Zum Inhalt springen

Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Aprilia Airbox jetzt in allen möglichen Lagen und Richtungen in meinem Rahmen probiert. Folgende Lösung gefällt mir am besten:

 

attachicon.gifAirbox7.jpg attachicon.gifAirbox6.jpg

 

Einige Angaben dazu:

- Lince-Rahmen mit Batterie-Plattform statt Sitzbogen-Toolbox

- TS1, Keihin 28 PWK

- PX-Faltenbalg

- HT-Sifon-Anschlußbogen 50/50

- PX-Faltenbalg paßt saugend-schmatzend auf den Anschlußbogen

 

Änderungen an der Airbox:

- Ansaugschnorchel wurde gekürzt und die Einlaßöffnungen mit Dremel-Schleifrolle zu Trichtern verrundet.

 (Wenn's so wider Erwarten drosselt bleibt noch die Option auf den Race-Ansaugrüssel)

- Vergaser-Anschlußmuffe blieb innen unverändert, ist jedoch außen auf ca. 10mm gekürzt

- Marley-Rohrschelle hält den Sifon-Bogen absolut sicher in der Anschlußmuffe

 

Für mich stand nicht die maximal erzielbare Leistung und Drehzahl durch mögl. kurze Ansauglänge im Vordergrung, sondern vielmehr der geschmeidige, ungezwungene Verlauf der Röhren unter der geschlossenen Haube und eine gute Ausnutzung des Faltenbalges bei vollem Ein-/Ausfedern der Fuhre.

 

Wenn ich fragen darf: was ist denn das für ein Adapter am PWK beim Übergang auf den PX-Faltenbalg? Morgen früh gehts in den Baumarkt wegen des HT-Bogens und ich will den Bock leise bekommen.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, musste ich am sonntag leider auch feststellen.

bei vollgas hat es mir das teil zusammengezogen bis die kiste in die knie ging....hat aber etwas gedauert bis ich die ursache gefunden hab.

jetzt fahre ich  sacki-knie, mercury-balg und 60mm pvc dachrinnenbogen, aber vollgastest steht noch aus.

das sacki-knie hält nicht auf dem 35er tmx mit schnorchel nach oben. :sneaky: entweder rutscht die schelle nach hinten oder nach vorne weg, weil das teil innen so einen komischen absatz hat. ggf. muss man hier am gaser rillen eindrehen.

bin jetzt wieder auf px gummi mit krinoline umgaystiegen, aber der nachbau px gummi fluppt auch vom adapterring.

könnte :repuke:

mit den krinolinenringen fettet das teil auch nicht so stark bei vollgas an, das würde jetzt zumindest mal passen.

aber wenn der gummi abgeht wird es viel zu mager.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier funzt PX-Gummi mit Spucki-Schlauch ohne weitere Zwischenstücke oder Anschlussadapter unverändert top. Sowohl am 30er als auch am 35er. Drahteinlage höchstens in der untersten Beuge des PX-Schnorchels (für das gute Gewissen) "nötig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal schauen ob ich noch andere px gummis liegen hab und werde die testen.

evtl. ist das teil auch zu weich oder sonstwas.

auf der serie 2 hat das px zeug  ja auch keine probleme gemacht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=626767

 

Ich habe das Knie+Stücke eines PX Gummi.

Innen 2 Rohre damit man sie mit einer Schelle verbinden kann.

Liegt etwas an der Seitenhaube an, aber hällt seid ca 1000km+

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt einen "original" px gummi gefunden  :wheeeha:  der sitzt so straff wie der schwarze latexanzug vom lammbrocken.

 

werde morgen mal eine testfahrt starten und schauen, dass die kiste bis kulmbach funzt.

zumindest erkennt man am AFR wert sofort wenn der schlauch locker wird.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bitte die Beiträge vom 24.04. lesen. ;-)

 

 

Habsch gemacht, Fielmann hülft bei mir nicht mehr...;-)

 

Dann werde ich mir mal so einen Trichter bestellen, Kulmbach dann eben noch offen angesaugt, damit mich ganz Thüringen hört, grins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Pix.

 

Box wurde mittels Schraube und Aufnahme "hängend" verbaut. Dazu habe ich ein Dreieck mit entsprechenden Löchern mit den Sitzbankschrauben befestigt. Das Loch in der Mitte dient zur Aufnahme der Schraube, die ich durch den Knubbel geschraubt habe. Ist natürlich alles sehr laienhaft gemacht, erfüllt aber den Zweck und sitzt fest.

