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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde meine V50 gerne vorne tieferlegen, also erheblich. Verspreche mir dadurch erheblich bessere Starteigenschaften (ja-haaaaa...Peine 2007 möchte ich nicht wiederholen, genau :wacko:).

Wie ist das am Besten zu realisieren? Im Moment ist der Stoßdämpfer etwas nach oben versetzt mittels Distanzstücken und längeren Schrauben, also die obere Befestigung an der Gabel meine ich. Auch unten im Link zu sehen in meiner Signatur.

Habe schon vor längerer Zeit mal dran gedacht mir eine 9"-Geschichte für vorne zu besorgen, aber das reicht mir nicht. Wie weit kann man die Gabel unten kürzen um noch einen einigermaßen guten Geradeauslauf zu haben(Stichwort Nachlauf...)? Sollte man im extremen Fall auch die Lenksäule zwischen den Lagerschalen kürzen, was ja auch ein kürzen des Beinschilds zufolge hätte...

,..pennah!

Geschrieben

Sollte man im extremen Fall auch die Lenksäule zwischen den Lagerschalen kürzen, was ja auch ein kürzen des Beinschilds zufolge hätte...

,..pennah!

Dann darfste aber keine DBM mehr fahren ;)

Geschrieben

ich hab bei mir ne normale 50er Gabel drin. Da kannst die Gabel kürzen und die Stoßdämpferaufnahme weiter oben anschweißen. Je nach Reifen und Federweg kannst da mehr als 3,5cm runter kommen.

Ansonsten finde ich einen tiefen Lenker viel wichtiger als ne tiefe Gabel.

Geschrieben

Dann darfste aber keine DBM mehr fahren ;)

pro sports klasse, oder?

Ok, nee, in der SF Sport wollte ich schon weiter mitfahren. Also nur Gabel unten...

beides rockt.

vorne tief, hinten hoch :wacko:

Stimmt! :laugh:

ich hab bei mir ne normale 50er Gabel drin. Da kannst die Gabel kürzen und die Stoßdämpferaufnahme weiter oben anschweißen. Je nach Reifen und Federweg kannst da mehr als 3,5cm runter kommen.

Ansonsten finde ich einen tiefen Lenker viel wichtiger als ne tiefe Gabel.

Hm, den Vespa Lenker wollte ich schon beibehalten...aber danke für den Tip mit der Gabel selbst.

da falc fährt vorne 9" felge

Ok, vielleicht sollte ich das kombinieren.

,..pennah!

Geschrieben

vorne tieferlegen plus 9" sollte einiges bringen.

dann hinten noch höher legen :wacko:

sieht dann bestimmt lustig aus, bilder von der seite dann bitte posten.

Geschrieben

Dann werde ich übern Winter wohl ma nen grossen Umbau vornehmen. PK-Gabel mit Grimeca in die Alltagsfuffi und die Fuffi-Gabel in den Falc-Renner :wacko: dann brauch ich nur noch den Kram für den 9" Umbau und die Gabel noch kürzen um das was geht...

Ja und hinten höher halt auch noch.

,..pennah!

Geschrieben

Das mit dem 9" Rad wäre mit nicht so ganz geheuer.

Für was für ne Geschwindigkeit sind die Reifen denn zugelassen?

Ich geh mal davon aus, dass es da keine gibt, die für 150km/h zugelassen sind :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem 9" Rad wäre mit nicht so ganz geheuer.

Für was für ne Geschwindigkeit sind die Reifen denn zugelassen?

Ich geh mal davon aus, dass es da keine gibt, die für 150km/h zugelassen sind :wacko:

mut kann man nicht kaufen :laugh:

(von wem ist der spruch? undi? weellee?)

vorne geht das schon, die reifen sind glaub für 100kmh zugelassen, aber eben vorne hast ja lange nicht das gewicht auf dem reifen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Gabel kürzen, Stoßdämpfer kürzen und den Anschlag oben versetzen für den Dämpfer, dann kommst da mit ner 9 Zoll Felge so 8 cm gut runter. Stoßdämpfer dann noch auf Block vorm Rennen mit nem Zug spannen halt. Hinten dann eine PX verlängerung und du hast ne schöne Keilform.

Aber am meisten bringt wirklich ein anderer Lenker, Gewichtsverteilung ist dann weiter vorne, es startern ist leichter und du bist windschnittiger. (oder nen Jockey mit 1, 5m und 50 kg holen)

Als Vorbild schau dir mal Gerhards Roller an, da sieht man des schön, Gewicht weit vorne, Knie im Rahmen, schön geduckt. ISt eigentlich die Idealform.

Dafür schaut des ganze halt dann aus wie ein Kackeimer auf Rädern den man amputiert hat. Aber solange das Regelwerk der DBM so bleibt, und du ernsthafte ambitionen hast da vorne mitzufahrn kommst du da leider nicht drum rum. Ansonsten bräuchtest du mind. 5-10 PS mehr als die anderen mit den Modifikationen.

Ich fuhr die letzten sechs Rennen mit ner normalen Gabel ect. bin dafür Leistungstechnisch nicht ganz so hinten drann und kann des etwas ausgleichen, aber die einscheidenden zehntel Sekunden holst du über die Sitzposition und durchs Starten.

