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Vor der EL ist vor der EL.....die Schweiz ruft..27.-29.6.2014 DAVOS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... muß ich mich im LCD anmelden ( bzw nem anderen Wahsinnigen Team) um da hin zu dürfen... ?!

 

Ja - Keine Nennung ohne Clubmitgliedschaft

 

...  bzw nem anderen Wahsinnigen Team

 

Das geht einher. :-D

Geschrieben

... mal ne Zwischenfrage: muß ich mich im LCD anmelden ( bzw nem anderen Wahsinnigen Team) um da hin zu dürfen... ?!

 

Gibt auch keinen Bajaj Club Reeperbahn als "Nenungsüberbrückung" - das liegt aber auch am Herrenfahrzeug, da muss man sich nicht für den Club schämen, wie bei anderen aktuellen "Marken"....

 

Hoffe du fährst da mit der Harley hin, Hacki! Natürlich passend mit deinem Steinbrück-Custom Bopper.

Geschrieben

Gibt auch keinen Bajaj Club Reeperbahn als "Nenungsüberbrückung" - das liegt aber auch am Herrenfahrzeug, da muss man sich nicht für den Club schämen, wie bei anderen aktuellen "Marken"....

 

Hoffe du fährst da mit der Harley hin, Hacki! Natürlich passend mit deinem Steinbrück-Custom Bopper.

 

Sagt wer ? 1. Vorsitzender des PK Clubs Ruhrpott ?

Geschrieben

Ich sehe oxbloodfarbene Gewaltbereifung hinten rechts.

 

Ich sehe nur feinstes Cherry Red, du Hobby Mod. Das Kostüm des Kettentreibers ist ebenso wichtig, wie das Kostüm des Kettenfahrzeuges.

Oi,Oi, Scooterboi!

:-D 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben das Programm einmal überflogen.

Das klingt alles ziemlich okay und ich freue mich tierisch drauf. :thumbsup:

 

Weiß man denn nun genaueres bezüglich eventuellen No-Goes an der Grenze, bzw. zur Frage, was der Schwiezer eventuell wohl nicht in´s Land lässt hinsichtlich Fahrzeugen/-Umbauten?

Die Schweizer haben enorme Richtlinien, entsprechend unserem TÜV - nur um Dimensionen schärfer. Dementsprechend kann man ja ´ mal den Gedanken hegen, was eventuell ein komplettes k.o.-Kriterium sein könnte.

 

Weiß wer was? Verarscht mich nun bitte wer (Inklusive Deutschlandvorstand)? Beides ist mir recht.

 

Traue den Eidgenossen da alles zu. Arbeitete lange genug dort und pendelte wochen- oder gar monatelang nach Luzern.

Ein Einreiseverbot halte ich da jederzeit für möglich. Daher die Frage.

 

Swissi, was weißt Du? Kann man die Richtlinien irgendwo nachlesen?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

M: Die Frage wurde ja schon mal gestellt. Offenbar ist alles akzeptiert, solange es eingetragen ist und die Eintragung in den Papieren auch deutlich zu erkennen ist. Sprich, keine technisch-kryptischen Abkürzungen, die kein Mensch versteht.

Geschrieben

in der schweiz ist eigentlich alles erlaubt solange der roller besser als neu aussieht und auf dem hänger transportiert wird. nicht polierter chrom wird mit haftstrafe nicht unter 6 jahren bestraft !

also alles easy

Geschrieben

Fast jedes Jahr die gleichen Fragen der Mokulateure, Hasenfüsse und Hosenschisser... :-D

Wenn deine Mofa nicht 100% ig Ideal Standart ist, dann mach es so wie Clash sagt und schieb vom Parkplatz rüber.

Alle andern werden mit wehenden schwarz/rot/goldenen Fahnen über die Grenze donnern und Spass haben!!

Erinnere mich an Nordspanien, wo versprengte Oanser in der Innenstadt von Bilbao von den Cops angehalten wurden. Die waren mehr als sichtlich erbost über die Auspüffe mit solch tollen Namen wie "Race" oder "Bullet" und was diese für ein Spektakel veranstalteten. Aber nach kurzem Gespräch durfte man weiter gen Gijon fahren. Die Tatsache das man den weiten Weg bis dahin gefahren sei, und zu einem Internationalem Treffen mit dem Namen "Eurolambretta" das vom Lambretta Club Espana veranstaltet wird unterwegs ist, und dazu noch freundlich, höflich und nicht angetrunken ist, machte den Weg frei.

