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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

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Seriöse Anbieter starten in so einem Fall einen Rückruf, geldgeile lächeln freundlich und stellen sich doof. Gerade oben genannter Shop sollte sich eigentlich Ersteres leisten können - die Erfahrung sieht da leider (nicht nur bei Wellen) ganz anders aus.

Schade, dass der Markt sowas offensichtlich nicht bereinigt.

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@ polinist:

ich weiß, dass die masse das gut findet mit der umtauschaktion. finde ich ja generell auch gut! und ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach ist - keine frage!

aber es geht doch darum, dass der hersteller offensichtlich erkannt hat, dass es probleme mit der qualität gibt. also warum erst abwarten bis der erste seinen schädelabdruck im gegenverkehr hinterlässt?

da muss es doch irgendwie eine andere möglichkeit geben...

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Tja, Vespatronic Polrad verdreht und im Arsch, Kupplung verdreht und im Arsch, Kolben und Zylinder (Malossi), neuer Motorblock. ALLES IM ARSCH! nur das Getriebe läuft wieder!

Das ist finanzell die Hölle!

Genau so schauts bei mir auch aus. Nur das Getriebe ist schadlos geblieben.

Zuerst dachte ich, Polrad und Kupplung wären in Ordnung, bis ich begann den Block zu zerlegen! Mir hat es jeweils den Keil abgescheert. Der Lüra-Konus hat sich quasi mit dem Kuwe-Stumpf "verschweißt". Musste deshalb das Lüfterrad aufboren, um es runter zu bekommen. Außerdem hatte das Lüra/die Kuwe so einen Schlag, dass selbst die Zündgrundplatte Schaden nahm. Bei meiner nagelneuen MMW2 Kupplung ist die Federnut beschädigt.

Finanziell ist das wirklich der Horror! Eigentlich kann ich mir jetzt einen komplett neuen Motor aufbauen und jeder hier weis, was das kostet! Zumal ich den zerstörten Motor kurz vor dem Kuwe-Schaden schon ein paar 100 EUR Neuteile reingesteckt hab... Das ist wirklich zum weinen..

Bearbeitet von Heller
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Ich hab dummerweise die KUWE mit dem schlechten Pleuel und verschweissten Hubzapfen.

Gottseidank noch nicht verbaut, kann ich wohl wegschmeissen.

Turnt mich echt ab

Bearbeitet von Mauki
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Tja, Vespatronic Polrad verdreht und im Arsch, Kupplung verdreht und im Arsch, Kolben und Zylinder (Malossi), neuer Motorblock. ALLES IM ARSCH! nur das Getriebe läuft wieder!

Das ist finanzell die Hölle!

Hört sich an wie bei mir :wacko: :wacko:

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Jungens nicht falsch verstehen,

die MecEus sind gut, nur das Pleuel war :wacko:

Mit anderem Pleuel würd ich wieder ne MecEu nehmen :wacko:

Hatte vorher auch ne 15 Jahre alte Mazzu drinnen und die hat es mir böse verdreht....

Trotz verschweißtem Pleuel....

Bearbeitet von Laser
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Wat bin ike doch froh, das ich ne Mazzufuck fahre.

Ich werde mir auch wieder eine mazzu reinklopfen hat viele Jahre gehalten

Nur am Rande aus gegebenem Anlass, Mazzu 60mm (Smallblock):

gedc2301u.jpg

War bisher auch mit 2 Mazzu-Wellen zufrieden. Diese hier ist für meine Begriffe auch noch nicht soo viel gelaufen, bis jetzt...

