Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Diesen :-)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673142/Kabelbaum+BGM+ORIGINAL+Vespa+PX+alt+Deutsch+1982+1984+12V+elektronische+Zuendung+mit+Spannungsregler+mit+Batterie+Zuendgrundplatte+mit+7+Kabel?meta=7673142*scd_ALL_de*s19539826127872*Bgm%20kabelbaum%20px%20alt*1*1*1*16

 

Ist halt der Kabelbaum für Spannungsregler 5 pin. 

Die Frage ist ob man den 4 Pin Regler überhaupt verwenden kann. Ich meine Barnie hat mal iwo erklärt, wie man den kleinen BGM Regler zwischenbauen kann, so dass es funzt. 

 

danke :cheers:

der 5er Regler wie PX alt war auch in sfera 50//80 drin....ältere TPH 50/80 auch....

 

sollte es genug gebrauchte zu kleinen Preisen geben....

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich steh total auf der :eitung. Folgende Ausgangsbasis:

PX200 Lusso Block in Sprint mit Blinker

SCK Conversionskabelbaum

 

Kill geht

Zündung geht

Blinker gehen (naja sie leuchten und blinken nicht)

Bremslicht geht (nur in einer Licht Schalter Stellung :wacko:

 

Rest tut nicht.

 

So sieht das aus

 

Motor:

 

IMG_6292.JPG

 

Spannungsregler

IMG_6291.JPG

 

Schalter Lenker genau wie in der SCK Beschreibung angeschlossen, nicht irritieren lassen vom grauen Kabel. Da hängt ne Verlängerung drann die ich in Photoshop eingefärbt hab

fixed schalter.jpg

 

Licht

 

IMG_6290.JPG

 

Was läuft hier Falsch? Oder hab ich den verkehrten Lichtschalter?

 

danke Gruß

m

 

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe diesen Schaltplan an eine Primavera angeschlossen - es funktioniert auch alles - außer Rücklicht und Blinker. Die zündung wurde von dem Vorgänger neu Verkabelt und ich weiß nicht genau ob das auch wieder original gemacht wurde.

Wenn ich das gelbe Kabel aus auf rot lege geht die Zündung aus. Wenn ich das gelbe Kabel auf die anderen drei - blau grün oder schwarz lege geht das Bremslicht an - obwohl Pedal nicht gedrückt.

Was ist da falsch ?

 

 

 

 

Schaltplan-Vespa-Primavera-m-Blinker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxo

Ich habe ja auch aktuell auf 12V mit sck conversion Kabelbaum umgerüstet. Dazu den BGM Spannungsregler und Lusso Blinker Relais dran. Allerdings auch direkt den Lichtschalter der beim sck Kabelbaum dabei ist verbaut und den Bremslichtschalter am FußPedal getauscht.

Sonst alles angeschlossen wie  im plan und funktioniert.

Hast du die Conversion Schalter verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ric1204:

@maxo

Ich habe ja auch aktuell auf 12V mit sck conversion Kabelbaum umgerüstet. Dazu den BGM Spannungsregler und Lusso Blinker Relais dran. Allerdings auch direkt den Lichtschalter der beim sck Kabelbaum dabei ist verbaut und den Bremslichtschalter am FußPedal getauscht.

Sonst alles angeschlossen wie  im plan und funktioniert.

Hast du die Conversion Schalter verbaut?

 

als Bremslichtschalter habe ich einen Schließer verbaut. Lichtschalter war einer aus der Kiste. Kann also nicht genau sagen ob es ein Öffner oder schließer ist. Wie erkennt man das? Oder erkennt das wer anhand des bildes in meinem Post?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shaddaar:

 

Ich habe diesen Schaltplan an eine Primavera angeschlossen - es funktioniert auch alles - außer Rücklicht und Blinker. Die zündung wurde von dem Vorgänger neu Verkabelt und ich weiß nicht genau ob das auch wieder original gemacht wurde.

