PU-Schlauch von Timberduc (eigentlich bei der Holzverarbeitung gebräuchlich, Öl- und Benzinbeständig, 65mm, hohe Flexibilitätsausführung).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willste denn für`n Vergaser fahren?

 

Mit 30er Mik kannste auch die HT- Rohr/ Rallyefaltenbalg/ ScootsRS Schlauch Kombi nehmen.

Klemmt alles okay zusammen.

 

Filtermatte: Da hab ich mich mal über den halben Wald gewundert, der AUF der Matte ( und somit eben auch nicht IM Motor) lag.

Da würde nur Filteröl sicher nix nützen.

 

TS1? Dann bestimmt egal. Soll ja alles abkönnen.

Wurde wohl Jahrhunderte ohne alles gefahren.

Als Menner noch Menner waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Matte - Löcher so schneiden, dass die Lippe wieder dichtet - Spiralverstärkter PU-Schlauch von Timberduc (eigentlich bei der Holzverarbeitung gebräuchlich, Öl- und Benzinbeständig, 65mm, hohe Flexibilitätsausführung).

 

Hi, danke, finde nur Varianten in 60 mm. Lassen die sich ggf. etwas weiten ?

 

http://www.ebay.de/itm/15-70-1m-Absaugschlauch-60-mm-Saugschlauch-Timberduc-PUR-532-/290840295752?pt=Industriemaschinen&hash=item43b76eb948

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Silikonheißluftschlauch und Molkereischlauch hab ich den spontan bei Landefeld in Ø65 innen gefunden, mit 86€/m aber kein Schnäppchen :-)

PU Schlauch nur in 60, 63 und 70.

 

Saug-Druck PU-Spiralschlauch wäre der Suchbegriff

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365600861.669739.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365600871.551297.jpg

Am Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen.

 

Hi Lacknase, habe jetzt von ZMG denke ich den "Normalen" bekommen. Welchen Duchlass hast Du jeweils auf beiden Seiten pro Luftkanal ? Reichts evtl. auch wenn ich den gelb markierten Teil komplett abschneide ?

 

 

post-230-0-17027200-1394617353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Rest)teile vom Valmetrüssel jenseits des Knies passen ebenfalls fast ohne Erweiterung des  Ursprungsrüssellochs. 

ø sollte gegenüber der Standardbox deutlich größer sein.

Luft wird allerdings nur 1 x umgelenkt dann. (wäre ja mit abgesäbeltem O- Rüssel auch).

 

Ed Heimer mit Alz schrub das bereits...

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

guten tag zusammen,

 

fahre kolbenhemdgesteuert mit 35er tmx und habe bereits versuche mit einer ori-lufi-box mit durchgängig 50mm hinter mir. das wäre mit deutlicher abmagerung zwar gelaufen, leise war es aber auch nicht.

 

habe das halbe topic durch, bin aber unschlüssig, was jetzt state of the art bei den aprilia-airboxen ist. könnt ihr noch mal auflisten, was ich alles bestellen muss?

 

danke und gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutmaßlich bleibt es leiser, wenn du komplett unter der Haube ansaugst...

Ich meine Discostew ist noch zusätzlich an das Loch im Loop gegangen.

Der ein oder andere schiebt sich noch ein Kartintake in die Box.

Einer ist mit 2 Kartintakes durch die Toolboxdoor.

Andere versuchen im Antiquariat spezielle Sonderrüssel aufzutun.

Davor wurde Material im Rüssel weggedremelt.

Wenn Du state of the art haben willst, dann geht das bestimmt sowieso nicht weil kolbengesteuert.

Sowas macht nur Clash.

Und der fährt den Aprilla Pril

Rüssel von BMG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag zusammen,

 

fahre kolbenhemdgesteuert mit 35er tmx und habe bereits versuche mit einer ori-lufi-box mit durchgängig 50mm hinter mir. das wäre mit deutlicher abmagerung zwar gelaufen, leise war es aber auch nicht.

 

habe das halbe topic durch, bin aber unschlüssig, was jetzt state of the art bei den aprilia-airboxen ist. könnt ihr noch mal auflisten, was ich alles bestellen muss?

 

danke und gruss, stefan

das geld für die antiken af1 rüssel sparen und dafür  2-4 30mm kart-intakes verbauen.

mit dem af1 rüssel und 35er gaser hat es mir immer noch stark gedrosselt.

hier musste ich auf eine 210er hd oder sowas gehen, was mir dann aber zu gefährlich war.

 

alternativ gleich eine kartbox nehmen..

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die kartboxen da zum teil ach deutlich besser, keine ahnung warum die aprilia so belibt ist

passt ja nichtmal gscheid und der Gummischnorchel muss auch 2 knicks machen.

bei meiner kart box kann ich direkt unten rein fahren habe auch einen Filter und 3x30 mm

 

die aprilia hat ja nur original 2x irgendwas umd die 23 oder so wenns mich nicht täuscht?

 

msg-7-0-02800300-1431005003_thumb.jpg

msg-7-0-64710200-1431005005_thumb.jpg

 

filter kannman sowas verbauen

 

0205-redfilter-side.jpg

 

in die öffnung stülpen wo der Vergaser drannkommt.

 

alternativ kannman auch ienfach ine Airbox aus einer Toolbox oder Blechteilen bauen die schon in den Rahmen passt.

Filter rein stülpen und 3x30 mm und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach eine heraussuchenden die von der Form her gut passt, und sich gut anschliessen lässt.

meine habe ich damals gebraucht im Forum gekauft.

vom volumen her sind die genormt vom Rennreglement aus, es gibt die mit 2x 23 oder 2x 30mm.

so ein einstülpfilter passt auch in jede Rein, manche haben eine flache fFiltermatte schon von Haus aus drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Würde Sinn machen den Weg schon so kurz wie möglich zu machen.

Ich pers.bin ja mit der airbox nicht glücklich geworden auf meinem ts1

Vom fahren her schon sehr angenehm aber iwie war mir das deutlich zu wenig Leistung. Da fehlte mir schon deutlich der prollfaktor.

Jetzt brülle ich wieder Fußgänger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte der Rahmen ist zu eng. bzw wo willst du in den rahmen rein fahren und wo ansaugen?

 

 

naja, das Rahmenrohr ist ja an seinem Ende unter dem Loop offen, das Volumen bis zu sagen wir Motortraverse, wäre schon ordentlich

 

finde den Ansatz der Idee jetzt nicht schlecht, nur wird da wohl ordentlich Dreck und Rost drin sein, müsste also voher gut gereinigt werden (zumindest für fuel-in-frame)

 

bleibt die berechtigt Frage wo und wie angesaugt werden soll

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information