Bomberpilot Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo Freunde mit eigenbau Prüfständen und GSF Dyno.Meine Frage an euch: Ihr tragt bei Gewicht, cw Wert etc. ... "0" ein?Mein Prüfstand Radrolle D300 Trägheit 6,6kgm² (ja 6,6kgm²!) errechnet mit P4 Prüfstandläufen verglichen ca. 3,5 weniger PS (zumindest bei meinem Vergleichsdiagramm).Leider kann man bei der Software ja keinen Rollwiederstand der Lager etc. eingeben liegt ggf. daran?Who can help?mfG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 (bearbeitet) Wie lang ist denn dann deine Rolle? sollte bei d=300mm ja über einen Meter haben.Wenn dein Diagramm vom Verlauf her passt, musst du halt mal an den Einstellungen schrauben, Filter Länge oder/und Trägheit bis das Ergebniss stimmt.Hallo Freunde mit eigenbau Prüfständen und GSF Dyno.Meine Frage an euch: Ihr tragt bei Gewicht, cw Wert etc. ... "0" ein?Mein Prüfstand Radrolle D300 Trägheit 6,6kgm² (ja 6,6kgm²!) errechnet mit P4 Prüfstandläufen verglichen ca. 3,5 weniger PS (zumindest bei meinem Vergleichsdiagramm).Leider kann man bei der Software ja keinen Rollwiederstand der Lager etc. eingeben liegt ggf. daran?Who can help?mfG Stefan Bearbeitet 14. Mai 2010 von scooteria frankonia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomberpilot Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Hallo,habe 2 Rollen.Einmal Radrolle und eine Schwungmasse welche ich mit einer Übersetzung von ü. 2,5:1 an der Radrolle per Zahnriemen verbunden habe.Filter so klein wie möglich lassen, sonst werden so manche Sachen rausgebügelt. Ich Arbeite bisher mit 0,5s.MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 ja, unbedingt null eintragen! wenn da werte eingetragen sind, zeigt der prüfstand zuviel an!die einzugebende masseträgheit ist allerdings auch nicht die, die man für seine rolle ausrechnen kann. d.h. am besten mit 2-3 sauber abgestimmten rollern auf einen prüfstand in der nähe und sofort danach auf den eigenen. dann mit der masseträgheit so einstellen das die kurven deckungsgleich sind.Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomberpilot Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 (bearbeitet) Servus, danke für die Info, jedoch frage ich mich wieso der Entwickler der Software nicht mit der reelen Trägheit des Systems + Rollwiederstände der Lager etc. rechnet?!Nunja, habe es mal mit einem Amerschläger P4 verglichen... und versucht es abzustimmen, musste 9,6kgm² eingeben... sprich 3kgm² mehr...Hier mal noch ein Diagramm... Bearbeitet 15. Mai 2010 von Bomberpilot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Was ist das denn für ein Gayrät haste mal ein Foto von der Seite?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomberpilot Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Wenn´s Schwul iss wozu ein Bild? Du etwa auch Nunja, eins hab ich noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 geilen Prüfstand hast da gebastelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 geilen Prüfstand hast da gebastelt Sag mal was hast du da als rolle genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomberpilot Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Holz gut verleimt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Leute,hab momentan das problem dass ich auf meinem prüfstand nen hallgeber habe, von dem ich keine anschlussbelegung/bzw. Kabel finde.Der hallgeber ist ein rundes gehäuse mit nem zahnrad, welches von der rolle angetrieben wird und hat nen runden anschluss für nen 12 poligen stecker.hat jemand ne ahnung um was für nen geber es sich da handeln könnte, bzw. welchen stecker ich brauche oder wie die belegung der anschlüsse sein soll (wird sicher auch strom brauchen das teil, oder...)hab leider nichts zu dem teil im inet gefunden. vielleicht weiss jemand mehr...evtl. stell ich später bilder ein zu dem teil...Edit meint: nach ein bisschen recherche:es handelt isch um einen drehgeber, soviel habe ich gefunden. er hat nen 12 poligen rundstecker als anschluss. möchte jetzt nur herausfinden wie dieser stecker beschaltet werden muss... Bearbeitet 6. Juni 2010 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansDampf Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Hallo, die Belegung ist mir einem Aufkleber auf dem Drehgebergehäuse musst du vielleicht nochmal abbauen. Ich hab die Pläne noch rumliegen ich such die mal raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) Super, ich werd den sowieso jetzt abbauen bis ich die anbindung an den pc laufen habe.hast du pm ordner voll? habe dir ein paar pms geschrieben!edith meint:hab den geber jetzt abgeschraubt. hinten drauf ist wirklich eine plakette mit beschaltungsangaben. mal schauen ob ich das entschlüsseln kann..plan wäre trotzdem immer noch fein. nutzt du nur spur a zum ablesen der drehzahl? Bearbeitet 9. Juni 2010 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