Wenn ich das gelbe Kabel aus auf rot lege geht die Zündung aus. Wenn ich das gelbe Kabel auf die anderen drei - blau grün oder schwarz lege geht das Bremslicht an - obwohl Pedal nicht gedrückt.

Was ist da falsch ?

 

 

 

 

Schaltplan-Vespa-Primavera-m-Blinker.jpg

kannst du das im sf-elektrik topic posten? dann auch am besten mit foto von der zündplatte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespa-rs:

kannst du das im sf-elektrik topic posten? dann auch am besten mit foto von der zündplatte ;-)

Oh - hatte mich mit SF und LF vertan - aber hier die Auflösung nach 4h Zeit  - Alte ZGP raus und eine Ersatz aus einer Primavera rein - kein Zündfunke. Kondensator getauscht . läuft. Jezt auch mit allen Funktionen.

Also es war die völlig vermurkste und falsch angeschlossene Zündung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Gemeinde,

habe meine Vespa P200E fast fertig restauriert und fahren tut sie auch schon :-D. Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren tadelos und bei der ZGP passt auch alles. 

Jetzt hänge ich mit einem Elektronikproblem beim Abblendlicht/ Fernlicht und Rücklicht. Diese funzeln nur schwach und wenn ich die Kabel zum Abblendlicht / Fernlicht abziehe leuchtet die Standlichtbirne wie gewünscht.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich einen Massefehler irgendwo drin habe. Stehe jetzt nur auf dem Schlauch, wie ich am besten auf die Fehlersuche gehe.

Ich hoffe einer kann mir helfen und vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß in die Runde ...

Hat hier jemand schonmal den Digi Tacho Koso DB 02 R 12  volt version inkl Leuchtenblenden verbaut?  Stell mir gerade die Frage wie ich das mit der Tankanzeige und der Abnahme der Drehzahl mache, da es ja 2 Möglcihkeiten gibt bei dem Koso Tacho die Drehzahl einmal mit Zündkabel umwickeln oder an die vorhandene CDI anschließen, was meiner Meinung nach ja die bessere Alternative wäre.

 

Für Infos/ Tips wäre ich dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 16. April 2016 um 20:26 schrieb shaddaar:

Oh - hatte mich mit SF und LF vertan - aber hier die Auflösung nach 4h Zeit  - Alte ZGP raus und eine Ersatz aus einer Primavera rein - kein Zündfunke. Kondensator getauscht . läuft. Jezt auch mit allen Funktionen.

Also es war die völlig vermurkste und falsch angeschlossene Zündung.

 

blos nicht wegwerfen das scheinbar völlig vermurkste ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, wo legt man denn typischerweisen den großen Kabelbaum-Verzweigungspunkt im Heck hin? Also da wo sich der vordere Kabelbaum aufteilt in Rücklicht/ZGP/Laderegler usw?.

Geht eigentlich um nen Hybrid aus Cosa-Motor und Largeframe Oldie, aber gilt wohl allgemein.

Ich vermute der Knoten liegt im Heckrahmen unter der Seitzbank und von da geh alles weg, oder?

Andere Option wäre noch den Knoten in die Linke Seitenbacke zu legen zur Batterie und anderen Elektrik, aber ich glaube so ist das nicht gelöst im Original, oder?

Und läuft das Dicke Kabel für den Starter auch durch das Rahmenheck von der Batterie zur Rechten Backe?

 

Hab leider in meinem Rahmen nur noch Relikte des Kabelbaums vorgefunden, und davor noch nie ne Vespa nackich gesehen. :wow:

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. April 2016 um 07:24 schrieb bingbong:

Gruß in die Runde ...

