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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Wenn die Zündgrundplatte aus dem alten Motor noch vorhanden sein sollte, kannst du die einfach in den 200er Motor einbauen, ggf. müssen die Kabel etwas verlängert werden, weil die neueren Motoren einen längeren Kanal zur Durchführung der Kabel haben. Das 200er Polrad funktioniert auch mit der alten Zündgrundplatte. Voraussetzung ist natürlich, dass die PX 125 auch schon eine elektronische und keine Kontaktzündung mehr hat.

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vor 1 Minute hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Wenn die Zündgrundplatte aus dem alten Motor noch vorhanden sein sollte, kannst du die einfach in den 200er Motor einbauen, ggf. müssen die Kabel etwas verlängert werden, weil die neueren Motoren einen längeren Kanal zur Durchführung der Kabel haben. Das 200er Polrad funktioniert auch mit der alten Zündgrundplatte. Voraussetzung ist natürlich, dass die PX 125 auch schon eine elektronische und keine Kontaktzündung mehr hat.

Hi!

 

wow - was ne schnelle Antwort.

 

Also soweit ich weiss ist die "alte" eine Kontaktzündung. Habe nochmal ein Bild beigefügt.

Ich würde gerne auf eine kontaktlose umsteigen, da ich gehört habe, diese sind weniger anfällig.

 

Wäre das eine einfache und gute Lösung?

 

Und was den Motor angeht bin ich mir unsicher: Vom Vorbesitzer hatte ich die Info er sei aus einer Millenium Edition. 

 

Grüße

IMG_9771.JPG

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Du kannst die Zündgrundplatte aus dem 200er Motor verwenden, brauchst dazu aber einen anderen Spannungsregler (Lusso mit Batterie) und musst den Kabelbaum geringfügig modifizieren. 

 

Man braucht dann nur den Regler (G|G|+B|C|Masse) und muss die beiden Kabel (rot und gelb) die zur Grundplatte gehen, im Kabelkästchen verbinden. Geht aber so nur, wenn die komplette Fahrbeleuchtung bisher schon  über die Lichtmaschine gespeist wird. Sollte das Rücklicht über die Batterie laufen, dann muss der Kabelbaum noch modifiziert werden.

 

 

Bearbeitet von efendi
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vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Du kannst die Zündgrundplatte aus dem 200er Motor verwenden, brauchst dazu aber einen anderen Spannungsregler (Lusso mit Batterie) und musst den Kabelbaum geringfügig modifizieren. 

 

Man braucht dann nur den Regler (G|G|+B|C|Masse) und muss die beiden Kabel (rot und gelb) die zur Grundplatte gehen, im Kabelkästchen verbinden. Geht aber so nur, wenn die komplette Fahrbeleuchtung bisher schon  über die Lichtmaschine gespeist wird. Sollte das Rücklicht über die Batterie laufen, dann muss der Kabelbaum noch modifiziert werden.

 

 

Hi efendi,

 

vielen Dank. Ich checke das mal mit der Fahrbeleuchtung & melde mich.

 

 

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Hallo, hat jemand von euch einen schöneren Plan von einer PX alt italienisch ohne Batterie?

 

Der Plan von Kabel Schute ist schon top. Aber leider ein Gewirr an Linien im Bereich des Scheinwerfers, dem Zündschloss und dem Lichtschalter. 

 

Die Googlesuche bringt mir leider nur Pläne mit Batterie in schön und bunt. 

 

LG ikearoller 

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vor 15 Minuten hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Der Plan von Kabel Schute ist schon top. Aber leider ein Gewirr an Linien im Bereich des Scheinwerfers, dem Zündschloss und dem Lichtschalter.

Wieso Gewirr? Wie sollte man's denn Deiner Meinung nach anders zeichnen, wenn's die Vielzahl an Verbindungen nun mal gibt?

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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wieso Gewirr? Wie sollte man's denn Deiner Meinung nach anders zeichnen, wenn's die Vielzahl an Verbindungen nun mal gibt?

Ja das ist mir schon klar, dass es nicht anders geht. Wenn ich es hinbekommen sollte, hab ich mir vorgenommen nen Plan zu zeichnen mit den Kabelfarben statt beschriftet schwarzer Linien, aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht. 

 

Ich als Elektrodepp tu mir da echt schwer mit so nem simplen Plan in den Augen der elektrisch versierten hier im Forum. 

