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Abraucher 2013


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Das Manometer zeigt in Bar und psi an.

Du verschließt im Grunde genommen alle Öffnungen am Motor,und am Einlass ist ein Ventil wie am Reifenschlauch dran.

Dann pumpst Du um die 0.5 Bar drauf,und im Idealfall sollte dder Druck halten.

Wenn der Druck jetzt fällt,machst Du Dich auf die Suche,wo das Leck ist.Z.b.Zylinderfuss,Kopf oder Simmeringe.

Dafür nimmt Mann Seifenlauge,die wenn Sie auf eine Undichte Stelle trifft,Luftbläschen macht.

In dem Falle weißt Du dann,das Du da eine Stelle hast,wo der Motor entweder Falschluft zieht,oder Rausdrückt.

Das kann Mann wie gesagt aus einem Blutdruck Messgerät oder Luftpumpe machen.

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@ Schniedel:

Thx, mir ging es aber in erster Linie um die Fähigkeit dieser wie Messgeräte ausschauenden Runden Dinger.

Zumindest die letzten beiden, die ich neu gekauft habe zeigten entweder gar nix oder irgendwas.

Der 50 JAhre alten Fußpumpe verzeih ich sowas. 

Und dem Schinacheiß ansich auch, ist ja schließlich mein Fehler. 

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Ich denke,für das Kit,das Powes gepostet hat,gibt es bestimmt ein Link.

Und diese Blutdruck Pumpen bekommt man bestimmt günstig in der Bucht.

Was drauf steht,is im Grunde Mumpe.

Hauptsache ist eine Skala,und das der Druck zuverlässig gehalten wird.

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Hab mir das mit Blutdruckpumpe und Pneumatikstandardware Manometer und Schenllkupplungen vor 1-2 Jahren auch gebaut. Das funktioniert schon ganz gut. Man sollte aber bedenken, dass sich auch in einem "dichten" Motor der Druck langsam abbaut.

Ferner sollte man bedenken, dass die Wellendichtringe wahrscheinlich bei zu hohem Druck die Biege machen. Ich laß hier schon was von 2-3 bar, viel hilft viel ist da glaube ich nicht unbedingt zielfuhrend.

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naja, mit dem handblasebalg vom blutdruckmesser wird man keine 4bar drücken können.. :-)

sollte da ein kompressor anschluss dabei sein, erwartet man ähnliche heldentaten wie damals als die neu-scooterboys an der tanke die frisch verbauten bitubos mit dem reifenfüllgerät "härter" machen wollten... hahaha :-D

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Weil es so schön anzusehen ist, pack ich auch mal Bilder rein...

Ursache ist mir noch rätselhaft, aber ich vermute es wird vom Kobo oder Lager gekommen sein.

 

attachicon.gifCameraZOOM-20130419192509154.jpg

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attachicon.gifCameraZOOM-20130419192607644.jpg

attachicon.gifCameraZOOM-20130419192623967.jpg

zu wenig laufspiel bzw. zu viel material über dem kobo würde ich sagen. nicht ohne grund haben viele kolben da taschen. sehr ärgerlich, mein beileid.

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    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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