Bajaj4711 Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb icemax: Bin begeistert. Meine Befürchtungen, dass ich bei Vollast vllt doch zu mager bin hat sich nicht bestätigt. Lambda um die 0,83-0,8. Da macht der Malossi gleich noch mehr Spaß auch im Teillast immer sichere 12.6 ARF. Hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Setup: BGM 187/ Quetschkante 0,88/ Einlass 122vOT bis 65 nOT/ Steuerzeiten 174-125/ alles was geht von Worb5 aufgemacht, Si24 von Worb5 ovalisiert mit Polini Venturi , S-Box original 3 plus, Vespatronic auf 25 bis 17°vOT Wurfbedüsung aus dem Forum lieber auf sicher (Schieber 4.2 mit ND 160/58 HLKD160/BE3/HD140). Fuhr... aber trotz fast 30jähriger Abstinenz und wenig Erfahrung hab ich mir schon gedacht, dass er zu fett fährt. Breitbandlambasonde von Bosch aus SIP Tacho eingebaut. Und natürlich waren alle AFR Werte viel zu niedrig. Ich war zwischen 9,3 und 10,5 unterwegs. Nur schnell die HD auf 138 gemacht und ich bin bei einer kurzen Testfahrt irgendwo zwischen 10,5 und 11,5 in allen Bereichen. Man versteht endlich, was wovon abhängig ist. Jetzt werden Striche auf den Gasgriff gemacht und alle Bereiche von Vollast (weil HD alles beeinflusst) bis 1/8 abgefahren. Schönes Ding!!! Bearbeitet 21. September 2023 von Bajaj4711 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor einer Stunde schrieb zimbo: EGT Anschluss ist mmn viel zu weit weg vom Auslass! Hab mich da an dem 3.1 orientiert. Kam mit Maßband auf 13cm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor 24 Minuten schrieb 500 Miles: 125mm vom Kolbenhemd sagt man glaub. das ist aber evtl eben eine ungünstige Stelle an der PX dann. 12.6 im Teillast ist mMn eine unnötige rumSauerei. das kann da schon mehr auf die 14 gehen - wenn der Motor nicht exotisch ist. Da solls auch definitiv hin gehen. Aber fürs gute Gewissen wirkt der Motor mit der jetzigen Bedüsung schon mal gesund. Bin gespannt wie sich Änderung nun auswirken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor 21 Minuten schrieb icemax: Hab mich da an dem 3.1 orientiert. Kam mit Maßband auf 13cm Wie und wo gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor 1 Minute schrieb zimbo: Wie und wo gemessen? In den Stutzen bis Steckfläche vom Stahlflansch, und dann im Auspuff noch das bis Sensor dazu addiert. Sensor steht mit der messspitze aber tendenziell Richtung Auslass. Höher setzen wäre kaum gegangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 da sitzt meine gemessen vom Kolbenauslass 12-13 cm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Normalerweise wird ab Kolbenauslass gemessen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Dann muss ich wohl nochmal umbraten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Gilt das auch bei 2 Takt? Meine irgendwo gelesen zu haben wegen Resonanz usw das das weiter weg muss. Hab den Flansch an der selben Stelle wie @icemax am 3.1 abgekupfert Nur hörensagen (lesenschreiben) Bearbeitet 21. September 2023 von benny.79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 Am 21.9.2023 um 19:57 schrieb icemax: Was mir jedoch auffällt: bei 4 Gang Volllastfahrten steigt die Abgastemp auf 650 nach gewisser Zeit. Lambda bleibt stabil. Ich vermute der Road 3 bekommt die Hitze nicht weg? Das hatte ich bei der Box auch und auch festgestellt, dass die Größe der HD hier auch eine Rolle spielt. Ich hatte die Viperbox getestet, die konnte die Hitze bei Volllast aus meiner Sicht auch nicht abtransportieren. Fahre jetzt mit Reso und da sieht das schon ganz anders aus. Bisher hatsch ich den EGT Sensor auch immer etwas tiefer am Auspuff. ich messe das mal nach. