synergy Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 ..ich habe bei meiner Airbox den originalen Intakegummi umgedreht verbaut und die "runden" Ansätze" (welche dann in die Box stehen statt nach aussen) abgeschnitten - funzt einwandfrei mit HD290... (war ein Tipp eines ApriliaRS-Tuners)... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Habe mal son Gummi gayordert. Kann ja nicht schaden, das live zu sehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Habe mal son Gummi gayordert. Kann ja nicht schaden, das live zu sehen. bitte um rückmeldung ob das teil entspricht ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) ..ich habe bei meiner Airbox den originalen Intakegummi umgedreht verbaut und die "runden" Ansätze" (welche dann in die Box stehen statt nach aussen) abgeschnitten - funzt einwandfrei mit HD290... (war ein Tipp eines ApriliaRS-Tuners)...hab jetzt auch die 2 trompeten bündig abeschnitten, mit der powerfeile neue radien angeschliffen und wieder so wie original verbaut, also das lange ende nach innen. ich glaube das ist so leiser.rein rechnerisch wären das jetzt ca. 50% mehr querschnitt. original sind die beiden bohrungen nur ca. 22mm. wenns abtrocknet mach ich den BFC und drehe eine proberunde. so, grad den BFC gemacht...der AFR wert sinkt nur noch auf 11.2 bei vollgas .also zwei 30mm kart "intakes" im amort-style einbauen oder auf den wunderschniedel warten. wie stimmt man so eine box ab? wo ist der hat-schon-alles-unter-laborbedingungen-getestet-amazombi? Bearbeitet 9. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) @lacknase geh doch bitte mal in die tiefgarage und teste heute nacht aus was bei dir rauskommt. Bearbeitet 9. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 wenns abtrocknet mach ich den BFC und drehe eine proberunde. und ein Foto, wenn's taugt. Ein Teil der Arie "Kurzer-Schnorchel" wurde übrigens schon im Hauben-dämmern-Topic gesungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 und ein Foto, wenn's taugt. Ein Teil der Arie "Kurzer-Schnorchel" wurde übrigens schon im Hauben-dämmern-Topic gesungen. Den habe ich gebastelt weil die Rüssel sonst so dicht am Rahmen waren, dann noch innen den Durchmesser schön erweitert.Weiss aber nicht mehr wie weit... Daumen ging zuerst nicht rein aber dann schön ausgegremelt und nu ist es wie ne Gummimuschi und der Daumen geht locker durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salino Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Gibt es auch etwas über das Thema "Verwirbelungen und deren Schädlichkeit" bei geknicktem Ansaug-Gummi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 @Gravie: Das Beschneiden der Schnorchel war auf der RS auch kein Allheilmittel (Diagramm weiter unten):http://pure2strokespirit.net/forums/index.php?topic=512.0Ich denke, dass man da viel probieren kann und trotzdem nicht zu konsistenten Ergebnissen kommt. Die Motoren bzw. Ansaugwege sind schlicht zu unterschiedlich. Ich würde da nicht groß rumtun und einfach gucken, ob die Schnorchel beide frei sind. Falls ja, geht es offenbar auch mit 35er. Lehras Oansa (PM, TM35) zog jedenfalls gut mit 260er HD und ohne großes Geboller und Rauch. Bei seiner wie bei meiner Karre steht die Airbox aufrecht (Schnorchel oben). Entsprechend "kurz" ist die Zuleitung zum Gaser. Da würde ich immernoch am ehesten die Drossel vermuten.Das Kartding probiere ich trotzdem mal aus. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das eine radikale Verbesserung des Ansaugweges an sich sein soll. Ich denke eher, dass Durch das Fehlen der inneren Tuben eine kompaktere Bauweise möglich war. Vorher ging es halt darum, dass die Luft näher an die Filtermatte geführt wurde. Der Versuch wird zeigen, ob's mehr bringt als Einbildung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) auf dem diagramm wurde ganz ohne schnorchel gefahren.bin schon der meinung, dass der schnorel wegen dem lärm verbaut sein sollte.die frage ist nur wie groß? einfach größer werden bis die kiste nicht mehr magerer wird? ob der lange schlauch leistung kostet kann ich testen, indem ich einmal oben und einmal unten "abstecke". ist der AFR wert oben wie unten ähnlich wird es nicht viel leistung kosten. Bearbeitet 9. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2013 Gibt es auch etwas über das Thema "Verwirbelungen und deren Schädlichkeit" bei geknicktem Ansaug-Gummi?scheisse ist das eh, aber man kann nicht immer den schmied machen und löcher in o-lack backen schneiden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 [...]ob der lange schlauch leistung kostet kann ich testen, indem ich einmal oben und einmal unten "abstecke". ist der AFR wert oben wie unten ähnlich wird es nicht viel leistung kosten.Das wäre super, wenn Du das mal testen könntest. Mit gedrehter Box und langem Schlauch lief meine Karre jedenfalls anders. (War aber auch ein Test mit nicht ganz so starrem Schlauchmaterial.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 meiner einer hat einfach einen zweiten Original-Schnorchel auf die Gegenseite eingepflanzt, aufrechtstehend samt Tino-Knie und diesem durchsichtigen Spiralschlauch....lässt sich leise und bei 285er HD prima fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) wer von den ösis steil gehen will sollte sich den schnorchel vom rotax max motor kaufen.... da steht made in austria drauf.ansonsten von den durchmessern gleich wie der aprillia schnorchel. Bearbeitet 10. