Zum Inhalt springen

Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

Gestern erstmalig wieder mal auf Treffen mit dem oanser samt der gepimpten box........

wie oben eingebaut (rüssel innen) lautstärke nicht wesentlich lauter als mit dem RS rüssel

einfach nur geil - oben mit 270hd noch etwas fett sonst passt das

 

PS: der verwendete Rennschnorchel ist nicht von der RS sondern der AF1 125 ! wer glück hat bekommt noch was .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:satisfied:

update.....

zmg hat die 3 ori schnorchel zurückgenommen .......

ein letztes restteil ergattert (siehe meinen link oben) und in die box gesteckt-morgen wird wieder eingeboxt

 

... in welchem Model sind die Schnorchel drin.... :satisfied:

 

(Aprilla...) AF1???

Bearbeitet von Vespafahrer5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt's nur mehr den RS Rüssel - der hat die gleiche e-Teil Nummer wie der alte ungedrosselte ....... Die airbox ist ja auch die selbe !

Meiner war ein gebrauchtes restteil .....

Adresse steht irgendwo oben - gibt es dort allerdings auch nicht mehr - ich hatte 3 bestellt / 1 kam dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe testweise mal 2 30mm kart-intakes ins ovale loch gesteckt.

 dazu sollte man in die box ein blech mit 2 bohrungen legen und die intakes von aussen eindrücken.

an die intakes muss eine tangente gefeilt werden, dann passen die perfekt in das ovale loch und mit etwas schwarzer farbe am blech sieht das wie gekauft aus. das blech ist nur an zwei kleinen stellen sichtbar.

 

http://www.kartstore.de/Ersatzteile-|-Zubehoer/Geraeuschdaempfer/ANSAUGROHR-30mm-SCHWARZ::22836.html?XTCsid=8qr6aunt2akav7ophkf14h4le6

 

 

PS: kürzen sollte man die dinger auch

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wo bekommt man den jetzt so nen racingteil... ich hab bei meiner Bestellung auch nur nen originalen bekommen... ich sollte aber auch so nen hübschen - grossen - RÜSSEL haben !!

 

*g* Thomas :gsf_chips:

 

 

Anscheinend gibt's nur mehr den RS Rüssel - der hat die gleiche e-Teil Nummer wie der alte ungedrosselte ....... Die airbox ist ja auch die selbe !

Meiner war ein gebrauchtes restteil .....

Adresse steht irgendwo oben - gibt es dort allerdings auch nicht mehr - ich hatte 3 bestellt / 1 kam dann

 

also ich hab unter Bambis Link von Post Nr. 206 bestellt. War Ende Juni und ich hab das richtige Teil bekommen. Nach gebraucht hat mich der jetzt zwar nicht angeschaut, könnt aber durchaus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde als gebraucht verkauft - augenscheinlich aber unbenutzt

Die Krücke wurde wohl sofort beim Kauf entboxt.....

@nase ..... Du hast auch den letzten bei zmg geschossen .....

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsst ihr eigentlich nicht runterdüsen bei den kleinen intakes da?

ich fahr hier ne kart box und müsste auch da ein drittes 30mm intake reinbohren

 

dann hat das auch damals mit grob 20rössern ohne runterdüsen geklappt

 

heute mit grob 15oder so aufm s4 sowieso

 

lauter ists durch das 3 rohr nicht geworden, wichtg nur dass das rohr irgendwo mittig in der box endet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsst ihr eigentlich nicht runterdüsen bei den kleinen intakes da?

ich fahr hier ne kart box und müsste auch da ein drittes 30mm intake reinbohren

 

dann hat das auch damals mit grob 20rössern ohne runterdüsen geklappt

 

heute mit grob 15oder so aufm s4 sowieso

 

lauter ists durch das 3 rohr nicht geworden, wichtg nur dass das rohr irgendwo mittig in der box endet

leider ja.

werde aber evtl. noch 1-2 von den dingern zusätzlich reinbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum montiert ihr nicht gleich ne kart box?

Die kosten auch nicht mehr

Ein 3ter schnorchel passt plugandplay

Und der balg zum vergaser ist dann auch kùrzer da man von unten in die box fährt. Luftfilter aus schaumstoff gibs da auch für.

Fotos von meiner box an gaser links oder rechts gibs im hauben dämmen topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab voriges WE 4stück von den 30mm kart-intakes verbaut und heute mal einen test mit der AFR anzeige gefahren.

 

bei gleicher bedüsung und dem großen AF1 "intake" war die kiste viel zu fett. AFR 10.5-11.5 bei vollgas im dritten.

 

mit den 4 30mm löchern ist es zwar minimal lauter/dumpfer, aber jetzt hab ich einen AFR wert von 12.8-13.

 

werde jetzt mal die nadel eins höher hängen und die hd um eine nummer vergrößern....mal sehen was das AFR sagt.