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt. Das Auswertegerät auch mit Magnete befestigt, so das man es an vielen Vespas montieren kann. Man kann es auf jeder Seite anbringen je nach Sonneneinstrahlung Der Koffer ist ein Explorer mit Schwammeinsatz da passte die große PX Batterie rein mit Ladeananschluss außen dran und Hauptschalter noch dazu. Mir passt das nun so Wenn Interesse besteht stelle ich Links zu den Teilen ein Bearbeitet 26. September 2023 von Grubi_67 11 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Schicke Lösung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 16 Minuten schrieb Grubi_67: Wenn Interesse besteht stelle ich Links zu den Teilen ein Super!! Unbedingt! das baue ich mir nach! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Box nutzt du aber nur als Batteriebox? Bräuchte die etwas größer für meine Technik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Einwandfrei umgesetzt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Batterie: https://www.sip-scootershop.com/de/product/batterie-sip-12v-9ah-yb9-b_85046000 Batterie SIP 12V/9Ah, YB9-B Kastl https://www.photoshop-becker.de/Explorer-Cases-1913-Hartschalen-Koffer-216x180x152mm-schwarz-mit-Schaumstoff Explorer Cases 1913 Koffer 216 x 180 x 152 mm schwarz mit Schaumstoff Der Schaumstoff ist schon perforiert in Kästchen, den muss man nur passend zur Batterie raustrennen Habe lange nach was billigerem gesucht, aber entweder war die Box zu groß oder zu klein. In die Box passen auch noch die Überschüssigen Kabel rein und es ist alles fest. Kippschalter https://www.amazon.de/dp/B07MDB56ZP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Heschen Metall Kippschalter Flick Flip, 12V 20A, SPST, EIN/AUS 2 Positionen, 2-polig, mit roter wasserdichter Kappe da habe ich die Kappe entfernt Ladekabel https://www.fc-moto.de/Optimate-SAE-Oesenkabel ich hatte so ein Kabel übrig und habe es so umgebaut das die Sicherung in der Box bleibt mit Flachstecker damit ich kein großes Loch bohren musste um die Sicherung durch die Box zu bekommen oder den Ladestecker. Mein Ladegerät ist ein OptiMate 4 Halteclip unten am Rahmen für das Kabel Sonde bis zum ersten Stecker https://www.sip-scootershop.com/de/product/halteclip-piaggio-kabel-seilzuge_PI577594 Neodym Magnete gummiert https://www.amazon.de/dp/B09G6X8T8F?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 [6 Stück] Neodym Magnete Gummiert 22mm 5,5KG Stark - Gummi Magnet Scheibe mit M4 Innengewinde Bohrung - Für Schrauben, Haken, Öse Halterung für Kabelbinder https://www.amazon.de/dp/B09NPZ415Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 BGTXINGI 100 Stück Kabelbinder-Halterungen Kabel-Clip Organizer und 100 Stück Kabelbinder mit 100 Stück Flachkopfschrauben, Kabel-Management für Büro und Zuhause Schwarz Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2 M4 x 6 mm zum befestigen der Halterung und des Magneten Halterung für die 52 mm Anzeige https://www.amazon.de/dp/B087JSM3LV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Messgerät Säule, 52 mm 2 Zoll Universal Einloch-Messgerät Säulenhalterung Pod Halterung Halterung Schwarz Das Teil kann man auch biegen und an das Beinschild anpassen und die Magnete müssen nicht fest angezogen werden. Eher so Beilagscheibe - Federring - Beilagscheibe und nicht ganz fest anziehen so das der Magnet sich bissl der Form anpassen kann aber dennoch fest ist. Magnete für die Halterung https://www.amazon.de/dp/B0C49L1BRY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 OCEUMAOA Magnet mit Gewinde Neodym Magnete Gummiert Extra Stark Mit M6 Außengewinde 10kg Haftkraft 43mm https://www.amazon.de/AEM-30-0300-X-Wideband-UEGO-AFR-Sensor-Controller-Anzeige/dp/B0184TSI84 AEM 30-0300 X-Wideband