Wenn du dann am vorabend noch den Alkohol wegläßt, vernünftig in nem Hotel ausschläfst, die Karre gut geht an dem Tag, nichts verreckt und du noch etwas Glück hast, fährst auf alle Fälle vorne mit.

Wissen würde ich alles, aber da ich zwar gerne Rennen fahr, davor aber noch lieber feier, ein zwei Bier trinke, dann spät ins Bett wanke, am nächsten Tag nen Brummschädel hab, nüchtern auf den Bock steige und nicht auf einen Kackeimer, such ich halt immer lieber noch jedes Jahr nach Leistung. :wacko:

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

Stoßdämpfer dann noch auf Block vorm Rennen mit nem Zug spannen halt.

Laut Reglement sind zwei intakte Stossdaempfer vorgeschrieben...

ob es noch als intakt gilt, wenn der Daempfer auf Block gespannt wurde, wage ich mal zu bezweifeln :wacko:

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

ha ha, hört sich an wie vokuhila

also ganz der schicke sport :wacko: styler durch und durch, ha ha...

Eigentlich eher wie ne Hikuvola... :wacko::laugh::wacko::wacko:

Geschrieben

Da in Regensburg einiges startete, das nicht den Regel entsprach, wirds an einem zusammengezurrten Stoßdämpfer wohl nicht scheitern...

Geschrieben

Da in Regensburg einiges startete, das nicht den Regel entsprach, wirds an einem zusammengezurrten Stoßdämpfer wohl nicht scheitern...

Denke in dem kleinem Kreis von QM Fahrern kann man des auch zur Not untereinander Regeln wenn irgendwas nicht ganz Regelkonform ist, lieber hat man dafür mehr Fahrer am Start und kann öfters fahren. Wobei mir nichts Regelwiedriges aufgefallen ist, haber aber auch nicht besonders gesucht und die DBM Regeln nie so genau durchgelesen.

Geschrieben

Da in Regensburg einiges startete, das nicht den Regel entsprach, wirds an einem zusammengezurrten Stoßdämpfer wohl nicht scheitern...

was denn?

Geschrieben (bearbeitet)

was denn?

Hast du mal Vergleichszeiten gemessen zwischen einem normalen Chassis und deinen Racern? Würde mich echt interessieren ob es da verwertbare Zeiten gibt bzw. ob du das teilen möchtest.

Zum Thema nicht gekürzte Gabeln fällt mir immer der Udo ein, war glaube ich 2010 in Stockach auf der rechten Bahn. Da ist so eine Welle und er hat im dritten Gang einen so wilden Wheelie gemacht, welchen ich nicht im 2. Gang möchte.

Ist aber wahrscheinlich auch immer eine Frage wie der Motor in Reso geht, denke z.B. die Kurve vom Gerhard vermittelt ganz gut warum er das gut unter Kontrolle hat auch wenn da die Chassis-Modifikationen bestimmt nicht schaden. Kurve vom Udo hingegen ist aus meiner Sicht eine Wheelie Garantie.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

aber da ich zwar gerne Rennen fahr, davor aber noch lieber feier, ein zwei Bier trinke, dann spät ins Bett wanke, am nächsten Tag nen Brummschädel hab, nüchtern auf den Bock steige und nicht auf einen Kackeimer, such ich halt immer lieber noch jedes Jahr nach Leistung. :wacko:

:wacko::laugh::wacko:

meine worte

:wacko:

Geschrieben

hab da ein bild auf et3.it gefunden!

hoffe das geht in ordnung wenn ich es hier zeige!

was ist das fürn vorderreifen?

10zoll ja!

mfg stefan

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    • Poooooost ist daaaaaaa. 100 Stück.     Gibt's im Speed Breed Ferienlager oder am Stammtisch dann. Oder bei mir abholen, dann auch mit Kaffee oder so   
    • Ich glaube es geht nicht ums Fachwissen sondern eher um die Frage ob jemand im Moment noch überhaupt bereit ist sich für 8000+ ne Vespa zu kaufen. (Mal von Leuten mit richtig Geld und ganz seltenen Modellen abgesehen) 8000 Euro ist einfach scheiße viel Geld und fünfstellig sehe ich auch Olack Rallys nicht mehr (gotteseidank)
    • Hatte gestern etwas Zeit weiter abzustimmen. Oder eher zu versuchen ein besseres Ergebnis zu bekommen.   Alle Größen sind gemessen.   Gekommen von: AS266 X2 1. von oben HD 158 ND 50   weiterer Versuch: AS266 X2 2. von oben HD158 ND57 und ND 52   Kaum Unterschied. Was sehr auffällig ist: Fahre ich untertourig (was ich meistens mache, da hauptsächlich Stadtbetrieb), läuft gefühlt der Vergaser voll. Muss 3-4 richtige Gasstöße geben um wieder Vortrieb zu bekommen. Tu ich das nicht, ruckelt und rotzt die Kiste erst mal ordentlich vor sich hin bis die Post wieder abgeht.   Dachte erst, dass ich mit der ND50 evtl zu mager bin undxes deswegen nicvt so ganz rund läuft, scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Also wieder auf ND48 runter?   Hatte gestern auch das erste mal gesehen, dass oben im Schieber Sprit drin stand..   Jemand nen Tipp?   Wichtig: Wenn der Hobel mal freigerotzt ist, läuft er echt gut.
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