Thorsten.S Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Wird nichts mit der airbox, Mußte die toolbox anpassen ,so dasDer vergaser und der luftfilter Platz hat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Dank Euch Jungs ! Wenigstens mal 2 konstruktive Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Passt die (neue) Airbox zwischen einen 12,5 L Long Range Tank und orig. Toolbox ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hab mir das gestern noch mal genau angeschaut. Bei der 2er Serie zwickt die Airbox schön stramm drinnen. Sie steht erstens bei der oberen Toolbox Verschraubung an (Gewinde) und zweitens bei den Gummipuffern vom Tank. Anscheinend gibt es da verschiedene Gummipuffer, weil bei der 3er Serie tragen die Gummipuffer nicht so viel auf, die Box liegt ziemlich locker drinnen. Die Protobox ist ohne die Schrägen 29x20x5, die 2. Version wird wahrscheinlich 26x20x6,5 haben. So wie sie jetzt ist gehen die Backen auch noch zu streng drauf, die Box sitzt ganz fest dazwischen. Die erste Version hab ich ausgelitert, hatte 2200ml Volumen. Die zweite Version hat dann ungefähr 2600ml Volumen. Sowohl bei der Serie 2 als auch bei der Serie 3 habe ich 70 mm zwischen Toolbox und Tank gemessen, also wird man mit 65 mm nichts falsch machen. Und wenn bei jemandem die Gummipuffer am Tankband zu dick auftragen, muss man sie halt abschleifen und die Tankbänder nachspannen. Ich möchte aber gerne eine Box machen, bei der der Korpus für alle Vergaser nutzbar ist und ich nur das Ansaugrohr individuell anpassen muss. Bei Vergaser links: das Rohr leicht nach links gedreht, damit der Ansauggummi auch mit nicht Originalvergaser bzw anderem Ansauger auch schön verläuft, entweder mit Ansaugrohr für 45 mm Gummi, oder die große Variante für 55 mm Gummi (Airbox Seite). Rechtsgerüsselt selbe Box, Ansaugrohr leicht nach rechts gedreht, für 55 mm Gummi. Hab heute auch noch mal einen Lautstärketest gemacht, mit der Box leiser, zwar nicht viel, aber das nervige Ansauggeräusch ist weg. Ich denke aber, dass man die Box sicher auch noch leiser machen kann, zum Beispiel Löcher in die Intakes bohren und dann mit irgendetwas das dämpft umwickeln, so in der Art wie ein Auspuffdämpfer. Da darf sich aber jeder selber spielen Das schöne für mich bei der Box ist die unauffällige Optik, die Lautstärke, aber vor allem auch die Funktionalität. Ich kann zwar keine Lebenslange Garantie geben, aber außer ab und zu mal die Intakes raus nehmen und die Box unter der Wasserleitung, mit dem Kärcher oder im Geschirrspüler auswaschen wird man nie wieder was machen müssen. Einen Schaumstofffilter muss man doch relativ regelmäßig wechseln. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie sich die Box auf den potenteren Zylindern verhält, aber ich denke, nachdem ich jetzt um 10 Nummern raufgedüst habe und immer noch zu mager bin, sollte das dort auch funktionieren. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Super nicht vergessen, das Spezialmodell für Randall mit total falscher Form, krummen Halterungen und falschen Abmassen zu versenden...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 (...) nachdem ich jetzt um 10 Nummern raufgedüst habe und immer noch zu mager bin, sollte das dort auch funktionieren. wie wurde vorher angesogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Mit dem kleinen Schaumstofffilter, habs aber auch offen ohne umdüsen versucht, lief genau so, lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespafahrer5 Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Vertickst du jetzt meine Teile??? Nö , hatte mir 3 stück gekauft... Vertickst du jetzt meine Teile??