UEGO AFR-Sensor Controller-Anzeige Wer gerne bastelt hat ja das ein oder andere eh zuhause @icemax ja die Box ist nur für die Batterie und die überschüssigen Kabel Ich wollte was haben was schnell zu montieren ist und auch wieder schnell demontierbar ist auf meine T5 und PX und das passt. Mit einem Frontgebäckträger dürfte das auch machbar sein und mit einem Heckgebäckträger vielleicht auch., man muss halt schauen wie lange die Kabel sind. Ich habe mich für die Mitte entschieden weil ich eh bissl Touren will mit den Rollern und da schaden Gepäckhaken nicht servus Bearbeitet 26. September 2023 von Grubi_67 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 (bearbeitet) Ich hab mir ne Kiste und ne Halterung am Lenker selbst gebaut. Bearbeitet 27. September 2023 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 Ich hatte meine Lösung hier schon mal irgendwo gezeigt... https://www.louis.de/artikel/universalboxen-3er-set-ineinander-stapelbar-schwarz/10018770?filter_article_number=10018770 davon eine Box nehmen und alles reinpacken. Batterie eine 9Ah und Schalter rein. Einzig es musste ein Loch gebohrt werden um die Kabelführung vom Innovate Stromanschluss 12V ZigAnzünder in die Box zu führen. Dann mit Spanngurt überm Tunnel befestigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 hat sich jemand schon an china lambda tools herangetraut? preislich wärs schon attraktiv https://de.aliexpress.com/item/1005005183813887.html?spm=a2g0o.cart.0.0.1dce4ae41EMGWx&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb standgasfahrer: hat sich jemand schon an china lambda tools herangetraut? preislich wärs schon attraktiv https://de.aliexpress.com/item/1005005183813887.html?spm=a2g0o.cart.0.0.1dce4ae41EMGWx&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu Nicht ganz, bei Ali dort bestellt. Gekommen ist eine AEM mit original Siegel und Original Bosch-Sonde. Top zufrieden. https://a.aliexpress.com/_EzekP2F Bearbeitet 29. September 2023 von icemax 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 ist da der controller dabei? ich seh nur sonde und anzeige Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 Controller ist in der Anzeige mit drin. 1 Strang geht dann Richtung Lambda 4.9 und der zweite Kabelstrang beinhaltet die Spannungsversorgung und den 0-5v Analogausgang zum loggen. 30-4110 AEM heißt das Modell. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 Nachdem mein Motor (Quattrini 266) mit dem phbh30 nicht rund lief, habe ich gestern ne neue Abstimmungsorgie veranstaltet. Ich habe das PLX mehr schlecht als recht mit panzertape befestigt, was zwar nicht so geil aussieht, es aber dennoch tut. den Strom beziehe ich über den lipo, den ich sationär in der Backe liegen habe, dort habe ich mir auch den Stomanschluss und eine Aufnahme für das controller Kästchen dauerhaft gebaut, so dass ich das AFR „mal eben schnell“ anschließen kann. die Afr Werte habe ich mit konstanten schieberstellungen geprüft und bin nun bei plus minus standgas 13,5 bis 14 1/4 13,5 1/2 12,5 3/4. 12,5 bis 13 voll 11,5 Die Kerze sieht ganz gut aus, wobei noch längere Ausfahrten fehlen. man sieht sehr schön, wie die ND den 3/4 und Schiebbetrieb beeinflusst, die Hd hat Einfluss über das gesamte Band, wirkt sich aber besonders auf den höheren lastbereich aus. bei 3/4 Last habe ich noch eine Stelle, wo der Motor etwas magerer läuft, ist jetzt nicht dramatisch, ich werde es erstmal so lassen, da Temperatur, Kerze und Fahrgefühl für mich so passen. bin immer wieder begeistert, wie gut man das mit dem AfR ermitteln kann. Allerdings hatte ich gestern auch Testläufe, bei denen die Werte tatsächlich etwas besser waren und den hier geposteten