Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb ray3005:

Mal ne vllt. etwas naive Frage:

Was passiert, wenn ich in Cosa Scheinwerfer in PX alt mit Batt. die 50/65W Birne der Klarglasscheinwerfer baue?

Geht dann der Motor aus, wenn ich Licht anmache, weil nicht genug Saft übrig bleibt? Oder was kann sonst passieren?

unter 3000 touren haste dann ein Teelicht...

sowohl Cosa als auch klarglasscheinwerfer haben 35/35W HS1 Birne

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein seltsames Problem mit der Ladespannung.

Habe eine relativ neue  Batterie mit einer Leerlaufspannung von 12,3 Volt verbaut. Schalte ich die Zündung ein bleibt die Leerlaufspannung auf 12,3 Volt. Starte ich den Motor sollte die Batterie geladen werden, die Ladespannung auf ca. 14 Volt steigen. Das Multimeter zeigt aber bei laufendem Motor nur 0,05 Volt an. Alle Verbraucher funktionieren trotzdem normal. Schalte ich den Motor aus liegen wieder 12,3 Volt an.

 

Kann es sein, dass ich Wechselspannung als Ladestrom habe?

Wie kann ich testen ob der Gleichrichter funktioniert?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Alexander

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach fast nunmehr 2 Jahren Bauzeit konnte ich heute mein Umbauprojekt auf die Straße bringen. 
Doch siehe da, alles stock finster.

Hab ne Pinasco Zündung mit dem Pinasco Regler verbaut (4 Pin)

Belegung: (von links nach rechts)

1) Eingang aus weiß-gelbes kabel aus Pinasco ZGP

2) Masse mit Karosserie / Kabelbaum / Motor / ZGP verbunden

3) geregelter Ausgang für Verbraucher

4) 12VDC Batterie

 

 

Das weiß-gelbe Kabel aus der ZGP geht an Blau im Kabelbaum und dann von dort an den linken Eingang des Spannungsreglers.

Bei laufendem Motor sind an dem blauen (offenen) Kabel 14VAC zu messen.

Mit dem blauen Kabel am Regler kommt am Ausgang des reglers nichts mehr raus. <1VAC bei laufendem Motor selbst ohne Last (also wenn ich direkt an der Klemme des Reglers gegen Masse messe.

Masseverbindung vorhanden und mit zweitem Eingang von links verbunden sowie mit der Masse aus dem Kabelbaum und dem Motorblock vertüddelt. Der ganz rechts bleibt frei (DC Ladestrom für Batterie)

Ist der Regler Schrott (nagelneu aus der Packung), oder hat es doch was auf sich mit dem rot-weißen Kabel aus der ZGP? Laut Beschreibung von Pinasco braucht man den nur mit Batterie.

Werd morgen mal den BGM Regler (auch out of the Box) ranstöpseln. 

2016-03-15 23.18.27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl doch keine so gute Idee einfach in irgendein Topic zu posten, deshalb hier noch mal mein Problem:

 

Hallo Leute, habe eine Elektrikfrage:

 

Folgendes Problem, für meinen SIP Tacho mit Drehzahlmesser habe ich meine Lusso Bj.87 auf Batterie umgebaut.

Blinker, Hupe, Tacho alles DC über Bat.

 

Irgendwann ist mir mein Blinkrelais verreckt und es musste ein neues her, dass ich im Zuge des Umbau natürlich auch auf DC (lastunabhängig LED geeignet) geändert habe.

Leider ist mir das "neue" Relais irgendwann verreckt und es wurde ersetzt.

 

Seitdem ich aber dieses andere DC Relais (ebenfalls lastunabhängig für LED geeignet) verbaut habe, ist es so, dass meine Blinkerkontrolleuchte sofort zu blinken anfängt, sobald ich die Zündung einschalte. Blinken funzt dann ganz normal aber wenn der Blinkerschalter wieder auf Neutral ist, hört man das Relais takten und die Diode darin leuchtet auch auf. 

 

Ja, die Abnahme der Kontrollleuchte teilt sich einen Strang mit der Zuführung zum Blinkerschalter, normalerweise sollte die Abnahme ja hinter dem Schalter erfolgen ABER die :shit: hat vorher doch auch funktioniert, warum jetzt nicht mehr?

 

Leider bekomme ich das ursprüngliche Relais nicht mehr und ich habe inzwischen vier unterschiedliche probiert, ohne Erfolg...

Worauf müsste ich beim wiederholten Relaiskauf also achten?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal, wie die Masse der Kontrolleuchte funktioniert. Ich weiss nicht, wie Du den Umbau gemacht hast, wenn das der normalen lusso Geschichte entspricht, kann es sein, dass die Birne von der 'anderen Seite' ungewollt mit AC befeuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Friedi, werde mal schauen aaaaber, ist ja umgebaut auf DC und Blinker direkt über die BAT.

