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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

@hiro,

hi,

wenn ich einen "Kunden-Motor" hier bei mir habe, egal ob Prototypen von TM, oder Honda 125er Bj. 2012 aus USA,

die letzten 125er Hondas aus Japan gingen vor etlichen Jahren schon nicht mehr über den Ladentisch,

da werde ich mich hüten, irgend ein Leistungsdiagramm, oder Ps Angaben zu machen.

Das einzige was rausgehen müsste, wären Steuerzeiten, Brennraum-Form, evtl. VC usw., die notgedrungen der Auspuff-Spezialist braucht.

Hierbei geht auch sehr viel hart erarbeitetet Wissen nach außen,

daher werden wir unsere Auspuffe selbst anfertigen, da ja der H. amazombie dankend abgelehnt hat.

Aber die Pötte die bei mir hängen, ich denk, da ist für Ulm schon was brauchbares dabei!

Frag bitte nicht, was da rumliegt, ich weiß nicht obs taugt,

komm ja aus einem Entwicklungsland,

powerracer

Wenn du da was für Firmen machst und Geheimhaltung waren musst ist das ja ok.

Aber das ganze Hexenküchengeschwafel geht mir so was von auf den Sack. "ich kann aus scheiße Gold machen, aber ich sag euch nicht wie das geht" Glaskugelschrauben kann hier doch echt jeder Zweite.

Warum kommen hier keine Zahlen? Machst du das Hauptberuflich? Hast du Angst vor deiner Konkurrenz? Ich will ja nicht z.B. aufs Grad genau Steuerzeiten von irgend einem viertel Liter Zylinder wissen der weiß Gott was gewonnen hat. Interessiert hier jetzt gerade auch nicht. Grobe Annäherung würde zum besseren Verständnis vielleicht helfen.

Ich war hier vor Ort auch mal bei einem Motoreninstandsetzer zwecks Kolbenlaufspiel anpassen. Der meinte auch wunder was er kann und wollte nicht mit nackten Zahlen rausrücken. Versteh ich nicht. Hab dann den Zylinder dann mal bei ihm gelassen und jemand anderem nachmessen lassen um sein hohe Kunst nachzuprüfen. Kann ich jetzt auch Hexen?

Bearbeitet von hiro LRSC
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..du willst uns hier dein Wissen vermitteln. Das ist schön. Dann musst du aber auch mal den Sack auf den Tisch packen und nicht immer von vernebelten Träumen säuseln...

*argh*

Bearbeitet von hiro LRSC
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ich für meinen Teil würde - wenn den für mich relevant - einfach drauf verzichten. ist ja ok, wenn die Jungs all ihr Kohle der Leistung opfern, aber sich so zu bücken, kann ich nicht nachvollziehen. wenn er nicht will, dann isses halt so.

(null)

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@PXler,

hi

also jetzt mal was zum abkühlen,

"In einem Satz, der Zweitakter ist keine Spüler, er ist ein Verdränger"!

Als "Resonanzkörper" den Zweitakter anzusehen, ist wiederrum eine andere Baustelle!

Ein ganz namhafter Zweitakt-Kenner (Namen weiß ich nicht mehr) ließ verlauten, die Ausrichtung der Spülwinkel,

spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, wie eigentlich jahrzehntelang den Steuerzeiten zuteil wurde!

Vor allem fixierte sich hauptsächlich eine sehr intensive Forschung nur noch auf die Steuerzeiten.

Da werden 2012 Zylinder produziert, die in der Gasführung der Spülströme auf dem Entwicklungsstand eines Herrn Schnürle,

regelrecht eingefroren wurden!

Da nehm ich doch mal, einen unten beschriebenen Zylinder wie ihn Heizer fährt, und fräs an den bewussten Stellen mal 2 bis 3 Stunden, geh auf den Prüfstand,

schau mir mein Spülbild an, werte meine Leistung aus, dann vergleiche ich.

Im Notfall mit der Stoppuhr.

Die beiden Spülstrahlle, die neben der seitlichen Auslasskante zum Stützkanal blasen, verändern sofort ihre Verdrängerarbeit,

das Altgas raus zu drängen. Ein Vermengen mit Altgas droht, aber kein verdrängen des Altgases was dringend benötigt wird.