 

Ich bräuchte quasi den Deppenplan, der quasi sagt dieses gelbe Kabel steckt auf diesen Pin! 

 

Beispiel: zündschloss hat 4 pins, ich sehe zwar auch die Farben die drauf müssen, aber nicht welche Farbe auf welchen Pin. Für mich unmöglich, dies auf dem Plan auszumachen. 

 

LG ikearoller 

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Vielen Dank, der Plan von scooter help hat mich sehr viel weiter gebracht. 

 

Ich hab mal angefangen einen Deppenplan für mich zu zeichnen, leider hab ich noch 7 Baustellen darin. 

 

Deppenplan, weil mir gerade im Lenkkopf zu viele Kabel in den Plänen untergehen, gerade im Lenker wo alles zusammen läuft. 

Alle anderen elektrischen Baugruppen sind ja doch recht schnell herausgelesen. 

 

So hab ich mir einen Deppenplan für elektrische Honks wie mich vorgestellt. 

 

IMG_20200619_074321.thumb.jpg.59e33259f1eea949a0abcf8aa0ac3a67.jpg

 

Falls mir jemand helfen kann die 7 Kabel in den Kreisen zu verbinden und Interesse für die Nachwelt besteht, würde ich dann den Vollständigen Plan in Schön Schrift hier verewigen. 

 

Es handelt sich hier um eine PX alt italienisch ohne Batterie mit Blinker. 

 

Um es besser zeichnen zu können hab ich aus weiß im Plan pink und aus grau orange gemacht. 

 

Aus dem Rumpf kommen 4 Kabelstränge A, B, C und D. 

 

Nun sind folgende Nummern (in den Kreisen) noch immer unklar für mich. 

 

1. Das gelbe Kabel aus Strang B

 

2. Das doppelte graue Kabel aus B

 

3. Das einfache graue Kabel aus C

 

4. Gelb 5. Grau 6. Weiß auf dem Lichtschalter 

Ich vermute es hat irgendwas mit dem Stadtlicht auf sich. 

 

7. Das ist das gelbe Kabel vom Lenkerkabelsatz (schwarz ist Masse, das bekomme ich noch hin) aber gelb verbindet ja Stromplus für Tacho Beleuchtung (groß rund in der Mitte vom Bild) mit der grünen Kontrollleuchte, aber wo stecke ich das gelbe Kabel final an? 

 

Kann mir das irgendwer näher bringen? Ihr seht, ich würde Strom mit dem Eimer holen gehen. 

 

Wie gesagt, dass sich niemand mehr so doof anstellt wie ich, würde ich die Skizze fertigstellen und hier lassen. 

 

LG ikearoller 

 

 

  • Like 1
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Am 20.5.2020 um 08:36 hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Danke Rudi für den Schaltplan, *top*

 

mal abgehen vom Italienisch...
Wer kann besser "elektrisch" lesen als ich und kann sagen, ob die LED-Kontrolllampen (06) die Ursache für meine Lichterkettenblinker sein können?

 

 

 

So mein lieber - Ich war mal Kreativ und habe mein BESTES gegeben, ich hoffe es ist so alles besser zu sehen...

Auf dem angehängten Stromlaufplan ist die Funktionsweise des Blinkers gut nachzuvollziehen - zugegeben, für Leute, die nicht vom Fach sind, ist die Funktionsweise eher kompliziert - aber ich versuche gerne Unstimmigkeiten zu klären.

 

Fazit: Es liegt an den LED`s

 

LG aus dem verregneten Norden!

Blinker Stromlaufplan.pdf

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vor 3 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, der Plan von scooter help hat mich sehr viel weiter gebracht. 

 

Ich hab mal angefangen einen Deppenplan für mich zu zeichnen, leider hab ich noch 7 Baustellen darin. 

 

Deppenplan, weil mir gerade im Lenkkopf zu viele Kabel in den Plänen untergehen, gerade im Lenker wo alles zusammen läuft. 

Alle anderen elektrischen Baugruppen sind ja doch recht schnell herausgelesen. 

 

So hab ich mir einen Deppenplan für elektrische Honks wie mich vorgestellt. 

 

IMG_20200619_074321.thumb.jpg.59e33259f1eea949a0abcf8aa0ac3a67.jpg

 

Falls mir jemand helfen kann die 7 Kabel in den Kreisen zu verbinden und Interesse für die Nachwelt besteht, würde ich dann den Vollständigen Plan in Schön Schrift hier verewigen. 