 

 

post-31144-0-71846100-1367608980_thumb.j

post-31144-0-96531400-1367608985_thumb.j

post-31144-0-68074800-1367608998_thumb.j

post-31144-0-40777700-1367609008_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim sommerfest mit und ohne box auf der rolle.

die box hat bei mir ca. 2.5ps leistung geklaut mit TS1, 35TMX und jl road....ABER sie bleibt drauf. alles schön leise  mit dem teil und entspannt zu fahren.

bedüsung war auf die box optimiert, züdnung richtig eingestellt und der reifen hatte passend luft.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim sommerfest mit und ohne box auf der rolle.

die box hat bei mir ca. 2.5ps leistung geklaut mit TS1, 35TMX und jl road....ABER sie bleibt drauf. alles schön leise  mit dem teil und entspannt zu fahren.

bedüsung war auf die box optimiert, züdnung richtig eingestellt und der reifen hatte passend luft.

Was ich mich noch erinnern kann hatte ich bei mir oben keinen wirklichen unterschied

Ich verliere nur im vor resso ca, 2,5Ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim sommerfest mit und ohne box auf der rolle.

die box hat bei mir ca. 2.5ps leistung geklaut mit TS1, 35TMX und jl road....ABER sie bleibt drauf. alles schön leise  mit dem teil und entspannt zu fahren.

bedüsung war auf die box optimiert, züdnung richtig eingestellt und der reifen hatte passend luft.

 

Du hattest ja noch Stützringe im Ansaugbalg drinnen. Was hast Du da verwendet?

Von der Schalldämmwirkung war ich echt überrascht, zumal die Box ja nicht übermächtig groß ist.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm abschnitte von einem 65x3mm stahlrohr.

 

 

ich werde aber in die seitenhauben noch "bitumenmatten" und drüber schaumstoff kleben.

das hat bei meiner serie 2 richtig was gebracht, aber mit den schmalen servettabacken ist halt nicht so viel platz und die fläche am vergaser muss  hier frei bleiben.

 


 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal oanser, 35tmx, jlroad mit und ohne box.

bin aber nicht sicher ob die absolutwerte ganz stimmen können.

 


post-1567-0-85106400-1367869395_thumb.jp

 

 

22.5 nd 56er nadel mitte und 250 oder 240er hd...hab ich vergessen :wacko: .

bei viertelgas ist sie noch etwas zu mager und hd könnte noch was kleiner werden auf der straße.

will mal mit 55er nadel ganz unten bzw. 5er schieber spielen.

muss ich beides aber erst besorgen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dass ein Motor der schlagartig über das ganze Band "zu mager" läuft mehr Leistung hat überrascht mich jetzt nicht. Du hast doch glaube ich auch so ein CO Messgerät verbaut, die Werte dürften doch im Vergleich mit und ohne Box verschieden gewesen sein, oder?

Ich meine nur, wenn der Motor ohne Airbox bedüst wäre, würde die Abstimmung insgesamt wohl etwas fetter ausfallen und dann die Leistungsangabe etwas nach unten korrigieren.

Das die Box was Leistung klaut will ich gar nicht bestreiten, was mich etwas wundert ist dass das Band zwischen 6 und 7000 so einbricht.

Mit 2 Pferden weniger kann ich leben, dass weniger an Krach ist es mir allemal wert.

 

Ich hab ja ein vergleichbares Setup und deine Kiste ist gerade beim Drehmoment ein Stück weiter vorne, fährt sich bestimmt sehr nett.  :thumbsup:

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auber anzeige für den AFR wert ist leider nach ca. 100km abgeraucht, daher bin ich nach kulmbach nur mit EGT gefahren.

werde aber noch weiter mit der bedüsung spielen und mal versuchen einen prüfstandlauf mit gleichen AFR werten hinzubekommen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also meine Erfahrung mit den Boxen ist, dass die Vergaserabdüsung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Leistungsmässig ist dann bei korrekter Bedüsung vor Reso eher etwas

mehr (bis gleich wie mit Filter) zu erwarten mit etwas Einbussen im oberen Drehzahlbereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts diagramme?

 

 

bin bei ca. 1/4 gas noch zu mager (das hatte ich aber auch als ramairfahre in lincoln) und noch am grübeln wie ich das löse.

evtl. 54/55er nadel ganz tief hängen, damit es oben wieder passt oder 4/5 schieber mit 57er nadel.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dass ein Motor der schlagartig über das ganze Band "zu mager" läuft mehr Leistung hat überrascht mich jetzt nicht. Du hast doch glaube ich auch so ein CO Messgerät verbaut, die Werte dürften doch im Vergleich mit und ohne Box verschieden gewesen sein, oder?