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 4. März 2014 Teilen Geschrieben 4. März 2014 (bearbeitet) Hi, habe jetzt auch eine Aprilia Airbox gekauft. Habe zusätzlich noch den großen Aprilia Ansaugschorchel bei ZMG bestellt. Fahrt Ihr die Box alle mit Luftfiltermatte ? Macht das viel aus von der Lautstärke her ? Wenn das nicht zuviel ausmacht, wird es auch ausreichend sein, die Matte rauszunehmen und die Box innen nur leicht mit Filter-Öl einzunebeln ?Werde ggf. noch testweise den bisher verbauten Ansaugrüssel zusätzlich in den Deckel einsetzen. Mit was veklebt Ihr das ? Suche auch noch einen Schlauch mit Metallringeinsätzen. Sowas: http://www.germanscooterforum.de/topic/1892-gru%C3%9F-an-den-s%C3%BCden/page-1606#entry1066482473 Welchen verwendet Ihr ? Bearbeitet 4. März 2014 von Marc Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. März 2014 Teilen Geschrieben 4. März 2014 Mit Matte - Löcher so schneiden, dass die Lippe wieder dichtet - Spiralverstärkter PU-Schlauch von Timberduc (eigentlich bei der Holzverarbeitung gebräuchlich, Öl- und Benzinbeständig, 65mm, hohe Flexibilitätsausführung). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 was willste denn für`n Vergaser fahren? Mit 30er Mik kannste auch die HT- Rohr/ Rallyefaltenbalg/ ScootsRS Schlauch Kombi nehmen.Klemmt alles okay zusammen. Filtermatte: Da hab ich mich mal über den halben Wald gewundert, der AUF der Matte ( und somit eben auch nicht IM Motor) lag.Da würde nur Filteröl sicher nix nützen. TS1? Dann bestimmt egal. Soll ja alles abkönnen.Wurde wohl Jahrhunderte ohne alles gefahren.Als Menner noch Menner waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Mit Matte - Löcher so schneiden, dass die Lippe wieder dichtet - Spiralverstärkter PU-Schlauch von Timberduc (eigentlich bei der Holzverarbeitung gebräuchlich, Öl- und Benzinbeständig, 65mm, hohe Flexibilitätsausführung). Hi, danke, finde nur Varianten in 60 mm. Lassen die sich ggf. etwas weiten ? http://www.ebay.de/itm/15-70-1m-Absaugschlauch-60-mm-Saugschlauch-Timberduc-PUR-532-/290840295752?pt=Industriemaschinen&hash=item43b76eb948 Bearbeitet 6. März 2014 von Marc Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Also Silikonheißluftschlauch und Molkereischlauch hab ich den spontan bei Landefeld in Ø65 innen gefunden, mit 86€/m aber kein Schnäppchen PU Schlauch nur in 60, 63 und 70. Saug-Druck PU-Spiralschlauch wäre der Suchbegriff Bearbeitet 6. März 2014 von Blue Baron 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Die Teilenummer ist AP8120748 - war u.a. in der RS 125 Racing verbaut:ImageUploadedByTapatalk1365600861.669739.jpgImageUploadedByTapatalk1365600871.551297.jpgAm Schnorchel an sich wird es damit sicher nicht mehr liegen. Hi Lacknase, habe jetzt von ZMG denke ich den "Normalen" bekommen. Welchen Duchlass hast Du jeweils auf beiden Seiten pro Luftkanal ? Reichts evtl. auch wenn ich den gelb markierten Teil komplett abschneide ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 es gibt auch nur mehr diedrosselversion ......hab ich weiter vorne schon geschrieben die offene version gibts nur mehr gebraucht - besser von der af125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Danke. Hat die AF 125 eine andere Teilenummer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 (bearbeitet) (Rest)teile vom Valmetrüssel jenseits des Knies passen ebenfalls fast ohne Erweiterung des Ursprungsrüssellochs. ø sollte gegenüber der Standardbox deutlich größer sein.Luft wird allerdings nur 1 x umgelenkt dann. (wäre ja mit abgesäbeltem O- Rüssel auch). Ed Heimer mit Alz schrub das bereits... Bearbeitet 12. März 2014 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrauber71 Geschrieben 7. August 2014 Teilen Geschrieben 7. August 2014 (bearbeitet) erledigt Bearbeitet 7. August 2014 von vespa_vbb2t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Passt eigentlich der Luftfilterkasten von der Aprilia AF1 auch? Oder ist der anders? Lt. Fotos sieht das ähnlich aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 ist identisch, lediglich der untere "nupsie" ist minimal anders, ohne Auswirkung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 guten tag zusammen, fahre kolbenhemdgesteuert mit 35er tmx und habe bereits versuche mit einer ori-lufi-box mit durchgängig 50mm hinter mir. das wäre mit deutlicher abmagerung zwar gelaufen, leise war es aber auch nicht. habe