 

Es handelt sich hier um eine PX alt italienisch ohne Batterie mit Blinker. 

 

Um es besser zeichnen zu können hab ich aus weiß im Plan pink und aus grau orange gemacht. 

 

Aus dem Rumpf kommen 4 Kabelstränge A, B, C und D. 

 

Nun sind folgende Nummern (in den Kreisen) noch immer unklar für mich. 

 

1. Das gelbe Kabel aus Strang B

 

2. Das doppelte graue Kabel aus B

 

3. Das einfache graue Kabel aus C

 

4. Gelb 5. Grau 6. Weiß auf dem Lichtschalter 

Ich vermute es hat irgendwas mit dem Stadtlicht auf sich. 

 

7. Das ist das gelbe Kabel vom Lenkerkabelsatz (schwarz ist Masse, das bekomme ich noch hin) aber gelb verbindet ja Stromplus für Tacho Beleuchtung (groß rund in der Mitte vom Bild) mit der grünen Kontrollleuchte, aber wo stecke ich das gelbe Kabel final an? 

 

Kann mir das irgendwer näher bringen? Ihr seht, ich würde Strom mit dem Eimer holen gehen. 

 

Wie gesagt, dass sich niemand mehr so doof anstellt wie ich, würde ich die Skizze fertigstellen und hier lassen. 

 

LG ikearoller 

 

 

 

DAS ist verwirrend... :D Was möchtest du denn eigentlich mit deinem Vorhaben erreichen? Willst du wissen was wie funktioniert, oder musst du irgend etwas umklemmen und brauchst einen Plan? Der Sinn deines Vorhabens ist mir unklar... 

Was hast du denn für einen Roller? PX ohne Batterie, mit Schnarre oder Hupengleichrichter? Baujahr?

 

Was sind das für Dinge auf deinem Gaymählde???? So mittig und oberhalb??? Was sind das für komische eckige klammern???

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Am 17.6.2020 um 17:56 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

So heute den BGM Regler mal ausgebaut und gegen nen neuen Naraku getauscht und siehe da, alle Lichter usw. funktionieren wieder. 
Am Regler waren auch Verfärbungen zu sehen. 
6537E4C6-87DD-4A64-8038-F2DA355532F6.thumb.jpeg.400bd8f84ab91b1681b10f8f2dd87ffc.jpeg

Vll noch ein kleiner Hinweis.

Auf https://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690 steht, dass man die beiden gelben Adern im Vergleich zum BGM nicht Brücken darf.

Ich kann nur von mir berichten und sagen, dass der Regler bei mir nur mit dieser Brücke funktioniert. Ohne Brücke bleiben alle Lichter, usw. aus.

 

 

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P125x VNX 1T 1981   umgebaut auf El. Zündung

Bestehender Regler AA B+ G  keine Spannung an B+

Neuer Regler Versuch  GG B+  G  nur ca. 6-7 V an B+

Was läuft da falsch.

Weiter tritt von Zeit zu Zeit Kurzschluss auf . (durchgebrannte  Sicherung 16A vom Händler :-(

Sonst geht alles Normal, Licht , Hupe , und Zündung

Gibt es Hilfe?

Danke

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Zu "Regler-Fragen" erst mal den nop konsultieren: KLICK

So viel vorab: AAG+BM kann nicht einfach gegen GG+BCM augetauscht werden.

Die verschiedenen Regler sind für völlig verschieden aufgebaute Generatoren zuständig.

 

Eine 16A Sicherung ist m.E. zu "dick". 8A sollten reichen.

 

Kurzschluß-Ursache mußt Du herausfinden. Kann mühsam sein, vor allem wenn's  nur sporadisch auftritt.

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Hallo Leute,

habe am We meinen frisch revidierten Motor eingebaut nur jetzt ist die Elektrik etwas maulig.

Zu den relevanten Eckdaten:

- PX 125

- ohne Batterie

- 3 Poliger Spannungsregler

- Hupengleichrichter


Folgendes Problem, wenn das Licht ausgeschaltet ist geht alles (Bremslicht, Blinker, Standlicht -glimmt mit der Drehzahl, Hupe) aus meiner Sicht, wenn man jedoch das Licht einschaltet geht nur noch das Licht und nichts anderes mehr. 
Kann jemand einen Tip geben zur Fehlersuche oder was das sein kann? 
 