Die andere wichtige Spülrichtung ist die von den Hilfs-Strömern kommenden Winkel.

Hierrüber wurde schon ausreichend diskutiert,

hier muss der Hebel angesetzt werden.

Schaut Euch doch mal das fast perfekte Spülbild von Heizers Langstrecken-Motor an, da darf laut Reglemant nichts gemacht werden,

also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?

powerracer

ich würde meinen dass mir das in großen teilen schon bekannt ist.

zumindestens das die spülwinkel wichtig sind!

aber spülwinkel und tolles spülbild am kolben sind nicht alles und das solltest du in deinen , was weiß ich vielen 2takt schrauberjahren, auch wissen.

meine kolbenböden sehen nie so schön aus wie die vom heizer, aber dafür haben meine gebauten motoren aber meist erheblich mehr leistung und halten sogar auch noch.

hab ich da jetzt was falsch gemacht?

der hr. polinizei bleibt ja immer noch die erklärung für die bedüsungsfrage schuldig, bzw. redet drum rum.

vielleicht kannst du mir das jetzt mal erklären, damit ich das auch mal verstehe und was aus der geschichte mitnehmen kann.

Bearbeitet von PXler
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mal ein paar fragen!

ist die zerstäubung nicht stark abhängig von der drehzahl und somit muß dass was in der boooaaapp-fase gut ist in höheren drehzahlen noch lange nicht gut sein, bzw. könnte bei hohen drehzahlen dann schon wieder ziemlich kacke sein?

ist die zerstäubungsgeschichte nicht auch stark abhängig von der ansaugergeometrie, sprich ein schlangenansauger, wie er in den fuffis läuft, macht da eh so ziemlich alles an kleinen tröpfchen wieder groß?

@polinizei

dein vergaser lief vor der bearbeitung vom hr. pr mit der >190hd zu fett, was mich ja auch nicht wundert, nach der bearbeitung spürtest du mit gleicher bedüsung kein leistungsverlust.

so deine worte, wenn ich mich da recht entsinne.

wenn ich da drüber so nachdenke, mußt du ja jetzt einen enormen leistungszuwachs verspüren können, oder?

der sollte bei der hd dann wohl auch direkt bei ein paar ps liegen, denke ich.

habt ihr das jetzt mal nachweislich auf der rolle getestet?

andere möglichkeit wäre natürlich, dass ihr so stark ins spülbild bzw. in die vergaserfunktion eingegriffen und damit ein erhöhten spülverlust bzw. schlechte gaserfunktion erzeugt habt, so dass der motor jetzt die hd frißt und auf der gleichen leistung wie vorher liegt.

das ist gemeint und hab es jetzt noch mal zitiert, damit du nicht suchen mußt!

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ich für meinen Teil würde - wenn den für mich relevant - einfach drauf verzichten. ist ja ok, wenn die Jungs all ihr Kohle der Leistung opfern, aber sich so zu bücken, kann ich nicht nachvollziehen. wenn er nicht will, dann isses halt so.

(null)

Mein Reden. Und selbst wenn's die Tunerei vom Kopf auf die Füße stellen würde wär's das für mich nicht wert. Zumal man, wenn man einfach nur ein schnelles Moped kaufen will, beim einen oder anderen Großserienhersteller ohne doofe Sprüche 150 PS sogar mit Garantie kaufen kann.

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noch mal zum thema lektüre: im deutschsprachigen bereich ist neben dem bönsch auch der pavel husak ne ruhige minute wert.

der "tilsberger" (das hört sich ja fast an, als wäre das ein standardwerk) ist eher so ne art jerry cotton für zweitakter, aber leider ohne spannungsbogen. so zumindest mein eindruck. anregungen, um bestimmte, eigentlich schon abgehakte, bereiche nochmal neu zu durchdenken, stecken da vielleicht drin, neue erkenntnisse - oder vielleicht sogar praktische handlungsanweisungen - aber sicherlich nicht.

dafür geld zu verlangen finde ich schon recht selbstbewusst.

was der mann aber offensichtlich vielen von uns voraus hat, ist ein gebremster prüfstand. das ist für den ernstfall schon geil.

