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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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Moin,

ich oute mich mal als absolute Elektrik-null.

Hab die P80x von meinem alten Herrn übernommen und eigentlich alles wieder hinbekommen. Jetzt habe ich ein Problem. Das Licht ging nicht. Neue Birne eingebaut. Ergebnis: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht.

meiner Logik nach kann, da ja offensichtlich Strom ankommt, nur der Schalter oder ein Kabel vom Schalter zur Birne defekt sein.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

grüsse aus dem bergischen Land

Happy Weekend

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vor 31 Minuten hat weare138 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich oute mich mal als absolute Elektrik-null.

Hab die P80x von meinem alten Herrn übernommen und eigentlich alles wieder hinbekommen. Jetzt habe ich ein Problem. Das Licht ging nicht. Neue Birne eingebaut. Ergebnis: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht.

meiner Logik nach kann, da ja offensichtlich Strom ankommt, nur der Schalter oder ein Kabel vom Schalter zur Birne defekt sein.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

grüsse aus dem bergischen Land

Happy Weekend

Abblendlicht und Fernlicht teilen sich den Strom. Also entweder oder.

Steck mal die Stecker am Scheinwerfer um und schau, ob dann das Abblendlicht funktioniert (und das Fernlicht nicht).

 

Manchmal sind die Kontakte im Schalter mürbe und in der Endstellung ist eben kein Kontakt. Probier mal ob’s geht, wenn man den Schalter in einer bestimmten Stellung hält.

  • Thanks 1
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Nein, das ist das Relais für den E-Starter. Den Anlasserschutzschalter gab es IMO nur bei der 200er und wenn ich mich recht erinnere, sitzt der vorne unter der Kaskade (zweiter Halbsatz ohne Gewähr).

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

ich bin Torsten, seit gestern Besitzer einer 200 Lusso Bj. 98

mit Elestart.

Vorhin beim rumgucken habe ich bei laufendem Motor getestet ob die Blinker blinken, was sie vorn auch fein taten... aber nach einem Moment hörte es dann auf. links wie rechts. Dann fiel mein blick auf die Backen... die neben dem Roller lagen.

mit den Backen blinkt es nur noch hinten, vorne nun gar nicht mehr. 

Was habe ich jetzt kaputt gemacht, beim blinken ohne hinteren Blinker ?  ich fand nur eine Sicherung in Batterienähe und die ist intakt. 

Die Birne vorn ist intakt, optisch und ich messe einen Widerstand. 

 

hat da jemand eine Idee wo ich suchen kann ?

 

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Moin, 

habe hier den SIP Fastflow 2.0 mit elektrischer Reserveanzeige liegen. 
Da kommen ein schwarzes und ein grünes Kabel raus. 
In der Anleitung steht jedoch was von einem blauen und einem grünen Kabel. Grün sei Masse und blau = Signal.

 

Das passt ja nicht zusammen. Ist schwarz = blau in der Anleitung? Möchte da nix verpolen; dann ist das Ding hin.
Hat wer nen Tipp zur Verkabelung? 
 

 

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17AB8B54-E0C0-4DBE-841B-9254F432C3CC.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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Magst Du mir kurz auf die Sprünge helfen wie ich das messe? Ich muss eigentlich nur wissen, welches wirklich die Masse ist. Verkabelt ist das mit der Anzeige alles schon vom vorigen OMG Hahn. Der hatte nur andere Farben. 

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vor 41 Minuten schrieb Rita:

vertausch mal am Blinkrelais weiß und rot und berichte dann

sicherung hat nix damit zu tun ...

Batterie versorgt nur Hupe und Anlasser

 

Rita

Danke Rita,

dann blinkts nur noch vorne ! 

d.h, ich habe das Relais gekillt ?

Torsten

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Danke. Hatte es bereits gesehen. Da haben die Leute von Sip nämlich ne alte Anleitung rausgegeben obwohl sie die Farben gewechselt hatten. Auf einem Foto Inder Anleitung  ist das grüne nämlich da, wo aktuell  das schwarze Massekabel sitzt :sly:

hatte mich ein wenig verwirrt 😠 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

€ 2,69  30%OFF | Motorrad Singnal Licht LED Lenker Drehen Signal Licht 12V Bike Grip Bar Zeichen Blinker Seite Marker Lampe Weiß-lichter
https://a.aliexpress.com/_EwOYhWB

https://www.motogadget.com/shop/de/m-blaze-disc.html
 

kosten allerdings etwas mehr 

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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

€ 2,69  30%OFF | Motorrad Singnal Licht LED Lenker Drehen Signal Licht 12V Bike Grip Bar Zeichen Blinker Seite Marker Lampe Weiß-lichter
https://a.aliexpress.com/_EwOYhWB

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

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vor 10 Stunden schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…


Du hast wirklich geglaubt, dass Du für 2,69€ ein Produkt erhälst das funktioniert?

:sigh:

 

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vor 4 Minuten schrieb Pholgix:


Du hast wirklich geglaubt, dass Du für 2,69€ ein Produkt erhälst das funktioniert?

:sigh:

 

Die mit e-Nummer und 11+12 Prägung haben in DE vor ca. 3 Jahren um die 50€ gekostet und da war meine Erwartung dann schon, dass sie wenigstens eine vernünftige Leuchtkraft haben, wenn sie schon nur aus Plastik sind...

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vor 13 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? 

Ich hab die im Einsatz (mit E-Nummer für vorne/hinten). Vorteil ist, dass diese Blinker rundum abstrahlen, mitdrehen ist also kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

Geht vermutlich besser, aber ich find's nicht soooo schlimm...

 

vor 10 Stunden schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita

:whistling:

Bearbeitet von MV_Christian
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vor 9 Stunden schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita

Genau das ist der springende Punkt.

Und wenn sie mich dann mal von der Kiste runterfahren und der Unfallverursacher sagt, dass er keinen Blinker gesehen hat (was dann sogar der Realität entspricht, da sie wirklich schlecht zu sehen sind), dann wirds ätzend...

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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