Zum Inhalt springen

Polini Racing Grauguss - Klemmer nach 140km?!?!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mein Wissensstand: Kerzenbild weiß: mager, schwarz: fett, braun: ok.

Was ist an diesem Feedback für den Arsch bitte?

alles?

wenn du dich schon aufs kerzenbild verlassen willst, dann musst du das auf einer langen ebenen geraden (glaub mind 1km) bei durchgehend unveränderter gasschieberstellung und einer dann getätigten ZüNDUNG AUS gefolgt von ausrollen und kerze rauschrauben machen.

dies dann für jede gasstellung, vom standgas bis viertel halb dreiviertel und vollgas - eventuell 8telgas auch noch - und das ganze dann nur bei korrekter zündeinstellung und immer frisch geputzter kerze! DANN kann man EVENTUELL davon ausgehen, das einem das kerzenbild etwas sagt :laugh:

und selbst dann find ich das recht sinnlos, da man mit der VON FETT NACH MAGER abstimmungsvariante wie brosi sie anfangs erwähnt hat (auch hier - ausgangslage ZU FETT in allen bereichen - ND, nadel/mischrohrkombi und deren teilbereiche sowie HD - sehr gut und leicht zurechtkommt (zumindest ich schaffs damit seit jahrzehnten)

edit: KUNDENFAHRZEUG? ach du scheisse..... :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 1km sehen meine kerzen immernoch aus wie frisch aus der verpackung gepult...zu mager fühlt sich beim fahren so an, als wenn jemand deine karre hinten festhält...zu fett klingt das ding nach harley...ich stimm meistens nach abgasfahne ab.

erfahrungen muss man selber sammeln, sowas zu erklären is immer schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde das laufspiel geprüft ? scheint mir etwas eng gewesen zu sein

Hihi, der war gut.

Die gute alte Methode mit 1/4-3/4 auf den Gasgriff malen (Schieber Öffnung) und einzelne Lastbereiche abfahren und von stottern aus runterdüsen hilft zumindest mir Grobmotoriker immer auf den Sprung.

Kerzenbild ist für den Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich auf die Idee kommen würde, dass Laufspiel zu kontrollieren, würde ich wohl die Standardbedüsung im Dello überprüfen.

Bei letzterer würde ich es sogar für deutlich wahrscheinlicher halten, dass die variiert als beim Kolbenspiel bei Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben ist rumherum verrieben, daher wurde das Laufspiel im Betrieb zu klein

mögliche Ursachen:

- zu wenig Laufspiel

- thermische Überlastung durch zwenig KÜhlung(Vespatronic schaufeln)

- thermische Überlastung durch zu magere Vergaser abstimmung

- thermische Überlastung durch unpassenden ZÜndzeitpunkt

- minderwertiges 2-Taktöl

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolbenbolzen auf bild 1 sieht für die geringe laufleistung auch sehr mitgenommen aus.

&di hats ja schon schön erklärt,

aber nach dem du nicht selber am bock gesessen bist ist es halt schwer nachzuvollziehen

- der kurzeitpolinifahrer könnte ja auch 1 KM bergab ohne gas gefahren sein oder hat müll in den tank gekippt - dass wären auch noch möglöichkeiten für die offensichtliche überhitzung,

wenn man den kolbenbolzen ansieht soweit dass die bilder zulassen könnte da durchaus auch ölmangel im spiel gewsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, m.M.n. ist die Bedüsung (standard) LEICHT ausreichend, um den Zylinder ordnungsgemäß zu betreiben.

(es soll ja auch ein 19er Gaser funktionieren, was auf dem Beipackzettel steht...)

Lt. Auskunft des Honers war das Laufspiel oben zu wenig. Das genaue Maß werde ich morgen erfragen...

Müsste sich der Vergaser beim Bergabfahren ohne Gas nicht über die Nadel (Kreisring) den zur Kühlung nötigen Sprit holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Meinung. Ich sehe das ähnlich wie der Rest. Klarer Fall von Anwenderfehler. Wenn der zu eng gebohrt wäre, warum hält der bei Vollgas, und bei Halbgas geht er fest? Irgendeinen Vergaser da drauf stopfen ohne sich um die Bedüsung zu scheren ist einfach fahrlässig. Mit dem 19er genau wie mit dem 24 und jedem anderen Vergaser auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem laufspiel war nur eine vermutung. der kolben sieht oben schon " russig aus " und die kolbenringe scheinen frei zu laufen deshalb glaube ich nicht, dass er zu mager bedüst wurde oder übermässig heiss lief. mich wunderts halt das fast der komplette umfang angerieben hat .

den letzten polini welchen ich verbaut habe, hatten aus dem karton raus zu wenig spiel ( zwischen 7 und 9 hundertstel )

andi :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch sagen das jeder vergaser auf jedem motor abgedüst werden muss .

und nix mit da stand was von der und der düse bei dem vergaser .

es ist natürlich auch für jeden hersteller ein traum wenn niemand etwas abdüst und immer wieder probiert obs hält .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch sagen das jeder vergaser auf jedem motor abgedüst werden muss .

und nix mit da stand was von der und der düse bei dem vergaser .

es ist natürlich auch für jeden hersteller ein traum wenn niemand etwas abdüst und immer wieder probiert obs hält .

ja, und dann hört man z.b. wieder mal "kauf dir keinen polini gußklumpen, der reibt immer! " :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man arbeiten in auftrag ausführt, gerade dann sollte man das was hinstellen was absolut bomb-proof ist.

von daher sind ausgedehnte testereien unumgänglich.

aber mal aus einer anderen warte betrachtet, würde ich mal dezent versuchen heraus zu finden wie denn der werte herr kunde getankt hat.

solche nummern kenn' ich wohl auch "...auf einmal ging der fest" und auf nachfrage kam dann heraus das man sich da wohl vertan hatte " ...20ml pro Liter?? Ich dachte auf den ganzen Tank?.."

ist halt nur mal so in den raum geworfen, ich kenne ja das kunden / schrauber verhältnis in diesem fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nu nicht mit dem Polini Grauguss, aber auf der Ciao damals bin ich nicht nur einmal 1/100 und noch weniger Öl gefahren, wenn das Taschengeld alle war. Und auch nicht nur durchs Dorf zum Bäcker.

Wurde das Drehmoment der Muttern am Kopf schon angesprochen? Iwie stehen hier ja 10 mögliche Bedienerfehler der sehr ungewöhnlichen Möglichkeit gegenüber, dass sich da jemand verbohrt hat.

Und wenn das n offizieller Kundenauftrag in einer Fachwerkstatt war/ist, solltest du dir noch ernsthafter Gedanken machen, ob das der richtige Verfahrweg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne hier nur eine gewisse Art von Beratungsresitenz.....gründe dafür wurden schon mehrfach von anderen angeführt....

Kurz gefasst: Alles und Alle anderen sind Schuld....nur der Erbauer/Abdüser nich....

Da hilft dann auch keine kompetente Beratung mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information