Ich meine nur, wenn der Motor ohne Airbox bedüst wäre, würde die Abstimmung insgesamt wohl etwas fetter ausfallen und dann die Leistungsangabe etwas nach unten korrigieren.

Das die Box was Leistung klaut will ich gar nicht bestreiten, was mich etwas wundert ist dass das Band zwischen 6 und 7000 so einbricht.

Mit 2 Pferden weniger kann ich leben, dass weniger an Krach ist es mir allemal wert.

 

Ich hab ja ein vergleichbares Setup und deine Kiste ist gerade beim Drehmoment ein Stück weiter vorne, fährt sich bestimmt sehr nett.  :thumbsup:

 

 - 

Ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht

Mit Box ist es etwas fetter

Wenn man die aber weg nimmt ist man magerer und da in der Hd sicherlich gleich zwei bis drei nummern würde ich schätzen

Das bewirkt sich auch so oben aus dass wenn die Hd zu mager ist auch oben Leistung fehlt

 

Sobald beim SCK die Boyesen Blättchen lagernd sind werde ich das eventuell nach dem verbauen nochmals vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm abschnitte von einem 65x3mm stahlrohr.

 

 

ich werde aber in die seitenhauben noch "bitumenmatten" und drüber schaumstoff kleben.

das hat bei meiner serie 2 richtig was gebracht, aber mit den schmalen servettabacken ist halt nicht so viel platz und die fläche am vergaser muss  hier frei bleiben.

 

 

Die hast aber sicherlich auch ohne Airbox oder?

 

Ich glaube nicht das das noch viel bringt wenn schon eine Airbox verbaut ist da so die Airbox den Lärm schon schluckt

Auspuff ist auch drunter wo das dämmen in den Seitenhauben auch nimmer was bringen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die aber weg nimmt ist man magerer und da in der Hd sicherlich gleich zwei bis drei nummern würde ich schätzen

Das bewirkt sich auch so oben aus dass wenn die Hd zu mager ist auch oben Leistung fehlt

würde ich so unterschreiben.

 

 

ich denke, die hauben wirken als resonanzkörper und darum will ich die dämmen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin jetzt endlich zufrieden. ;-)

Bei mir ist es dann doch ein Spiralschlauch geworden, nachdem ich mal mit Seitenbacke runter bewundern durfte wie heftig sich das Knie beim Gas geben zusammen zieht. Macht ja bestimmt zur Hälfte zu… Ui.

Aber dank dem Spiralschlauch jetzt auch keine komische Symptome mehr beim Gas aufreißen. Jetzt kann das optimieren der Bedüsung losgehen.

 

Box > 50er HT Bogen > PX Mumu > 50 HT Rohr als Zwischenstück (passend kurz gesägt) > Spiral Schlauch mit Schelle auf dem Vergaser

 

Geht natürlich auch ohne PX Mumu, aber da ich nur einen Rest Spiralschlauch beim Freund abgestaubt hab musste ich verlängern. Mir ist aber wichtig das die Box quasi oben am offenen Scoop saugt, wegen Frischluft, daher auch die abenteuerliche Verkantung der Box im Rahmen. Ob's mit der Frischluft-Theorie wirklich was bringt, bo?!

 

Die Box ist jetzt noch nicht weiter befestigt, da muss ich mir noch was überlegen. Sie wird in der jetzigen Position  zwar schön von den Seitenbacken gehalten und hat noch etwas Spiel in alle Richtungen aber verrutschen tut sie nicht.

 

Um den Gedanken mit der Frischluft mal zu Ende zu denken, wäre die nächste Ausbaustufe dann den Ansaugrüssel der Box irgendwie direkt mit dem Scoop zu verbinden. Vielleicht einen Gummischlauch mit passendem Durchmesser oben unter der Öfnnung fest machen und über die Rüssel stülpen bis er an der Box anliegt. Wenn das nicht ganz Luftdicht wird wär's wohl nicht schlimm, mehrheitlich sollte er wohl Frischluft saugen. Quasi vom Durchmesser wie so ein Abflussdichtungsstück für's Klo, das aber als Faltenbalg oder ähnliches. Mal gucken, hatte da gestern im Baumarkt was gesehen.

 

 

post-17394-0-09235300-1367912905_thumb.j

post-17394-0-96787400-1367912915_thumb.j

post-17394-0-33869500-1367912925_thumb.j

post-17394-0-46977300-1367912933_thumb.j

post-17394-0-64550400-1367912940_thumb.j

post-17394-0-73518400-1367912948_thumb.j

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information