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Reifen


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Neue Saison, neue Reifen....? 

 

Eventuell könnte jeder mal so schreiben was er in 2020 gefahren hat, vorne und hinten, und wie das Fahrgefühl und die Laufleistung war.... und wenn nicht zufrieden war, kurzes Warum? 

 

Hab Oktober 2020 für TÜV, Conti Twist, (vorne 3.50-10 hinten 100/90-10 auf Widerim) neu montiert. 

Ich weiß das der Conti Twist im Nassen nicht der beste ist, bzw. man dann mit Bedacht die Kurven nehmen sollte.

Kaum Kilometer bisher, bin gespannt... 

Bearbeitet von dolittle
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Also der Twist is bei Nässe lebensgefährlich meiner Meinung nach  ....

 

Heidenau K80 find ich Top, bei etwas Leistung am Hinterrad war der immer so nach 1300 km durch. 
 

Probier jetz mal den BGM, ich berichte wenn der erste Hinterreifen runter ist. 

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Am 21.2.2021 um 20:37 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Dunlop scootsmart :thumbsup: ist wirklich zu empfehlen! besser als der Heidenau und Konsorten.

 

 

Dachte ich eigentlich auch, meine Tochter schafft es aber selbst damit, sich dauernd auf die Nase zu legen...

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vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dachte ich eigentlich auch, meine Tochter schafft es aber selbst damit, sich dauernd auf die Nase zu legen...

 

Ich hab mich mit dem auch schon in IT lang gemacht. Halte nix von dem, aber kann da jetzt auch nur auf meine einschneidende Erfahrung zurück greifen.

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Kann ich nicht bestätigen, fährt sich sehr souverän und gibt ein gutes Feedback an den Lenker und den Po. 

Fahr den vorne/hinten 100/90 in 61J und wer sich etwas auskennt, der weiß, das sich der Geschwindigkeitsindex, durch den hohen Tragindex, rauf auf 130 setzen lässt (mir reicht das). 

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Vorne fahre ich aus optischen sowie aus Gründen des Komforts einen Michelin S83 in 100/90.

Das Einlenkverhalten in Kurven ist recht kippelig. Mit Erhöhen des Luftdrucks wird es besser und man gewöhnt sich dran. Vermutlich liegt es an der recht weichen Karkasse.

Schade, dass es die BGM ACS nicht in 100/90 gibt.

 

Hinten fahre ich entweder Heidenau K58 oder K80sr in 100/90 - je nach Tour und Saison.

Den K58 habe ich mittlerweile nach dem S1 am meisten verfahren. Lande immer wieder mal bei dem Reifen. 

 

Bei Heidenau Reifen brauche ich immer Montierpaste und einen richtigen Reifenhebel. Sonst ist kagge.

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  • 4 Wochen später...
Am 23.2.2021 um 21:04 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kann ich nicht bestätigen, fährt sich sehr souverän und gibt ein gutes Feedback an den Lenker und den Po. 

Fahr den vorne/hinten 100/90 in 61J und wer sich etwas auskennt, der weiß, das sich der Geschwindigkeitsindex, durch den hohen Tragindex, rauf auf 130 setzen lässt (mir reicht das). 

:satisfied:wo  hast du den die Info her das der Tragfähigkeitsindex den Geschwindigkeitsindex rausetzen kann?

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Das musst du mir bitte mal näher erläutern. Das ablasten eines Kfz   bezieht sich doch auf die Achslasten des Fahrzeugs und nicht auf die Angaben des  Reifen (Hersteller)  Was hast du den ablasten lassen am Roller ,das Beispielweise ein 100kmh Eintrag im Schein deine angegebene Reifengröße 100/90 61j  auf 130 kmh erhöht?

 

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Ah..Fein is das.

Danke  Hab ich so noch nicht gehört.

Man lernt ja nie aus;-) ich kenn das mit ablasten nur vom Bus/Anhänger ohne technische Änderung oder bei  Motocrossern mit technischer Änderung(übersetzung ändern).. damit die Stollenreifen bis zum Acker auch auf`m Teer dürfen. 

Muss das irgendwo vermerkt /eingetragen werden, oder dem Grauen den Zettel vom Tüv Süd einfach  hinhalten.

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  • 10 Monate später...

So… nachdem ich beim montieren vom dritten Heidenau K80sr TL auf eine Scootopia Felge grandios gescheitert bin (die anderen beiden ginge einigermaßen auf vorhandene Felgen von anno irgendwann drauf) stellt sich MAL WIEDER die Reifenfrage :alien: 

 

Es gibt ja anscheinend kaum noch reine TT Reifen und schon garnicht in 100/90. Welcher Reifen in 100/90 passt jetzt auf welche zweigeteilte Felge eines bestimmten Herstellers? Raus mit euren Erfahrungen :sigh: Es kann doch nicht sein das ich wegen sowas jetzt auf 3.50 gehen, TÜV und Straßenverkehrsamt abklappern muss… Merci :cheers:


Edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von mistelfix
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vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Die TL (TubeLess) die du verbauen wolltest die sollen sogar extra nicht passen

das mit extra nicht passen hast du grad erfunden.

klar passen die, aber halt etwas strenger.

 

vermutlich gibt es die 100/90 nicht in TT und darum TL.

wobei die reifenauswahl bei 100/90 eh mau geworden ist.vor 10/15 jahren gabs die cooleren reifen eher als 100/90 und jetzt gibts wieder mehr 3.50_10.

 

Bearbeitet von gravedigger
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die 25 jährige* vlada vom straßenstrich  hat mal gesagt, dass mit richtige gleitmittel anal kein problem.

 

auf wunsch geändert.....sonst steht morgen das SEK vor der tür.

 

 

 

*altersnachweis liegt dem verfasser vor

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vermutlich gibt es die 100/90 nicht in TT und darum TL.

wobei die reifenauswahl bei 100/90 eh mau geworden ist.vor 10/15 jahren gabs die cooleren reifen eher als 100/90 und jetzt gibts wieder mehr 3.50_10.

 

Genau das ist das Problem :)

vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Ich hatte den gleichen Kampf mit K80SR 100/90 TL auf Scootopia und hab mich dann zähneknirschend für die BGM-Felgen entschieden. Das geht straff, aber ohne Gewalt. 

Danke, das klingt gut, könnte ich in der Kombi nochmal versuchen… welche BGM Felge war das denn?

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ein mädel von der straße hat mal gesagt, dass mit richtige gleitmittel anal kein problem.

 

Bei der Reifenaktion war soviel Flutschi im Spiel, da wäre das Pascha ein Jahr mit ausgekommen…

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vor 17 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei uns sind Mädel Mädchen, also Kinder.

Ich weiß nicht, ob dein Kommentar wirklich so witzig ist.

@gravedigger

Oder sprichst du wirklich Minderjährige auf der Straße auf Analsex an? Bzw. nur die mit Akzent.

bei uns sind mädel  über 18. auch eine 30-70 jährige kann ein bzw. mein mädel sein.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 50 Minuten hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Reifenaktion war soviel Flutschi im Spiel, da wäre das Pascha ein Jahr mit ausgekommen…

 

Was genau hast du denn genommen?

 

Mit z.B.:https://www.scooter-center.com/de/reifenmontagepaste-weiss-runge-150ml-3330366?number=3330366   habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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