En4cer Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen,suche eine Excel-Tabelle oder ähnliches, auf welcher Messlaufergebnisse (Motordrehzahl über der Zeit) einzusehen sind. Soll für Berechnungen, die ich machen wollte, entsprechend hoch aufgelöst sein. Bitte gebt noch jeweils die Gesamtübersetzung von Kupplung-Getriebe-Kette mit an.Für eure Unterstützung bedankt sichEn4cer Bearbeitet 27. Juni 2010 von En4cer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo und zusammen !So, wir haben etwas weiter gearbeitet. Es gibt auch einige Interessenten. Preise stehen auch soweit fest, gerne auf Anfrage mehr Infos.Prüfstand aufgebautRoller druff!Zum Platzsparen zusammenfalten..........und aufrecht in die Ecke StellenEs geht relativ einfach mit 2 Leuten, anheben und aufrichten. Steht auch relativ sicher. Die Auffahrrampe ist nur gesteckt und wird dazu abgenommen.Greetz und gute Nacht!Armin Bearbeitet 27. Juni 2010 von StahlFix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Sehr sehr geil - besonders die platzsparende Sache.... Ich hab ja den Trümmer vom Schlöer damals übernommen und der ist nunmal aufm Bauernhof gebaut worden neben einem Betrieb, die sich mit Traktor-Pulling beschäftigen....ist also nur groß und schwer.Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob dein Prüfstand aufgrund der Klappteile besonders laut ist?Also ob es unangenehm klappert oder so?Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
--Sunny_boy-- Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo, ich hab mir in letzter zeit einige Vespa Smalframe Motoren mit ca 20 ps bei einer drehzahl von 12500 u/min gebaut, also die effecktive Leistung fängt aber erst bei ca 9000 u/min an.Die Prüflaufdauer sollte ja um die 6 sekunden dauern.Weis jemand ob ich das mit einer 88 Kg schweren Walze mit einem 360 er durchmesser hinbekomme?Danke im Vorraus.Mfg Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
--Sunny_boy-- Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo, ich hab mir in letzter zeit einige Vespa Smalframe Motoren mit ca 20 ps bei einer drehzahl von 12500 u/min gebaut, also die effecktive Leistung fängt aber erst bei ca 9000 u/min an.Die Prüflaufdauer sollte ja um die 6 sekunden dauern.Weis jemand ob ich das mit einer 88 Kg schweren Walze mit einem 360 er durchmesser hinbekomme?Danke im Vorraus.Mfg Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 (bearbeitet) @stahlfix: habt ihr auf dem prüfstand schon nen testlauf gefahren? frage deshalb, weil ich gerade am rahmen konstruieren bin und mich frage, ob man das ganze vll n bissl massiger baut, wenn man den prüfstand nicht bewegen will, um vibrationen und ungewolltes fortbewegen des ganzen beim testen zu vermeiden.ansonsten: hut ab Bearbeitet 28. Juni 2010 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Ich glaube bei nem Testlauf ist das eventuelle Geklapper eines kleinen Blechteils das leisere Geräusch Ansonsten würde ich großen Wert auf eine ausgewuchtete Rolle legen, dann tuts das schon.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Wie löst Ihr denn das Problem mit den Abgase?Ich hab hier noch einige Meter professionellen Absaugschlauch (von Nederman) über. Braucht jemand was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeHännes Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 Wie siehts denn nun mit der Software aus, gibt´s da ein Update?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnüffel Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 HalloBin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einen kompletten Schaltplan für die Abnahme des Signals an dem Zündkabel.Kann mir da jemand weiterhelfen?Vielleicht bietet es ja jemand auch schon fertig gelötet an, sozusagen plug&play. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hier erstmal der Link zu der Software von AtomHast Du überhaupt gesucht oder willst Du, dass für dich gesucht wird?Ich meine - da gab es schon Lösungsansätze aber dafür müsste ich auch suchen......Musste halt ein bissken im GSF-Schnüffeln.... Hallo erstmal und willkommen im GSF - was für einen Roller fährst Du denn und warum findest Du die bisherigen Lösungen nicht ausreichend?Gruß und wenn Du Fortschritte machst - behalt sie bitte nicht für dich. Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Moin,hätte hier 2 neue Lager für 60er Wellendurchmesser anzubieten. Stammen aus einem angefangenen Leistungsprüfstandsbauversuch Neupreis 200 EUR zusammen.Hier für 150 EUR. Können nach Bremen mitgebracht werden. Liegen noch in Kiel.