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BGM Superstrong Kupplung


GS200

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vor 6 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Ja, definitiv von der feder,  was war deine lösung?

Hab jetzt nochmal cif und piaggio feder gestellt. Die verbaute war vom bgm druckplatten set.

Gibt es von den klupplungsdeckeln unterschiede? Sehe kupplungsdeckel ab 1962 alle gleich, was war davor anders?

Ich war nie so begeistert von der SuperStrong, fahre jetzt ne VMC und dort habe ich das Problem nicht mehr.
Bei mir war die Feder schon richtig flach geschliffen. Hatte glaube ich etwas im Deckel bearbeitet.

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Ich glaub da kamen einige komponenten zusammen, 

Mein kupplungsdeckel ist ausgelutscht, führung der achse hat spiel, pilz hat seitlich spiel, bin auf bgm deckel gewechselt.

Hier meine frage: könnte mir jemand die 3mm vom ausrückhebel bestätigen? Hab zwei hier, dürften beide cif/ nachbau sein. Sknd die gleich zu pia?

Pilz kommt jetzt etwa 1mm raus bis er auf die Andrückplatte der kuppljng trifft, das sollte reichen. Federn hab ich cif, bgm, unbekannt und pia vom SC verglichen, sehen alle gleich aus mit 1mm drahtstärke...

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Bitte kontrolliere auch , ob der kleine Aurückhebel am neuen Deckel nicht angeht beim Drehen. 

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Der Deckel ist sehr geil verarbeitet keine Frage, nur wieder mal ein Produkt was nicht zu Ende gedacht wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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Am 21.8.2018 um 14:29 schrieb schoeni230:

Alles was härter ist als Original 1 oder Doppel Feder ist schonmal besser. 

 

 

 

Auch wenn das schon lange her ist : Was haben die Federn des torsionsdampfer mit kaputten Kupplungs-Lamellen-Kanten zu tun? 🤔

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vor 1 Minute schrieb Wulfi12:

 

Auch wenn das schon lange her ist : Was haben die Federn des torsionsdampfer mit kaputten Kupplungs-Lamellen-Kanten zu tun? 🤔

Die Federn im Tannenbaum haben einen Sinn. Dieser ist das Anfahrverhalten zu dämpfen! Wenn du anfährst wirken Momente die durch diese Federn gedämpft werden.

Wenn diese defekt sind, nicht richtig funktionieren wird die Kupplung quasi von null auf 100 ungedämpft beschleunigt. Die Kupplungslaschen schlagen somit härter gegen den Korb.... rest ist bewiesen!

  • Thanks 1
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Man darf sich das Wirken der Federn nicht nur als das Wegfedern eines grossen Ruckes beim Einkuppeln vorstellen (das tun sie auch), sondern als das Abfedern jedes einzelnen Kolbenhubs.

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

jedes einzelnen Kolbenhubs.

sind die Federn dafür nicht zu "hart"? Kenne Videos wo Ventilfedern in Slow-Mo gezeigt werden. Die in der Primär sind doch etwas anders aufgebaut, oder?

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@500 Miles

so ist es

 

ansonsten ist bei der bgm die Passung zu den ritzeln eher ungeil und dadurch verdaddelt das. Das Material könnte auch mehr chromanteil haben. Ich nehme für meine Kupplung bewusst v2a weil es quasi nicht duktil ist. Dadurch verballert das alles weniger. Und: Federn in dem ruckdämpfer bei Tuning minimum DrT gelb. Ab30Nm spätestens overrev braun. Das schlimmste was passieren kann ist wenn der ruckdämpfer Vollgas auf Block ballert. 

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Ahhh - die Zwischenscheiben !

werfen die sich ?

ich hab ST52 gemacht. 

Man könnte auch mal Inconel 718 probieren.

Andererseits ist alles, wo die Späne nicht am Magnet pappen doof.

AISI418  könnte ich mal noch testen.

 

edit: bei austeniten wurde ich auf mehr Reibwert hoffen.

Bearbeitet von 500 Miles
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Ist zwar etwas Offtopic, passt aber zum obigen Verlauf der Diskussion;

 

Mal einfachste Berechnung ausm Maschinenbau 🤔

 

Hat jemand mal ausgerechnet wieviel Nm ein Torsionsdämpfer benötigt, bis er sich überhaupt bewegt. 

 

Ganz kurzes grobes Beispiel. 

6x z. B. BGM Feder 48N/mm Feder Konstante beim Einbau um 2mm vorgespannt. 

48N x 2mm x 6stk.=576N

Wirk - Radius 37,5mm = 0, 0375 m

576N x 0,0375m =22Nm

 

Vor 22Nm bewegt sich da im Torsionsdämpfer garnichts. 

 

Damit sich der Torsionsdämpfer um 2mm in seinem Federweg bewegt braucht es nach Adam Riese ca. 

44Nm drehmoment. 

(Bei BGM Federn

 

Großartig maximal verstärkte

Federn schon etwas zweifelhaft 

🤔

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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Am 18.2.2024 um 22:44 schrieb zimbo:

 

 

Lastwechsel ja,

Halten wir fest deceleration ist ja meist geringer wie acceleration 

 

 

 

Hier ein Bild meines 27 PS Malossi nach 20.000km

hier zu sehen Bewegungsspuren.

Aceleration ca. 4mm

Deceleration ca. 2mm 

 

Original Federn mit 7mm Federweg. 

 

 

Leider hat das hier im Kupplungs Tread nichts verloren. 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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hast Du da mal nen Lastfaktor 3 oder so draufgerechnet ?

sonst ist das nur die halbe theorie...

 

wie gesagt: das Drehmoment entsteht ja nur kurz.

oder Frag einfach Tim Ey. Der hat sich neben anderen befasst...