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@Helmut

mach doch einfach ein, zwei Bilder und stell sie hier ein ==> das hilft im GSF oft ungemein gsf_wink.gif

(wäre jetzt echt blöd, wenn das hier wieder den "falschen" Weg einschlagen würde ! ! ! )

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S

O.K.

als erstes, aber ganz kurz etwas zu den deutschsprachigen "Klassikern", die später erwähnt werden,

einer der interessantesten,

ist das Werk von H. Hütten, "SCHNELLE MOTOREN-setziert und frisiert", ist total untergegangen?!?!?

Der andere Klassiker, wie ich meine "der beste" aller Zeiten, ist vom viel zu früh von uns gegangenen,

Ernst Ansorg, seine Veröffentlichung in der "Motorrundschau",

"Leistungssteigerrung bei Zweitaktmotoren",

Jgg. 1965, Heft 24, bis Jgg. 1967, Heft 4, hier ist auch sein Nachruf abgedruckt.

Diese Veröffentlichung, hat E. Ansorg für nen Appel und Ei gemacht, als Student brauchte er dringend das Geld für seine Versuche, mit sachlicher, vor allem selbstkritischer, Hand geführt, von H. W. Bönsch!

H. W. Bönsch, E. Ansorg's Doktorvater, wollte ursprünglich, das bis dahin, etwa halbe Lebenswerk von E. Ansorg in sein Buch mit übernehmen,

dies hätte aber den Rahmen seines Buches gesprengt! (das wären dann über 1000 Seiten geworden)

E. Ansorg, weltweit, der renomierteste Mann, auf dem Gebiet der Zweitakt-Technik!

Komm mir aber jetzt keiner daher und behaupte, na ja, auch wieder einer von den alten (1965) Herren.

E. Ansorg war ein blutjunger Bursche,

leider, gibt es von der "jungen" deutschsprachigen Generation, die in weiterführender, Zielstrebiger,

mit aufreibenden Versuchsreihen und Grundlagenforschung, auf dem hochkomplexen Gebiet,

rund um den Zweitakter, keinen, den ich zumindest am Horizont sehe, schade.

Zu den jungen, zähle ich dann Herrschaften so um die 35 bis 45 Jahre alt,

in der Blüte des Lebens stehend, noch mit Biss ausgestattet und sprühendem,

genialen Erfindungsgeist aufwartend,

was aber ganz wichtig ist, sich zu trauen, auch mal "über den Tellerrand zu schauen"!

Doch stopp, vor kurzer Zeit hat sich einer gezeigt, (vielleicht sogar zwei)

mit dem (denen) zusammen könnte ich, meine Erkenntnisse teilen, selbst erweitern, durch gegenseitiges befruchten, nicht bekriegen, nein,

eine homogene Verbindung eingehen.

Aber glaubt ja nicht, da wird auch mal Tacheles geredet!

In diesem Sinne,

powerracer

post-47102-0-89161900-1349760353_thumb.j

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Bearbeitet von powerracer
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@BABA'S

O.K.

als erstes, aber ganz kurz etwas zu den deutschsprachigen "Klassikern", die später erwähnt werden,

einer der interessantesten,

ist das Werk von H. Hütten, "SCHNELLE MOTOREN-setziert und frisiert", ist total untergegangen?!?!?

Der andere Klassiker, wie ich meine "der beste", ist vomviel zu früh von uns gegangenen,

Ernst Ansorg's, Veröffentlichung in der "Motorrundschau",

"Leistungssteigerrung bei Zweitaktmotoren",

Jgg. 1965, Heft 24, bis Jgg. 1967, Heft 4, hier ist auch sein Nachruf abgedruckt.

Diese Veröffentlichung, hat E. Ansorg für nen Appel und Ei gemacht, als Student brauchte er dringend das Geld für seine Versuche!

H. W. Bönsch, E. Ansorgs Doktorvater, wollte ursprünglich, das bis dahin, etwa halbe Lebenswerk von E. Ansorg in sein Buch mit reinnehmen,

dies hätte aber den Rahmen seines Buches gesprengt! (das wären dann über 1000 Seiten geworden)

E. Ansorg, weltweit, der renomierteste Mann, auf dem Gebiet der Zweitakt-Technik!

Komm mir aber jetzt keiner daher und behaupte, na ja, auch wieder einer von den alten Herren.