Empfehlungen nahezu 1:1 entsprachen. Die Kerze war trotz der guten AFR Werte sehr hell bis weiß, daher habe ich dann etwas fetter bedüst. Es ist also nicht alles 1:1 übernehmbar und sollte auch mit anderen Faktoren gegengecheckt werden, ist eine triviale Erkenntnis, für mich aber dennoch bedeutsam. ebenso bedeutsam sind die Erkenntnisse zu den Düsenlehren und BGM Düsensets….. diese habe ich auch vermessen und Abweichungen von über 5 Größen festgestellt. So war die 135er Düse eine 142er, die 145 eine 150er…..klar, dass das nicht funktioniert…. habe mir dann ein Düsenreibeset ausgeliehen und die HD selbst aufgerieben, bis es gepasst hat. grüße! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorin Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) Am 20.9.2023 um 22:45 schrieb Bajaj4711: Hi zusammen, Habe die Bosch Breitbandsonde über die SIP Converterbox am SIP Tacho. Zum Testen habe alles bei ausgebauter Sonde eingeschaltet. Tacho zeigt AFR 19,5. Ich habe gelesen, dass der Maximalwert mit 19,9 angezeigt werden soll. Was habt ihr als Max Werte mit Bosch und SIP Tacho. Ich möchte sicher gehen, dass das System nicht um 0,4 falsch anzeigt. Dank im voraus! Meine Sonde zeigt im Sip Tacho auch 19,5 an wenn der Motor aus ist. Allerdings im eingebauten Zustand. Hab im Keller noch eine alte Sonde, mit der kann ich am Wochenende mal checken was die an der frischen Luft anzeigt. Ob die jetzt 0,4 falsch anzeigt kann ich aber auch nicht ausschließen. hab mir gerade nochmal das Video von sip zu deren A/f Sensor angeschaut, da wird im Tacho 19,9 angezeigt. Bearbeitet 29. September 2023 von Gorin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorin Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Die andere Sonde zeigt auch nur Max 19,5 im ausgebauten Zustand. jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die 0,5 Differenz beim Abstimmen berücksichtigt werden sollten? das sind natürlich 0,4. Bearbeitet 1. Oktober 2023 von Gorin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Migel71 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb Gorin: Die andere Sonde zeigt auch nur Max 19,5 im ausgebauten Zustand. jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die 0,5 Differenz beim Abstimmen berücksichtigt werden sollten? Also 0,5 AFR sind 0,04 Lambda. Es macht schon einen Unterschied ob Du mit 12,63AFR (0,86Lambda) oder 13,14AFR (0,894Lambda) unterwegs bist. 12,63AFR ist der angestrebte Zielwert über den kompletten Bereich beim 2takter. Das das beim Vergaser nicht geht braucht wohl nicht erwähnt werden. Mit einer Saugrohreinspritzung würdest Du das annähernd realisieren können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorin Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Ist halt die Frage, ob der im Betrieb angezeigte Wert echt oder um 0,4 zu wenig ist. Kalibrieren kann man den sip Kontroller leider nicht. Bearbeitet 1. Oktober 2023 von Gorin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorin Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Am 1.10.2023 um 08:44 schrieb Gorin: Ist halt die Frage, ob der im Betrieb angezeigte Wert echt oder um 0,4 zu wenig ist. Kalibrieren kann man den sip Kontroller leider nicht. Von sip kam auf meine Support Anfrage folgende Antwort. „Hallo, das ist nicht zu berücksichtigen, je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen. ausschlaggebend ist der wert bei fahrt mit gleicher Drehzahl einen längeren Zeitraum“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 "je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen" ernsthaft? 🙄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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