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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

hab dir aprilia airbox schon drin, die drosselt aber ordentlich (hab noch nicht geschaut warum!) ich hätte dann den originalen intake der airbox verschlossen und auf der anderen seite ein lochgebort in das dann ein schlauch kommt der zo originalen Luftfilterkasten der vor dem rahmenloch sitzt führt! frischluft wird dann wie beim framebreather original angesaugt!

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  • 1 Jahr später...

Hier mal eine Info hinsichtlich der verschiedenen RS125-Typen:

 

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-125/22128-motoren-und-modell-bersicht-rs-125-a.html

 

Ich würde mal in den Raum stellen, dass die starken Drosselungen evtl. auf Basis der Airboxen der letzten Modellserien (RD/RM) zustande kommen. Sind auf den drosselnden Airboxen evtl. Bezeichnungen drauf, mit welcher man die Vermutung prüfen könnte?

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vor 7 Stunden schrieb Stampede:

Hier mal eine Info hinsichtlich der verschiedenen RS125-Typen:

 

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-125/22128-motoren-und-modell-bersicht-rs-125-a.html

 

Ich würde mal in den Raum stellen, dass die starken Drosselungen evtl. auf Basis der Airboxen der letzten Modellserien (RD/RM) zustande kommen. Sind auf den drosselnden Airboxen evtl. Bezeichnungen drauf, mit welcher man die Vermutung prüfen könnte?

es gibt veschiedene gummis, aber auch mit dem voll offenen gummi  oder AF1 gummi drosselt es.

hab das selber  mit AFR messung durchprobiert.

am besten 3 oder 4 30mm intakes rein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Am 15.2.2014 um 09:29 schrieb brettabretta:

Hab gestern mal die Box gebastelt. War mit meiner Werkstattausrüstung zwar ein wenig mühsam, aber nachdem ich eh noch ein paar Boxen brauch, lasse ich es vielleicht Wasserstrahlschneiden. Materialkosten sind: 3x Bassreflexrohr um €10,47, 1x Geberit Rohrbogen DN 50 um €2,50, Kunststoff ca. € 5,00. 

 

Der Prototyp ist noch eine Spur zu breit, klemmt ganz fest zwischen den Backen. Auch wenn die anderen Boxen schmäler werden, muss man sie denke ich nicht verschrauben, das sitzt alles schön fest. 

 

Und jetzt zum technischen: Ausgangsbasis ist eine 186er Mugello Grauguß- Conversion, Anke, 24er PHBL, original Gummi auf Schaumstofffilter (bin auch mal ein Stück offen gefahren, war aber kein großer Unterschied).

 

Filter runter, Box rauf und angekickt. Läuft im Stangas tadellos und nimmt auch schön Gas an. Eine Runde gefahren, leider hat die Kiste nur gerappelt. Nachdem die Leute mit den Apriliaboxen alle runtergedüst haben, hab ich das auch versucht, war aber die falsche Richtung. Raufgedüst und siehe da, läuft top, hatte aber gestern keine Zeit mehr, aber da geht sicher noch was. Von unten, ab Standgas schiebt die Kiste jetzt richtig gut, viel besser als vorher, echt kein Vergleich. Mitte und oben bin ich noch nicht ganz zufrieden, das bekomme ich aber sicher auch noch hin. Fahren tut sich das ganze jetzt schon gut, wenn es wärmer wird werde ich fertig abdüsen. 

 

Von der Geräuschentwicklung her bin ich auch zufrieden, Ansauggeräusch fast nicht wahrnehmbar, der Klang im Allgemeinen viel dumpfer. Ich bin echt zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. 

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Habt ihr das letztendlich umgesetzt? Wenn ja, hat sich das bewährt?

 

Hab diese Airbox-Variante außer hier im Topic nirgendwo gesehen. Oder hab ich was übersehen?

 

Gruß,

Jonas

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Ich konnte genau den oben abgebildetet Prototypen bei meinem Rapido 250 Motor testen. Hatt bei mir selbst mit kleinem 30er TMX nicht funktioniert.. Keine Ahnung warum...

Der Motor läuft inzwischen bei meinem Vater mit nem Ansaugbalg Remote von BGM + Ramair Filter.. Erstaunlich leise...

*G* Tom

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vor 40 Minuten schrieb Uncle Tom:

Ich konnte genau den oben abgebildetet Prototypen bei meinem Rapido 250 Motor testen. Hatt bei mir selbst mit kleinem 30er TMX nicht funktioniert.. Keine Ahnung warum...

Der Motor läuft inzwischen bei meinem Vater mit nem Ansaugbalg Remote von BGM + Ramair Filter.. Erstaunlich leise...

*G* Tom

 

Den Prototypen hatte ich ja vor dir hier in Wien getestet. Fakt war, dass die Airbox durch Eigenschwingung z.T. lauter wurde also mit Sacci Knie und Schaumstoff-Filter.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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