Hat hier jemand schonmal den Digi Tacho Koso DB 02 R 12  volt version inkl Leuchtenblenden verbaut?  Stell mir gerade die Frage wie ich das mit der Tankanzeige und der Abnahme der Drehzahl mache, da es ja 2 Möglcihkeiten gibt bei dem Koso Tacho die Drehzahl einmal mit Zündkabel umwickeln oder an die vorhandene CDI anschließen, was meiner Meinung nach ja die bessere Alternative wäre.

 

Für Infos/ Tips wäre ich dankbar :-)

 

tankanzeige wird nicht hinhauen, da der wiederstand bei der vespa anders ist - wenn du wie ich mit den zusatzlämpchen fährst ist das aber egal, dann zeigt er dir zumindest reserve an. ich habe den bezinstandsgeber so verbogen, das es leuchtet, wenn noch 2,5 liter im tank sind.

 

abnahme zündsignal: umwickeln klappt auch nicht - ich hab den zündiganlgeber von motogadget verbaut - gibts auch von koso. damit zeigt er ganz genau die drehzahl an. ansonsten : guter tacho, der viel kann - sofern wir die gleichen meinen - den hatte/habe ich

 

den hier.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien

 

Hab den selben Tacho. Meiner hat Dauerplus.

Zuden Leuchtsignal Rahmen.... Kann es sein das man nur die linke Seite wirklich nutzen kann? Links ist ja nur Postiver Strom (Blinker,Fern-Ablendlicht) ..rechts nur negativer strom.(Reserveanzeige)

Zündsignalgeber schließ ich doch an das rote Kabel(Pick Up) an,was von der Zündgrundplatte zur  Black Box reingeht.

Tankanzeige ist doof...der Tankgeber hat ja ca 330 ohm...Tacho kannst aber nur 100 oder 500 Ohm einstellen. Am überlegen ob ich nicht widerstand dazwischen schalte

FullSizeRender(1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ein paar jahre her , habe jetzt den motoscope pro von motogadget. ich glaube mit den signalleuchten war das so wie du das schreibst - kriegt man aber verkabelt mit etwas ruhe, 

 

der zündsignalgeber von motogadget und ich meine auch koso kommt ans zündkbale - nah an der cdi - braucht aber eine batterie ! anders hatte ich eigentlich nie ein gutes signal - zumindest bei v-tronic. bei motogadget steht auch, dass das teil bei cdi-zündungen ausdrücklich empfohlen wird.

 

zur der tankgeschichte kann ich leider nicht mehr schreiben - ich meine aber, ganz so einfach ist das nicht - wie schon geschrieben, reserveanzeige reichte mir personlich, da diese bei 2,5 litern anging - das reicht auch bei fettem vergaser bis zu nächsten tanke.  das andere habe ich gar nicht erst probiert - ich meine ich hatte hier wen gefragt und der sagte, das geht nicht mit widerstand - probierst einfach. tankgeber ist ja in 2 minuten ausgebaut. ( hat nur 3 kabel - masse, tankanzeige und reserveleuchte )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2016 um 19:47 schrieb maxo:

Hallo,

 

ich steh total auf der :eitung. Folgende Ausgangsbasis:

PX200 Lusso Block in Sprint mit Blinker

SCK Conversionskabelbaum

 

Kill geht

Zündung geht

Blinker gehen (naja sie leuchten und blinken nicht)

Bremslicht geht (nur in einer Licht Schalter Stellung :wacko:

 

Rest tut nicht.

 

So sieht das aus

 

Motor:

 

IMG_6292.JPG

 

Spannungsregler

IMG_6291.JPG

 

Schalter Lenker genau wie in der SCK Beschreibung angeschlossen, nicht irritieren lassen vom grauen Kabel. Da hängt ne Verlängerung drann die ich in Photoshop eingefärbt hab

fixed schalter.jpg

 

Licht

 

IMG_6290.JPG

 

Was läuft hier Falsch? Oder hab ich den verkehrten Lichtschalter?

 

danke Gruß

m

 

 

 

 

 

Ich muss das nochmal hochholen, da ich immer noch nix tut.