"Normal würde man die Auspuffanlagen beschlagnahmen, aber da machen wir mal eine Ausnahme, fahr zügig raus aus der Stadt, sonst seid ihr doch fällig..."

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

fährt der m210 überhaupt auf die EL oder warum der sturm im wasserglas?

 

 

auf unserer frankreichfahrt auf 6 oansern mit resopot sind wir ohne probs  an mehreren kontrollposten in der schweiz vorbeigefahren .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nö, der M° würde niemals auf eine EL fahren. Hatter auch noch nie zuvor gemacht.

Ich frage nur soetwas nach, weil ich mir immer Sorgen um meinen LCD mache.

Nicht dass da mal wieder was auf der Strecke bleibt. Oder Hans oder so. Mal wieder.

Geschrieben

Ich persönlich weiß (falsch. Habe gehört dass...) nur von Engländern die nicht beim ersten Anlauf über die Grenze kamen. Dies weil die Pötte einfach viel zu laut waren! Chopper mit länger Gabel ohne Schutzbleche könnt hiesige Executive auch zu vermehrter Aktivität bewegen.

Ich meinte zu Wissen, dass es Abkommen dazu gibt.... Ist aber nur Halbwissen.

Wenn ein Puff lauter als in den Papieren ist, kann das in jedem Land zu Problem führen. Ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug ebens so. Nationales Recht muss eingehalten werden.

Ansonsten ein Sturm im Wasserglas. Es soll ja sogar Schweizer geben, die PM's Angilottis und Mugellos bewegen, obwohl sowas garnicht eingetragen werden kann, ohne deswegen je angehalten worden zu sein (auch das nur Gerüchte. Kenne selbstverständlich niemanden der sowas macht :-) ).

CH ist Teil des Schengenraums. Am Autobahnzoll interessieren die sich vorallem für Autobahnvignetten und die Einfuhr von Gütern aus dem EU Raum. Alkoholika, Spirituosen, Zigaretten, Fleisch etc.

Geschrieben

Hans fährt Pimmelbahn, solange der keinen Wohnwagen hinter seine Reuse bekommt, fährt er nicht zur EL.

Verkehrssicher ist klar, und Emissionsrenzen sind hart. Aber darüber hinaus sollte man sich keinen Kopf machen.

Ich warte ja seit Jahren auf eine Diskussion über meine 07 Wechselkennzeichen, aber es kommen einfach keine Fragen. Bin dieses Jahr in Österreich geblitzt worden, da zahlt man freundlich und weiter geht es.

Geschrieben

In Fronkreisch war ich einen Augenaufschlag davon entfernt von der Schaudarmerieee heim geschickt zu werden. Aber so ist das eben, Frisierer sind Riskierer :-) Is halt blöd wenn du in einer Homogruppe von Brotdosenfahrern mit Krawalltüte unterwegs bist :-D

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Nö, der M° würde niemals auf eine EL fahren. Hatter auch noch nie zuvor gemacht.

Ich frage nur soetwas nach, weil ich mir immer Sorgen um meinen LCD mache.

Nicht dass da mal wieder was auf der Strecke bleibt. Oder Hans oder so. Mal wieder.

och Schade! Dachte mit Dir und Diggler kuscheln und ne neue Frisur schneiden :wheeeha:

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

In Fronkreisch war ich einen Augenaufschlag davon entfernt von der Schaudarmerieee heim geschickt zu werden. Aber so ist das eben, Frisierer sind Riskierer :-) Is halt blöd wenn du in einer Homogruppe von Brotdosenfahrern mit Krawalltüte unterwegs bist :-D

 

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Beim Anblick der Sitzbank des Kollegen mit dem weissen Moped tut mit - in Hinblick auf die zurückgelegte Strecke - der Hintern weh.

Geschrieben

leben die beamten noch??

 

Zitate aus dem Gespräch: "silncer is not allowed in france" (da dachte ich mir ich sag ihm kein Problem, kann den silencer gleich mal abschrauben. Wär vielleicht blöd gewesen)

"What is Euro Lambretta Jamboree?" ... "hmmm...it´s like here, many policemen..but we are more" Ich glaub das war auch ausschlaggebend für die Weiterreise, haha

Geschrieben

post-17315-0-39258800-1386165093_thumb.j

 

...so, das wird unser Beinschildbanner.

 

Die Nennungen sind um 14:40 per Mail verschickt worden.

Um 14:46 ging die erste Nennung ein... um 14:47 die zweite.

 

1. riiieschtiesch: gravie

2. blanky

 

...grinse immer noch.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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