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) Schade, daß die beiden Schalen der Aprilia Airbox nicht um 180° verdreht zusammenpassen. Ich werden wohl auf der besseren Seite einen GWS-DN50-67°-Bogen einsetzen und das alte Loch auf der "falschen" Seite mit ner Kunststoffplatte verschließen. Anschluß Gaser dann mit PX-Schlauch. In der Lage der Airbox erscheint mir die Anströmung der Ansaugschnorchel auch unter der montierten, linken Backe perfekt. Die Airbox kann mit Ihrem Knubbel und einer Schraube durch ein Loch im Sitzbogen unterhalb der Sitzbank-Befestigungsplatte nach oben befestigt werden. Bearbeitet 10. April 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Neues Gummi in da House. Der Querschnitt ist sicher amtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Neues Gummi in da House. Der Querschnitt ist sicher amtlich. Bild / Vergleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:Am Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:ImageUploadedByTapatalk1365600861.669739.jpgImageUploadedByTapatalk1365600871.551297.jpgAm Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen.Gut ..... Dann bestell ich beruhigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Hab eben mal umgebaut. Mit Schnorchelteil außen ziemlich laut, sportlicher Lauf. Mit Schnorchelteil nach innen, ähnlich sportlich (legt obendrauf echt zu, wobei ich vorher noch nicht auf Kampfbedüsung war), aber von der Lautstärke nahezu wie die Originalschnorchel.Zudem ist der Tubenverlauf jetzt Trichterförmig (nach innen verengend). Das war beim Original umgekehrt. Der größte Vorteil ist aber, dass das Ding in dieser Einbauposition mit dem AirBox-Gehäuse außen quasi abschließt. Da stehen jetzt keine Macaronis mehr unter der Haube rum.Werde final bei einer Ausfahrt am WE testen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:ImageUploadedByTapatalk1365600861.669739.jpgImageUploadedByTapatalk1365600871.551297.jpgAm Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen. gibts bei http://www.gearparts24.de/ansaugmuffe-ap8120748:a7906.html auch mit einem vernünftigen Versandpreis. Da werde ich wohl auch zuschlagen. Danke schon mal für den Vorabtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) Schade, daß die beiden Schalen der Aprilia Airbox nicht um 180° verdreht zusammenpassen. Ich werden wohl auf der besseren Seite einen GWS-DN50-67°-Bogen einsetzen und das alte Loch auf der "falschen" Seite mit ner Kunststoffplatte verschließen. Anschluß Gaser dann mit PX-Schlauch.Airbox1.JPG In der Lage der Airbox erscheint mir die Anströmung der Ansaugschnorchel auch unter der montierten, linken Backe perfekt.Airbox3.JPG Die Airbox kann mit Ihrem Knubbel und einer Schraube durch ein Loch im Sitzbogen unterhalb der Sitzbank-Befestigungsplatte nach oben befestigt werden.Airbox2.JPGevtl. passt das rotax max unterteil der airbox vom bohrbild, dann kannst das ding zumindest 3x verschrauben.ausserdem ist das teil noch gespiegelt zum aprila teil. mein schnorchel ist auch gekommen und wird noch heute verbaut . Bearbeitet 10. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 [...] Da werde ich wohl auch zuschlagen. Danke schon mal für den Vorabtest.Wart noch bis zum WE ab. Ich denke zwar schon, dass der Unterschied deutlich genug ist, um Psychoakoustik ("mehr Krach = mehr Leistung") nicht mehr für wahrscheinlich halten zu müssen, aber ausschließen will ich es nicht. Soll auch schon vorgekommen sein, dass sich durch die Veränderung eine untenrum derart bescheidene Bedüsung ergibt, dass einem die noch halbwegs passende oben wie ein Leistungssprung vorkommt. Ich vertraue dem Drehzahlmesser (mehr). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) der racing-schnorchel ist noch etwas magerer als der abgeschnittene, d.h. dass noch etwas mehr luft durchgeht.11.1 zu ca. 11.4-6.werde ich jetzt so lassen und mal eine 240er hd reinwerfen. zur befestigung der box hab ich statt kabelbinder heute mal sowas verbaut und die box an die tank-strapse gespannt: http://www.klettladen.de/index.php/cPath/2_39http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/387 Bearbeitet 10. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 gibts bei http://www.gearparts24.de/ansaugmuffe-ap8120748:a7906.html auch mit einem vernünftigen Versandpreis. Da werde ich wohl auch zuschlagen. Danke schon mal für den Vorabtest.oder hier:http://www.zmg-motorsport.com/webshop/product_info.php?info=p8797_luftfilterkasten-ansauggummi-ansaugschnorchel-rs125--.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Beitrag # 15 hasse gesehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Beitrag # 15 hasse gesehen, oder? deshalb ja;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 @gravie: wie rum montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 aus platzgründen nach innen wie bei dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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