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Airbox Aprilia


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nachdem das wetter grad halbwegs passt hab ich am samstag mal die erste probfahrt mit der auber AFR anzeige gemacht.

ich dachte schon, dass die anzeige kaputt ist, weil trotz 250er HD  (35TMX, JL Road, OANSER) bei vollgas der AFR auf 10 abgesackt ist.

heute dann der gegencheck mit einer LM-2 innovate anzeige mit eigenständiger batterie .... das gleiche. zumindest ist das auber teil i.o.

aber dann mal den ansauggummi abezogen und plötzlich hatte ich bei vollgas einen AFR wert von über 16.

 

was tun?

kart-trichter in die box einbauen, die gummitüdel ganz raus oder einfach runterdüsen?

oder haben die offenen RS125 andere ansaugsschnorchel?

Bearbeitet von gravedigger
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das trauen ist es nicht.... :-D.

werde mal auf 210 gehen und alternativ andere ansaugtrichter am unterteil testen.

die schnorchel vom rotax max sehen fast gleich aus die die aprilia dinger.

 

sieht so aus mit 2x px gummi und adapterflansch am gaser.

hatte erst zwei sackie knie verbaut, aber das ist zu knapp mit der haube.

war aber zu faul um auf  den ganz kurzen 3-loch cnc ansauger zu wechseln.

mit der bohrung oben passt die box saugend rein ohne was abzuschneiden etc.

post-1567-0-98918000-1365441936_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
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Langer Ansaugweg. Respekt. Bist Du sicher, dass es die Schnorchel nicht eindrückt/staucht? Mal ohne Seitenhaube probiert? Bei mir war es mit Gaser rechts und zwei PX-Rüsseln nicht machbar ohne Eindellen. Habe deswegen oben, wo die Biegung ist, auf den Holzansaugschlauch von Spucki umgerüstet. Der ist Spiralfeder-verstärkt und passt genau über Schnorchel und Anschlussstück von der Airbox.

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die rüsselchen sind beide offen und oben sollte es nix eindrücken, da ist ausreichend platz.

werde aber mal ohne backe testen.

 

lt. ersatzteilliste gibt es aber zwei verschieden rüsselchen.

Bearbeitet von gravedigger
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(zumindest) beim 30er passt ein 90° GWS Winkel + Rallye Schlauch prima.

(ist aber wohl bekannt, ne)

 

Und die Airboxrüssel gibt es doch afaik auch in 2 (Durchmesser-)Varianten.

( Slow-dith arbeitet zuviel nebenbei)

 

Discostew sprach mal was von zus. Ramair (aber der ist ja auch jung & leistungsmotiviert)

Bearbeitet von Lambrookee
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also ich hab bei beiden Oansan den Holzspäneschlauch mit der Drahtspirale im Einsatz. 1x mit dem Valmetgummi und 1x mit dem Sacchi Gummiknie. Das brauchts bei mir aber auch sonst wirds zammengedrückt.

Bedüsung weiß ich leider nicht auswendig. Bin aber auch bei der Fat Mamba unter 300 bei der HD. Die BGM Box die ich am Sonntag montiert hab verlangt allerdings bei mir eine andere Abstimmung als zuvor die Angie. Untenrum poltert die Kiste jetzt rum das ist nicht mehr heilig. Der Wirbel macht ein Abstimmen in der Stadt nicht wirklich möglich. Nachdem ich aber vorher auf alle Fälle eine zu fette HD hatte (bei 115kmh und 6300 Umdrehungen fuhr sie gegen eine Wand; ich weiß zu lang übersetzt wie immer) bin ich von 260 auf 240 runtergegangen. Zieht vollgas super an und ist auch viel drehzahlwilliger (ich schiebs mal nur auf den Puff), aber untenrum halt unmöglich zu fahren. Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung der TM35 ist vielleicht nicht der richtige Gaser in Verbindung mit der Brotdose. Tendiere zu einem 30er Koso oder ähnlichem.

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der rotax max kart motor hat in der alten ausführung die gleiche airbox inkl. ansauggummi.

bei der neuen airbox wurde die aussenform geändert, aber die gummis blieben gleich. evt. gibt es ja was aus dem kart bereich.

 

 

http://www.fastech-racing.com/airbox-bracket-new/

Bearbeitet von gravedigger
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bin nicht sicher ob die box stark drosselt bzw. müsste man das mal austesten, aber ich habe schiss vor dem großen bedüsungsunterschied.

wenn der gummi mal platzt (hat man(n) als oanser fahre öfter) geht die kiste gleich fest.

Bearbeitet von gravedigger
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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