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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?

Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. :alien:

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Ist doch ne gute Kurve, oder verstehe ich was falsch? Ist genau das was man mit PM40 erwarten darf.

 

Mit dem Drehschieber alles einen Ticken früher und etwas weniger overrev aber nicht dramatisch weniger als bei vergleichbaren Motoren.

:wacko: Wie? Mehr kann so ein Motor nicht?

 

So ein Mist, also doch Mehrhub und den Fräser ansetzen!?

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Nein der Motor läuft nicht ab 7200 gegen eine Wand. Nach Diagramm hast du nutzbares Band bis ca. 8000, je nach Thermik Auspuff und Motor was mehr. Wären nach meinen bescheidenen Vorstellungen mind. 4000 voll nutzbares Band - eher mehr.

 

Kannst natürlich was anderes drauf schrauben aber mehr Band wird es vermutlich nicht.

 

Den PM nehme ich bei entsprechendem Preis und Zustand gerne, bei Interresse bitte PN.

Bearbeitet von loslowrider
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Die Kurve ist top,z.b. Bei 6000 hat das Ding 14 ps usw.

Was hast du den für Steuerzeiten ?

Wenn du jetzt sagen wir mal etwas mehr vorauslass fräst ,geht da hinten raus schon noch bisschen was !

Du machst aber auch grad mit "ohje doch fräse ansetzten " du sollst nur eventuell bisschen am Auslass fräsen nicht das Rad neu erfinden !

Bitte nicht falsch verstehen aber die Kiste fährt so jeder px 200 locker um die Ohren ,ich würde sogar sagen mit gestecktem 210 er ...

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Eben noch mehr Leistung!

Ich versuche es mal anders:

Im normalen Alltagsbetrieb ist Charakteristik des Motor ok, schön Drehmoment aus dem Keller......sobald man aber Hackesgas macht und das Vorresogedümpel mal so richtig verlassen will findet der kraftvolle Anschub ein jähes Ende und ab dem "Berg" im Diagramm ist nur noch Drehzahl mit Lärm ohne Leistungszunahme angesagt. Wie beim Kotzen/Würgen und es kommt einfach nix mehr

Kann man das so verstehen was ich meine?

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Moin zusammen,

als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?

Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. :alien:

Ok, ich versuch´s auch noch mal anders:

Wenn ich einen Motor mit dem M1-60 aufbaue, die ganzen anderen Komponenten an die gesteigerte Leistung anpasse und dann diese Kombination in einen Roller packe, mit dem ich auch täglich zur Arbeit fahren möchte, ist es dann angemessen davon auszugehen, dass man damit auch ein ganzes Jahr (oder sogar länger) damit fahren kann ohne den Motor wegen Wartungsarbeiten spalten zu müssen?

Mir ist sehr wohl bewusst, das leistungsgesteigerte Motoren generell nicht so lange halten wie Original-Ware. In der Regel jedenfalls nicht. Bevor ich aber etliche Euronen in den Aufbau eines Motors stecke, möchte ich gerne sicher sein, ob sich die Sache auch lohnt. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten und/oder das Geld, ewig an zig Motoren auszuprobieren, was für mich Sinn macht oder nicht. Deshalb bin ich hier bei GSF um mich so gut wie es geht vorher zu informieren.

In diesem Sinne würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

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Aus meinen Erfahrungen kann man mit dem m1-60 ziemlich viel erreichen. Von moderatem Tourenmotor bis hin zu Drehzahlsau. Auch ein Mittelding ist machbar!

Von der Haltbarkeit kann ich nur gutes sagen. Hatte noch keine Probleme was den Zylinder angeht!

Ein paar Seiten vorher findest du mein Setup und Diagramm welches ich zum Schluss gefahren bin. Habe bei 22 PS begonnen. Wobei das Band immer ziemlich ident blieb. Nur Einstieg und Peak haben sich verschoben!

Grüsse

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Für den Alltag finde ich den ziemlich gut, fahre ich seit März im täglichen Betrieb mit sehr viel Spaß ohne Probleme.

EDIT: Der nächste Motor mit langem DS und 30er liegt hier fast komplett.

Bearbeitet von zed_74
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Ich bin ihn jetzt auch eine Saison gefahren und war sehr zufrieden.

Aber wie es immer so ist, muss es jetzt ein bisschen "mehr" sein.

Im speziellen hätte ich gerne so um die 25 ps bei soweit gleichbleibender Vorresocharakteristik.

 

Ausser chbs50s sein 54er hub Diagramm hab ich aber hier noch nicht viel gesehen was in der Leistungsregion spielt.

 

Mein Plug & Play Diagram gibts auch ein paar Seiten vorher.

Setup
28er phb

Polini Membran / Strohspeed

51er Mazzu Lippenwelle

Üs angeglichen

Zylinder unbearbeitet

Falkr Ares

 

So wo fang ich am besten an?

Würde eigentlich gerne bei 51hub bleiben habe da meine bedenken mit dem kleinen Fuss.

Gaser werde ich wohl auf einen 30er Dello VHSH gehen.

Wie sieht es mit dem Auslass aus? Was macht hier Sinn? Breite etc?

 

Oder doch lieber auf den direkt gesaugten wechseln?

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Ich würde meinen das 25 pass mit dem Zylinder drin sind ohne viel klimzüge !

Auslass fräsen und vielleicht nen anderen vergaser ,is aberntet meine Meinung ,hab da so eine kleine Abneigung dem Gaser gegenüber...

Zu dem Auspuff kann ich nix sagen den kenne ich nicht !

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Welche Steuerzeiten hast du momentan? Ich weiß jetzt nicht welche Zeiten und VA der Ares braucht. Aber ich würde mal meinen so um die 30-31 würden nicht so schlecht passen.

Warum nicht gleich auf den 34er VHSB Dello wechseln? Hat sich bei mir bis jetzt immer bewährt. Kann ich nur empfehlen.(meine Meinung).

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So, Karre ist wieder zusammen, jetzt mit der Mini-Tassi und dem Adapter von dem geschätzten GSF-Mitglied Timey :-)

Und um endlich mal zu sehen was bei der Karre Sache ist, geht's am Donnerstag auf die Rolle. Ich bin allerdings auf eine eher schwache Kurve eingestellt - ansonsten müsst ich wohl mein Popometer mal neu eichen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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