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Pulverbeschichtung chemisch entfernen


Elbratte

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;Moin, hat schon mal jemand eine Pulverbeschichtung chemisch entfernt ?Und wenn ja, womit ?Mir hat der Pulverbeschichter die Siri-Lauffläche an der hinteren Bremstrommel mitbeschichtet und nun soll das Zeug an der Stelle wieder ab. Danke !

Bearbeitet von Joker
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meinst die Fläche innen in der Trommel wo der Simmering drüberstülpt ?

Probier es aus das Pulver drunter zu lassen.. die paar mY mehr Material sollte dem Simmering doch nicht gleich töten.

Denke das wird auch so dicht, hast nen gekapseltes Lager drin ?

Gruß Maik

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Na ja, erstens ist das 1/2 Jahr her, zweitens habe ich es nicht abgeklebt, drittens hatte ich selber keinen Kontakt zu dem Mann und die Teile sind über einen Dritten in einer Sammelaktion dort abgegeben worden...also ist nicht nachvollziehbar wo das Kommunikationsproblem lag...das bringt also eher nix.....

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in die Apotheke gehen und Ameisensäure kaufen, die meisten Pulverlacke sind damit Rückstandsfrei zu entfernen.

Mit Pinsel auftragen - warten - mit einem Tuch oder dem Pinsel den gequollenen Pulverlack wegwischen und dann ordentlich mit Wasser abwaschen.

Achja, natürlich nur im Freien mit Schutzbrillen und Handschuhen.

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Ich bin da jetzt auch kein Experte. Aber meine Teile sind mit "Kunststoff" gepulvert.

Mein Sitz für das Lenkkopflager war leider auch gepuvert. Das ging dann gut mit Hitze (Werkstattfön) weg.

Viel Glück

geht noch am besten mit Hitze

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  • 2 Jahre später...

Ich hab das gleiche Problem - Beschichtung an einer Stelle, wo keine sein darf.

Joker, wie hast du das Probelem gelöst? Gibt´s mittlerweile weitere Erfahrungen?

Habe noch nix gemacht sondern ne andere BRemstrommel genommen :-D

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass Bremsflüssigkeit die Beschichtung löst, nachdem mir was davon beim Entlüften wochenlang auf der Felge schwamm :-D

Bearbeitet von Joker
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Gibt's das? Bei Abbeizer ist der Kram ja inzwischen verboten.

Kann ich dir garnicht sagen ob das mittlerweile verboten ist, früher war der Dichtungsentferner von

Pingo immer mit Dichlormethan?

Aber wenn man bedenkt das der Scheiß zum entkofeinieren von Kaffee verwendet wird kanns

Garnicht so schädlich sein :-/

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  • 3 Jahre später...

Hallo, diese Frage ist jetzt schon etwas älter, aber immernoch aktuell und ich habe im Netz nur wenig darüber gefunden, das meiste waren unvollständige Antworten in Foren. Habe auf meiner Website einen Artikel dazu geschrieben der das ganze Thema abdeckt und alles zusammenfasst, Fragen und Anregungen gerne willkommen:) https://www.sandstrahler.online/pulverbeschichtung-entfernen/ Hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gebrannmarkt...

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  • 11 Monate später...
Am 24.7.2018 um 22:26 schrieb Evil Hoodoo:

„Grüneck“ Power

Das Zeug ist perfekt!!!!

 

Nope,

das ist es nicht mehr, nicht nachdem die das Produkt auf ökologisch vertretbar umgestellt haben :thumbsdown:

Selbst nach 2 Stunden mit Einwickeln in Folie => Fehlanzeige!

Leichte Anlösung ja aber entfernen, nicht wirklich.

 

Dichlormethan funktioniert noch am Besten, siehe Bilder

 

 

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_02.jpg

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_01.jpg

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Ok. Nichts für Laien. Dichlormethan mit Ameisensäure mischen. Ist Radikal. Schutzbrille, Kittel und chemisch beständige dicke Handschuhe Pflicht.

 

Habe ich mal auf die Haut bekommen, war kein Spass und wurde beim Werksarzt sofort neutralisiert. Sehr Schmerzhaft aber der Lack ist sofort ab:-D

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Am 28.6.2019 um 20:57 schrieb GelbStich:

 

Nope,

das ist es nicht mehr, nicht nachdem die das Produkt auf ökologisch vertretbar umgestellt haben :thumbsdown:

Selbst nach 2 Stunden mit Einwickeln in Folie => Fehlanzeige!

Leichte Anlösung ja aber entfernen, nicht wirklich.

 

Dichlormethan funktioniert noch am Besten, siehe Bilder

 

 

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_02.jpg

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_01.jpg

Echt? Scheiss Umweltschutz!!!!Alles nur eine Sau große Lüge,zum kotzen!!!!

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vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Echt? Scheiss Umweltschutz!!!!Alles nur eine Sau große Lüge,zum kotzen!!!!

ist schon klar. Kannst das Zeug ja trinken oder Dein Gemüse mit Düngen. Ist ja alles ne Lüge fake news halt

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vor 20 Stunden schrieb ard_2:

ist schon klar. Kannst das Zeug ja trinken oder Dein Gemüse mit Düngen. Ist ja alles ne Lüge fake news halt

Wer wollte den das Zeug von damals trinken,ich nicht! Aber bei entfernen von der Pulverbeschichtung war das Zeug GOLD wert! Hatte damals von meinem Pulverbeschichter das Zeug bekommen,& keine 5Min.und dasZeug war ab! :-) 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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