Zum Inhalt springen

PX150 Umrüstung auf kontaktlose Zündung


Jogi67

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Vorzüge eines einigermaßen guten Lichtes bei meiner "neuen" PX kennengelernt habe, wollte

ich das "Teelicht" in meiner alten mülltütenblauen PX nun endlich verbannen.

Ursprünglicher Zustand:

PX 150 Bj. `80

kein Standlicht

Kontaktzündung mit Batterie, Zündgrundplatte mit 5 Kabeln

Spannungsregler AAB+GM

Kabelfarben ZGP:

schwarz

gelb

gelb

braun

grün

Jetzt habe ich eine Kontaktlose ZGP mit 7 Kabeln verbaut (hatte ich noch als Ersatz für meine 200er), die alte Zündspule gegen eine blaue Ducati CDI ersetzt und das alte 3kg Polrad

gegen ein Polrad mit 2,7kg einer PX80 getauscht, ZZP 18 Grad (DR177) geblitzt. Motor läuft einwandfrei.

Kabelfarben der neuen ZGP:

rot (zur CDI)

weiß (zur CDI)

grün (zur CDI)

schwarz

gelb

rot

grau

Vom oberen Kabelbaum kommen

gelb

gelb

lila

schwarz

grün (2. Anschluss zur CDI, Killschalter über Zündschloss)

Das jetzige Problem ist, dass die Lampe vom vorderen Scheinwerfer sofort durchbrennt, da ungeregelter Wechselstrom von über 20-25 Volt ankommt. Das Rücklicht und die Kontrollleuchte laufen komischerweise über die Batterie und funktionieren auch bei abgeschalteten Motor bei Zündung on. Blinker, Bremslicht, Hupe funktionieren so wie es sein sollte.

Gibt es eine Lösung mit den vorhandenen Komponenten oder muss ich eine ZGP mit 5 Kabeln verbauen? Ist der Spannungsregler der richtige? Bei allem technischen Verständnis, bei der Elektrik könnte ich :thumbsdown:

ist irgend wie alles zu hoch für mich.

So sah das Kabelkästchen vorher aus

und so momentan

Das Zündschloss

Ob hier alles richtig verkabelt ist weiß ich nicht, mein Vater hatte vor 20 Jahren wegen H4 Licht mal was umgeklemmt.

Hier der Spannungsregler

post-32175-1274002398,51_thumb.jpg

post-32175-1274002412,95_thumb.jpg

post-32175-1274002425,07_thumb.jpg

post-32175-1274002441,48_thumb.jpg

post-32175-1274002451,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ursprungszustand:

die 5er-ZGP passt eigentlich nur zum GGBCM-Regler.

Wenn das trotzdem mit dem AABMG funktioniert hat, ist der Kabelbaum entsprechend umgestrickt worden.

Die 7er-ZGP passt zum AABMG-Regler, wenn der Kabelbaum dem Schaltplan entspricht.

edit:

diese Seite ist Dir sicher bekannt:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe hier mal auf einen defektem Spannungsregler. Bewaffne dich mal mit einem Messgerät und mess mal am Abgang vom Spannungsregler was da raus kommt. Falls dann dort ungeregelte Wechselspannung rauskommt ist der Regler kaputt. Aber wenn bei abgestecktem Abgang dann gerergelte Spannung anliegt so ca. 13,6Volt. Dann hast irgendwo einen Kurzschluss am Kabelbaum. Hatte auch schon bei einigen Roller das Problem das durch einen Kurzschluss am Kabelbaum die Spannungsregler "ohne Funktion war".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ursprungszustand:

die 5er-ZGP passt eigentlich nur zum GGBCM-Regler.

Wenn das trotzdem mit dem AABMG funktioniert hat, ist der Kabelbaum entsprechend umgestrickt worden.

Die 7er-ZGP passt zum AABMG-Regler, wenn der Kabelbaum dem Schaltplan entspricht.

edit:

diese Seite ist Dir sicher bekannt:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Das Problem ist, dass die Batterie vor der Umrüstung auch nicht geladen wurde. Nach ca. 100 km Fahrt hatten die Blinker und das Bremslicht die Batterie leergesaugt. Ich habe auf einen defekten Spannungsregler getippt und einen neuen verbaut. Batterie wurde aber auch dann nicht geladen.

Ja, die Schaltpläne kenne ich alle, aber keiner passt auf meinen Kabelbaum. Den richtigen Schaltplann mit den zwei gelben Kabeln am AA-Eingang habe ich noch nirgens gefunden.