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schaut doch mal hier www.samarin.net die machen wirklich sehr gute pleul. bei meiner zylinderschleiferei werden fast nur pleul von samarin verbaut. günstig sind die nicht dafür deutlich standfester und günstiger wie motor schrott.

gruß tobias

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schaut doch mal hier www.samarin.net die machen wirklich sehr gute pleul. bei meiner zylinderschleiferei werden fast nur pleul von samarin verbaut. günstig sind die nicht dafür deutlich standfester und günstiger wie motor schrott.

gruß tobias

habe ich in einer 1992 in spanien gekauften t5-welle. scheint unzerstörbar zu sein. das ding. läuft nach gut 20 jahren nach wie vor spielfrei. optik und haptik sind ein traum, geschont wird das material bei mir grundsätzlich eher nicht. super hersteller! wo kann ich das in d beziehen?

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Meine Murl hasts vorgestern zerissen... Schaden ca. 1000Euro (VT Polrad muss ich noch checken und auch die Kupplung, sonst wirds noch teurer ....)

Pleuel war eben das schlechte Typ B. Laufleistung des Motors war 2500km. Motor dürfte so in der 20PS Region gewesen sein, also nix aufregendes. Leider habe ich diesen Thread erst gelesen bzw. gefunden nachdem der Motor im Arsch war ... :wacko:

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Bearbeitet von hgt
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Mir wurde kürzlich zugesagt, dass ich Wellen mit gebrochenem Pleuel - auch wenn sie eben bearbeitet waren und generell "Tuningteile" sind - gegen eine neue, unbearbeitete (mit stabilem Pleuel) ausgetauscht bekomme. Der erste Umtausch ist grad im Laufen, mal gucken obs wie versprochen funktioniert. Wer eine kaputte Welle hat kann sich ja mal per pm melden.

Ich habe leider auch bei dir eine Drehschieberwelle mit Sollbruchstelle gekauft und diese war bislang zum Glück "nur" zweimal bei Quartermiles im Einsatz und nicht im Straßenverkehr wo einem auch einmal ein LKW entgegenkommt. Ein Umtausch ist jetzt also eventuell möglich, nachdem man seinen kompletten Motor zerlegt hat und einen Schaden von >1000€ hat? Dann bringt einem die neue Welle ja nicht ganz so viel. Wie wäre es mit einer Pleulumtauschaktion bevor es einen Schaden für Motor und womöglich auch noch Mensch gibt? Zumindest für die nicht verschweißten sollte es ja möglich sein, und ich denke jeder Besitzer würde auch selbst einen Teil der Kosten übernehmen. Zumindest würde ich das machen, statt die ganze Zeit mit einem schlechten Gefühl zu fahren oder die Welle zum Anschauen ins Regal zu legen...

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Wie wäre es mit einer Pleulumtauschaktion bevor es einen Schaden für Motor und womöglich auch noch Mensch gibt?

da kommt nun halt zu tragen dass die wellen sowieso von der presspassung alle mist sind und eben verschweisst werden müssen

somit ein tausch nicht möglich ist :wacko:

grundlegend sollten wellen mit zu geringer presspassung nicht verkauft werden

aber.. interessiert ja die shops und die hersteller genau nüsse...

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Das fõrdert den Umsatz...das ist auch immer die Philosophie von piaggio gewesen...die Leben ja nur von den Ersatzteilen...es ist und bleibt eben nur klupert der mist egal was man macht je mehr Leistung desto scheller im arsch,also auf zu neuen Ufern und zurück zum.Anfang:)

Ich werde nicht nach ps streben sonder nach haltbakeit....

Bearbeitet von coldie
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So eine verdammte Scheiße, jetzt hat es mich auch erwischt. Pleul abgeschert bei ca.20Ps Leistung!

Autobahn 90 Lusso km/h im Dritten Gang.

Nächste Woche sollte die Welle raus, neue habe ich schon zu Hause liegen...

Ich kotze während ich auf den ADAC warte.

Hoffentlich ist das Gehäuse noch zu gebrauchen...

Voller Schiss den Zylinder angehoben!

Kolben Totalschaden, Gehäuse hat's mir ne Ecke genau bei der Naht zwischen den Hälften rausgehauen, am Zylinder ebenso...bin ich grad scheiße drauf man!

Sorry fürs rumheulen :-(

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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