Wie schon geschrieben geht kein Licht. Nur Hupe und Kill. Das aber komischerweise nur wenn der Lichtschalter auf einer bestimmten Stellung ist.

 

Mittlerweile folgende Dinge gecheckt:

 

Lichtschalter getauscht gegen funktionierenden sck ---- nix gebracht

CDI getauscht gegen eine funktionierende ---- nix gebracht

Spannungsregler getauscht ---- nix gebracht

Zündgrundplatte getauscht ----- nix gebracht

 

Anschluss von Grundplatte

Weiß - Weiß CDI

Rot - Rot CDI

Grün - Grün CDI

CDI Grün - an Grün Kabelbaum

Schwarz - Schwarz Kabelbaum

Blau - Blau Kabelbaum

 

Rest wie oben auf den Bildern also nach SCK Schaltplan

 

 

 

Bin als Elektronikdepp jetzt am Ende. Was läuft hier falsch????

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb maxo:

 

Ich muss das nochmal hochholen, da ich immer noch nix tut.

Wie schon geschrieben geht kein Licht. Nur Hupe und Kill. Das aber komischerweise nur wenn der Lichtschalter auf einer bestimmten Stellung ist.

 

Mittlerweile folgende Dinge gecheckt:

 

Lichtschalter getauscht gegen funktionierenden sck ---- nix gebracht

CDI getauscht gegen eine funktionierende ---- nix gebracht

Spannungsregler getauscht ---- nix gebracht

Zündgrundplatte getauscht ----- nix gebracht

 

Anschluss von Grundplatte

Weiß - Weiß CDI

Rot - Rot CDI

Grün - Grün CDI

CDI Grün - an Grün Kabelbaum

Schwarz - Schwarz Kabelbaum

Blau - Blau Kabelbaum

Rest wie oben auf den Bildern also nach SCK Schaltplan

Bin als Elektronikdepp jetzt am Ende. Was läuft hier falsch????

 

 

 

ich glaube dein fehler liegt darin, dass du auf dem lichtschalter nicht rot sondern orange angeschlossen hast. das sieht zumindest auf dem bild so aus.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wheelspin:

 

 

ich glaube dein fehler liegt darin, dass du auf dem lichtschalter nicht rot sondern orange angeschlossen hast. das sieht zumindest auf dem bild so aus.

Da hast du recht. Auf dem Bild ist es noch falsch. Wurde aber schon geändert, hat aber trotzdem nix gebracht :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pkay, dann würde ich sagen du hast ein problem mit einem stromführenden kabel. dann kannst du nur im ausschluss durch testen wo der knackpunkt liegt. also der klassiker ist ein eingequetschtes oder mit einer schraube geklemmtes/durchbohrtes kabel. also in der theorie sieht das für mich so aus, dass wenn du über den lichtschalter den strom (rot) von den verbrauchern trennst (schalterstellung) dann ist der "kurzschluss" aufgehoben und der restliche klimbim funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wheelspin:

pkay, dann würde ich sagen du hast ein problem mit einem stromführenden kabel. dann kannst du nur im ausschluss durch testen wo der knackpunkt liegt. also der klassiker ist ein eingequetschtes oder mit einer schraube geklemmtes/durchbohrtes kabel. also in der theorie sieht das für mich so aus, dass wenn du über den lichtschalter den strom (rot) von den verbrauchern trennst (schalterstellung) dann ist der "kurzschluss" aufgehoben und der restliche klimbim funktioniert.

 

In der theorie ja. Aber es geht in einer schalter Stellung eben nur Hupe und Blinker. Kill immer. Licht nie.

 

Baum wurde sanft bei ausgebauter Gabel eingezogen. Kann mir kaum vorstellen das es irgendwo fratze is.

 

vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

liegt vielleicht das gelbe kabel vom rücklicht auf dem rahmen auf? also durch das anschrauben des rüli bedingt?

