Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt. 

Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.:sigh:

Folgende Werte hat es mir angezeigt:

Standgas 12.0

bis 1/2       13.8

1/2-3/4      17,0

Vollgas      13,2

Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.

 

 

 

 

20240426_174835.jpg

20240426_174911.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich gleich mal ne Frage.

Wenn ich den Konverter der Lambdasonde mit dem Durchgangsprüfer zwischen rot und schwarzem Kabel messe habe ich einen Durchgang. Mir brennt es auch die 3A Sicherung durch, wenn ich den an die Batterie anstecke und das obwohl die Lambdasonde gar nicht angeschlossen ist.

Ist der Konverter dann im Sack?

 

PS.: Ist das SIP-Kit zum anschließen an den SIP-Tacho.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht zu einem solchen Schaden führen, das wäre ja ‘ne ziemliche Katastrophenschaltung.

Muss für die Kalibrierung eh einmal ohne Sonde Spannung drauf, analog zu den Geräten mit Anzeige zum Einbau oder wie wird das Löschen einer bestehenden Kalibrierung bei der Tachovariante gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf geschweiste Gewindebuchse kommt mir recht lang vor. 

Hast du das vorher kontrolliert, ob die Sonde dann auch schön im Abgasstrom steht? 

 

Könnte mir vorstellen, daß diese hier zurück steht. Könnte contra produktiv sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Die auf geschweiste Gewindebuchse kommt mir recht lang vor. 

Hast du das vorher kontrolliert, ob die Sonde dann auch schön im Abgasstrom steht? 

 

Könnte mir vorstellen, daß diese hier zurück steht. Könnte contra produktiv sein. 

Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen.
Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. :rotwerd:
Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... BOSCH sagt im Datenblatt nichts dazu... Nach GMV sollte ein Sensor schon mit dem Medium Kontakt haben. Ansonsten wären alle Sonden die ich in Serien Fahrzeugen gesehen habe verkehrt eingebaut. 

20240429_160829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Setup: Magnethalterung und Magnetkabelbinder selbst gedruckt und wird an einer handelsüblichen 12v Powerbank betrieben. 
 

Man braucht dafür eine Powerbank, die 12v Output hat und die „Power Supply“ kann und eine USB PD Trigger Board.

IMG_3789.jpeg

IMG_3788.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sebastians:


 

Man braucht dafür eine Powerbank, die 12v Output hat und die „Power Supply“ kann und eine USB PD Trigger Board.

 

 

Hört sich interessant an. 

Wie lange hebt die Powerbank? 

 

Und für was benötigst du das USB PD Trigger Board? 

 

Magst du vielleicht sagen was für Teile du da genau genommen hast? Und wie wurde verdrahtet? 

 

Eventuell hast du ein Link. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Redrum1978:

Cool! Könntest du mir die STL für die Halterung zur Verfügung stellen?


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank 

 

Diese habe ich, hält sehr lange, hatte sie schon einige Stunden an und immer noch 80% oder so.

Habe das zusammen mit einem Kumpel verdrahtet, über dieses Trigger Board stellt man wohl ein, dass wirklich 12V ankommen. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist ja dann noch komfortabeler und einfacher als das ganze Pipapo mit LiFePo Akkus zu betreiben.... 

 

Was zieht der AEM Controller bzw. die Sonde an Watt bzw. Ampere? 

 

Steht das irgendwo in der Beschreibung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dolittle:

Die Lösung ist ja dann noch komfortabeler und einfacher als das ganze Pipapo mit LiFePo Akkus zu betreiben.... 

 

Was zieht der AEM Controller bzw. die Sonde an Watt bzw. Ampere? 

 

Steht das irgendwo in der Beschreibung? 


1,5 A bis 3A im Peak 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 14:23 schrieb ace:

@BaziLuderOfftopic: ist das ein Eigenbautrichter auf dem PWK? Falls nicht bitte Infos dazu. Dankeschön!

Ist ein selbst "venturierter" MRP Dumbo :-D
https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-adapter-mrp-dumbo-oe42/50/54mm-auf-oe60mm-keihin-pwk-28-mikuni-tmx-27/30-polini-28/30mm-vespa-px-t5-sprint-rally-gt-gtr-gl150-super-vna-vnb-vba-vbb-mrp638

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe am Prüfstand gelegentlich das Problem, dass der Auspuff keinen Flansch für die Sonde hat.

Hat jemand eine Idee, wie die Sonde durch den Dämpfer in den Auspuff kommen kann? Hat das schon mal wer gelöst? 

Z.B. Schlüsselaufnahme an der Sonde abdrehen und mit nem Stab (Feder?) einführen?

 

…. Geht natürlich um Resonanz-Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2024 um 15:25 schrieb dolittle:

 

So ein USB PD Trigger Board macht maximal 5A Ausgangsstrom. 

Sollte reichen. 

 

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-usb-pd-trigger-modul-usb-c-auf-klemme-debo-usb-pd-1-p318779.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Hast du für das Board auch ein Gehäuse gedruckt? Kannst du mal dein Dienstleistungstopic verlinken bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb collyn:

Habe am Prüfstand gelegentlich das Problem, dass der Auspuff keinen Flansch für die Sonde hat.

Hat jemand eine Idee, wie die Sonde durch den Dämpfer in den Auspuff kommen kann? Hat das schon mal wer gelöst? 

Z.B. Schlüsselaufnahme an der Sonde abdrehen und mit nem Stab (Feder?) einführen?

 

…. Geht natürlich um Resonanz-Anlagen

Wurde hier vor kurzem besprochen: 

Gibts auch fertig zu kaufen.

Bearbeitet von wolfi_b
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2024 um 11:25 schrieb sebastians:


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

 

 

 

 

 

Wo hast du es im DL-Topic verlinkt ?

 

..ich melde schon mal bedarf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 13:40 schrieb marco/hamburg:

image.png.e2b62f75b0b4352bb3ec16f7c9562446.png

 

Moin

z.Zt. mein Kompressor, durch Überdruck kannst du Unterdruck erzeugen. Musst mal googeln wie das geht. Kannst du aber auch fertig kaufen.

 

Grüße

Marco

 

hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maronie01:

Wo hast du es im DL-Topic verlinkt ?

 

..ich melde schon mal bedarf an.


für das PD Board muss ich noch was konstruieren, beziehungsweise vielmehr einen Halter für die power Bank, mit Befestigung für Kabelbinder um das ganze überschüssige Kabelzeug irgendwie zu ordnen.

 

Das PD Board ist ja eigentlich sehr leicht und hängt an den flexiblen Kabeln schon ganz gut dran mit einem Schrumpfschlauch geschützt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
    • Och nö... Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes mit Einstein begründen, warum du es für nötig hältst, eine Nazi-Partei zu wählen? Alter?! Wirfst du eigentlich hin und wieder mal einen Blick in die Zeitung? Oder liest du nur noch "Tichys Einblick"? Hast du die öffentliche Diskussion um die AFD in den letzten Monaten mal mitverfolgt? "Wannseekonferenz 2.0"? Als "Migrationskritik" verklausulierter Rechtsextremismus? Usw. Usw. Usw...     Das ist nicht der Punkt! Es geht hier nicht darum, was getan werden könnte, um soziale Kassen zu entlasten. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die eine Partei wählen, die eine Personengruppe, zu der sie selbst gehören, mit restriktiven Maßnahmen überziehen würde. Das ist meiner Meinung nach ziemlich dumm. Also passend zum Thema dieses Threads
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information