Leider, gibt es von der "jungen" deutschsprachigen Generation, die in weiterführender, Zielstrebiger,

mit aufreibenden Versuchsreihen und Grundlagenforschung, auf dem hochkomplexen Gebiet,

rund um den Zweitakter, keinen, den ich zumindest am Horizont sehe, schade.

Zu den jungen, zähle ich dann Herrschaften so um die 35 bis 45 Jahre alt,

in der Blüte des Lebens stehend, noch mit Biss ausgestattet und sprühendem,

genialen Erfindungsgeist aufwartend,

powerracer

Schade dass Du mit Deinem Altersfenster einen (meiner Ansicht nach) Besten ausschliesst. Harald Bartol sehe ich in der Reihe als Entwickler (ehemals 125 KTM Werksteam) Praktiker und Rennfahrer mit Pioniergeist gegen die etablierten Teams ganz weit vorne. Ich hoffe immer noch, dass er ein Buch zu seinen Erfolgen und vertiefter 2T Kultivierung schreibt..

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Schade dass Du mit Deinem Altersfenster einen (meiner Ansicht nach) Besten ausschliesst. Harald Bartol sehe ich in der Reihe als Entwickler (ehemals 125 KTM Werksteam) Praktiker und Rennfahrer mit Pioniergeist gegen die etablierten Teams ganz weit vorne. Ich hoffe immer noch, dass er ein Buch zu seinen Erfolgen und vertiefter 2T Kultivierung schreibt..

@sliders13,

sorry, sliders13,

meinte jetzt doch, die "Zweitakt- Fachleute", die Ihr Wissen zu Papier gebracht haben.

(aber wer weiß, was Du da, positives, angestossen hast)????

(über exzellente Zweitakt-Techniker, die leider, nichts zu Papier gebracht haben, würde es sich lohnen,

ein neues Topic zu eröffnen)!?! (aber Achtung, Schleichwerbung bei noch lebenden Personen)

Versuch Doch, sprech bitte mit dem Harald, den ich übrigens sehr schätze,

sein Wissen der Nachwelt zu erhalten.

Für wen will er das behalten?

Wenn Du Harald persönlich kennst,

meinst Du, wenn ich den Kuchen mitbringe, das nach persönlicher Vorstellung, wir drei, bei Kaffee und Kuchen,

mal Benzin quatschen könnten?

Harald war damals mit der "Giftsprit-Geschichte, bei der ich mich auf die Hinterfüsse stellte und sagte,

die Gesundheit der Prüfstand-Techniker geht vor, "der Mann, mit Sepp Schlögl",

die voll auf meiner Wellenlänge lagen, und dies auch weltweit kundgetan haben!

Hab vor kurzem, mit einem sehr guten Freund von Sepp Schlögl gesprochen,

der Sepp Schlögl bedauert es zutiefst, sich über die Jahrzehnte, keine , aber auch nicht eine,

Notiz gemacht zu haben!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Helmut, warum verzettelst Du Dich immer in solch Abschweifungen. Es warten doch alle in diesem Technik- Topic auf Einen/Deinen fundierten Input der so transparent sein soll um eine Diskussion führen zu können. das war doch das ansinnen zu dem Topic, oder? Mit wem ich wann und in Zukunft, auf Kaffe und Kuchen oder was auch immer gehe, interessiert hier sicher niemand.

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Nur mal zur Info, so von wegen Tellerrand uns so: Es gibt durchaus diverse Rennserien in denen nach wie vor ausschließlich Zweitakter eingesetzt werden. Und dort gibt's, wie immer wenn so was passiert, auch einige Leute die mit riesigem Zeitaufwand und tausenden von Prüfstandsversuchen jeden, aber auch wirklich jeden, Scheiß durch deklinieren. MIr fallen da spontan eine grobe Handvoll echter Besessener ein von denen keiner über 28 ist. Nur weil man die nicht kennt heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

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Helmut, warum verzettelst Du Dich immer in solch Abschweifungen. Es warten doch alle in diesem Technik- Topic auf Einen/Deinen fundierten Input der so transparent sein soll um eine Diskussion führen zu können. das war doch das ansinnen zu dem Topic, oder? Mit wem ich wann und in Zukunft, auf Kaffe und Kuchen oder was auch immer gehe, interessiert hier sicher niemand.