Und warum funzte das bis Dato mit dem ersten DC Blinkerrelais und warum zicken seitdem ersteres den Geist aufgegeben hat, alle weiteren DC Relais plötzlich so rum?

Es wurde ja nichts verändert.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolleuchte ist dein Problem. du musst sperrdioden dazu schalten sonst glaubt das relais immer arbeiten zu müssen : )

 

Mir hat damals das hier geholfen: LINK

 

 

Kannst ja einfach testen, in dem du die Kontrollampe absteckst.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan PX Lusso mit Nachrüstung BAT & SIP Tacho.pdf

 

Hier noch mein Umbau, wie gesagt, mit dem ersten DC Relais hat es funktioniert, mit allen weiteren leider nicht mehr.

 

@ Admin: Falls hier keine geänderten Schaltpläne von Scooterhelp reingesetzt werden dürfen, bitte löschen.

 

Danke

 

 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Hier noch mein Umbau ...

 

 

hast du den plan in besserer auflösung bitte? klingt so als hättest du keinen erfolg. auch nicht, wenn du die kontrolleuchte einfach mal raus nimmst?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell leider nicht, müsste den Plan auch erst noch einmal kopieren, habe noch eine "Dirty Fingerprint Copy" zu hause..

 

Was aber denke ich auch so ersichtlich ist, der Pol vom Blinkrelais "B" (mitte) ist über die Zündung und den Hupenstrang direkt mit Zündungsplus befeuert.

Ergo hat "L" sofort den "pulsierenden" Strom zum Blinkerschalter und auf die Blinkkontrollleuchte hin UND trotzdem, hat es mit dem BGM Relais so funktioniert, warum alle anderen nicht funzten, weiß ich nicht.

Was kann am Aufbau der lastunabhängigen Relais unterschiedlich sein?

 

Masse nehme ich übrigens vom Bremspedalstrang ab, allerdings vorne unter der Kaskade.

 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, warum das schon funktioniert hat, aber: bei der lusso ohne Batterie hängt doe Anzeige mit dem einen Fuss auf dem Blinker und mit dem anderen auf Wechselspannung. Wenn die also üner die Blinkernummer Masse bekommt, dann leuchtet sie.
Gib dem Ding auf der nicht-Blinker-Seite (=unter der Kaskade) Masse anstatt Wechselstrom, dann tut das, wie Du willst.
Die Komtrollfunktion wird dann aber wohl nicht mehr gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nick Knatterton:

Aktuell leider nicht, müsste den Plan auch erst noch einmal kopieren, habe noch eine "Dirty Fingerprint Copy" zu hause..

 

Was aber denke ich auch so ersichtlich ist, der Pol vom Blinkrelais "B" (mitte) ist über die Zündung und den Hupenstrang direkt mit Zündungsplus befeuert.

Ergo hat "L" sofort den "pulsierenden" Strom zum Blinkerschalter und auf die Blinkkontrollleuchte hin UND trotzdem, hat es mit dem BGM Relais so funktioniert, warum alle anderen nicht funzten, weiß ich nicht.

Was kann am Aufbau der lastunabhängigen Relais unterschiedlich sein?

 

Masse nehme ich übrigens vom Bremspedalstrang ab, allerdings vorne unter der Kaskade.

 

Servus ich hatte auch Stress mit dem Blinkerrelais und dann das von Polo gekaufthttp://www.polo-motorrad.de/de/led-blinkrelais-5-16v-0-1-90w-10-amp-194363.html

 

ist schön klein und wird einfach zwischen Regler und Verbraucher verbaut per steckverbindung. Hält jetzt schon lange.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Friedi:

Ich kann nicht beurteilen, warum das schon funktioniert hat, aber: bei der lusso ohne Batterie hängt doe Anzeige mit dem einen Fuss auf dem Blinker und mit dem anderen auf Wechselspannung. Wenn die also üner die Blinkernummer Masse bekommt, dann leuchtet sie.
Gib dem Ding auf der nicht-Blinker-Seite (=unter der Kaskade) Masse anstatt Wechselstrom, dann tut das, wie Du willst.
Die Komtrollfunktion wird dann aber wohl nicht mehr gegeben sein.

Wie gesagt @Friedi der Gerät ist umgebaut auf Gleichstrom via Zündung/Batterie, nix mehr Wechselstrom.

 

@DudenhofenssohnDanke für den Tip aber bevor ich ein weiteres unbekanntes Relais versuche, werde ich wohl erst nocheinmal das BGM testen müssen.

