Zum Inhalt springen

Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

@didof

 

Wir hatten den ersten Lauf komplett kalt gemacht

Je heißer der Motor ist je weiter verschiebt sich das Band nach rechts natürlich auch mit etwas weniger Nm

 

Das ändert einiges, ich lasse den Motor IMMER warm laufen (bei euch am Sam. noch vom letzten Sprint) und dann teste ich, überhaubt bei DIdofs Motor würde ich das nicht ohne machen, da sich die unterschiedlichen Alu Teile verschieden schnell erhitzen und kann dann gasnz schnell mal Falschluft saugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@didof

Wir hatten den ersten Lauf komplett kalt gemacht

Je heißer der Motor ist je weiter verschiebt sich das Band nach rechts natürlich auch mit etwas weniger Nm

Das stimmt...aber sind 2Nm weniger üblich?

Ich muss jetzt sowieso mal den ansauger 100% dicht bekommen...so ist das alles sowieso für die "Katz". Dann macht's erst Sinn k

@didof

Wir hatten den ersten Lauf komplett kalt gemacht

Je heißer der Motor ist je weiter verschiebt sich das Band nach rechts natürlich auch mit etwas weniger Nm

Das stimmt...aber sind 2Nm weniger üblich?

Ich muss jetzt sowieso mal den ansauger 100% dicht bekommen...so ist das alles sowieso für die "Katz". Dann macht's erst Sinn die Kurve wirklich zu beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...aber sind 2Nm weniger üblich?

Ich muss jetzt sowieso mal den ansauger 100% dicht bekommen...so ist das alles sowieso für die "Katz". Dann macht's erst Sinn k

Das stimmt...aber sind 2Nm weniger üblich?

Ich muss jetzt sowieso mal den ansauger 100% dicht bekommen...so ist das alles sowieso für die "Katz". Dann macht's erst Sinn die Kurve wirklich zu beurteilen

Ja von ganz kalt bis heiß bei der Leistung was du da hast würde ich sagen ja

Das kommt aber auch alles auf den verwendeten Auspuff auch sehr stark drauf an.

Das meiste kommt halt von dem wenn der Auspuff noch nicht heiß ist

Vergleichen kann man immer nur wenn das alles schön heiß ist

Leistung hat man kalt hat mehr ;-)

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@didof

 

Wir hatten den ersten Lauf komplett kalt gemacht

Je heißer der Motor ist je weiter verschiebt sich das Band nach rechts natürlich auch mit etwas weniger Nm

Wenn ich nen Roller aufn Prüfstand stellen würde und der jenige der den Lauf fährt gibt dem Motor direkt nach dem Antreten eins auf den Arsch - den Typ würd ich da runtertreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fischer: Hättest mal unter meine Haube geschaut..... dann hättest gesehen das meiner HINTER dem Dämpfer rum geht und VIEL        dicker ist.... Aber leider warst ja schon teilweise Blind :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:

 

@ Undi: Bin schon SEHR gespannt auf die Kurve ! Der sieht mir sehr lang und Dünn aus worauf auf VIEL Band zu tippen ist....

 

 

Diese neue Form was Lauro für die 2013er Version genommen hat ist auch für den Renneinsatz geeignet ! TOP TOP

 

Mein 2013er 180er Falc Auspuff ist so wie der Buchi schon schrieb SEHR GEIL für die Strasse ! Fahr SEHR Viel mit dem Ding

und es macht richtig Laune ! Die Spitzenleistung lässt natürlich zu wünschen überig aber das macht der Frühe Resoeinstieg weck :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz D&F

 

Ich glaub das der mit dem 60er Kolben auch etwas überfordert ist da der nach hinten nicht weiter ausdreht oder ist der D&F anders wie der normale Franz und hat etwas weniger Leistung

Ich werde das wieder zurück bauen und gut ist da der Motor so sehr schön zum Fahren ist.

Was natürlich auch sein Kann das der Parmkit Lüfter nach hinten einiges schluckt gegenüber der Vespatronic Lüfter

 

Habe auch noch zusätzlich die Runner Welle auch getauscht gegen einen kurzen 4. Gang von DRT wo die Abstufung im 4. Gang etwas besser ist.

Leider merkt man trotzdem mit den jetzigen Steuerzeiten den Sprung in den 4. Gang mehr wie mit der Runner Welle da der resso einstig jetzt später ist.

 

Verdichtung ist komplett gleich bei beiden 1:12,6 und 1,26Qk

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was

Hat jemand eine Ahnung weshalb die Parmakit Zündung manchmal leichte Fehlzündungen hat wenn man den ersten Gang voll ausdreht

Es ist wirklich auch nur ganz oben wo es einfach ein kurze Fehlzündung gibt

 

Zündkerze hab ich schon getauscht und die Zündung ist auch neu und läuft eigentlich sonst perfekt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mal versuchen

Hatte das aber mit der Vespatronic bei weit stärkeren Motoren bis jetzt noch keine Probleme

 

 Habe auch bewusst von einer Bosch Silber auf Denso Iw29 Iridium getauscht

 

 

Ich würd mal den Elektrodenabstand verkleinern. Das könnte helfen.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 60x54 Mono mal rauf gesetzt von 125-190 auf 129-194

 

Ist wohl nicht so wirklich berauschend da es nichts gebracht hat und doch um einiges später ist.

 

 

k800_img_48120dbyl.jpg

 

So einen Effekt stelle ich mir prinzipiell vor wenn der Zeitquerschnitt der Überströme für eine bedeutend höhere Zielleistung als der Rest des Systems ausgelegt ist. Beim Falc reichen für 25PS am Rad eben auch 125° bzw. eigentlich sogar noch weniger. Mit 129° hast Du die Eingangstür halt noch viel weiter aufgemacht ohne dass an den wesentlichen Stellen mehr verarbeitet wird. So würde ich mir das zumindest erklären wollen...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information