Gruß und Danke für die Hilfe. 

René 

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Hallo Leute,

habe am We meinen frisch revidierten Motor eingebaut nur jetzt ist die Elektrik etwas maulig.

Zu den relevanten Eckdaten:

- PX 125

- ohne Batterie

- 3 Poliger Spannungsregler

- Hupengleichrichter


Folgendes Problem, wenn das Licht ausgeschaltet ist geht alles (Bremslicht, Blinker, Standlicht -glimmt mit der Drehzahl, Hupe) aus meiner Sicht, wenn man jedoch das Licht einschaltet geht nur noch das Licht und nichts anderes mehr. 
Kann jemand einen Tip geben zur Fehlersuche oder was das sein kann? 
 

Gruß und Danke für die Hilfe. 

René 

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    •  

Mahlzeit!

 

meine Blinker von meiner 89 er PX Lusso haben gestern ihre Funktion eingestellt.

Erst nur vorne rechts, dann zeitweise alle, jetzt blinkt vorne links und hinten rechts leuchtet dauer!

Ich habe ,das was ich hier im GSF gefunden habe,ausprobiert. Das da wäre:

 

1: alle kontakte gereinigt bzw kontrolliert das sie kontakt zum blech haben.

2: Blinkerrelee (schreibt man das so? ) getauscht.

3: alle Birnen neu

4: Schalter aufgeschraubt ob eine Lötstelle ab ist. Alle dran!

 

bin jetzt ziemlich ratlos und fahre gerade ohne.

 

Was mich etwas stutzig macht,vielleicht hat da ja hier jemand eine Antwort, es waren 4 mal 12 volt 10 watt verbaut!

Habe jetzt 12 volt 21 watt reingemacht. Ändert zwar nix ,geht immer noch nicht, aber warum hat mein vorbesitzer da 10 watt birnen reingeschraubt??

 

Grüsse aus Kölle !!!

der Dirk

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vor 1 Stunde hat kontrabassstard folgendes von sich gegeben:

Hatte ich heute geladen. Nach wie vor geht nichts.

Wenn die Batterie hin ist hilft auch Nachladen nix.

Miss mal die Batteriespannung ohne alles und im Leerlauf.

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vor 3 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Hast du an xer Zündung oder am Lichtschalter was getauscht? 

Hatte das an ner Lusso neulich ähnlich.... 

Das einzige was ich geändert habe ist ein neues Polrad...das Alte hatte Ausbrüche und war nicht gewuchtet. Das Neue ist nun abgedreht und gewuchtet.

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Hallo!

 

Ich hab eine Cosa für einen Kumpel gekauft und ich hab folgendes Problem zwar wenn man im Standgas auf Abblendlich anmacht, geht die vespa aus und Batterie war tod. Beim kaufen hab ich mir gedacht es ist sicher nicht schlimm, es wäre sicher irgendein Kurzschluss. Es ist aber nicht.

Unter Lenkerkleidung schauen alle Kontakte sauber aus. Dann hab ich den Fehler weitergesucht und Ladestrom gemessen, es pendelt zw 5 bis 6 Volt. Danach habe ich neue ZGP , CDI und Spannungsregler (Betonung auf NEU) montiert, ich habe sogar anderes Polrad ausprobiert. Es ändert leider nichts, ich habe keinen Ladestrom. Gemessen hab ich nach oder vor dem Relais(im Bild 2), kommen die selbe Werte raus. 

Die cosa läuft ganz normal (auch mit Abblendlich oder Fernlicht), wenn ich eine frische aufgeladene Batterie einbaue. Weil es keinen Ladestrom gibt, ist es natürlich keine Dauerlösung. Sobald die Batterie schwächert, ist das selbe Problem. 

Ich bin ein wenig ratlos, daher würde ich gerne eure Meinungen hören. Könnte es der elektrische Benzinhahn oder e-Choke sein ? Ich hab die beide abgeklemmt(zwei Stecker aus dem Vergaser) und versucht zu messen, leider geht die Cosa schnell aus..

 

Danke im voraus!

 

P.s.: ich weiß , die Cosa ist hässlich. Dieser Kumpel steht aber auf hässliche Dinger und hat sich für Cosa riesig gefreut.

 

 

 

 

 

cosa2.jpg

cosa1.jpg

cosa2.jpg

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