Bin kein Elektriker und weiß nicht was sich in den Relais abspielt, theoretisch tut es ja was es soll, da ja in Richtung Kontrollbirne direkt Feuer frei ist, sobald die Zündung an ist, ob mit oder ohne Blinkerbetätigung, passt dann natürlich nicht, wenn es blinkt, obwohl kein Blinker betätigt wird. Aaaaber es hat vorher ordentlich funktioniert, kein Blinker, kein Kontrollbirnchen, erst mit betätigung des Blinkers, obwohl so seltsam verdrahtet, würde gerne wissen wieso?!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das andere Relais hat mit der kleinen Kontrollbirne nicht reagiert, weil die sooo klein ist...

 

das "lastunabhängige" reagiert halt auf die kleinste Birne.... die zieht ja auch fast so viel Strom wie 2 LED Blinker....

 

ist der andere pol der kontrolleuchte nur auf masse gelegt...oder hängt der gemeinsam mit was anderem dran??

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Masse sämtlicher Tachokontrolleuchten,sowie der Tachobeleuchtung zusammen über ein Kabel.

Ist das ori Kabel der alte Masse vom alten Lusso AC Flasher.

 

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich es also tatsächlich noch einmal mit dem doch nicht soo lastunabhängigen BGM DC Blinkerrelais probieren oder evtl. LED Kontrollbirnen einbauen? Gibt es die mit den passenden Fassungen?

 

Danke

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist das ein rechter Aufriss, die Anzeigenleuchte mal schnell abzuhängen und zu schauen ob es dann tut wie es soll? Dauert nicht länger als ein Postig absetzen. Ich geh jetzt rüber in die Kneipe auf ein bis zwei Bier, vielleicht kannst das ja in der zwischenzeit probiere, oder noch einige Relais kaufen, von denen kann man nie genug auf Lager haben.

:cheers:

 

 

Und,... was sagt Niki Lauda T5Rainer dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das masseanschluß der kontrolleuchte von den anderen Funktionen des Tachos trennen kannst....tu das und häng den Anschluß auf zündungsplus....

 

wenn nicht führ ein kabel vom Blinker links dorthin....ebenso vom rechten... je eine Diode anlöten ...dann zusammenführen an die kontrolleuchte

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt mache ich die Chose mit meinem Blinkrelais mal perfekt.

 

Nachdem ich nun das lastunabhängige Blinkerrelais als Problem ausgemacht habe und dieses asap gegen eines tauschen möchte, dass erst bei größeren Stromverbrauchern zu takten beginnt, habe ich heute die Kiste wieder komplett zusammengebaut und auch die Elektrik ordentlich angeschlossen. Danach natürlich nochmal alles getestet und siehe da, das Blinkrelais selber spinnt jetzt total.

Je nach Lage des Relais habe ich entweder mein Standartproblem - sprich Blinkerkontrollleuchte blinkt durchgehen ob mit oder ohne Blinkerschalterbetätigung oder aber es blinkt plötzlich die Diode im Relais und meine Kontrollleuchte ist dunkel, also so wie es sein soll :muah:

 

Was soll ich dazu sagen, drei Tage umsonst nach nem Phantom gesucht...Elektrik ist doch ein Arschloch! :-D

 

By the way, kann mir jemand ein ordentliches DC Blinkrelais (nicht lastunabhängig) empfehlen?

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh dich langsam nicht mehr. Das was dein Relais ist ganz normal wenn das nicht von deiner Last getrennt ist. Mal tut das Relais ein bisserl knacken, mal nicht, je nach dem wie es steht, das hast du schon gut erkannt.

Du hast auch die Lösungsansätze mehrfach präsentiert bekommen und das recht flott von @Rita und mir. Du warst aber nicht bereit, eine ordentliche Kopie deines Plans reinzustellen, um dir die Sperrdioden einzuzeichnen.

Viel Spaß noch. :wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag mir bitte warum ich da noch weiter am Kabelbaum rumstricken soll, wenn ich doch bloß ein neues Relais benötige welches nicht bei der geringsten Last reagiert.

 

Und die Nummer mit der Lage des Relais verstehe ich nicht, wieso taktet in einer Lage die LED im Relais und dafür ist die Kontrolleuchte aus und  umgekehrt sobald ich das Relais bewege.

 

Den Schaltplan habe ich leider noch nicht gefunden, hätte den sonst schon hier reinkopiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, das die Last so gering ist, dass das Relais zum "kippen" anfäng. Kann sich halt nicht entscheiden wo es hin will. Ganz präzise kann ich dir das auch nicht erklären.

Allerdings wären mit Bauteilen unter 1€ dein Problem schon behoben. Natürlich ist Relais tauschen weniger Arbeitsaufwand.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information