das halbe topic durch, bin aber unschlüssig, was jetzt state of the art bei den aprilia-airboxen ist. könnt ihr noch mal auflisten, was ich alles bestellen muss? danke und gruss, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Mutmaßlich bleibt es leiser, wenn du komplett unter der Haube ansaugst...Ich meine Discostew ist noch zusätzlich an das Loch im Loop gegangen.Der ein oder andere schiebt sich noch ein Kartintake in die Box. Einer ist mit 2 Kartintakes durch die Toolboxdoor.Andere versuchen im Antiquariat spezielle Sonderrüssel aufzutun.Davor wurde Material im Rüssel weggedremelt.Wenn Du state of the art haben willst, dann geht das bestimmt sowieso nicht weil kolbengesteuert.Sowas macht nur Clash.Und der fährt den Aprilla PrilRüssel von BMG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 (bearbeitet) guten tag zusammen, fahre kolbenhemdgesteuert mit 35er tmx und habe bereits versuche mit einer ori-lufi-box mit durchgängig 50mm hinter mir. das wäre mit deutlicher abmagerung zwar gelaufen, leise war es aber auch nicht. habe das halbe topic durch, bin aber unschlüssig, was jetzt state of the art bei den aprilia-airboxen ist. könnt ihr noch mal auflisten, was ich alles bestellen muss? danke und gruss, stefandas geld für die antiken af1 rüssel sparen und dafür 2-4 30mm kart-intakes verbauen.mit dem af1 rüssel und 35er gaser hat es mir immer noch stark gedrosselt.hier musste ich auf eine 210er hd oder sowas gehen, was mir dann aber zu gefährlich war. alternativ gleich eine kartbox nehmen.. Bearbeitet 11. Mai 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 ich finde die kartboxen da zum teil ach deutlich besser, keine ahnung warum die aprilia so belibt istpasst ja nichtmal gscheid und der Gummischnorchel muss auch 2 knicks machen.bei meiner kart box kann ich direkt unten rein fahren habe auch einen Filter und 3x30 mm die aprilia hat ja nur original 2x irgendwas umd die 23 oder so wenns mich nicht täuscht? filter kannman sowas verbauen in die öffnung stülpen wo der Vergaser drannkommt. alternativ kannman auch ienfach ine Airbox aus einer Toolbox oder Blechteilen bauen die schon in den Rahmen passt.Filter rein stülpen und 3x30 mm und fertig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Empfehlung zum Kartbox-Modell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 einfach eine heraussuchenden die von der Form her gut passt, und sich gut anschliessen lässt.meine habe ich damals gebraucht im Forum gekauft.vom volumen her sind die genormt vom Rennreglement aus, es gibt die mit 2x 23 oder 2x 30mm.so ein einstülpfilter passt auch in jede Rein, manche haben eine flache fFiltermatte schon von Haus aus drinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Kurze Frage: Ist die Länge der Ansaugrüssel wichtig?Würde eventuell mit einem schlauch die Luft über Rahmen wie origibal ansaugen(Framebreather). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Würde Sinn machen den Weg schon so kurz wie möglich zu machen.Ich pers.bin ja mit der airbox nicht glücklich geworden auf meinem ts1Vom fahren her schon sehr angenehm aber iwie war mir das deutlich zu wenig Leistung. Da fehlte mir schon deutlich der prollfaktor.Jetzt brülle ich wieder Fußgänger an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 ich fürchte der Rahmen ist zu eng. bzw wo willst du in den rahmen rein fahren und wo ansaugen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) ich fürchte der Rahmen ist zu eng. bzw wo willst du in den rahmen rein fahren und wo ansaugen? naja, das Rahmenrohr ist ja an seinem Ende unter dem Loop offen, das Volumen bis zu sagen wir Motortraverse, wäre schon ordentlich finde den Ansatz der Idee jetzt nicht schlecht, nur wird da wohl ordentlich Dreck und Rost drin sein, müsste also voher gut gereinigt werden (zumindest für fuel-in-frame) bleibt die berechtigt Frage wo und wie angesaugt werden soll Bearbeitet 28. Mai 2015 von rollermicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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