@sliders013,

guck mal, in einem kurz vorherigem Beitrag an BABA'S. (hab da noch das (Ribletier-Wzg. angehängt)

Im Beitrag an dich, (übrigens ist das die KW, der 85er Cross-KTM-12er Bj.)

so schauen bei mir Kurbelwellen aus, um das Gemisch weiter zu zerhacken u. zu zerkleinern,

nein, nicht poliert, hier muss es Ecken und Kanten haben.

Auch wird kein Pleuel poliert, aus Festigkeitsgründen brauchen wir das noch nicht,

evtl. "Kugelstrahlen" lassen, aber solche Pleuel sind dann, leider sehr glatt!

Pleuel wird natürlich "nicht ribletiert"!!!! Einfach lassen wie es ist, auch die Herstellernummern,

die erhaben sind.

Wir haben doch keinen Viertakter ohne Trocken-Sumpfschmierung, um Ölpanschverluste zu minimieren!

powerracer

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Ganz ehrlich: Machen und auf den Prüfstand. Das sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Ich behaupte, dass im Versuch auf einem genauen Prüfstand kein Effekt nachweisbar ist. Ich kenne aus dem Stegreif 3 Leute (ohne PR) die das voneinander unabhängig getestet haben. Vielleicht nicht in dieser exakten Ausführung, aber von der Idee her vergleichbar. Der Engländer nennt das "Solution in search of a problem".

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die Kurbelwelle find ich jetzt von der Idee her nicht blöd.. aber ob der Aufwand wirklich dafür steht..?

die sich kreuzenden Gasströme würden doch in sich Verwirbelungen erzeugen, die das Gemisch aufreißen.. so mein Verständnis.. warum das verhindern?

@ösirally200

hi,

jede gerundete, geglättete oder polierte Kante oder Fäche, begünstigt wieder die Kraftstofftröpfchen sich in der Größe negativ für die Sauerstoff-Anreicherung zu vergrößern.

Das will ich verhindern, wenn vom Vergaser her alles super fein aufbereitetes Gemisch kommt,

da unten im Kurbeltrieb wieder alles tropft und schwimmt im Gemisch!

Rüber gekommen? Ich kann das nicht in drei Wörtern erklären, also fragen,

poweracer

PS.

Die vorherigen Aufnahmen, (40 fach vergr.und Skizzen sind alle made by Tisberger)

ich find kein Wasserzeichen!

Bearbeitet von powerracer
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Kurbelwelle würd ich mal so stehn lassen.. bringt in meinem Verständnis maximal bei sehr niedriger drehzahl was.. sobald die halbwegs rotiert,bilden sich dort keine Tropfen denk ich

die beiden Gasströme beim Zerstäuber müssten beim Aufeinanderprallen in sich selbst Verwirbelungen erzeugen, die deinen gewünschten effekt mit den möglichst kleinen Tröpfchen noch verstärken.. also warum das Verschlimmbessern?

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Die vorherigen Aufnahmen, (40 fach vergr.und Skizzen sind alle made by Tisberger)

ich find kein Wasserzeichen!

Will ich doch schwer hoffen, dass die von dir sind. Sonst hättest du keine Rechte daran und dürftest sie laut Forenregeln nicht posten.

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Ganz ehrlich: Machen und auf den Prüfstand. Das sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Ich behaupte, dass im Versuch auf einem genauen Prüfstand kein Effekt nachweisbar ist. Ich kenne aus dem Stegreif 3 Leute (ohne PR) die das voneinander unabhängig getestet haben. Vielleicht nicht in dieser exakten Ausführung, aber von der Idee her vergleichbar. Der Engländer nennt das "Solution in search of a problem".

@amazombi,

hi,

ach was soll ich sagen amazombi, (Achtung Anekdote!)

Dirk Raudies hat mal vor mehreren Leuten, da stand ich auch dabei, in dem Jahr, als er Weltmeister wurde,

"ich zitiere, es kommt nicht darauf an, was du machst, sondern, wie du es machst". Zitat Ende.