Aber ist mein Kabelkästchen am Motor überhaupt richtig angeklemmt? Und wie muss mein Kabelbaum umgestrickt werden, damit die 7-polige Grundplatte funzt? Ich habe den Eindruck, als dass der Strom direkt vom Motor ohne den Umweg über den Regler an die Birne bzw. den Lichtschalter geht.

Leerlaufspannung der Batterie bei Motor aus liegt ca. bei 12,3 Volt.

Ist der Motor an, liegen an der Batterie ca. 12,7 Volt an. Also wird die Batterie doch jetzt geladen?

Wo müssen die ca 13,6 Volt anliegen? Bei dem dünnen rosa Kabel welches an G des Spannungsreglers angesteckt ist?

Ich werde noch verrückt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade habe ich mal gemessen.

Wenn der Motor läuft, liegen an dem rosa Kabel an G des Spannungsreglers tatsächlich bei erhöhter Motordrehzahl exakt 13,6Volt an. Also ist der Regler scheinbar intakt. Nur wo geht das rosa Kabel hin? An B+ (dickes weißes und dünnes lila Kabel) liegen bei laufenden Motor 12,8 Volt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Batterie vor der Umrüstung auch nicht geladen wurde.

...

Ja, die Schaltpläne kenne ich alle, aber keiner passt auf meinen Kabelbaum.

...

Ist der Motor an, liegen an der Batterie ca. 12,7 Volt an. Also wird die Batterie doch jetzt geladen?

Wo müssen die ca 13,6 Volt anliegen?

Ich werde noch verrückt :thumbsdown:

* ZGP - Kabelbaum - Regler haben also bis jetzt noch nicht harmoniert

* nimm einen Plan bei dem die 7er-ZGP und der AA...-Regler vorkommt

* Batt wird mit 12,7V= nicht (wirklich) geladen => eher mit 13,6 ... 14,5V=

* trotz schöner Bilder der Kabelkästchen kann ich nicht erkennen, wo welches Kabel anfängt und aufhört.

Da wirst wohl selber mal jedes Kabel lt. Plan nachgehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade habe ich mal gemessen.

Wenn der Motor läuft, liegen an dem rosa Kabel an G des Spannungsreglers tatsächlich bei erhöhter Motordrehzahl exakt 13,6Volt an. Also ist der Regler scheinbar intakt. Nur wo geht das rosa Kabel hin? An B+ (dickes weißes und dünnes lila Kabel) liegen bei laufenden Motor 12,8 Volt an.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die beiden Anschlüsse AA(1. A gelber Draht vom Kabelkästchen einstecken, 2.A Abgang zum Lichtschalter) für die Wechselspannung zuständig. Also überprüf mal welcher gelbe Draht vom Kabelkäschen am Motor zum Spannungsregler verläuft, dieser darf keine Verbindung zu dem abgehende gelben Draht haben, weil sonst umgehst du den Spannungsregler.

Bearbeitet von R.Malossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die beiden Anschlüsse AA(1. A gelber Draht vom Kabelkästchen einstecken, 2.A Abgang zum Lichtschalter) für die Wechselspannung zuständig. Also überprüf mal welcher gelbe Draht vom Kabelkäschen am Motor zum Spannungsregler verläuft, dieser darf keine Verbindung zu dem abgehende gelben Draht haben, weil sonst umgehst du den Spannungsregler.

FALSCH !

Richtig: A und A haben Reglerintern eine fette Verbindung, die Regelung geht per Shunt an Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH !

Richtig: A und A haben Reglerintern eine fette Verbindung, die Regelung geht per Shunt an Masse.

Ich glaub du hast das nicht richtig verstanden was ich geschrieben habe. Er soll "Abstecken" und dann Messen, ob zwischen dem ankommenden und abgehenden gelben Draht eine Verbindung besteht.

Weil wenn ich am 1.A ungeregelte Wechselspannung reinschicken muss am 2.A geregelte Wechselspannung rauskommen.

Und wirf nicht so mit Fachbegriffen rum, das soll für den "Laien" doch verständlich bleiben.

Hier sind nicht nur Elektormeister unterwegs!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast das nicht richtig verstanden was ich geschrieben habe. Er soll "Abstecken" und dann Messen, ob zwischen dem ankommenden und abgehenden gelben Draht eine Verbindung besteht.

Weil wenn ich am 1.A ungeregelte Wechselspannung reinschicken muss am 2.A geregelte Wechselspannung rauskommen.