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnüffel Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hier erstmal der Link zu der Software von AtomHast Du überhaupt gesucht oder willst Du, dass für dich gesucht wird?Ich meine - da gab es schon Lösungsansätze aber dafür müsste ich auch suchen......Musste halt ein bissken im GSF-Schnüffeln.... Hallo erstmal und willkommen im GSF - was für einen Roller fährst Du denn und warum findest Du die bisherigen Lösungen nicht ausreichend?Gruß und wenn Du Fortschritte machst - behalt sie bitte nicht für dich. TobiHallo TobiDie Seite von Atom kennen ich schon. Das Programm läuft ja auch schon bei mir und meinem selbstgebauten Prüfstand. Also zum Thema gesucht. Den Beiteg mit den 38 Seiten hab ich schon durch und bei dem mit über 70 Seiten bin ich grad auf Seite 17 mit lesen.Ich suche halt eine gute Lösung um das Singal am Zündkabel abzugreifen , da hab ich noch nix gefunden oder hab es bei den vielen Seiten vielleicht auch übersehen.Hab leider keine Lichtmaschine an meiner PVL Zündung, deswegen möchte ich das über das Zündkabel irgendwie abgreifen. als zweiten Sensor benutze ich eine Lichtschranke, welche mit 5V über den USB-Anschluss laüft, das funzt schon ganz gut.Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte machen und sie einstellen.Ich selber fahre keinen Roller, fahre nur Mofas von früher, die sind eher mein Ding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 ich meine es gibt ein paar hier die nehmen das Siganl mit ner Triggerzange, wie von der Blitzpistole, ab.such doch mal danach in diesem Topic oder schreib die Leute mit Prüfstand mal direkt an.Hallo TobiDie Seite von Atom kennen ich schon. Das Programm läuft ja auch schon bei mir und meinem selbstgebauten Prüfstand. Also zum Thema gesucht. Den Beiteg mit den 38 Seiten hab ich schon durch und bei dem mit über 70 Seiten bin ich grad auf Seite 17 mit lesen.Ich suche halt eine gute Lösung um das Singal am Zündkabel abzugreifen , da hab ich noch nix gefunden oder hab es bei den vielen Seiten vielleicht auch übersehen.Hab leider keine Lichtmaschine an meiner PVL Zündung, deswegen möchte ich das über das Zündkabel irgendwie abgreifen. als zweiten Sensor benutze ich eine Lichtschranke, welche mit 5V über den USB-Anschluss laüft, das funzt schon ganz gut.Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte machen und sie einstellen.Ich selber fahre keinen Roller, fahre nur Mofas von früher, die sind eher mein Ding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeHännes Geschrieben 4. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Kann irgend einer von euch programieren?Dann könnten wir ein neues Programm schreiben zur Leistungsberechnung.bzw. das vorhandene ändern.Gruß Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) So, nach ca. 1 Jahr Bau- und Planungszeit ist unser (Karotte und mein) Prüfstand endlich einsatzbereit.Erste Diagramme sehen realistisch aus, ich muss nur noch ein Wenig an der Drehzahlabnahme Feilen, die momentan über 10 in der Walze eingelassenen Magnete und eine Spule + Schaltung funktioniert. Leider nicht so gut wie erhofft, momentanes Problem ist dass die Magnete nicht in 100%ig gleichen Abständen ein Signal ausgeben und dadurch eine Beschleunigung der Walze erkannt wird, obwohl keine vorhanden ist. Kann mir jemand evtl. einen Ot-Geber empfehlen, damit ich mal mit einem alten Zahnrad als Geber herumrüfteln kann? Noch was fürs Auge (oder auch nicht, leider noch kein Lack drauf):Edit meint: Am verzwickten Blick kann man ganz gut die Qualität der Drehzahlabnahme erkennen Edit die 2.: Kann mir irgendwer die eigenartigen Peaks, mal nach oben, mal nach unten bei den Kurven erklären? Mit der neuen Schaltung sind die vermutlich eh weg, würd' mich trotzdem interessieren wo die herkommen. Die schwächeren Kurven sind im 3. Gang gemessen, die Stärkere im 4. Offenbar war der Motor noch nicht warm genug. Bearbeitet 24. Januar 2011 von 50s-bastler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 So, nach ca. 1 Jahr Bau- und Planungszeit ist unser (Karotte und mein) Prüfstand endlich einsatzbereit.Erste Diagramme sehen realistisch aus, ich muss nur noch ein Wenig an der Drehzahlabnahme Feilen, die momentan über 10 in der Walze eingelassenen Magnete und eine Spule + Schaltung funktioniert. Leider nicht so gut wie erhofft, momentanes Problem ist dass die Magnete nicht in 100%ig gleichen Abständen ein Signal ausgeben und dadurch eine Beschleunigung der Walze erkannt wird, obwohl keine vorhanden ist. Kann mir jemand evtl. einen Ot-Geber empfehlen, damit ich mal mit einem alten Zahnrad als Geber herumrüfteln kann? Noch was fürs Auge (oder auch nicht, leider noch kein Lack drauf):Edit meint: Am verzwickten Blick kann man ganz gut die Qualität der Drehzahlabnahme erkennen Edit die 2.: Kann mir irgendwer die eigenartigen Peaks, mal nach oben, mal nach unten bei den Kurven erklären? Mit der neuen Schaltung sind die vermutlich eh weg, würd' mich trotzdem interessieren wo die herkommen. Die schwächeren Kurven sind im 3. Gang gemessen, die Stärkere im 4. Offenbar war der Motor noch nicht warm genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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