 

Warum glaubst brechen Federn ? das is nichnur wegen Reibung....

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  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Einmal vernünftige Beläge (Kupplungsbeläge TYP CR 80)

und dann gibts keine Probleme mehr. Die flanken von den Stahlbelägen haben nichtmal bei meinem Malle 139 gehalten.

Aber die cr Beläge haben ja 16 mm flanken dann muss ich ja auch ne neue Glocke haben!? 

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vor 32 Minuten schrieb Nussbaum:

Aber die cr Beläge haben ja 16 mm flanken dann muss ich ja auch ne neue Glocke haben!? 

 

vor 3 Stunden schrieb GT DRIVER:

Bearbeitete EBC Cr 80 Beläge von @pillepoppen verbauen und Ruhe haben!

 

Warum habe ich das wohl geschrieben…:whistling:

Bearbeitet von GT DRIVER
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Kleines update zur meiner Superstrong.

 

Nun 1000 Km runter. Ausgebaut und mit der damaligen von sip verglichen:

 

Superstrong augenscheinlich 0 Verschleis wohingegen die Sip komplett am Sack war nach der selben laufleistung.

Der neue Motor hat auch deutlich mehr Drehmoment und etwas mehr PS. 

 

Schon was sehr feines und so geil dosierbar.....

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Meine superstrong ist das einzige Bauteil, dass ich immer in den Motoren übernommen habe, vom dr177 zum polini221 zum MHR und zum quattrini. 
mit pillepallepoppen Belägen xxl federn und overrevfedern im primär hält das einfach nur perfekt und macht seit einigen tsd. Km genau das was es soll, finde ich einfach top. :cheers:

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vor 21 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Meine superstrong ist das einzige Bauteil, dass ich immer in den Motoren übernommen habe, vom dr177 zum polini221 zum MHR und zum quattrini. 
mit pillepallepoppen Belägen xxl federn und overrevfedern im primär hält das einfach nur perfekt und macht seit einigen tsd. Km genau das was es soll, finde ich einfach top. :cheers:

Ich fahr tatschlich noch die Ori Beläge die Mitgeliefert wurden bei der SUperlube. Die vom Pille sind aber auch schon da :) Die leisten sogar auf ner SIP Kulu sehr gute dienste wenn das spiel passt im innenteil der Kulu. Feine sache..

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Hallo zusammen,

 

ich hab schon einiges recherchiert, aber muss doch nochmal direkt fragen. Also folgendes Problem:

 

Motor mit VMC177, Leistung wohl irgendwo zwischen 15-18PS. Lief 3000tkm mit meiner Superstrong tadellos bis sich der Wellendichtring verabschiedete. Motor also überholt und nun nach einer langen Probefahrt das Öl zur Kontrolle abgelassen. Da war ne Menge Abrieb enthalten. An der Kupplung habe ich dann einige Ungereimtheiten entdeckt (Siehe Bilder):

Da hat die Deckscheibe ne Menge Material verloren. Gleichermaßen auch der Sprengring. Die Innenseiten der Flanken des Kupplungskorb sind voll mit Abrieb.

 

 

Kupplung arbeite tadellos. Trennpilz hatte auch Spiel. Gibt es hier eigentlich einen bewährten Wert des Abstands zwischen Andruckplatte und Druckpilz?
 

Was ist hier passiert? Kann mir jemand sagen ob das CR Beläge sind (Flanken sind 16mm breit)? Hatte die Kupplung gebraucht gekauft und weiß es nicht mehr. 
 

Danke für eure Hilfe!

 

 

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Bearbeitet von ZippeDiZapp
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Am 2.4.2024 um 23:39 schrieb ZippeDiZapp:

 

Kupplung arbeite tadellos. Trennpilz hatte auch Spiel. Gibt es hier eigentlich einen bewährten Wert des Abstands zwischen Andruckplatte und Druckpilz?

Sollte etwas spiel haben das der Pilz nicht dauerhaft das Teil berührt, sonst kannes passieren das du ihn festschweist :)

Am 2.4.2024 um 23:39 schrieb ZippeDiZapp:

Da hat die Deckscheibe ne Menge Material verloren. Gleichermaßen auch der Sprengring. Die Innenseiten der Flanken des Kupplungskorb sind voll mit Abrieb.

Der Abrieb am ring würd ich mal als OK betrachten, den kannst du aber einfach tauschen durch den gleichen VERSTÄRKTEN

MIt Deckscheibe meinst du das Distanzstück zur Kurbelwelle?

Du hast schon Verschleis in den Kisten wenn du sagst gebraucht geklauft kann es sein das der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren ist.

And deinen  CR Belägen seh ich jetzt nix besonderes auf den Bildern... Wenn du es aber perfekt machen willst geh zum @pillepoppen der Macht dir Beläge und scheiben die du nie wieder austauschen musst..... 

Bist du auch das richtige Öl gefahren? Genug Öl? 

Ich sag jetzt mal die späne können ja von überall her kommen muss ja nicht zwingend die Kulu sein... wie sehen / haben denn die Zahnräder ausgesehen?

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Moin zusammen. Ich brauche mal Kurz euer Schwarmwissen. Ich habe vor Jahren mal einen 200er Motor aufgebaut der nun geöffnet vor mir liegt. Die stand Jahre rum daher hab ich keine Ahnung was ich damals gemacht hab. Ich habe ein 65er primär ohne repkit (ja sehr klug :-D ) mit einer superstrong 22/67 68 verbaut. Das hat alles gut geklappt und ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Eigentlich ist es aber das falsche Kulu Zahnrad oder? Ich bräuchte das 22/65? Getriebe ist original px alt. Danke euch 

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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