Und wirf nicht so mit Fachbegriffen rum, das soll für den "Laien" doch verständlich bleiben.

Hier sind nicht nur Elektormeister unterwegs!!!!!!!!!!

* "Abstecken" und dann Messen macht keinen Sinn

* nachdem A und A im Regler verbunden sind, haben beide das gleiche Potenzial

* und für die Fachausdrücke möchte ich mich in aller Form entschuldigen, gelobe Besserung und erbitte die Absolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67

habe für Dich mal folgendes zusammengestellt:

7er-ZGP..............AAGBM-Regler

grau....................A = LiMa

..........................A = Verbraucher

gelb....................G = Batt laden

................weiß...B+= via Blinkgeber X an gesch. +Batt

schwarz..............Masse

rot..Sichg +Batt

3x CDI-Kabel waren ja klar.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe hier mal auf einen defektem Spannungsregler. Bewaffne dich mal mit einem Messgerät und mess mal am Abgang vom Spannungsregler was da raus kommt. Falls dann dort ungeregelte Wechselspannung rauskommt ist der Regler kaputt. Aber wenn bei abgestecktem Abgang dann gerergelte Spannung anliegt so ca. 13,6Volt. Dann hast irgendwo einen Kurzschluss am Kabelbaum. Hatte auch schon bei einigen Roller das Problem das durch einen Kurzschluss am Kabelbaum die Spannungsregler "ohne Funktion war".

@R.Malossi

Kaum lese ich Deinen ersten Beitrag, machen Deine weiteren Sinn.

Du hast recht, beim AA...-Regler die Verbraucherltg abstecken und am Regler die AC-Spannung messen.

Nur wird das nicht mit jedem Vac-Multimeter gehen, da der Regler den Sinus der LiMa kaputt macht.

Wenn Du also irre Werte abliest und Lampen etc funktionieren doch, kann trotzdem alles ok sein. :thumbsdown:

Kurzschlüsse im Baum können so auch gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67

habe für Dich mal folgendes zusammengestellt:

7er-ZGP..............AAGBM-Regler

grau....................A = LiMa

..........................A = Verbraucher

gelb....................G = Batt laden

................weiß...B+= via Blinkgeber X an gesch. +Batt

schwarz..............Masse

rot......Sichg +Batt

3x CDI-Kabel waren ja klar.

So wie hier dargestellt, hast Du die betreffenden Teile jeweils am Anfang und Ende.

Nun gibts bei Dir einen Kabelbaum dazwischen, der für eine andere LiMa und anderen Spgs-Regler gemacht war.

Wenn Du Kabel für Kabel nachgehst neu steckst, unsinnige Abzweige entfernst etc. wird das zum Ziel führen (Fachmann!).

So eine bunte Kabelei macht aber späteres Fehlersuchen nicht einfacher.

Oder eben einen neuen Baum einfädeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank raus,

lila kabel im Kabelbaum durchtrennen das vom Motor kommende ende an regler aa.... erster anschluß verlängern

das ende zum lichtschalter an den 2ten anschluß bei den alten PX ohne standlicht war der scheinwerfer ungeregelt mit 25/25er Birne

das gelbe Kabel, das an lima rot hängt direkt an Batterie + (über sicherung)

das gelbe kabel aus der lima an regler (gelb markierter anschluß ) das Kabel, das das blinkrelais mit spannung versortg an den grauen anschluß Regler)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ barnie und Rita

dankeschön für die Tipps. :thumbsdown:

Richtig, ursprünglich war eine 25/25W Birne und ein Spannungsregler GGB+C verbaut.

Seit 3 Tagen versuche ich es nun schon, leider erfolglos.

Morgen werde ich es nach euren neuesten Infos nochmal versuchen.

Wenn es nicht klappt, werde ich entweder einen neuen 200er Kabelbaum einziehen oder mich auf den Weg nach Frankfurt machen. :crybaby:

Einziges Problem wäre dann noch das Rücklicht und die Kontrollleuchte, welche bei eingeschalteter Zündung auch ohne Motorlauf über die Batterie laufen.(weißes Kabel oben im Lenkerkopf)

LG der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch mal kurz Rückmeldung geben.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll. :thumbsdown: Die Batterie wird anständig geladen, das Licht ist um Welten besser als vorher. Sehr hilfreich war noch folgender Schaltplan, den ich über die Suche noch hier im Forum gefunden habe.

Schaltplan

Danke nochmal an alle :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information