 

ist mir so auf alle fäller lieber als der große düsenunterschied mit/ohne box. wenn der gummi abhüpft ist sonst gleich der kolben fällig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 am original loch ...hab da ein blech mit 2 bohrungen "hinten rein" gelegt und von vorne die tuben reingedrückt.

dann ist das ovale loch auch gleich kpl. verschlossen.

 

die 2 anderen "gegenüber" der normalen einlässe.

 

 

PS:

mit so einem werkzeug funzt das prima.

 

gibts das echt bei ikea?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute auf dem weg zur schicht mit 280er hd und 56er nadel auf 2ter raste von oben passt es schon ganz gut mit der hd.

nadel muss ich mich noch spielen. 57er nadel mitte war zu fett im vergleich zu 56er auf 2ter raste. evtl. teste ich noch eine 58er mitte bzw. 55er auf reste 2 von oben.

 

krass wie der intake das ganze so stark beeinflusst. durch den größeren "unterdruck" hat es wohl den gummi etwas zusammengezogen und auch gleichzeitig mehr sprit aus der kammer gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich schreibs mal hier rein... Irgendwie bin ich kein Freund der fetten Luftfilter die unter der Backe hängen, die originale Airbox denke ich drosselt auch mit Modifikationen zu viel und die Aprilia Lösungen finde ich zwar geil, aber ich mag meine Toolbox doch sehr gerne. Bedeutet: Versuch-Eigenbau Airbox. 

 

Die Box kann von den Maßen her 300mm breit, 200mm hoch und 50mm tief werden. Oben 120mm breit und abgeschrägt, dann kann man sie bei den originalen Löchern vom Airscoop verschrauben und sie sollte schön fest sitzen. Mein Plan wäre gewesen auf den Schrägen je 1x einen Intake mit 30mm zu verbauen. Vergaseranschluss in meinem Fall seitlich 45mm für Originalgummi, ich brauch 1x PHBL 24 und einmal PHBH 30. Eventuell kann oben auch noch ein 30mm Intake verbaut werden. 

 

Nachdem es ja auch schön billig werden soll und ich Kunststoff schweißen kann, wird der Kasten einfach aus 6mm PE zusammengeschweißt. Als IN- und OUTTAKES hätte ich was aus der Hifi Abteilung ins Auge gefasst, weil billig und leicht verfügbar. 

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/342564/Bassreflexrohr-Rohr-30-mm-Rohr-Laenge-100-mm?ref=list

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/300793/Bassreflexrohr-Rohr-45-mm-Rohr-Laenge-200-mm?ref=list

 

Fragen die sich mir noch stellen, sind folgende: bei der Aprilia Airbox strömt die Luft ja durch einen Filter. Macht der die Box so leise, oder reicht es die Box Innen zu dämmen? Hat die Länge der Rohre (wie weit sie in die Box stehen) maßgeblichen Einfluss, oder gibt es Erfahrungswerte wie lang die sein sollen? 

 

Kann das was werden, oder soll ich mir die Bastelei sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Aprila Boxen ungedämmt und welche, die komplett ausgekleidet sin ( Oberhalb d. Lufis. ( Unterwärts weiss ich grad nicht.))

Bei den gedämmten ist ne e- Nummer drauf. just for the records.

 

Bin bislang lediglich die Ungedämmte gefahren.

Dass die Lufimatte für das gros an Lärmdämmung verantwortlich ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgenwas muss die dämmung bringen, sonst hätte die sich das gespart.

 

nachdem das bei mir mit den den original gummis (überarbeitet) und mit 2x 30mm intakes immer noch gedrosselt hat bin ich auf 4x 30 mm gegangen und das war dann schon wieder ein stück lauter.

 

muss man sich wohl spielen und auch die position der intakes beachten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollten die Intakes (wenn ich von meiner Skizze ausgehe) sinnvollerweise hin? Ich könnte natürlich auch gleich 4 setzen, 2 oben auf den Schrägen, 1 beim Airscoop und einen gegenüber vom Vergaseranschluss. Eventuell könnte ich ja auch die Rohre alle anbohren und dann mit Schaumstoff oder etwas anderem das den Schall gut schluckt umwickeln oder so... Und wie lange sollte ich die Rohre in den Kasten stehen lassen, gibts da Erfahrungswerte? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal nen Staubsauger anschliessen und mit ein paar Blindstopfen und Intakes/ Intakepositionen rumspielen?

Lassen sich die Intakes mit unter Hitzeeinfluss verformen?

 

Das originale Aprillagummi ist ja im weiteren Sinne S förmig und endet etwa mittig im Kasten mit Ausgang Rchtg. Seitenteil  parallel zur Filtermatte und schräg gegenüber vom Vergaseranschluss.

Einfach mal übernehmen für`n Anfang.

 

 

Am Rande erwähnt: Das Valmetgummi passt fast ohne großes erweitern des Ovals an die Aprillabox.

Also Knie an Gaser und Teile vom Restömmel an den Eingang.

Mehr Luft als durch die Originale kommt da auf jeden Fall. Und wenn`s schon rumliegt auf`m Nachttisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information