 

 

Hm hinten hab ich noch nix überprüft. Werde ich mal checken und hoffen.

 

danke 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb re904:

Hilfreich wäre halt auch so etwas wie ein Diagramm des Kabelbaumes. Dass mit dem Kabelbaum etwas nicht stimmt war von Anfang an meine Vermutung. Allerdings ist die Fehlersuche schwierig, wenn A das Ding schon verlegt ist und B nur eine Zeichnung mit "schließe hier an" beigelegt ist.

 

Ich kann mir im speziellen nicht vorstellen, dass gerade bei einem Kabelbaum etwas "verklemmt" ist.

 

Anhand des einfachen Aufbaus des Kabelbaumes, könnte man auch einfach nach dem Ausschluß vorgehen. Also alle baugruppen "abstecken" und den Kabelbaum selbst durch messen. Die Anzahl der Kabel und Funktionen ist ja überschaubar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wieviel ungeregelte Spannung eine PX Zündgrundplatte mit 7 Kabeln an der Leitung (violett) zum Reglereingang bringen sollte?

Bei mir sind es 5V AC bei Standgas (so 1200 bis 1500 rpm), steigt dann auf 15 - 18 V bei 4000 rpm an.

Folgendes Problem: Nachdem meine Batterie nicht richtig geladen hat, hatte ich erst den AA Regler im Verdacht und hab gegen den 12V 4pin BGM Regler getauscht. Der bringt am DC Ausgang nur 5V, und Abblendlicht brennt auffallend schwach.

Zündgrundplatte und Polrad weisen leichte Schleifspuren auf, Zündung funktioniert einwandfrei. In den nächsten Tagen werde ich ein anderes, originales Polrad zum Testen auf die Zündung schrauben und nochmal messen.

Falls jemand weiteres, konstruktives beitragen kann, bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Belastung mit 3,3 Ohm (200W):

8,6Veff +1 -0 bei 1500U/min

14Veff +1,3 -0 bei 4000U/min

15Veff +1,5 -0 bei 5000U/min

 

lt. Piaggio.

Merci dir. Nachdem ich Leerlauf gemessen hab, ist das n bisschen wenig... mal schauen, wie das mit anderem Polrad so funktioniert, wenn nicht, wirds wohl ne neue zündung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CDI:

Bei Belastung mit 3,3 Ohm (200W):

8,6Veff +1 -0 bei 1500U/min

14Veff +1,3 -0 bei 4000U/min

15Veff +1,5 -0 bei 5000U/min

 

lt. Piaggio.


Ohne groß im Werkstattbuch nachzugucken: Diese Werte stehen für alle 4 Spulen zusammen, d. h.

die Gesamtleistung der Lima ohne angeschlossenen Regler liegt bei 5000U/min und 15V eff. bei annähernd 200W.

Er hat aber die AA-Anlage mit 2x2 getrennten Spulen jeweils für AC und DC. Folglich sind die Werte anders.

Also die halbe Leistung jeweils.

 

...und mit welchem Meßgerät hat Bob Taylor die Spannungen und gemessen und in welchem Meßereichmodus?

...so einfach ist das nämlich alles gar nicht!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne groß im Werkstattbuch nachzugucken: Diese Werte stehen für alle 4 Spulen zusammen, d. h.

die Gesamtleistung der Lima ohne angeschlossenen Regler liegt bei 5000U/min und 15V eff. bei annähernd 200W.

Er hat aber die AA-Anlage mit 2x2 getrennten Spulen jeweils für AC und DC. Folglich sind die Werte anders.

Also die halbe Leistung jeweils.

 

...und mit welchem Meßgerät hat Bob Taylor die Spannungen und gemessen und in welchem Meßereichmodus?

...so einfach ist das nämlich alles gar nicht!

Multimeter, Messbereich stellt sich selbst ein, AC Bereich, hat kein True RMS. Drehzahl mit SIP Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information