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Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

ich denke halt einfach das bei 20ps+ die passung bei den SF wellen nicht mehr ausreichend ist.

oder täusch ich mich da?

Mein Fabrizi läuft seit eh und je mit der alten bzw. jetzt mit der neuesten BGM, nix gelasert.

Liegt ja aktuell bei 23+ und wird standesgemäß gequält.

Schalten nicht immer mit Kupplung, abwürgen im Gang immer weil kein Kill usw... runterschalten ohne Kupplung auch mal wenn es hektisch wird (aber selten).

Wegen morgens bei -12,5° nach Hause rasen mit der Bedüsung von 10° hat der auch mal angeklemmt.

Verdreht ist bis dato nix und der hat wesentlich mehr Stunden drauf als 12 oder 24.

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  • 1 Monat später...

läuft die Austauschaktion noch? :wacko:

war schon ne Austauschwelle....Serie 2 also....nachdem bei meiner Serie 1 die Wangen aufgegangen sind.... :wacko:

Aber das Vogelgezwitscher im Hintergrund is schon schön :wacko:

,..pennah!

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Musst mal dem Alex mailen.

Och...ich glaub ich hab von allen hier den kürzesten Weg zum Zänta...da kann man schön an der Theke schnacken :wacko:

Werd die Welle spätestens am WE ausbauen....wollt halt nur vorher wissen ob die Aktion noch läuft....

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Wohnst du in der ape, die da im vorgarten steht;-)

Habe auf der werkbank eine bgm pro racing welle für pk 125s liegen,die verbaut werden soll.

Die sind nicht von der materialermuedung betroffen?

So ein abgerissener Wellenstumpf kann schon auch noch 1-4 andere Ursachen haben.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe die Woche mal versucht drei verschiedene Wellen mit der Feile zu feilen

BGM 54mm Serie 2 -> extrem weich und geht sehr gut zum Feilen

BGM 54mm Serie 3 -> weich etwas härter wie BGM 2

Mazzuchelli 54mm -> härter wie 2-3 BGM

Genaueres müsste man mit einem HRC Wert überprüfen aber da gibt es sicherlich unterschiede von der Härte.

Die Mazzu hat sich nicht wirklich mit einer Feile feilen lassen

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  • 2 Monate später...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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