Du erwähntest es ja, hast Du die Oberflächen-Strucktur dieser Dir bekannten drei Personen, wenigstens mit der Lupe angeschaut, oder mal, wie in Bremen geschehen beim Veit, mit dem Finger in den Vergaser reingefasst?

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Mal abgesehen von der Empirie (ich könnt's auch einem Zaunpfosten erzählen, der wäre aufnahmewilliger und über den Tellerrand-guck-fähiger) vielleicht mal was zu Logik: Eine Ribletstruktur ist ziemlich strömungsgünstig. Ich glaube, der Grund dafür ist, dass sich in der Oberflächenstruktur ein Teil des Umgebungsmediums einlagert und das Medium eben nicht mehr auf der Bauteiloberfläche sondern auf dem an der Bauteiloberfläche angelagerten Medium gleitet. Wie genau erzeuge ich denn durch eine reibungsgünstigte, also verwirbelungsarme, Oberfläche an einem Bauteil leistungssteigernde Verwirbelungen?

Wie sieht denn eine Kurbelwelle gerne mal aus, sind zum Beispiel die Wangen wirklich rotationssymetrisch? Wenn sie das nicht sind würde ich zum Beispiel bei 9000 Umdrehungen pro Minute durchaus ausreichend Verwirbelungsterror im Kurbelgehäuse erwarten. Zumal da ja auch noch das Pleuel vor sich hin quirlt.

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@amazombi,

hi,

ach was soll ich sagen amazombi, (Achtung Anekdote!)

Dirk Raudies hat mal vor mehreren Leuten, da stand ich auch dabei, in dem Jahr, als er Weltmeister wurde,

"ich zitiere, es kommt nicht darauf an, was du machst, sondern, wie du es machst". Zitat Ende.

Du erwähntet es ja, hast Du die Oberflächen-Strucktur dieser Dir bekannten drei Personen, wenigstens mit der Lupe angeschaut, oder mal, wie in Bremen geschehen beim Veit, mit dem Finger in den Vergaser reingefasst?

powerracer

Und was hat der Dirk Raudies damit gemeint? Dein Zeug hier, oder eher doch die Fahrerei?

Und wenn nur wirklich du in Persona in der Lage bist eine Haifischoberfläche hin zu kriegen, dann isses eh' worschd, dann sind wir raus aus der Physik und rein in die Religion.

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Kurbelwelle würd ich mal so stehn lassen.. bringt in meinem Verständnis maximal bei sehr niedriger drehzahl was.. sobald die halbwegs rotiert,bilden sich dort keine Tropfen denk ich

die beiden Gasströme beim Zerstäuber müssten beim Aufeinanderprallen in sich selbst Verwirbelungen erzeugen, die deinen gewünschten effekt mit den möglichst kleinen Tröpfchen noch verstärken.. also warum das Verschlimmbessern?

@ösirally200,

hi,

muss ich amazombi recht geben,

machen und auf den Prüfstand!

Nur was messbar ist, kann doch überzeugen, oder, wie siehst du das,

entweder Popometer, Stoppuhr, Prüfstand usw.,

poweracer

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Und was hat der Dirk Raudies damit gemeint? Dein Zeug hier, oder eher doch die Fahrerei?

Und wenn nur wirklich du in Persona in der Lage bist eine Haifischoberfläche hin zu kriegen, dann isses eh' worschd, dann sind wir raus aus der Physik und rein in die Religion.

@amazombi,

hi,

beim Dirk war ich stundenlang im Werkstatttzelt, auch wenn ein Motor geöffnet war,

für den D. Raudies habe ich keine Schraube angefertigt, nein, beim Dirk, habe ich mit den Augen und den Ohren "gestohlen", auf Teufel komm raus.

Ich habe vom Dirk, als alter Haudegen, sehr viel lernen und für mich rausziehen können und dürfen.

Handwerklich als CNC-Dreher, machte Dirk, aber alles vom feinsten.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Junge Junge wird hier wieder geschwallert....und Geschichten erzählt und mit Zitaten um sich geworfen.....sogar welche aus Jahren von Weltmeistern....damit bekommt das Topic direkt viel mehr gehalt....ehrlich....ich bin begeistert....

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    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
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